• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2017: MetCons, Kettlebells & KERNWERK

derbud

Active Member
AW: derbud's Trainingslog: CrossFit, Krafttraining & Kettlebells

Weiß was du meinst, ich mache nochmal ein video, wenns geht. Mit den Kugeln komme ich aber auch nicht gerade runter, aber mit 2x 16KG ist das ja nicht so tragisch/stört nicht so. Fühlt sich trotzdem noch gut an. Bei den normalen FKBs merke ich aber langsam, dass ich nicht aufrecht bin. Daher möchte ich das verbessern ... :)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

vielleicht wären zercher kniebeugen eine gute wahl. bei denen ist ist es eigentlich nicht möglich, daß man zu wenig aufrecht runterkommt, denn man muß die ganze zeit gegen arbeiten und den oberkörper nach hinten ziehen, sonst macht es aua oder man geht nach vorne weg. mir haben die sehr geholfen.

derbud

Active Member

Die Zercher hatte ich vor einiger Zeit, als ich noch ganz am Anfang war mal ausprobiert. Erschienen mit irgendwie strange und nach "Ausrede", wenn man keine normalen kann? [img5]

WDW Gruppentraining 30 Juli (Equipment)

WOD:500 single unders
50 Kettlebell Goblet-Squats
50 Kettlebell-Swings
50 Kettlebell-Snatches (beliebiger Wechsel)
50 Kettlebell-Push-Press (beliebiger Wechsel)
500 single unders
MODUS:Auf Zeit
ERGEBNIS:Meine Zeit: 19:09 mit 16er Kettlebell ...

Heutiges WOD der Equipment-Gruppe; schönes Sache. Die letzten single unders wurden immer schwerer . Aber habe durchgehalten :p

Olli, Andre und Jannik waren top motiviert :p .... (Foto)

IMG_0635.jpgIMG_0638.jpgIMG_0637.jpgIMG_0636.jpgIMG_0634.jpg

stefan580

Well-Known Member

Die 500 single unders ist das Seilspringen?

stefan580

Well-Known Member

Ok, danke für die Erklärung :).

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hat jemand noch Tipps für mich, wie ich bei den Frontbeugen aufrechter bleiben kann? Habe da noch immer eine zu große Vorlage ...
Machst du sie mit ausgestreckten Armen, also ohne die LH zu halten? Das zwingt einen schon mal ein wenig zur Aufrichtigkeit (höhö).

Für Beweglichkeit: ÜK-Beugen, v.a. mit Kettlebells einarmig. diverse hip mobilitys
haben die anderen eh schon genug geschrieben.

Die Zercher hatte ich vor einiger Zeit, als ich noch ganz am Anfang war mal ausprobiert. Erschienen mit irgendwie strange und nach "Ausrede", wenn man keine normalen kann? [img5]
Erzähl das mal dem matten, nachdem er 100WH x 100kg gemacht hat....
Mir ist die Übung nur das Risiko nicht wert, dass ich meine sowieso empfindlichen Bizepssehnen vllt quetsche. Denke vom Gefühl, es gibt genug Alternativen zu der Übung, aber ich hab's ja auch noch nie selbst probiert.

Top Form haben die Jungs!!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

keine ausrede, sondern eher eine von mehreren möglichen alternativen. ;)

wüßte nicht was an zerchers schlechter sein sollte als an frontbeugen. bei zerchers ist der griff, für im schultergürtel etwas unbeweglichere leute, leichter einzunehmen, aber verlangt einem auf jeden fall auch willen ab. da die hantel etwas weiter vor dem schwerpunkt liegt muß man noch mehr darauf achten auch im oberen rückenbereich spannung aufzubauen - was den rest des rückens angeht wirst du, genauso wie bei frontbeugen, möglichst gerade und aufrecht runter gehen müssen.

an der stelle ist die wahl der übung einfach eine frage davon, mit welcher übung man individuell am besten zurecht kommt. je mehr alternativen man in die auswahl nimmt und probiert, desto wahrscheinlicher findet man diese variante und hat zudem noch die mehrere möglichkeiten, um mal variation reinzubringen.

derbud

Active Member

Danke euch für die Tipps. Testen werde ich die Zercher auf jeden Fall einmal. Parallel dazu werde ich weiter an meine Gelenkigkeit arbeiten ...

WDW Gruppentraining 1. August

WOD:10 Thrusters (Sandsack)
20 Liegestütz (hands off)
30 American Kettlebell-Swings
40 Hampelmänner
50 Single Unders
25m Sprint

7 Runden auf Zeit
MODUS:Auf Zeit
ERGEBNIS:Scheiß die Wand an, war das heute hart. Aber ihr habt euch gut durchgekämpft!

Meine Zeit: 37:38min .... Jesusmutter Maria .... bin ich im Arsch. Meine Zeit mit 16er Kettlebell und 25KG Sandsack.

derbud

Active Member

[img13]

Also Die Liegestütz habe ich einfach mal so genannt, korrigiert mich gerne. Hier muss man wenn die Brust den Boden berührt einmal kurz die Hände hochheben. So muss man sich wirklich immer "von ganz unten" hochdrücken. So machen wir übrigens standardmäßig auch burpees ...

