• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2009 - sportliche Betätigungen von McFly

Marty McFly

Well-Known Member
AW: 2009 - sportliche Betätigungen von McFly

Starkes Training, Glückwunsch zur Beuge PR. Wie klappts inzwischen mit der Tiefe beim Anzugbeugen?

Danke.
Die Tiefe hab ich recht gut im Griff, waren alle tief genug.
Ich behaupte einfach einmal, dass ich das echt schon gut im Griff habe mit dem Anzug und den Bandagen beim Beugen.

Das Schwierigste ist echt das Gewicht an sich (Rausheben, nach hinten gehen und stabil stehen), die Bandagen wickeln und auch die Tiefe find ich weniger kritisch.
Werde demnächst mal versuchen richtig hart zu wickeln, ich denke, da geht noch etwas mehr. :)

Marty McFly

Well-Known Member

@Marty

GEILE TE!!!

Gratuliere!!!

Komisch das du klassisch gar nicht klar kommst, bei mir ist es genau umgekehrt...:smad:

Das war eine krasse Einheit, krasses Volumen, da würde ich heute nur noch vor der Glotze rumdümpeln...;D

Gruß Eisi

Auch dir Danke!

Ich werde eventuell mal das mit dem umgekehrt anziehen versuchen und klassisch heben.
Aber im Prinzip fühlt sich das Sumo-Heben echt gut an mit dem Anzug.
Ohne Equipment hebe ich vom Gefühl her auch lieber klassisch (selbst wenn ich da absolut betrachtet weniger packe).

Berbisdorfer

Well-Known Member

Waren 550 nicht die Norm für die DM? Die haste doch schon locker drin.

Green_is_Mean

Well-Known Member

Danke.
Die Tiefe hab ich recht gut im Griff, waren alle tief genug.
Ich behaupte einfach einmal, dass ich das echt schon gut im Griff habe mit dem Anzug und den Bandagen beim Beugen.

Das Schwierigste ist echt das Gewicht an sich (Rausheben, nach hinten gehen und stabil stehen), die Bandagen wickeln und auch die Tiefe find ich weniger kritisch.
Werde demnächst mal versuchen richtig hart zu wickeln, ich denke, da geht noch etwas mehr. :)

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, an den Beugeanzug gewöhnt man sich doch recht schnell. Wobei meiner vermutlich deutlich zu groß ist, so schnell wie ich da rein komme ;D. Mit dem Shirt klar zu kommen ist mir auch schwerer gefallen. Bin mal gespannt wie das bei mir in 2 Monaten läuft wenn ich wieder mit Ausrüstung anfange. Wobei ich ehrlich gesagt fast null Ahnung habe, ob ich je richtig gewickelt habe, den wenn man sich das selbst beibringt, fehlt einen irgendwie die Referenz.

Marty McFly

Well-Known Member

wow gratuliere. mal sehen was im drücken noch so kommt.
was hälst für dieses jahr realistisch ?

D-Cup "Wunsch" (Ende August):
180+130+240=550 (Norm DM, ohne Equipment)

Saarland-Meisterschaften (oder anderer Kampf, der sich anbietet, um den Oktober rum):
225/135/250=610 (mit Equipment)

und dann Februar 2010 DM... ;)

So zumindest mal ein theoretischer Ausblick.

Berbisdorfer

Well-Known Member

Ja, richtig, hab ja auch schon vor 14 Tagen 205/115/240 gemacht, also 560.

Ich denke, bis zum D-Cup kann ich die im besten Fall sogar ohne alles machen. :)

Da muß ich mich aber strecken. [img1]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Herwig

Member

Hi Marty,
gutes Training. Das mit dem Sumo und Anzug ist bestimmt nicht untypisch. Heben doch so viele im Sumostil.
Ja und schoene PR.

Marty McFly

Well-Known Member

Hi Marty,
gutes Training. Das mit dem Sumo und Anzug ist bestimmt nicht untypisch. Heben doch so viele im Sumostil.
Ja und schoene PR.

Bei janden scheint es auch so zu sein (zumindest sieht es momentan so aus).

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hi Marty,
Kommt immer auf die jeweiligen Vorlieben und auch das Equipment an...

Ich kann z.B. im Sumo-Stil nur mit Kampf 180-190 Kg heben, 1x, dann ist der Ofen aus...

Klassisch schaffe ich mit 170-180 Kg 10-12 Wdh., warscheinlich auch mehr, je nach Tagesform...

Ein Sumo-Heber holt meißt mehr aus dem Equipment raus bzw. profitiert davon mehr...

Ich persönlich hole ca. ~10 Kg aus dem Anzug, allerdings einem Kniebeugen-Anzug (umgedreht angezogen)...

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

Ein Sumo-Heber holen meißt mehr aus ihrem Equipment raus bzw. profitieren davon mehr...

Ich persönlich hole ca. ~10 Kg aus dem Anzug, allerdings einem Kniebeugen-Anzug (umgedreht angezogen)...

