• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bedee-Training

Ingrid

New Member
AW: bedee-Training

Hey du,
jetzt muss ich doch wenigstens ein paar Worte mehr schreiben als die Tage. :ssmile:

Ist korrigiert. Ein Psychologe würde jetzt sagen, ich hätte ein Problem mit meinem Alter. Unbewusst natürlich.

wir doch nicht. Wir sind doch die ewig Jungbleibenden ;D
Schön, dass dir meine neue Trainingsplandarstellung gefällt. Wie soll man auch sonst den Überblick behalten, wenn man quer durch den Gemüsegarten trainiert? Gemüsegarten gefallt mir!
Ich glaube, ich habe in meinem Gemüsegarten mehr Überblick als bei meinem Training. Mir gelingt es nachwievor nicht, nach Plan zu trainieren, wobei ich ja kein Krafttraining mache, aber trotzdem wäre planvoller wohl besser.

Schön, das du immer noch so fleißig - höchstens fleißger - dabei bist.

Ganz lieben Gruß von Ingrid.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Huhu Ingrid [img24][img24][img24]
aber "forever young"? Ich weiß nicht. Eigentlich bin ich ganz froh über meine Erfahrungen, manche davon waren schmerzhaft genug. Jung im Sinne von neugierig, abenteuerlustig und manchmal auch etwas übermütig und risikobereit? JAAAAA! Halt im Gegensatz zu "jetzt setz ich mich zur Ruhe" und akzeptiere alle meine Zipperleins.

Der Sport von gestern, Donnerstag, 25.6.09:
ca. 1h50 beim Verein, davon über eine Stunde Steinstoßen:

- 12 x Steinschocken, 5 kg: Weite diesmal deutlich über 7 m, teilw. an die 8. Ich sag doch, der Metallquader fliegt bei trockenem Wetter weiter!

- Steinstoßen aus dem Stand: 15 x 5 kg, 5 x 7,5 kg

- Steinstoßen mit 3 Schritte/Umsprung: 30 x 3 kg. Gegen Ende ließen Kraft und Konzentration deutlich nach. Sollte mehr auf Rücklage achten 8nennt man das Stoßauslage?). Ich glaube, ich muss das letztens für matten verlinkte Dokument mal Schritt für Schritt durcharbeiten. Trockenübungen @ home sozusagen

- Schottenhammer mit Coaching, ca 15 Würfe (können auch ein paar mehr gewesen sein). Die Rückmeldung durch einen Beobachter ist echt hilfreich und das Training wird dadurch nochmal deutlich anstrengender. Und noch was: man muss den Bewegungsablauf nicht unbedingt selbst beherrschen, um Fehler bei anderen erkennen zu können. Ein guter Trainer muss nicht unbedingt auch ein guter Sportler sein.
aumstamm versucht.

- Anschließend hab ich mich noch 3 x am Baumstamm versucht. War aber dann schon recht fertig und der Balken auch (hat recht verdächtig geknirscht beim Landen. Denke aber, dass der vorher schon ne MAcke hatte und hoffe, ich hab den nicht zerdeppert!). Also hab ich weitere Versuche unterlassen.

Heute: Das erste Mal, dass ich nach dem Vereinstraining irgendeine Belastung verspüre. Hab es gestern ordentlich im Rumpf gespürt und heute morgen in den Fußgelenken. Der Spaziergang jetzt gleich dürfte wohl ganz gut für die Regeneration sein.

Hat irgendjemand ne Idee, wie man Fuß- und Handgelenke trainieren kann? Muss mich mal schlau machen, ich gebs ja zu: hab selber noch nicht nachgeguckt....

kecks

Active Member

Soll ich mal ein Vergleichsvideo machen mit Reisskniebeuge + die Übung, die immer alle "Overheadsquat" nennen + Hocke senken? Dann hat man mal alles im Vergleich zusammen.

Sprunggelenke: Barfuss arbeiten (z.B. Lauf-Abc oder traben im Rasen im Sommer oder in der Weitsprunggrube), Übungen mit Theraband und Handtuch oder Seilchen...

bedee

Team Ernährung
Moderator

Soll ich mal ein Vergleichsvideo machen mit Reisskniebeuge + die Übung, die immer alle "Overheadsquat" nennen + Hocke senken? Dann hat man mal alles im Vergleich zusammen.

