• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2017: MetCons, Kettlebells & KERNWERK

derbud

Active Member
AW: CrossFit 2014: Wendler, MetCons & Kettlebells

So, heute morgen Squats & Strict Press aus dem 5/3/1-Training. Habe nach einigen Wochen Pause (Hüftprobleme) wieder angefangen mit dem 5/3/1-Training. War heute gut drauf und hat Spaß gemacht. Neuen Wiederholungsrekord aufgestellt: 20 reps mit 60KG. Hätte eigentlich nur 5 gemusst. Habe daher noch ein Joker-Set mit 70KG drangehangen (8 reps). Fange bei den Beugen ja mit Absicht wegen Hüfte und Technik wieder leicht an.

Heute Abend bin ich dann noch 5K gerudert.

G

Gast

Guest

was ist denn mit der hüfte los?

derbud

Active Member

Ich habe schmerzen in der Hüfte, wenn ich das Bein hebe und drehe. Beim Kniebeugen merke ich nichts, solange ich nicht zu schwer werde.

Habe kommende woche einen Termin beim Orthopäden.

Ich kann nicht sagen, woher das genau gekommen ist (kann keinen Zeitpunkt definieren). Aber ich vermute, dass ich einmal bei einer schweren Kniebeuge aufgrund meiner (erst langsam besser werdenden) Beweglichkeit zu breit gestanden habe.

G

Gast

Guest

schonmal lockere hüftmobi und ausrollen vom it-band/po/quad/beinbizeps versucht? bin gespannt was dein doc spricht...

AufbauFrau

Active Member

Ich habe schmerzen in der Hüfte, wenn ich das Bein hebe und drehe. Beim Kniebeugen merke ich nichts, solange ich nicht zu schwer werde.

Habe kommende woche einen Termin beim Orthopäden.

Ich kann nicht sagen, woher das genau gekommen ist (kann keinen Zeitpunkt definieren). Aber ich vermute, dass ich einmal bei einer schweren Kniebeuge aufgrund meiner (erst langsam besser werdenden) Beweglichkeit zu breit gestanden habe.

Habe ich auch manchmal. Muss bestimmte Strecken für Hüfte machen. Eines Tages sind besser als andere. Hoeffe es dir gut gehts.

PowerWheel

Well-Known Member

@bud sehr nette Mitturnerinnen hast du da ,besonders die Linke [img17]

17374d1401122284-crossfit-2014-wendler-metcons-kettlebells-pool1.jpg

derbud

Active Member

Was soll ich sagen ... ich bin halt verdammt sexy. ;D

bzgl. Hüfte: Habe es bisher generell mit Mobilisierungsübungen (ohne Band) probiert. Hat sich weder verbessert noch verschlechtert. Warte erst mal den Doc ab ...

WDW-Gruppentraining: Heute Abend wars nochmal richtig cool:

A)
EMOTM for 10min
("Every Minute on the minute" -> Alle 60 Sekunden eine Runde vom unterstehenden absolvieren)

1 Burpee
1 Burpee + (am Boden nach links rollen)
1 Burpee + (ab Boden nach rechts rollen)
30m Vollgas Sprint

3 min Pause

B)
DEATH BY:
("Every Minute on the minute" mit KO-System -> Alle 60 Sekunden eine Runde vom unterstehenden absolvieren. Wenn das nicht mehr schafft, ist raus.)

Kettlebell-Swings
Squats

jede Runde +1 Wiederholung
Start bei 5 Wiederholungen

--

ERGEBNIS:

A: ohne Probleme absolviert. War nicht der schnellste, aber auch bei weitem nicht der langsamste. Kugelblitz könnte man sagen ... [img13]

B: Swings mit 24KG Kettlebell gemacht. Bin in der Runde mit 19 Wiederholungen bei 2 Squats rausgeflogen. Bedeutet also insgesamt: 180 KB-Swings mit 24KG und 163 Squats. Habe besonders auf die Ausführung geachtet. Ist heute gut gelaufen. Die Unterarme waren gut zu von den Swings... [img10]

Zuletzt bearbeitet:

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

Innen oder Aussenrotation? wie ist es mit gleichzeitiger adduktion? tiefe Hocke mit knien zusammen schmerzhaft?

derbud

Active Member

Wenn ich das Bein anhebe und dann nach innen rotiere (also der Fuß nach innen wandert; das Knie nach außen), dann schmerzt es im Hüftgelenk (ich meine den Schmerz eher an der Außenseite lokalisieren zu können, bin mir aber nicht ganz sicher).

