• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2024- Back to the roots with fun

Discipline

Active Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
1.299
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

Kniebeuge (equipped)
1x2x 260kg
1x1x 270kg


Kreuzheben raw
1x1x 252,5kg PR
1x1x 260kg PR


Training bei discipline in den Vereinsräumen des AC Germania Aschaffenburg-Schweinheim.

War ein gutes Training, da kommt noch einiges von dir! Im Video sieht man wie der Dieter bei deinen Beugen im Hintergrund "mitbeugt". Klasse. ;D

Hast ganz vergessen zu erwähnen (insbesondere für Eisi) dass wir danach noch zur Weihnachtsfeier beim Griechen waren. ;)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

War ein gutes Training, da kommt noch einiges von dir! Im Video sieht man wie der Dieter bei deinen Beugen im Hintergrund "mitbeugt". Klasse. ;D

Hast ganz vergessen zu erwähnen (insbesondere für Eisi) dass wir danach noch zur Weihnachtsfeier beim Griechen waren. ;)

danke!
ja der grieche und der kneipenbesuch mit den vereinsleuten war natürlich auch klasse! bis bald wieder! :)
GEIL...wobei es bei mir ja solche Gelage nur noch selten gibt...derzeit...:smad::ssmile:
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.694
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

Klasse Einheit!
Und natürlich Gratulation zum PR. :)
 

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.740
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

Danke!

25.12.11 (So)

Engbankdrücken
2x5x 60kg
1x5x 80kg
1x3x 90kg
1x3x 100kg
1x3x 110kg
1x3x 120kg
1x3x 130kg
1x3x 135kg naja... im 3. aus der Bahn gekommen
1x2x 140kg auch wieder etwas Hilfe

2 Boards+ Teppichrolle
1x5x 100kg
1x5x 120kg
1x5x 140kg
1x4x 150kg im 4. verreckt

Reverse Butterfly 3x10
Dips (Ringen) 3x 8,7,5wdh
Core an Ringen

Solides Training mit paar schlechten Versuchen dabei, aber kommt halt mal vor...
http://www.youtube.com/watch?v=Izvwr09ORN4&feature=youtu.be
 

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.740
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

27.12.11 (Di)

Speed Box Squats (Camberedbar +54kg Ketten)
1x2x 67kg
1x2x 87kg
6x2x 107kg

Speed Kreuzheben eng
1x2x 60kg
1x2x 100kg
6x2x 140kg

Manta Ray Squats
1x6x 65kg
1x6x 105kg
1x6x 135kg
1x6x 145kg


KH-Shrughs 3x12
Bauch

Solide Einheit mit moderaten Gewichten, kurzen Pausen, Kettengerassel und mal wieder Manta Ray Squats...
 

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.740
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

28.12.11 (Mi)

Kniebeuge raw
1x4x 65kg
1x4x 105kg
4x4x 145kg

Snatches einarmig (1x24kg Kettlebell) 3x10 je Arm
Renegade Row (2x24kg KB) 3x12 abwechselnd
Überkopfbeuge (Hantel) 3x10
bisschen Koordination/Stabilität
 

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.740
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

29.12.11 (Do)

Morgens: ca. 30min laufen/schnelles gehen, dehnen

Abends:

Speed Bankdrücken (gegen Monsterminibänder)
1x3x 40kg
1x3x 60kg
1x3x 80kg
9x3x 90kg

Pin Press (niedrigere Pin)
1x5x 100kg
1x5x 120kg
1x5x 130kg
1x5x 140kg

Klimmzüge breit 2x 10,8wdh eng 2x 7,6wdh
Hängendes Rudern breit 3x8
Kabelrudern 3x12
Rotatoren 3x20
 

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.740
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

30.12.11 (Fr)

Box Squats (SS-Bar)
1x3x 65kg
1x3x 90kg
1x3x 110kg
1x3x 140kg
1x3x 170kg
1x1x 190kg
1x1x 205kg
1x1x 215kg PR
1x1x 225kg PR
1x1x 235kg PR


Sumo Kreuzheben raw
1x3x 60kg
1x3x 100kg
1x1x 140kg
1x1x 180kg
1x1x 220kg
1x1x 240kg no lift :D

Glute Hame Raises (+ rotes Band) 3x12
Supersätze: 3x Hyperextensions (+Hantel) 15wdh/ Crunches 30wdh
Core/Stabilitätstraining

Zum Abschluss des Jahres nochmal Lust auf Box Squats gehabt und fette PRs abgesahnt, was will man mehr. Danach dann gemerkt, warum ich ein eng-Heber bin (letzte Woche noch 260kg raw eng gezogen, heute keine 240kg sumo!)

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

http://www.youtube.com/watch?v=ynYvB7HNnLA
 

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.740
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

Will hier nochmal bisschen was grundsätzliches schreiben, Anlass ist in meinem facebook-Profil eine (leider auch mit beleidigungen versehene) diskussion über mein gestriges trainingsvideo und meinen grundsätzlichen trainingsstil. andy dörner hat mir eine nachricht geschrieben und mir geraten, mehr "oldschool" zu trainieren, da er mein training bzw westside nicht als den richtigen/besten weg empfindet.

2011 habe ich zunächst seeeehr stark nach westside trainiert. das hat auch spaß gemacht und brachte einiges an PRs... jedoch überwiegend in "westside-spezialübungen" (kreuzheben würde ich jetzt mal ausnehmen, da gings gut bergauf). die übungen brachten sicher auch mehr kraft, aber in keinster weise mehr technik. irgendwann habe ich erkannt, dass das westside-system für die kniebeuge nicht das richtige training ist. die westside-athleten in den USA beugen flach und mit monolift, also nicht vergleichbar mit uns als IPF-athleten. daher kann ich beim beugen denke ich nur weiterkommen, wenn ich mehr frei beuge. die letzten wochen habe ich da schon einiges verändert, in zukunft soll es weiterhin so aussehen:

- einmal die woche schwer beugen (1er bis 3er) oft mit briefs, equipped, bandagen oder auch mal lightened. danach oft kreuzheben, ab und zu aber auch mal kreuzheben als erste übung. wenn ich mich zu müde fühle, wird auch mal weniger schwer trainiert oder ein tag mehr pause gemacht.
- dazu dann möglichst 2x oder sogar 3x noch freie beugen in moderater intensität (4-8wdh)
- denke ich behalte 1x die woche einen speed box squat tag bei, danach oft auch leichtes kreuzheben oft von der plattform gegen bänder. eventuell wird dieser tag auch seltener ausgeführt, je nachdem ob ich bei festen trainingstagen bleiben kann oder berufsbedingt variabler trainere (vorbild discipline)
- bankdrücken sollte einmal die woche schwer ausgeübt werden, hier 1er bis 3er und viele board pyramiden, auch mal floorpress, engbank etc halt richtung shirt-leistung ausgelegt
- auch der leichte banktag soll so bleiben, hier oft 8-9x 3 mit bändern, auch mal wiederholungen auf der bank (100kg auf wdh oder so scherze). danach immer viel lattraining.
- nachwievor so viel GPP wie möglich, also gerne kettlebells, ringtraining, cardio an sich etc.

in jedem fall will ich mein training stetig weiterentwickeln und 2012 stärker und besser werden. an dieser stelle kann ich jetzt auch denke ich erwähnen, dass ich jetzt zu dem verein von discipline (ac germania aschaffenburg-schweinheim) wechseln werde und so in hessen an LMs teilnehmen werde, was schon länger mein wunsch war.
über kommentare freue ich mich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

Erstmal Gratulation zu den PR`s!!!

...desweiteren finde ich sehr gut wie du dein Training reflektierst, denke da wird noch einiges kommen!!!
 

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.740
AW: 2012- und weiter gehts bei den Aktiven... Milan`s Log

und weiter gehts im neuen Jahr...

01.01.2012 (So)

Bankdrücken raw mit Teppichrolle
1x5x 60kg
1x5x 70kg
1x5x 80kg
1x5x 90kg
1x3x 100kg
1x3x 110kg
1x3x 120kg
1x3x 130kg
1x3x 140kg
1x3x 145kg


Schrägbank Footballbar
1x8x 62kg
1x8x 82kg
1x8x 102kg
1x6x 112kg


KH Seitheben 3x12
KH Kennellys 3x 12,10,8wdh
KH Hammercurls 2x10
etwas Bauch

Recht gelungenes letztes Training vor dem Neujahrsbankdrücken nächsten Samstag. Frohes neues Jahr euch allen! http://www.youtube.com/watch?v=SUMkiFaJavQ&feature=youtu.be
 

Discipline

Active Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
1.299
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

Servus Milan, dann will ich mal meine Meinungen dazu äußern.

Will hier nochmal bisschen was grundsätzliches schreiben, Anlass ist in meinem facebook-Profil eine (leider auch mit beleidigungen versehene) diskussion über mein gestriges trainingsvideo und meinen grundsätzlichen trainingsstil. andy dörner hat mir eine nachricht geschrieben und mir geraten, mehr "oldschool" zu trainieren, da er mein training bzw westside nicht als den richtigen/besten weg empfindet.

Was genau in Facebook geschrieben wurde, weiß ich zwar nicht, aber grundsätzlich teile ich die Meinung von Andy. Denke ebenfalls nicht, das Westside das beste Programm für uns ist (natural und IPF-Wettkampfausführungen). ABER: Du bist niemandem etwas schuldig, also trainier wie du es meinst. Wenn dir dieses Training den meisten Spaß macht, dann mach es doch weiter. Du hast selten Verletzungen o.ä. und steigerst dich, also scheint es für dich zu funktionieren. Ich denke zwar, ein anderes Training würde dich schneller voran bringen, aber das ist ganz alleine deine Sache.

2011 habe ich zunächst seeeehr stark nach westside trainiert. das hat auch spaß gemacht und brachte einiges an PRs... jedoch überwiegend in "westside-spezialübungen" (kreuzheben würde ich jetzt mal ausnehmen, da gings gut bergauf). die übungen brachten sicher auch mehr kraft, aber in keinster weise mehr technik. irgendwann habe ich erkannt, dass das westside-system für die kniebeuge nicht das richtige training ist. die westside-athleten in den USA beugen flach und mit monolift, also nicht vergleichbar mit uns als IPF-athleten. daher kann ich beim beugen denke ich nur weiterkommen, wenn ich mehr frei beuge. die letzten wochen habe ich da schon einiges verändert, in zukunft soll es weiterhin so aussehen:

- einmal die woche schwer beugen (1er bis 3er) oft mit briefs, equipped, bandagen oder auch mal lightened. danach oft kreuzheben, ab und zu aber auch mal kreuzheben als erste übung. wenn ich mich zu müde fühle, wird auch mal weniger schwer trainiert oder ein tag mehr pause gemacht.
- dazu dann möglichst 2x oder sogar 3x noch freie beugen in moderater intensität (4-8wdh)
- denke ich behalte 1x die woche einen speed box squat tag bei, danach oft auch leichtes kreuzheben oft von der plattform gegen bänder. eventuell wird dieser tag auch seltener ausgeführt, je nachdem ob ich bei festen trainingstagen bleiben kann oder berufsbedingt variabler trainere (vorbild discipline)
- bankdrücken sollte einmal die woche schwer ausgeübt werden, hier 1er bis 3er und viele board pyramiden, auch mal floorpress, engbank etc halt richtung shirt-leistung ausgelegt
- auch der leichte banktag soll so bleiben, hier oft 8-9x 3 mit bändern, auch mal wiederholungen auf der bank (100kg auf wdh oder so scherze). danach immer viel lattraining.
- nachwievor so viel GPP wie möglich, also gerne kettlebells, ringtraining, cardio an sich etc.

Ich finde du bewegst dich in die richtige Richtung. Öfters frei zu beugen wird dich mit Sicherheit weiterbringen. Viele Westside-Übungen die ich von dir sehe (z.B. auch die Box-Squats aus dem letzten Video) sind doch sehr rückenlastig und für mich eine Kreuzhebe-Ergänzungsübung. Beim Beugen versuchst du aufrechter zu bleiben, bei den Box-Squats mit der SS-Bar holst du aber alles aus dem Rücken.

in jedem fall will ich mein training stetig weiterentwickeln und 2012 stärker und besser werden. an dieser stelle kann ich jetzt auch denke ich erwähnen, dass ich jetzt zu dem verein von discipline (ac germania aschaffenburg-schweinheim) wechseln werde und so in hessen an LMs teilnehmen werde, was schon länger mein wunsch war.
über kommentare freue ich mich!