Au ja, das wär Klasse! [img27][img27][img27]
Nicht, dass ich hier behaupte, ich mach Reisskniebeugen und dabei ist das was ganz anderes.

Danke für deine Tipps.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 26.06.2009:

1 Stunde Spaziergang über die Feldwege (war gut für die Regeneration und zur Vit. D Herstellung)

KH-TE, russian bear, 1h15 + 37min:
Mobi als Warmup

Kreuzheben
2x5x35 kg, 1 min Pause
1x5x65 kg, 5 min Pause
1x5x57,5 kg, 1 min Pause
15x5x52,5 kg, 1 min Pause

LH-Bankdrücken:
1x5x35 kg, 5 min Pause
1x5x32,5 kg, 1 min Pause
15x5x28,5 kg, 1 min Pause

ca. 1 Stunde Pause
vorg. LH-Rudern:
2x5x22,5 kg, 1 min Pause
1x5x32,5 kg, 5 min Pause
1x5x28,5 kg, 1 min Pause
23(!)x5x26 kg, 1 min Pause

Ich weiß nicht, ob dieses Modell so das Richtige für mich ist. Die ganze TE wird mir zu lange, ich hätte bei jeder Übung noch ein paar Sätze rauskitzeln können. Unterm Strich kommen da schon eine ganz schöne Tonnage zusammen und eine Reaktion meines Körpers merk ich da auch [img28].
OK, ich werde die Pausen verkürzen und mal zusehen, dass ich mit dem Gewicht raufgehe. Beim BD war ich bei den 5x35 kg aber ganz schön am Kämpfen, die letzte WH grade noch so hochgewackelt. Geht das Gewicht aber nur a bissle runter, dann kann ich fast wieder ewig. Hab doch irgendwo mal was darüber gelesen.....

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

hi bedee,

danke für die erläuterungen. ich muss mich wirklich mal etwas ausführlicher mit den verschiedenen wurftechniken auseinandersetzen.

und ich mich im Zuge des Sportabzeichen mit Kugelstoßen. Ich hoffe ich kann gelerntes abrufen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Freitag, 26.06.2009:

1 Stunde Spaziergang über die Feldwege (war gut für die Regeneration und zur Vit. D Herstellung)

KH-TE, russian bear, 1h15 + 37min:
Mobi als Warmup

Kreuzheben
2x5x35 kg, 1 min Pause
1x5x65 kg, 5 min Pause
1x5x57,5 kg, 1 min Pause
15x5x52,5 kg, 1 min Pause

LH-Bankdrücken:
1x5x35 kg, 5 min Pause
1x5x32,5 kg, 1 min Pause
15x5x28,5 kg, 1 min Pause

ca. 1 Stunde Pause
vorg. LH-Rudern:
2x5x22,5 kg, 1 min Pause
1x5x32,5 kg, 5 min Pause
1x5x28,5 kg, 1 min Pause
23(!)x5x26 kg, 1 min Pause

Ich weiß nicht, ob dieses Modell so das Richtige für mich ist. Die ganze TE wird mir zu lange, ich hätte bei jeder Übung noch ein paar Sätze rauskitzeln können. Unterm Strich kommen da schon eine ganz schöne Tonnage zusammen und eine Reaktion meines Körpers merk ich da auch [img28].
OK, ich werde die Pausen verkürzen und mal zusehen, dass ich mit dem Gewicht raufgehe. Beim BD war ich bei den 5x35 kg aber ganz schön am Kämpfen, die letzte WH grade noch so hochgewackelt. Geht das Gewicht aber nur a bissle runter, dann kann ich fast wieder ewig. Hab doch irgendwo mal was darüber gelesen.....
Geile Einheit!!!

Das Konzept gefällt mir sehr gut, so ähnlich sieht mein Konzept, nach dem meine Freundin und ich trainieren, auch aus...

Mich befriedigt dieser Ansatz sehr, habe bisher bereits ~5 Wochen hinter mir...