Tiefe Kniebeugen-Position mit Knieben zusammen schaffe ich garnicht. So gelenkig bin ich noch nicht. Mit festhalten habe ich es gerade mal probiert. Konnte keine Schmerzen feststellen.

derbud

Active Member

Das Training heute morgen wird von mir nochmal geloggt, da ich einen neuen Wiederholungsrekord aufstellen konnte. Eigentlich seltsam, da ich ja einige Wochen kein Krafttraining gemacht habe. Aber nunja, was solls ... ;D
Neuer PR im Kreuzheben: 20x 100KG

Heutiger Plan gem. 5/3/1 ...

HAUPT-TRAINING:
Deadlift
5 reps ... 80 ... 65%
5 reps ... 90 ... 75%
5 reps+ ... 100 ... 85% (=20 reps, neuer PR)

ASSISTENZ-ÜBUNGEN:
T-Bar-Row mit Seil
// 10-10-10-10 ... 30 KG

Frontheben mit 15KG Scheibe
// 5-5-5

HGD-Situps
// 20-20

derbud

Active Member

WDW Gruppentraining vom 03.Juni

WOD:3-6-9...
Schwere Kettlebell snatches
Wall Walks
Burpees

MODUS:22min AMRAP
ERGEBNIS:Nee, was haben wir alle heute gelitten :p ....

Nach der Abgeschlossenen 12er-Runde bin ich bei 13 Snatches gelandet. Bedeutet also insgesamt:

43 Kettlebell Snatches (24 KG)
30 Wall Walks
30 Burpees

Schönes WOD heute. Die Wall Walks sind echt Bitches, wenn man die in vollem Umfang (Brust bis zur Wand) macht ....
[img98]

derbud

Active Member

Gruppentraining vom 05. Juni

Sschönes Gruppentraining, diesmal waren wir noch einmal eine kleinere Gruppe (knapp 10 Leute). Aber das macht uns ja nix! ;-) ....

WOD:GRUPPE A:

A)
4 Rounds of:
(schwer)
3 hangcleans
5 pushpress
7 backsquat

B)
4 rounds of:
25 kettlebell snatches
25 onearm kettlebell Swings
Walk 100m Kettlebell Overhead
Run 200m

Choose one side each round

Mein Ergebnis: 19:40min ... Teil A mit 40KG, Teil B mit 16er Kettlebell. Teil A war eigentlich "easy", Teil B war der schwere. Die Unterarme waren gut zu, weil man ja pro Runde alles mit einem Arm macht. Hat aber Spaß gemacht. War auch wieder grandioses Wetter.

derbud

Active Member

So langsam spare ich schon einmal für mein homegym. Habe mir heute schon einmal 150KG Vollgummi-Scheiben (Bumper) bestellt. Je ein Satz 5-10-15-20-25 Kilo. Dazu zwei kleine 2,5er Scheiben.

Noch habe ich keinen Raum dafür, so lange lagere ich das im Verein und nutze die Scheiben für das Gruppentraining. Irgendwann muss man ja anfangen :scool:

G

Gast10

Guest

Zitat: "Wenn ich das Bein anhebe und dann nach innen rotiere (also der Fuß nach innen wandert; das Knie nach außen), dann schmerzt es im Hüftgelenk (ich meine den Schmerz eher an der Außenseite lokalisieren zu können, bin mir aber nicht ganz sicher)."

