• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Marty quo vadis? Vom Leistungssport zur Bewegungstherapie (2015 ff)

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
2022 startet hier:

2021 Fortführung ab hier:
Beitrag im Thema '2015 - Marty quo vadis? 2021 geht's weiter' https://forum.muscle-corps.de/threads/2015-marty-quo-vadis-2021-gehts-weiter.7206/post-476191


Bedeutungsschwerer Titel... :cool:

Ich weiß ehrlich noch nicht, wie sich mein Sport bis zum Ende des Jahres entwickeln wird, da ich doch so langsam aber sicher immer öfter darüber nachdenke, zumindest den absolut regelmäßigen Ligensport so langsam aber sicher zu beenden.

Desweiteren weiß ich auch noch nicht, wie und ob ich mit dem K3K so weiter mache wie bisher, da mir die aktuellen Entwicklungen in der IPF auch nicht mehr so wirklich gefallen.

Ich kenne mich aber selbst gut genug um zu wissen, dass ich definitiv nicht komplett mit dem Wettkampfsport aufhören werde.

Aktuell habe ich allerdings noch konkrete Ziele:
Liga im GH gut zu Ende bringen.
BL K3K 3 Kämpfe starten
DM K3K Ende Februar

Wenn das alles rum ist, werde ich dann noch mal über alles nachdenken.

Nun aber zu den allgemeinen Daten, für alle "Neuen" hier und zur Übersicht:


Geboren: 1978
Gewicht: 74 - 78 kg
Größe: 174 cm

Sportarten: Gewichtheben (seit 1992), K3K (seit 2008 ), Triathlon (im Sommer, wenns zeitlich passt)

Absolute Bestleistungen (es zählen nur Wettkämpfe):
Gewichtheben:
Reissen 111 kg (-69 kg)
Reissen 115 kg (-77 kg)
Stoßen 136 kg (-69 kg)
Stoßen 145 kg (-77 kg)
Relativ 117 kg (110/140 @ 69,6 kg)

Kraftdreikampf:
Beuge raw 205 kg (@ 75,5 kg)
Beuge equipped 275 kg (@ 77,1 kg)
Bank raw 130 kg (@ 76,8 kg)
Bank equipped 180 kg (@ 77,1 kg)
Heben raw 250 kg (@ 74,1 kg)
Heben equipped 275 kg (@ 73,75 kg)
Total raw 580 kg (@ 76,8 kg)
Total equipped 725 kg (@ 77,1 kg)
Relativ raw 408 Wilks (567,5 kg @ 74,1 kg)
Relativ 506 Wilks (725 kg @77,1 kg)

Nun denn, lasset die Spiele beginnen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Training 02.01.2015:

18:00 Uhr:
Kniebeugen:
3er bis 100 (nur etwas bewegen)

Good Mornings:
3er bis 110

Bankdrücken:
3er bis 100
1er bis 132,5

Super Katana 40 (alt) an:
einige Versuche bis 170
170/1 mit Gürtel
--> diesmal schon etwas besser, aber noch nicht ganz optimal


F6 40 an:
ein paar Versuche
150 easy, 162,5 zu tief abgelegt, no lift

Bauch: 15*3
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Welche aktuellen Entwicklungen bei der IPF sollen das sein ?
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Immer mehr Regularien hinsichtlich Ausrüstung.
Nun darf man offiziell auch nur noch Singlets und Gürtel verwenden, die auf der Ausrüstungs-Liste stehen. Wahrscheinlich kommen als nächstes noch Schuhe und Strümpfe...
 

milan-mz

Well-Known Member
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.666
ist diese regelung inzwischen auch national (bvdk) übernommen? hatte mich bei der dm kreuzheben mit leuten unterhalten, da war es noch nicht national umgesetzt.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Dazu gibt es keine offizielle Stellungnahme des BVDK. Lassen wir uns also überraschen...
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich hatte als letztes nur gelesen das die IPF für das Powerlifting wohl einen Antrag auf Olympiateilnahme stellen möchte.
Vorschriften waren mir nur bezüglich der "Anzugordnung" außerhalb der WK Bühne und des gemieteten Hotels bei internationalen Wettkämpfen bekannt.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Training 05.01.2015:

15:30 Uhr:
Kniebeugen:
3er bis 130 (hohe Ablage)
3er bis 150 (tiefe Ablage)
3er bis 170 (tiefe Ablage und Gürtel)
1er bis 190 (tiefe Ablage, Gürtel und Bandagen)
--> recht viele Sätze, gut anstrengend

Bankdrücken:
5er bis 110
5er bis 130 (blue band assist)
--> auch recht viel Volumen

Kreuzheben:
3er bis 170
205/1
--> war platt, hab dann abgebrochen :)
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Training 06.01.2015:

15:00 Uhr:
Reissen:
3er und 2er bis 85 (immer der erste Stand, dann Hang)
1er bis 103

Stoßen:
2er bis 95 (der erste Standumsatz+Standstoßen, der zweite normal)
1er bis 115

Zug eng:
3er bis 140

Ausstoßen:
2er bis 100
1er bis 120
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Training 07.01.2015:

17:45 Uhr:
Schwungdrücken:
3er bis 102,5
107,5/2

Kniebeugen:
3er bis 100

Good Mornings:
3er bis 110

Bankdrücken:
3er bis 100
1er bis 135

Super Katana 40 (alt) an:
einige Versuche bis 160 ohne Gürtel
167,5/1 mit Gürtel
175/1 mit Gürtel, wieder mal Bahn verfehlt und nicht gepackt

Fazit: Soweit ok, allerdings ärgert es mich etwas, dass ich mit richtig Spannung auf dem Shirt nix ordentliches hin bekomme bisher. Mal schauen, wie es sich die nächsten Wochen noch entwickelt bis zur DM...
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Training 08.01.2014:

17:30 Uhr:
Reissen:
2er bis 80 (jeweils Stand / Hang)
1er bis 101

Standumsetzen + Ausstoßen:
1er bis 106

Blackroll

morgen Pause, am Samstag dann wieder Liga-Kampf im GH
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Wettkampf 10.01.2015:

19:00 Uhr:
Waage ergab 76,3 kg. Das sollte für mich dann auch das einzig positive an dem Tag sein...

Reissen:
Erster Versuch 100 kg: ok
Zweiter Versuch 104 kg: knapp gescheitert (zu wenig gezogen)
Dritter Versuch 104 kg: knapp gescheitert (zu viel gezogen)
--> das war nix. Mit 0,2 Punkten dank der Nervenstärke der anderen konnten wir den Punkt im Reissen gewinnen. Insgesamt sehr spannend.

Stoßen:
Erster Versuch 120 kg: ok
Zweiter Versuch 125 kg: wegen Nachdrücken ungültig (harte Entscheidung)
Dritter Versuch verzichtet
--> durch verletzungsbedingten Wechsel in unserer Mannschaft konnten wir im Stoßen nicht mehr gegen halten, daher war es dann bei mir auch egal..

Fazit: Körpergewicht geht in die richtige Richtung (bis Ende Februar muss ich ja runter auf 74,0), Rest war enttäuschend. Da war irgendwie der Wurm drin.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.735
schade...
 

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
Schade, da sieht man mal wieder wie knapp es zugeht. Wenn du die beiden knappen bzw. sogar gehobenen 2. reinbekommst, war es ein solider WK und so eine Enttäuschung. :dft008:
 

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
Genau. Ist zwar blöd, aber auch kein Beinbruch, da es nicht entscheidend war an dem Tag.
Kann ich auch verstehen. Irgendwie steht und fällt die Motivation (auch wenn man es nicht will, unterbewusst kann man es nicht ändern, gerade wenn man nicht auf PR-Niveau hebt) auch ein Stück weit mit der Situation der ganzen Mannschaft.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Training 13.01.2015:

17:00 Uhr:
Kniebeugen:
3er bis 100
1er bis 150 (ohne Gürtel, ab 150 mit tiefer Ablage)
1er bis 180 (mit Gürtel und tiefer Ablage)
195/1 (mit Gürtel, tiefer Ablage und Bandagen)

Super Centurion 34 alt (plus Gürtel) an:
bis 200 ohne Bandagen und Träger
bis 220 mit Bandagen, ohne Träger
240/1
255/1 verreckt, Bahn verfehlt
-->
Naja... Kraft wird insgesamt besser, allerdings fehlt mir auch beim equipped Beugen mit "richtigen" Lasten auch noch etwas das Feeling.

Bankdrücken:
3er bis 100
1er bis 125

Super Katana 40 alt an:
ein paar Versuche bis 160 ohne Gürtel
160/1*2 (mit Gürtel), die waren recht gut
170/1*2 (mit Gürtel), diesmal wieder nix
--> hoffentlich platzt der Knoten noch vor der DM. :confused:

Cuban Rotation mit KH: 25*3
 
Oben