Wir trainieren immer ~2 Stunden, gewöhnt man sich dran, mir persönlich macht das gar nichts aus,
halte locker 3 Stunden durch, habe ich auch schon...:sdrool:

Meine Freundin ist nach 1 1/2 Stunden hohl,
meißt folgt dann nur noch etwas lockeres Rücken- und Bauchtraining, das geht immer,
die schweren Sache sind dann schon weg...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke

Wir trainieren immer ~2 Stunden, gewöhnt man sich dran, mir persönlich macht das gar nichts aus,
halte locker 3 Stunden durch, habe ich auch schon...:sdrool:
Ich hab da eigentlich auch kein Problem mit 2 Stunden am Stück oder mehr. Die meiste Zeit geht ja eh für die Pausen drauf. Das Schwierige ist, den entsprechenden Zeitrahmen in meinem Tagesablauf zu finden. Da ich ja daheim trainere, kommt dann schon auch mal Männe und schreit nach dem Abendbrot oder Tochtern will Chauffeurdienste (ist aber auch bald zu Ende, die macht gerade nen Führerschein-Crashkurs). Würde ich im Studio trainieren, dann wär ich eben weg.

Heute einen ordentlichen MK in den Adduktoren und beim Einkaufen die ganze Zeit gejammert. Aber nur innerlich ;D
An den Ärmchen ist auch was im Anmarsch. Also nix heftiges heute, vielleicht a bissle Rumpfstabi wenn die Zeit reicht. Sind auf ne Party eingeladen. Wird wohl auch wieder spät und feuchtfröhlich. Ich bleib aber beim Wasser, außer die hätten nen ganz exquisiten Wein da...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke

Ich hab da eigentlich auch kein Problem mit 2 Stunden am Stück oder mehr. Die meiste Zeit geht ja eh für die Pausen drauf. Das Schwierige ist, den entsprechenden Zeitrahmen in meinem Tagesablauf zu finden. Da ich ja daheim trainere, kommt dann schon auch mal Männe und schreit nach dem Abendbrot oder Tochtern will Chauffeurdienste (ist aber auch bald zu Ende, die macht gerade nen Führerschein-Crashkurs). Würde ich im Studio trainieren, dann wär ich eben weg.
Dann würde ich die jeweilige Einheit auf bzw. über den Tag verteilen,
so wie du es gestern schon ansatzweise gemacht hast, in einem Homegym ist sowas ja ideal...

Heute einen ordentlichen MK in den Adduktoren und beim Einkaufen die ganze Zeit gejammert. Aber nur innerlich ;D
An den Ärmchen ist auch was im Anmarsch.
Eine schöne heftige Muskelkatze ist schon was Feines...:sdrool:

Sind auf ne Party eingeladen. Wird wohl auch wieder spät und feuchtfröhlich. Ich bleib aber beim Wasser, außer die hätten nen ganz exquisiten Wein da...
Laß es krachen, man lebt nur einmal!!!:sdrool:

Trotzdem viel Spaß nachher!!!:ssmile:

Gruß Eisi

Insomnia

Well-Known Member

Hey Renatchen :ssmile:

Klasse TE, die du da abgeliefert hast!!! [img17][img17][img17]

Da ich ja daheim trainere, kommt dann schon auch mal Männe und schreit nach dem Abendbrot

Das traut sich bei mir niemand......:ssuprised::ssuprised:...[img12]......;D

Bist halt´ne gute Haut!! Und ´ne gute Mutti!! :ssmile:

Viel Spaß mit deinen Muskelkatzen und heute Abend sowieso!!

Liebe Grüße,
Simone [img24]

bedee

Team Ernährung
Moderator

Das traut sich bei mir niemand.....

Tja, ich glaube, ich muss mal den Schottenhammer mit nachhause nehmen, nen Helm mit Hörnern aufsetzten und tüchtig [img12]

Aber hej, dann fallen hier ein paar Geweihe von den Wänden ;D;D;D

Gestern gabs dann doch keinen Sport mehr. War ein schöner Abend, obwohl ich am Anfang fast eingeschlafen bin (nicht weils langweilig war, hatte diese Woche ein Schlafdefizit). Und jetzt fällt mir grade auf, dass ich diese Woche auch kein Rumpftraining gemacht habe. Naja, jetzt fang ich auch nicht mehr damit an.....

Heute vormittag:
50 Burpees in 7:48

Diesmal hab ich 5 x 10 mit Pausen gemacht, wie bei Ishina abgeguckt. Hatte gehofft, damit eine bessere Zeit hinzukriegen weil ich dann gegen Ende vielleicht weniger Pausen bräuchte. Die Gesamtzeit war aber deutlich höher als bei den letzten Versuchen. Entweder hab ich bei den Pausen unglaublich viel Zeit vertrödelt oder ich hab doch 6 Serien gemacht :confused:. Ich kann mich nämlich beim besten Willen nicht daran erinnern, so als ob ich zwischen drin einen geistigen Ausfall gehabt hätte.
Egal, das waren bald 8 Minuten mit einem Schnitt von 161/max. 171 bpm. Langt fürs Stoffwechsel anfeuern und beim nächsten Mal nehm ich 5 Spielkarten oder Kieselsteinchen und leg die von Platz A nach Platz B.

Sonntag abends in bedees Keller:
Mischi (Mein inneres Schweinehundi): Heut machste aber keine Kniebeugeneinheit mehr, die Beinchen sind ja noch verkatert. Guck mal das weiche Sofa.....
Egon (EGO-n): Ach was, das sind ja nur 90 Kniebeugen und die auch noch mit so nem leichtem Gewicht
Mischi: 90! :026:
Egon : Und außerdem bringt mir das den ganzen Trainingsplan durcheinander, wenn ich die TE jetzt ausfallen lasse
Mischi: Aber......
Egon: Und ich kann nichts ins TB schreiben
Mischi Aber, aber......
Egon: [img4]
Mischi kriecht unter den Schrank und schmollt

Kniebeugen-TE, 55 Minuten:
Warmup 5 min Ergometer, Mobilisation nach NROL4W
Kniebeugen tief: 3x10x15 kg
Reisskniebeugen (oder so): 3x10x12,5 kg
Front-Kniebeugen: 3x10x20 kg

Schwungdrücken (Push Press) 5x10x22,5 kg
im SS mit
5x6 Klimmzug eng (Chin ups)
jeweils 1Min Pause, nach den Kniebeugen 2 Min.

Sodele, und jetzt gehts [img29]
Gleich mal anfangen mit einem der guten Vorsätzen für nächste Woche: mehr Schlaf!

D

DanHan

Guest

Heute vormittag:

Ich finde Deine Zeit sehr gut!
Die Geschichte mit Mischi und Ego ist herzerweichend, ist Mischi rausgekommen oder hat er die Nacht unter dem Schrank verbracht?

Daniel

ishina

Active Member

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich dir, liebe Renate!
ich freu mich immer dich zu lesen, Hier bei mir, bei dir und anderswo
Schön ist das - denn das teilen wir uns ganz eindeutig. Ich schätze deine Postings immer als gute Beobachterin.
bedee schrieb:
[img3] Ist korrigiert. Ein Psychologe würde jetzt sagen, ich hätte ein Problem mit meinem Alter. Unbewusst natürlich.
Sozusagen ein freud'scher Verschreiber, wenn ich diesen Term jetzt einfach einmal aus der Taufe heben darf (den Versprecher gibt es ja schon seit jeher).
bedee schrieb:
Schön, dass dir meine neue Trainingsplandarstellung gefällt. Wie soll man auch sonst den Überblick behalten, wenn man quer durch den Gemüsegarten trainiert? Gemüsegarten gefallt mir!
Gemüsegärten gefallen mir ebenso - wir haben einen kleinen zu Hause, den mein Bruder angelegt hat (mit Hilfe meiner Mutter, er ist ja erst 11 Jahre alt). Ich liebe selbstgezogenes Gemüse. Und einen schön visualisierten Wochenablauf.
bedee schrieb:
Och sooo gewaltig find ich das Volumen jetzt eigentlich nicht. Die Spaziergänge mit meiner Mutter sind jetzt eigentlich kein Sport, wenn auch zeitaufwändig. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass solche Aktivitäten nicht doch auch eine Wirkung haben, darum werden sie hier halt mit dokumentiert. Und die vielen Einheiten kommen auch nur zustande, weil ich das Ganze aufgesplittet habe. Man könnte ja auch immer ein KT machen, dann die Rumpfstabi und zum Schluss nen Finisher und das als eine Einheit laufen lassen. Da ich aber manchmal ein Zeitproblem habe und die KTs ala Russian Bear doch etwas lang ausfallen, hab ich das halt auf verschiedene Einheiten aufgeteilt. Sieht beeindruckender aus, als es ist.
So klingt es viel weniger als es auf dem Wochenplan aussieht mit all den Aufklebern. Gesplittete Einheiten sind eine gute Sache - doppelt effektiv, wie ich meine. Da man an einem Tag so 2 x 100% raus zaubern kann, ohne Vorermüdung. Der Tag danach ist dann meist etwas unangenehm aufgrund von sehr deutlichen Adaptionserscheingungen - aber das kann ja nur in unserem Sinn sein.
bedee schrieb:
Immer motiviert, kraftvoll, angriffslustig? Immer kann ich jetzt nicht behaupten. Habe auch manchmal meine Anlaufschwierigkeiten, vor allem wenn es an die für mich schweren Gewichte geht. Als ob ich Angst davor hätte.
Ich habe das Problem weniger mit den schweren Gewichten (bei Kniebeugen kenne ich es aber auch, ich habe Horrorvisionen von Lasten, die mir das Genick brechen), eher mit den Belastungen eines Zirkeltrainings, wo ich mich selbst manipuliere mit dem Wissen: Es wird weh tun. Es wird anstrengend. Ich möchte nicht. Und dann kommt mein ganz eigener Mischi zum Zug und dieser fährt ab - ohne eine Trainingseinheit.
bedee schrieb:
Die Kirschen stammen leider nicht aus eigenem Anbau. Auch wir haben keinen Kirschbaum. Wollte eigentlich gerne einen haben, aber mein Mann ist "Kirschbaumgeschädigt". Er musste als Kind im Juni immer Kirschen ernten, und das will er sich freiwillig nicht wieder antun.
Selbst ist die Frau! Selbst setzen, selbst ernten. Wäre da dein Mann auch contra?
bedee schrieb:
Und wie ich jetzt als Mann aussehen würde? Vielleicht 10 cm größer, meinen Brüdern nach zu urteilen. Und ansonsten vielleicht meinem Vater recht ähnlich, ich habe genau die gleichen Haare. Vermutlich würde sich dann auch der Frisör mal getrauen, die richtig kurz zu schneiden?
Am Ende würde man wohl nicht so großartig anders aussehen. Das Fett verteilte sich anders, manche Züge wären feiner oder gröber. Und das war es dann auch wieder. Und die Haare trägt man anders, ja.
bedee schrieb:
Genau. Ich hab ja noch nie richtig tiefe Kniebeugen gemacht, immer so knapp unter die 90°. Jetzt steh ich nen Tick enger und geh soweit runter wies geht. Wenn ich mich nicht voll konzentriere, dann mach ich gegen Ende der WH auch nicht mehr die volle ROM. Darum auch das leichte Gewicht, steigern kann ich immer noch. Wenn ich mal nen Bewegungsablauf intus habe, dann ist es für mich immer sehr schwer, den zu ändern.
Das, was man als erstes lernt, bleibt sehr hart im Gehirn verankert. Da tust du gerade gut, daran zu arbeiten. Ich habe mich ja von dannen gestohlen, indem ich mich wieder in die BWE-Welt zurückziehe.
bedee schrieb:
Ehrlich gesagt, ich hab jetzt auch gedacht, dass sei dasselbe. Auf meinem Motivationsplakat werden die OHS übrigens genauso dargestellt, wie ich sie mach. Erinnert mich auch daran, dass ich das Plakat noch fertig machen wollte.....
Ich hoffe auf kecks' Video dazu (bin also auch in der Warteschlange dafür!).
bedee schrieb:
Und wenn ich den Stein der Weisen für die Frontkniebeugen finde, werde ich den schleunigst hier reinstellen. Versprochen.
Vielen Dank!
bedee schrieb:
Heute vormittag:

Diesmal hab ich 5 x 10 mit Pausen gemacht, wie bei Ishina abgeguckt. Hatte gehofft, damit eine bessere Zeit hinzukriegen weil ich dann gegen Ende vielleicht weniger Pausen bräuchte. Die Gesamtzeit war aber deutlich höher als bei den letzten Versuchen. Entweder hab ich bei den Pausen unglaublich viel Zeit vertrödelt oder ich hab doch 6 Serien gemacht :confused:. Ich kann mich nämlich beim besten Willen nicht daran erinnern, so als ob ich zwischen drin einen geistigen Ausfall gehabt hätte.
Egal, das waren bald 8 Minuten mit einem Schnitt von 161/max. 171 bpm. Langt fürs Stoffwechsel anfeuern und beim nächsten Mal nehm ich 5 Spielkarten oder Kieselsteinchen und leg die von Platz A nach Platz B.
Was kostet dich da momentan die meiste Zeit? 5 x 10 sind ein sehr solides System, kann ich bestätigen - ich verliere dann aber immer viel Zeit mit den Pausen und bin nach den Pausen meist in schlechterer Verfassung als davor - als würde die Erschöpfung erst in den Pausen so richtig greifen. Versuche es einmal mit mehr, einmal mit weniger Pausen. Und miss den Unterschied. Er sollte durchaus greifen.
bedee schrieb:
Sonntag abends in bedees Keller:
Mischi (Mein inneres Schweinehundi): Heut machste aber keine Kniebeugeneinheit mehr, die Beinchen sind ja noch verkatert. Guck mal das weiche Sofa.....
Egon (EGO-n): Ach was, das sind ja nur 90 Kniebeugen und die auch noch mit so nem leichtem Gewicht
Mischi: 90! :026:
Egon : Und außerdem bringt mir das den ganzen Trainingsplan durcheinander, wenn ich die TE jetzt ausfallen lasse
Mischi: Aber......
Egon: Und ich kann nichts ins TB schreiben
Mischi Aber, aber......
Egon: [img4]
Mischi kriecht unter den Schrank und schmollt
Wunderbar verhandelt. Muss ich auch wieder einmal schaffen.

Viel Spaß beim Schlafen und eine schöne neue Woche, meine Liebe!

Liebe Grüße
Simon

bedee

Team Ernährung
Moderator

Heute wär ich besser gar nicht erst aus dem Bett gekrochen :scry:
Auf jeden Fall nicht so, wie ichs getan habe. Hab mich nämlich beim Aufstehen (!) so verdreht, dass es mir ganz gewaltig ins Kreuz gefahren ist und ich schon den ganzen Tag rumschleiche, als hätt ich meinen Stock vergessen.
(Für Daniel: Mischi grinst jetzt über alle 4 Backen und Egon lässt den Kopf hängen und guckt wie *sag jetzt bloß nix verkehrtes*).

Daheim angekommen hab ich mal wieder das Minitrampolin herausgezogen. Das Rumwippen fühlt sich sehr angenehm an und bäuchlings auf dem Pezziball liegen auch. Nachher leih ich mir noch von Tochtern das Klimpertuch aus und dann gibts noch ein paar Hüftshimmies (das hat sich bei sowas bisher auch immer gut bewährt) und Kirschkernkissen und heißes Bad stehen heute auch noch auf dem Plan. Ich wünsch mir, dass ich morgen wieder wie neu bin......

ishina

Active Member

Gute Besserung, meine Liebe!

Was lernen wir daraus? Immer mit Bedacht aus dem Bett steigen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@bedee

Gute Besserung!!!

...ist schon Mist wenn man alt wird...:sdrool:;D

Gruß Eisi

Insomnia

Well-Known Member

Hy bedee

Ich wünsche dir ebenfalls gute Besserung!!
Es gibt so Tage, an denen man besser liegen geblieben wäre, gell?!!

Ich drück´dir die Daumen, dass du morgen wieder rund läufst!! ;D

Und mit´m Schottenhammer das Geweih von der Wand zu holen hört sich lustig an :sbiggrin:

Liebe Grüße,
Simone :ssmile:

R

Rina

Guest

Gute Besserung, liebe beedee!!!!:ssmile:

Hoffe, morgen kannst du wieder loslegen!!!!
LG Bettina!

Oben