Du beschreibst da eine Hüftgelenks-Außenrotation oder ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe das Problem umgekehrt. Innenrotiertes Hüftgelenk also Knie zur Körpermitte, Fuß nach außen) und angezogenes Bein = Schmerz. Bei mir ist es eine beginnende Arthrose aufgrund knöcherner Unebenheiten des Oberschenkelknochens, die die Gelenklippe reizen bzw. langfristig das Gelenk schädigen können. Laut Orthopäde muss das irgendwann operiert werden, wenn ich weiter Sport treiben will. Hoffe mal dass es bei Dir nur was Muskuläres o.ä. ist... schon beim Arzt gewesen?

derbud

Active Member

Mein Arzt-Termin wurde leider verschoben, da ich eine wichtige Dienstreise antreten musste. Ist erst in vier Wochen :-/ .... aber zum Glück behindert mich das aktuell nicht so stark.

Also bei mir ist es dann genau andersherum, wie bei dir. Warte mal den Arzt-Termin ab. Hoffe nicht, dass da was operiert werden muss und erst recht nicht, dass etwas bleibendes ist.

derbud

Active Member

Heute nochmal was besonderes: Habe mit meiner Freundin eine (für mich) hammerharte Radtour gemacht. Überwiegend Radweg, gelegentlich auch Waldweg oder Straße. Rund 80KM mit auch "ordentlich" Höhenmetern. Wir sind von Zu Hause aus über den "Netpher Radring" zur Siegquelle geradelt .... war eine sehr schöne Tour [img17]

IMG_1076.jpg

derbud

Active Member

WDW Gruppentraining 17.Juni

WOD:Die heutigen beiden Workouts waren sehr beinlastig. Teil A war bei beiden WODs die "Bring Sally Up - Challange".
Der absolute Beinkiller zu dem gleichnamigen Lied welches aus dem Film "Nur noch 60 Sekunden" bekannt ist.
Bring Sally Down - Squat runter <----> Bring Sally Up - Squat wieder hoch
Es war der Hammer :D

WOD:

A)
Bring Sally Up - Challange
Backsquats Langhantel

5min Pause

B)
complete every Minute for 18 Minutes:
2 Frontsquats @60% 1RM
30m Suicide Sprint (10m Vorwärts, 10m Rückwärts, 20m Vorwärts)

MODUS:EMOTM 18min
ERGEBNIS:War der Hammer; musste beim Teil B mal zwei Runden aussetzen, weil ich nicht mehr konnte. Hat richtig Spaß gemacht.

Teil A (Bring Sally Up-Challange) mit 40KG, Teil B mit 50KG. Bei Teil B war der immer wieder notwendige Clean immer wieder eine Herausforderung; hat aber doch gut geklappt.

Hier übrigens ein Beispiel:
[video=youtube_share;pCy_BSLqN8g]http://youtu.be/pCy_BSLqN8g[/video]

derbud

Active Member

Hammer Training heute. Hatten ein "Showtraining", weil Sponsoren für den Verein da waren. Wir haben es gerockt :p

TEAM-WOD:

for time:
A)
50 Pullups
100 Hammerschläge auf Reifen (6,5KG Hammer)
B)
50 OHS 30KG
100m Reifen Tragen
C)
50 Deadlifts 100KG
100 American Kettlebell Swings 24KG
D)
50 Tire Flips
100 Medball-Situps 9KG

Teampartner können sich beliebig abwechseln. Es müssen einfach alle Wiederholungen geschafft werden.

Leider hat sich mein Teampartner aus Unachtsamkeit direkt am Anfang der Knie verdreht, ich habe das WOD daher alleine (mit der hälfte der Wiederholungen, die oben stehen) gemacht. Rufen tragen habe ich weggelassen - ging alleine nicht. War trotzdem der Hammer. Zeit leider nicht gemessen.

derbud

Active Member

Heute noch einmal ein nettes Training absolviert; damit ist die Woche aber auch für mich durch. Bin offiziell platt und brauche ein paar Tage Pause. Morgen nur noch einmal Technik-Training.

WOD:
40m Dragon-Walk (Schulter bis zum Boden!)
40 Air Squats
40m Bear-Crawl
40 Air Squats
40m Monkey-Walk
65 Pushups (Hand Release)
2.500m Laufen

Habe ca. 32 Minuten gebraucht .... das Laufen war prinzipiell okay, aber das Tempo was ich anschlagen wollte, war eine Qual für mich .... aber habs überlebt :p

Oben