Das freut mich natürlich sehr! Auf ein starkes und erfolgreiches Jahr 2012 mein baldiger Vereinskamerad!
 

Discipline

Active Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
1.299
AW: 2012- und weiter gehts bei den Aktiven... Milan`s Log

Weiter gehts mit dem "Milan-System". Wie es in Zukuft aussehen wird, werden deine gemachten Erfahrungen zeigen. Ich weiß für mich auch noch nicht wie mein System zukünftig aussehen wird. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du nicht nur irgendwas kopierst, sondern immer wieder über dein Training nachdenkst und es an die Gegebenheiten anpasst. Außerdem versperrst du dich nicht gegen andere Meinungen, also wird es auch stetig weiter gehen! Auf gehts zu neuen Kraftsteigerungen mein Freund! [img9]
 

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.740
AW: 2012- und weiter gehts bei den Aktiven... Milan`s Log

danke dir für die kommentare und die netten worte!

was mir selbst aufgefallen ist: ich weiß gar nicht richtig, wie man "oldschool" trainiert. ich kenne zwar pläne wie 3x3 nach korte oder wendlers 5 3 1, aber an allen stört mich irgendwas massiv. beim 3x3 habe ich das problem, dass mir dieses system sehr auf einen tag X ausgerichtet erscheint, ich mache jedoch einige wettkämpfe im jahr und mache eigtl. fast alles "aus dem training heraus". sicher schaden leichte phasen mal nicht, aber ich bin dennoch einer, der einfach das ganze jahr stark sein will. nur so als beispiel was mir so durch den kopf geht bei der thematik...
da gefallen mir so freie systeme á la discipline viel besser, auch was martymcfly oder andrnline etc machen gefällt mir. denke es wird, wie bereits ausgeführt, stark in richtung eines freien systems gehen mit grundgerüst nach westside, aber mehr den klassischen übungen bzw für mich sinnvollen abwandlungen (board-pyramiden, speed kreuzheben gegen bänder etc.)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
AW: 2012- und weiter gehts bei den Aktiven... Milan`s Log

danke dir für die kommentare und die netten worte!

was mir selbst aufgefallen ist: ich weiß gar nicht richtig, wie man "oldschool" trainiert. ich kenne zwar pläne wie 3x3 nach korte oder wendlers 5 3 1, aber an allen stört mich irgendwas massiv. beim 3x3 habe ich das problem, dass mir dieses system sehr auf einen tag X ausgerichtet erscheint, ich mache jedoch einige wettkämpfe im jahr und mache eigtl. fast alles "aus dem training heraus". sicher schaden leichte phasen mal nicht, aber ich bin dennoch einer, der einfach das ganze jahr stark sein will. nur so als beispiel was mir so durch den kopf geht bei der thematik...
da gefallen mir so freie systeme á la discipline viel besser, auch was martymcfly oder andrnline etc machen gefällt mir. denke es wird, wie bereits ausgeführt, stark in richtung eines freien systems gehen mit grundgerüst nach westside, aber mehr den klassischen übungen bzw für mich sinnvollen abwandlungen (board-pyramiden, speed kreuzheben gegen bänder etc.)
Aber darum geht es doch bzw. ist das der große Vorteil oder andersherum wenn man die Wettkämpfe immer oder meißt aus dem Training heraus macht,
läuft man Gefahr sich "zu verzetteln" bzw. unter seinen Möglichkeiten zu bleiben...

...das 3x3 funktioniert auch super bei mehreren Wettkämpfen im Jahr, Korte schreibt dazu was bei Deepsquatter,
man kann die jeweiligen Phasen bei Bedarf verkürzen/anpassen, wichtig ist dann immer nur die eigentliche Wettkampfphase...



...aber letztlich, wie Max schon schrieb, entscheidend ist ja was dir am meißten Spaß macht und stärker wirst du ja auch, also was solls...:ssmile:







Gruß Eisi
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.694
AW: 2012- und weiter gehts bei den Aktiven... Milan`s Log

danke dir für die kommentare und die netten worte!

was mir selbst aufgefallen ist: ich weiß gar nicht richtig, wie man "oldschool" trainiert. ich kenne zwar pläne wie 3x3 nach korte oder wendlers 5 3 1, aber an allen stört mich irgendwas massiv. beim 3x3 habe ich das problem, dass mir dieses system sehr auf einen tag X ausgerichtet erscheint, ich mache jedoch einige wettkämpfe im jahr und mache eigtl. fast alles "aus dem training heraus". sicher schaden leichte phasen mal nicht, aber ich bin dennoch einer, der einfach das ganze jahr stark sein will. nur so als beispiel was mir so durch den kopf geht bei der thematik...
da gefallen mir so freie systeme á la discipline viel besser, auch was martymcfly oder andrnline etc machen gefällt mir. denke es wird, wie bereits ausgeführt, stark in richtung eines freien systems gehen mit grundgerüst nach westside, aber mehr den klassischen übungen bzw für mich sinnvollen abwandlungen (board-pyramiden, speed kreuzheben gegen bänder etc.)

Wie schon ein paar mal erwähnt, das "conjugate system" hat einige Vorteile, aber auch einige Nachteile. Ebenso wie das klassische WSB, aber auch 3*3 oder Sheiko oder 5-3-1 oder oder oder...

Ich selbst trainiere auch gerne schwere Singles, versuche bei viele Kämpfen halbwegs fit zu sein und habe deswegen (vielleicht oder gerade wegen meines GH-Hintergrundes) ein "System" entwickelt, welche verschiedene Elemente miteinander kombiniert.
Meiner Meinung nach muss man einfach öfter mal die Wettkampfübungen in seiner reinen Form trainieren, um stabil zu werden (technisch) und man muss ab und zu mal über ein paar Wochen mehr Volumen machen, um wirklich langfristig richtig voran zu kommen. Dazu dann einfach viele Variationen (um Abwechslung zu haben, weils einfach anders zu schnell langweilig wird) und schon passt es.
Ich denke, dass du dich genau auf dem richtigen Weg befindest.
 

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.740
AW: 2012- und weiter gehts bei den Aktiven... Milan`s Log

ja danke auch euch für die kommentare. grade wie es marty schreibt (hier oder auf meiner facebook-seite) sehe ich es auch und das gefällt mir auch sehr gut.

so war bis eben beim andy dörner für eine technik beugeeinheit. fazit: insgesamt ganz gut die beugen aber kleinigkeiten stören (noch). dazu einiges über training etc geredet und daher gute ideen/anregungen bekommen. danke dafür an andy, war sicher nicht die letzte einheit bei ihm!
im detail habe ich das gemacht:

02.02.12 (Mo)

Kniebeuge raw
1x6x 70kg
1x6x 100kg
1x6x 120kg
4x6x 150kg

Latmaschine (T-Rudern) 4x 12,10,8,6 wdh
Bauchmaschine 3x20

Habe auch ein Video der Beugen für mich gemacht, wer mal reingucken will: http://www.youtube.com/watch?v=z49H7PfHXb4&feature=youtu.be
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
AW: 2012- und weiter gehts bei den Aktiven... Milan`s Log

Starke Beugen, bist gut unterwegs, denke auch das du auf dem richtigen Weg bist, vor allem weil du eigentlich immer recht selbstkritisch dein eigenes Vorgehen refektierst
und auch Kritik annimmst, 2 wichtige Punkte finde ich, denke da kommt noch richtig viel von dir in den nächsten Jahren!!!




Gruß Eisi
 

Discipline

Active Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
1.299
AW: 2012- und weiter gehts bei den Aktiven... Milan`s Log

Beugen sehen viel besser aus also noch vor ein paar Monaten. Wird stetig besser. Bleib dran, das wird. :ssmile:
 
Oben