Die American Kettlebell Swings heißen afaik offiziell so. Bei "normalen" Kettlebell-Swings schwinge man ja nur ungefähr bis auf Kopfhöhe; hier Schwingt man bis die Kettlebell fast senkrecht über dem Kopf steht ...

Kettlebell Longcycle 24KG

WOD:Kettlebell Longcycle (Clean & Jerk)
MODUS:10min AMRAP
Beliebiger Handwechsel
ERGEBNIS:96 Wiederholungen

Heute aus Zeitgründen (wie ihr an der Uhrzeit sehen könnt) nur ein kleines Workout gemacht. 10 min AMRAP Longcycle mussten reichen. Bin nicht ganz zufrieden, wollte eigentlich über 100 kommen. Trotzdem ganz okay gelaufen ...

derbud

Active Member

Neue 1PRs + kleines MetCon

So, aus organisatorischen Gründen (und weil ich mich mal zwei Wochen aufs absprecken / auf meine Kondition fokussieren möchte) habe ich meinen Trainingsplan zwei Wochen früher als geplant abgeschlossen Daher standen heute neue Max-Versuche an.

WOD: Neue 1PRs (ALT -> NEU)

Frontkniebeugen: 45KG -> 80KG
Bankdrücken: 90KG -> 95KG
Kreuzheben: 115KG -> 130KG

Anschließend ein kleines MetCon:

A)
1 Dip
3 Beinheben in Dip-Positon
// 20 Runden

B)
20 Push-Press 50KG
MODUS: 1PRs: For Max Weight
MetCon: For Time
ERGEBNIS: 1PRs: Überall verbessert.
MetCon: 9:58min

Alles in allem bin ich zufrieden, da ich mich überall verbessert habe. Hätte beim Kreuzheben gerne noch die 135 gemacht, dazu hat die Kraft aber einfach nicht gereicht. Nächstes Mal ;-)

Das MetCon hinther war auch nicht schlecht. Die Dips haben mich aufgehalten ... Habe mich gerade so unter 10 Minuten gerettet :p

#1PR, #MetCon

derbud

Active Member

Kurzes Update. Habe mir am Freitag mal ein paar neue Schuhe bestellt: Inno-8 Bare XF 210 und 260. Mal schauen wie die sind, und welche ich behalte. Aktuell laufe ich ja immer mit meinem VFF Spidyron; bei denen bekomme ich ohne Socken auf ausphaltierten Wegen aber blasen, weil die so ein starkes Profil haben. Bin daher mal gespannt, wie die XF sein werden ...

derbud

Active Member

WDW Gruppentraining 6. August (Gruppe B)

WOD: 21 Deadlift 2KBs
15 Push-Press 2 KBs
9 Front-Squats 2 KBs
MODUS: 20min AMRAP
ERGEBNIS: Zeiten in Kommentare posten

Die Deadlifts waren für mich fordernder als ich dachte, trotz geringem Gewicht. Schönes WOD, hat Spaß gemacht.

Mein Ergebnis: 6 Runden + 21 Deadlifts (mit 2x 16KG Kettlebells).

derbud

Active Member

30min Kettlebell Longcycle (Clean & Jerk)

WOD: Longcycle (Clean & Jerk) mit 16KG Kettlebell
-> ohne absetzen
-> beliebiger Handwechsel
MODUS: 30min AMRAP
ERGEBNIS: 381 Wiederholungen

Heute mal "lightweight" (16KG), dafür auf längere Distanz .... hat richtig Fun gemacht und hat heute richtig gut funktioniert. War klatschnass hinterher. Immerwieder schön ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

tolle leistung![img17]

derbud

Active Member

WDW Gruppentraining 8. August

WOD:35 Kettlebell Snatch
25 Kettlebell SDHP
15 Liegestütz (Füße auf Traktorreifen)
5 Boxjumps auf Traktorreifen
500m Laufen
MODUS:3 Runden auf Zeit
--> wenn unter 15min dann
+2 Runden auf Zeit
ERGEBNIS:FAST hätte ich den Kerl vor mit noch gekriegt .... #mistkerl ... ;-)

Meine Zeit: 17:45min mit 16er Kettlebell

WDW-Gruppentraining heute mit nur einer Gruppe (wie meistens Donnerstag). Hat Fun gemacht! Danke @Andre für das Bild ;-)

Oben