Gruß Eisi

Ich momentan (nach 2 mal Training) ca. 20-25 kg.
Ich denke, dass ich bei Kämpfen definitiv beim Sumo bleiben sollte.

ishina

Active Member

Es ist zwar OT, aber wenn Marty erlaubt:

Was ist das Pro/Contra des Sumo-Kreuzhebens gegenüber der klassischen Variante? Ich hebe immer klassisch und habe Sumo noch nicht ausprobiert und kann mir auch nicht vorstellen, mehr Kraft in dieser Position entwickeln zu können - mir ist, als wäre der Hebel viel ungünstiger. Meinungen von Kraftsportlern wie euch dazu würden mich interessieren.

Liebe Grüße
ishina

Marty McFly

Well-Known Member

Es ist zwar OT, aber wenn Marty erlaubt:

Was ist das Pro/Contra des Sumo-Kreuzhebens gegenüber der klassischen Variante? Ich hebe immer klassisch und habe Sumo noch nicht ausprobiert und kann mir auch nicht vorstellen, mehr Kraft in dieser Position entwickeln zu können - mir ist, als wäre der Hebel viel ungünstiger. Meinungen von Kraftsportlern wie euch dazu würden mich interessieren.

Liebe Grüße
ishina

Du kannst Sumo etwas besser "aus den Beinen" heben, der Weg ist kürzer. Nachteil ist, dass du im Lockout nicht so gut kämpfen kannst wie im klassischen Stil.
Ist aber auch eiche Frage der jeweiliegn Hebel des Athleten. Tendenziell hast du mit langen Beinen beim Sumo-Stil Vorteile.
Im Extremfall (bei extrem breitem Stand) werden dann die Bewegungsabläufe vom Beugen und Heben fast identisch, das ist ein weiterer "Vorteil". Ich persönlich halte von dem extrem breiten Stand beim Beugen nichts (ist auch beim IPF unüblich, da man nicht die notwendige Tiefe erreichen kann damit).

ishina

Active Member

Du kannst Sumo etwas besser "aus den Beinen" heben, der Weg ist kürzer. Nachteil ist, dass du im Lockout nicht so gut kämpfen kannst wie im klassischen Stil.
Ist aber auch eiche Frage der jeweiliegn Hebel des Athleten. Tendenziell hast du mit langen Beinen beim Sumo-Stil Vorteile.
Im Extremfall (bei extrem breitem Stand) werden dann die Bewegungsabläufe vom Beugen und Heben fast identisch, das ist ein weiterer "Vorteil". Ich persönlich halte von dem extrem breiten Stand beim Beugen nichts (ist auch beim IPF unüblich, da man nicht die notwendige Tiefe erreichen kann damit).
Danke für deine Erläuterungen, Marty!

Ich bin ein 'Athlet' (den Titel möchte ich mir nicht geben) mit vergleichsweise sehr langen Beinen (die auch der beweglichste Teil meines Körpers sind, ich kann zumindest das rechte Bein hinter den Kopf geben) - da würde sich Sumo im Sinne der Leistung anbieten - aber ist das nicht 'Cheating', hier den Weg abzukürzen, wenn ich auf Kraftsteigerung beim Training aus bin?

Zum Stand: Kreuzheben bei mir etwas weniger als schulterbreit, Kniebeugen führe ich schulterbreit ass-to-the-grass durch (sprich: ich berühre wirklich fast den Boden, mein Beinhebel erlaubt mir das).

Liebe Grüße
ishina

Marty McFly

Well-Known Member

Danke für deine Erläuterungen, Marty!

Ich bin ein 'Athlet' (den Titel möchte ich mir nicht geben) mit vergleichsweise sehr langen Beinen (die auch der beweglichste Teil meines Körpers sind, ich kann zumindest das rechte Bein hinter den Kopf geben) - da würde sich Sumo im Sinne der Leistung anbieten - aber ist das nicht 'Cheating', hier den Weg abzukürzen, wenn ich auf Kraftsteigerung beim Training aus bin?

Zum Stand: Kreuzheben bei mir etwas weniger als schulterbreit, Kniebeugen führe ich schulterbreit ass-to-the-grass durch (sprich: ich berühre wirklich fast den Boden, mein Beinhebel erlaubt mir das).

Liebe Grüße
ishina

Probier es doch einfach mal aus.
:)

Wichtig ist einfach die Vorstellun, "aus den Beinen" heben zu wollen. Also Hintern runter und Hüfte möglichst nach vorn schieben beim Anheben. Knie nach außen, und darauf achten, nach "hinten und oben" zu ziehen.

Selbst wenn du nicht auf Wettkämpfen antreten willst, bietet es sich an, beide Stile zu trainieren, allein um unterschiedliche Reize zu setzen.

Ich trainiere im Prinzip ca. 70-80 % klassisch und nur den Rest Sumo.

ishina

Active Member

Morgen werde ich zumindest einen Satz Sumo probieren, jetzt bin ich nämlich gespannt, wie es sich anfühlt.

Generell kann ich nur sagen, dass mich die K3K-Leistungsdichte hier geradezu qualvoll mit Trainingsfeuer entfacht und ich nur einmal die Woche zum Kreuzheben komme, das meine mit großem Abstand liebste (und stärkste) Kraftübung darstellt.

Danke!

Oben