• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2017: MetCons, Kettlebells & KERNWERK

derbud

Active Member
AW: CrossFit 2014: Wendler, MetCons & Kettlebells

Das von dir gepostete Video ist meiner Meinung zwar eine Variante, aber kein klassischer Burpee. Das ist eher ein Pushup-Burpee. Denn ein Burpee beinhaltet regulär keinen Liegestütz.

Die Hüfte berührt vor dem Oberkörper den Boden; und verlässt sie nach dem Oberkörper auch wieder. Dabei entsteht das genannte Hohlkreuz - was aber meiner Meinung nach nicht schlimm ist. Das hat den Sinn, dass man mehr Burpees absolvieren kann und die Condition mehr gefordert wird (Sonst würde ich Pushups und Jumping Squats im WOD machen lassen).

Die im Video gezeigten Burpees können von Leuten, die keinen Liegestütz können, praktisch nicht ohne starke Skalierung (von den Kniegen) ausgeführt werden. Dan macht das ganze schon als Burpee imho keinen Sinn mehr.

Hier eine imho gute Variante:
Burpee Efficiency for CrossFit Games WOD 13.1 - YouTube

:)

G

Gast

Guest

Das von dir gepostete Video ist meiner Meinung zwar eine Variante, aber kein klassischer Burpee. Das ist eher ein Pushup-Burpee. Denn ein Burpee beinhaltet regulär keinen Liegestütz.
da scheiden sich die geister! ich mache halt gerne die anstrengende version, mit liegestütz, rumpfspannung und vernünftigem strecksprung. bei wh auf zeit kacke ich da natürlich gegen die crossfit version ab. aber egal. jeder wie es ihm beliebt:)

PowerWheel

Well-Known Member

Das fallen in die Liegestützposition und das hoch schleudern mit viel Körperschwung mag gut für einen Wettkampf sein ,wo es darum geht viele zumachen (auf Kosten der Form).Ihr wollt doch "nur" eure Kondition verbessern ,also ist eine "schwerere" Ausführung doch sogar von Vorteil [img28] ?

G

Gast

Guest

Das fallen in die Liegestützposition und das hoch schleudern mit viel Körperschwung mag gut für einen Wettkampf sein ,wo es darum geht viele zumachen (auf Kosten der Form).Ihr wollt doch "nur" eure Kondition verbessern ,also ist eine "schwerere" Ausführung doch sogar von Vorteil [img28] ?
sehe ich auch so.

derbud

Active Member

Sehe ich in diesem Fall nicht so. :)

Denn: Wenn man z.B nur 4 Liegestütz am Stück schafft, bremst die Kraft der Brust-und Arm-Muskulatur (nötig für den Liegestütz) hier die Geschwindigkeit und damit die "Belastung" des Herz- / Kreislaufsystems total aus. Skalieren kann man auch beim Liegestütz-Burpee kaum sinnvoll, weil man von der Hocke nicht wirklich auf die Knie kommt, ohne die Bewegungsablauf zu zerreißen. Ich finde die Pushup-Burpees gut, wenn man Pushups/Kraft trainieren möchte oder nur wenige machen soll. Und würde das dann im WOD einfach gesondert ausweisen.

Das ist im Prinzip das gleiche, wie bei der Strict und Kipping-Pullup Diskussion. Die Kipping-Pullups sind einfach eine andere Übung, die weniger auf die Kraft und viel mehr auf die Pumpe geht. Das bedeutet aber nicht, dass man keine strict Pullups trainieren muss.

Das eine Tun, ohne das andere zu lassen, würde ich mal sagen. Eine Übung, für jeden Zweck [img17]

Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member

naja, wer nur vier liegestütze schafft, muss halt zubringerübungen trainieren bevor er mit burpees loslegt>:D

...bin auch kein Freund davon jede Übung bei jedem Leistugsstand machen zu müssen .

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

naja, wer nur vier liegestütze schafft, muss halt zubringerübungen trainieren bevor er mit burpees loslegt>:D
...bin auch kein Freund davon jede Übung bei jedem Leistugsstand machen zu müssen .
Naja, das entfernt jetzt die vorherige Aussage vom Kontext meiner Meinung nach. Stimme dir zwar zu powerwheel, aber bei dieser Variante von Burpees soll einfach die relative Belastung mehr auf GK-Ausdauer-Belastung als spezifische muskuläre Belastung verschoben werden.

Eine entsprechende Grundverfassung ist immer bei jeder Übung wünschenswert, aber oft nicht vorhanden (und ich beziehe mich nicht auf CF, sondern alle Sportarten); von daher würde das imho den Rahmen sprengen, das hier als Maßstab anzulegen.

derbud

Active Member

Burpees durch Liegestütz trainieren zu lassen, halte ich für sinnlos, ehrlich gesagt. Warum sollten die Leute nicht normale Burpees machen, nur weil die "erschwerte" Variante für Sie nicht sinnvoll ist? Lediglich stark übergewichtige Leute oder Menschen mit Knieproblemen, machen bei uns keine Burpees am Anfang. Die anderen sollen gefälligst ran an den Speck .... ;-)

WDW Gruppentraining 20. März

Gruppentraining heute in der Hubenfeldhalle. War mal was anderes, aber die "Tiere" konnten einen schon ziemlich killen ;-)

WOD:"Animal Farm AMRAP"

8 min AMRAP:
10 DUs (50 SUs)
4x 10m Bearwalk (2x10m Burpee-Walk)

