• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2009 - sportliche Betätigungen von McFly

cyclon

Well-Known Member
AW: 2009 - sportliche Betätigungen von McFly

Meine Erfahrung ist, dass man vor `nem equiped Wettkampf 3 Monate
sehr regelmässig (nicht jede Einheit, aber 3 x pro Monat) mit Anzügen
arbeiten muss, damit man das Optimum rausholen kann. Selbst wenn
man dafür etwas an RAW Substanz opfert. Man kann ja danach wieder
3 Monate gänzlich RAW arbeiten und es nachholen...

Marty McFly

Well-Known Member

So ist wohl auch die einhellige Meinung. 5 kg weniger raw vs. 10 kg mehr mit Ausrüstung.

Und dann wieder Grunglagen-Training, wenn der wichtige Kampf rum ist.

Marty McFly

Well-Known Member

Training 24.12.2009:

10:30 Uhr:
Laufen 10 km, 55 Minuten (auf Schnee und Matsch im Wald nicht ganz so gut voran gekommen)

Marty McFly

Well-Known Member

Training 25.12.2009:

10:30 Uhr:
Standreissen:
40/3
50/3
60/3
70/3
80/3*3

Bankdrücken:
50/5
70/5
80/5
90/5
100/5
110/2*2
alle mit sehr langem Stopp

Kniebeugen:
60/3
80/3
100/3
120/3

Kniebeugen enger Stand:
60/3
80/3
100/3

Marty McFly

Well-Known Member

So, ich habe mal meine Versuche vom Bembel zusammengeschnitten. Video ist am Hochladen. Kann sich nur noch um Stunden handeln... ;)

Gleich gehts noch zum Saarbrücker Silvesterlauf. Mal schauen, wie die Streckenverhältnisse sind. Ich befürchte aber, dass heute keine gute Zeit drin sein wird. :(

kecks

Active Member

Och, aber ein schöner Lauf wird es doch sicher trotzdem werden. Have fun! :) Wie weit ist es denn?

Marty McFly

Well-Known Member

Derzeitige Eckpunkte/Ziele:

Gewichtheben:
Bis 02.05. wieder richtig fit sein mit 75 kg Körpergewicht.
Richtig fit wären für mich 115/140.
Dann weiter in Hinblick auf die DM am Ende des Jahres die Leistung zumindest halten, im besten Fall noch 1-2 kg mehr machen können.

Kraftdreikampf:
Immer in den gewichthebefreien Zeiten verstärkt Bank und Kreuzheben trainieren (Beugen mach ich ja eh immer).
Ans Equipment gewöhnen, meine Erfahrungen damit sammeln.
Teilnahme am D-Cup, an der Saarlandmeisterschaft (oder einem anderen Kampf mit Equipment) und wenn möglich auch beim Bembel.
Ziel soll die Teilnahme an der DM 2010 sein, 2009 soll das Vorbereitungsjahr hierfür werden.

Ausdauersport:
Weiter wie in 2008 (Nach Lust und Laune Laufen und Rad).

Das war mein "Fahrplan" für 2009. Zeit für einen kleinen Rückblick, auch wenn noch ein paar Tage in 2009 kommen. ;)

Ziele beim Gewichtheben habe ich nicht ganz erreicht, bei der DM hat mir leider meine entzündete Sehne etwas das Ergebnis versaut. Mit dem 8. Platz konnte ich aber mehr als zufrieden sein.

Beim K3K ist es letztendlich optimal gelaufen, habe zwar raw nicht überragend aufbauen können, aber Leistungen stabilisiert und technisch optimiert. Beugen mit tieferer Hantelablage und jetzt halbwegs zufriedenstellende Technik auf Bank und beim Sumo-Heben sind die Hauptpunkte.
Mit dem Equipment habe ich sehr viel getestet, angefangen mit dem 40er Fury, dann mit 38er Katana, dem 40er F& und den Inzer-Shirts bis hin zum neuen Super Katana.
Dazu dann beim Beugen und Heben mit dem Metal-Squatter sowie dem Viking Deadlifter und Titan Deadlifter und nun mit dem neuen Super Centurion. Insgesamt kann ich mittlerweile rund 100-120 kg aus der Ausrüstung rausholen, fürs erste Jahr ganz gut.

Bei Wettkämpfen lief es auch gut im K3K, Highlight war sicherlich der Sieg beim D-Cup in Berlin.
Norm für DM ist auch sicher in der Tasche, ist also alles auf dem richtigen Weg.

Im Bereich "Ausdauer" habe ich nichts überragendes erreicht, aber zumindest ein paar Läufe mitgemacht und dann natürlich an einem Triathlon teilgenommen. War hart aber ne schöne Erfahrung.

Also alles in allem 95% zufrieden mit dem Jahr. :)

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

Schöne Analyse von 2009
Unabhängig von den Problemchen, denke ich dass du im Gewichtheben auf einem Niveau bist, das mehr Spezifik verlangt und sich schwer mit anderen Sachen wir Laufen und KDK kombinieren lässt. Und die andere Frage ist auch, wie weit du dich im GH überhaupt noch verbessern kannst. ??

Denke jedenfalls im KDK liegt noch deutlich mehr Potential drin und wär ja schön wenn du das weiter ausbaust und wir mal bei ner WM oder EM gegeinander antreten könnten :)

Marty McFly

Well-Known Member

"Wettkampf" 27.12.2009:

14:00 Uhr:
Silvesterlauf in Saarbrücken 10 bergige km, Zeit 48:15 Minuten.

Marty McFly

Well-Known Member

Schöne Analyse von 2009
Unabhängig von den Problemchen, denke ich dass du im Gewichtheben auf einem Niveau bist, das mehr Spezifik verlangt und sich schwer mit anderen Sachen wir Laufen und KDK kombinieren lässt. Und die andere Frage ist auch, wie weit du dich im GH überhaupt noch verbessern kannst. ??

Denke jedenfalls im KDK liegt noch deutlich mehr Potential drin und wär ja schön wenn du das weiter ausbaust und wir mal bei ner WM oder EM gegeinander antreten könnten :)

Wahrscheinlich hast du Recht. Mit "meinen" Rahmenbedingungen ist meine Leistung beim Gewichtheben sicher etwas mein Limit. Etwas mehr könnte evtl drin sein, aber ohne wirklich einiges zu ändern wird wohl nicht viel mehr drin sein.

Ob beim K3K so viel Potenzial da ist, dass ich mal zu einer EM oder gar WM fahren darf, wage ich zu bezweifeln... ;)

ishina

Active Member

Hallo Marty!

2009 scheint im Endeffekt doch nach Wunsch verlaufen zu sein (mit kleineren Abstrichen) - Daumen hoch für diese gute Leistung und deine Konstanz!

Wie sieht es mit deinen Zielen für 2010 aus?

Liebe Grüße
Simon

Marty McFly

Well-Known Member

Hallo Marty!

2009 scheint im Endeffekt doch nach Wunsch verlaufen zu sein (mit kleineren Abstrichen) - Daumen hoch für diese gute Leistung und deine Konstanz!

Wie sieht es mit deinen Zielen für 2010 aus?

Liebe Grüße
Simon

Nach etwas verkorsten Jahren 2006-2008 war 2009 wieder ein durchweg positives Jahr, das stimmt.

Zu den Zielen für 2010 werde ich im nächsten Log noch ausführlicher etwas schreiben, das nächste große Ziel ist natürlich die DM im K3K Ende Februar. Danach werden dann die Karten wieder neu verteilt. :)

janden

Well-Known Member

Schöne Versuche, Beuge war echt knapp. Kannst du mit Gürtel nicht besser heben?

Marty McFly

Well-Known Member

Schöne Versuche, Beuge war echt knapp. Kannst du mit Gürtel nicht besser heben?

Ja, wenn mein Fuß nicht weggerutscht wäre, wären sie gekommen. Naja, man kann nicht alles haben.

Hab noch nie mit Gürtel gehoben. Bei mir gibts entweder ohne alles oder komplett in Rüstung. ;)

Berbisdorfer

Well-Known Member

janden

Well-Known Member

Hast i wie recht, aber der Gürtel bringt halt beim Beugen und Heben wohl schon Werte im 2 stelligen Bereich, auch wenn man ihn nicht gewöhnt ist.

Bei mir war das früher ja ganz krass der Unterschied. 210 ohne und 250 mit Gürtel heben Beuge 180 ohne und 215 mit :) naja jetzt dürft sich das ganze ziemlich angenähert haben, aber wie nahe weiß ich eg nicht.

Berbisdorfer

Well-Known Member

Hast i wie recht, aber der Gürtel bringt halt beim Beugen und Heben wohl schon Werte im 2 stelligen Bereich, auch wenn man ihn nicht gewöhnt ist.

Dem kann man so zustimmen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Bei mir war das früher ja ganz krass der Unterschied. 210 ohne und 250 mit Gürtel heben Beuge 180 ohne und 215 mit :) naja jetzt dürft sich das ganze ziemlich angenähert haben, aber wie nahe weiß ich eg nicht.

janden gab mir, als er bei uns war, sogar den Tipp beim Bankdrücken einen Gürtel umzulegen,
ich hatte das früher mal gemacht, jetzt schon Jahre nicht mehr...

Was soll ich sagen, selbst beim Bankdrücken bringt der Gürtel was...bei mir subjektiv gefühlte ~5 Kg...

Beim Beugen und Heben nehme ich ja schon lange einen Gürtel, da bringt erauch mir recht viel,
allerdings ist das alles eher ein subjektives Gefühl von mir, die Körperspannung ist einfach besser, die Mitte besser gestützt...

Gruß Stefan

P.S.:

@Marty
Ein schönes Jahresresümee von dir...2009 war wirklich ein super Jahr für dich!!!

Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht...

Oben