1min REST, then:
8 min AMRAP:
4 HSPUs (8 half-rom-reps)
2x 10m Frogjump

1min REST, then:
8 min AMRAP:
10 Jumping-Squats
1x 10m Crocodile Walk

Count overall rounds
MODUS:AMRAP
ERGEBNIS:A -> 5 Runden
B -> 4 Runden
C -> 6 Runden

15 Runden also insgesamt. War echt anstrengend; vor allem, wenn man den Crocodile-Walk (korrekt) tief macht. Junge Junge .....

derbud

Active Member

Krafttraining 5/3/1 - Zyklus 2 - Woche 1 - SQUAT & BENCH PRESS

WOD: Aufwärmen & Mobilisierung

Squat (ausgefallen)

Bench Press
5 reps ... 55 ... 65%
5 reps ... 65 ... 75%
5 reps+ (=9 reps) ... 72,5 ... 85%

ASSISTENZÜBUNG

Pullups BW
// 5-5-5-5-5
MODUS: for reps
ERGEBNIS: bin heute nich so zufrieden. Die Kniebeugen habe ich ausfallen lassen, da ich einen mittleren Schmerz im linken Hüftgelenk bzw Bein hatte. Lieber nichts riskieren.

Bei den Klimmzügen war es okay; habe ab Satz 3 mit ein paar Negativen auffüllen müssen. Hatte heute aber auch die Satzpausen etwas kürzer als sonst.

Das Bankdrücken ist gut gelaufen. Im letzten Zyklus liefen mit dem gleichen Gewicht nur 7 Wiederholungen, heute waren es 9.

derbud

Active Member

Krafttraining 5/3/1 - Zyklus 2 - Woche 2 - FRONTSQUAT & STRICT PESS

WOD:Aufwärmen & Mobilisierung

Front-Squat
3 reps ... 47,5 ... 70%
3 reps ... 55 ... 80%
3 reps+ (=6 reps) ... 62,5 ... 90%

Strict Press
3 reps ... 40 ... 70%
3 reps ... 47,5 ... 80%
3 reps+ (=6 reps) ... 52,5 ... 90%

ASSISTENZÜBUNGEN:

Pullups BW
// 5-5-5-5-5
MODUS:for reps
ERGEBNIS:Bin heute prinzipiell zufrieden. Im letzten Zyklus habe ich bei den Frontsquats einen mehr geschafft, aber mit 5 KG weniger. Die Strict Press liefen heute nicht so gut, da gingen letztes mal 2 reps mehr.

Dafür haben heute zum ersten Mal die Klimmzüge ohne Probleme funktioniert. Ich habe heute also zum ERSTEN mal in meinem Leben 5*5 Klimmzüge gemacht. YEAH!

derbud

Active Member

CLEAN & JERK - Techniktraining

WOD: Aufwärmen und Mobilisierung

Umsetzen & Stoßen Techiktraining: Jeweils in einem durch:

Power-Clean - Hang Clean - Jerk

Das ganze dann 8 Mal mit 50Kg.
MODUS: for Quality
ERGEBNIS: Lief gut. Mein Trainer im Verein hatte heute Zeit für mich und hat dabei geguckt und gesagt was ich wie machen soll. Von ihm war auch für heute die Zusammenstellung der Übungen.

kecks

Active Member

standumsatz - umsetzen aus dem hang - ausstoßen. ;)

derbud

Active Member

WDW Guppentraining 25. März

WOD:ZWEI GRUPPEN:

WOD GRUPPE A (Fortgschrittene):

20min AMRAP
1-2-3-4-5 ...

Hang-Clean
Front-Squat
Push-Jerk

Weight: 80% 1RM Clean

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

WOD GRUPPE B (Einsteiger):

7 rounds of:

7 Cleans mit Sandsack
7 Front-Squats mit Sandsack
7 Push-Press mit Sandsack
7 Backsquats mit Sandsack
7 Pushups mit Füßen auf Box
7 Boxump Burpees
7
Dips (an der Box)

22min timecap
MODUS:for reps / for time
ERGEBNIS:War in Gruppe A und habe 50KG genommen.

Ergebnis: Runde Nummer 9 abgeschlossen + 5 Hang-Cleans = 140 reps. hat heute echt reingehauen, habe noch nie ein WOD mit diesem Gewicht gemacht - hat aber gut funktioniert und Spaß gemacht.

derbud

Active Member

Kettlebell-Training (Snatch & Longcycle)

Heute Abend noch eine "Cardio"-Einheit mit den Kettlebells. Leichtes Gewicht auf Wiederholungen. Five Finger Death Punch und Disturbed auf die Ohren und los ging es im Wohnzimmer [img23]

WOD:Aufwärmen & Mobilisierung

VOR-TRAINING:

3x 30 Kettlebell-Swings 16KG
3x 15 tiefe Liegestütz auf Paralettes

HAUPT-TRAINING:

A)
10min Kettlebell-Snatch AMRAP mit 16KG (beliebiger Handwechsel)
- 5 min Pause -

B)
20min Longcycle (Clean & Jerk) AMRAP mit 16KG (beliebiger Handwechsel)
MODUS:for reps
ERGEBNIS:A -> 158 reps
B -> 297 reps

Lief gut heute, bin zufrieden. Habe mir beim Longcycle an beiden kleinen Fingern je eine kleine Blase zugezogen. Da hat in den letzten paar Minuten die Technik wohl gelitten, als ich noch einmal Gas gegeben habe :p .... aber nix wildes. Hat Spaß gemacht, habe viel zu lange nix mehr mit Kettlebells gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben