• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bedee-Training

Eisenfresser

Moderator
Moderator

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: bedee-Training

Hey Bedee, was sollen die 20+ Wiederholungen im Kreuzheben denn bringen?

Nunja, damit bring ich meinen störrischen Körper zumindest zu einer schwachen Reaktion. Ich weiß ja, dass man eigentlich nicht auf Muskelkater hin trainieren sollte aber wenn man sich nach dem Training so frisch fühlt wie vorher (nach dem Duschen natürlich!) und auch später nichts weiter davon spürt hab ich halt immer den Eindruck, ich hätte zu gemütlich trainiert.
Vom letzten Mal merke ich jetzt immerhin, dass Rücken und Beine beansprucht wurden und habe sogar einen leichten Hauch von MK in den Glutes. Der kann aber auch vom KB-Workout sstammen.

Ich hab mich ja auch schon gefragt, warum ich mit den schweren Sätzen nicht einfach genug habe wie so manch anderer. Und ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass ich eben einfach noch nicht so viele Muskelfasern aktivieren kann. Wenn mir das gelingen würde, dann glaub ich ginge das mit den Gewichten ganz rasant nach oben und hinterher noch -zig WHs wäre dann wirklich eine Nahtoderfahrung. Keine Ahnung, wie man dazu kommt. Wenn da einer Tipps dazu hat, wie man zu mehr Muskeleinsatz kommt, dann bitte her damit. Vermutliich ist das zum Teil auch eine mentale Sache.

Ich muss jedes Mal, wenn ich vor der voll geladenen Hantel stehe, gegen so diesen Ballast im Hinterkopf ankämpfen:

- du trainierst zu schwer, zu viel.....wirst sehen, in nullkommanix bist du verletzt, ausgebrannt, wachsen dir Haare auf der Nase etcpp.

- Kreuzheben, Kniebeugen und Co sind waaaahnsinnig gefährlich. Einmal falsch ausgeführt und du bist total im Eimer.
- boooah, mit den Gewichten machst du dich doch kaputt. Guck mich an....
- lupf nicht so schwer, mach lieber 20 x 40 kg
- und so weiter

Zu mir hat noch nie im Leben einer gesagt: "Mädel, leg mal ein paar Pfündchen mehr drauf, stell dich nicht so an, hoch mit dem Eisen." Das muss ich mir immer selber sagen und oftmals kann ich die alten Erinnerungsfetzen nicht übertönen. Vielleicht komm ich ja mal soweit, dass ich mit Zuversicht und gänzlich ohne Zweifel ans Eisen gehe. Ich trainier ja alleine im Keller aber wann immer ich die Übungen habe kontrollieren lassen, hatten die jeweiligen Trainer nichts daran auszusetzten. Sobald ich aufgrund von zu hohem Gewicht die Form verloren habe, hab ich das selber ganz deutlich gespürt. Ich sollte also mir selber ein wenig mehr vertrauen.

So, jetzt hab ich hier mal ordentlich rumgejammert. Gut für mich, dass ich mir das durchs Aufschreiben mal klar gemacht habe. Und vielleicht kann sich ja jetzt auch ein Kraftsportler vorstellen, mit welchen Barrieren jemand kämpfen muss, der nicht schon in jungen Jahren im KSV gelandet ist.

Das jetzige Training ist wohl ein Kompromiss zwischen "schwer" lupfen und "mach lieber 20x40kg", der aber wie schon gesagt Reaktionen meines Körpers hervorruft. Wie lange und in welcher Form da eine Anpassung stattfinden wird, keine Ahnung.

Wenn jemand ne andere (bessere?) Idee hat, immer her damit. Ich probier fast alles, wenigstens was Trainingsmethoden anbetrifft. Das "fast" bezieht sich auf so Sachen wie Adduktor- und Abduktormaschinen. Das mach ich NIE wieder!

Sodele, und jetzt geh ich zum Schmeißen!
Ich hab heute im Job dermaßen Aggresionen aufgebaut, ich wette der Hammer fliegt gleich 2 Meter weiter!

Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest

Du weißt ja das ich Pavel Tsatsouline gut finde und "Power to the people" ist eines seiner Bücher die ich mehrmals durchgelesen hatte.
Dort war auch versteckt "Der russische Bär".
Vielleicht solltest Du es mal versuchen? Der Link Power to the people enthält das sehr einfach gehaltene System.
Viel Glück.

Daniel der jetzt auch mit dem Bären tanzt;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Du weißt ja das ich Pavel Tsatsouline gut finde und "Power to the people" ist eines seiner Bücher die ich mehrmals durchgelesen hatte.
Dort war auch versteckt "Der russische Bär".
Vielleicht solltest Du es mal versuchen? Der Link Power to the people enthält das sehr einfach gehaltene System.
Viel Glück.

Daniel der jetzt auch mit dem Bären tanzt;D
Pavel ist TOP!!! Ich habe "Power to the People" und "Beyond Bodybuilding" jeweils mehrmals gelesen...

Gruß Eisi

P.S.: Das eigentliche Programm von Pavel ist noch einfacher gehalten, Kreuzheben+Military Press (bzw. seine Art des Schulterdrückens)...

adrnline

Well-Known Member

Das jetzige Training ist wohl ein Kompromiss zwischen "schwer" lupfen und "mach lieber 20x40kg", der aber wie schon gesagt Reaktionen meines Körpers hervorruft. Wie lange und in welcher Form da eine Anpassung stattfinden wird, keine Ahnung.

Hm, Reaktionen?;D Das find ich ne tolle Interpretation.

Aber ich kann dich verstehen, ich muss meinen Mädels auch immer in den "Arsch treten", damit die richtig Gas geben.

Da sind schon viele Hemmungen da, die du scheinbar auch hast.

Trotzdem, ich frage nochmals, was willst du mit 20x40 genau erreichen? Du Trainierst ja scheint mir doch sehr zielorientiert.

Die hohe Wiederholungszahl geht bereits Richtung Kraftausdauer, Maximalkraft über Kraftausdauertraining steigern ist schwierig und ab einem gewissen Level gar nicht mehr möglich. Der umgekehrte Weg macht mehr Sinn.

Wir können das auch gerne per PM weiter diskutieren, ich bin nur sporadisch in deinem Log gewesen und kenne deine genauen Zielsetzungen nicht.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Aaaach, war das Training gestern genial!

40 Minuten Steinstoßen mit 5er und 3er. Auch wieder mit Anlauf probiert. Solange ich aus dem Stand weiter schmeiße als mit Anlauf, stimmt was noch nicht --> Weiterüben!

Anschließend Gewichtweitwurf probiert. Kann mich jetzt nicht erinnern, das vorher überhaupt schon mal gemacht zu haben. So sehr viele Würfe kann ich davon auch nicht machen. Gewichtweitwurf geht recht heavy auf die Hände und dass einem da gelegentlich mal ein Hautfetzen mit davonfliegt ist schon fast an der Tagesordnung.

Dann, alleine auf dem Platz. Nur ich und der Schottenhammer und ne aufgeregte Bachstelze. Windumbraust, der Himmel düster wie meine Stimmung. Aus der Ferne Fetzen von Blasmusik (irgendwo ein Fest im Dorf?). Und jenseits vom Maschendrahtzaun Walker, Hundeausführer, Jogger, welche immer schnell weggeguckt haben, wenn ich hingeguckt hab *lach*.
Hat irre Spaß gemacht, gab ne ordentliche Anzahl Hammerwürfe und hab dabei nur einmal die Abwurfplatte gepumpft. Vielleicht sollte ich mal anfangen, die Anzahl der Würfe/Weiten etc zu dokumentieren?

Ganz zum Schluss mit den anderen in der Halle noch Fußball gespielt. Fazit: Bin ein ziemlich schlechter Torwart, ich hüpf immer zur Seite, wenn der Ball kommt......

Die anderen anstehenden Antworten (thanks für euer Interesse und eure Kommentare) muss ich leider auf heute Abend verschieben. Jetzt muss ich erst mal los um mir die heutige Dosis Frust und Stress abzuholen [img24]

ishina

Active Member

Guten Morgen, liebe Renate!

Ich lese deine Beobachtungen zum Kreuzheben mit gemischen Gefühlen. Ich stimme dir zu, dass du noch nicht an eine Grenze gestoßen bist, möchte aber dem Bestreben widersprechen, mit hohen Wiederholungen Kreuzheben auszuführen, mit dem Ziel der Maximalkraftsteigerung.

Zwar gibt es einen Übertrag der Belastung auf die Maximalkraftleistung, allerdings ist das richtige Maximalkrafttraining das Training mit hohen Lasten - wie sonst soll sich der Körper an diese gewöhnen bzw. mit neuen Spitzenlasten konfrontiert werden?

Ich habe noch ein paar Anmerkungen zu deinen Gedanken:
bedee schrieb:
- du trainierst zu schwer, zu viel.....wirst sehen, in nullkommanix bist du verletzt, ausgebrannt, wachsen dir Haare auf der Nase etcpp.
Was sagt dir deine Trainingserfahrung über deine Belastungstoleranz? Daran kannst du dich orientieren, an sonst nichts.
bedee schrieb:
- Kreuzheben, Kniebeugen und Co sind waaaahnsinnig gefährlich. Einmal falsch ausgeführt und du bist total im Eimer.
Hier weißt du selbst, dass das Humbug ist. Wer bestärkt diese Gedanken in deinem Umfeld? Oder tut das das Umfeld allgemein?
bedee schrieb:
- boooah, mit den Gewichten machst du dich doch kaputt. Guck mich an....
Inkorrekt. Ohne die schweren Gewicht baust du im Alter deutlich schneller ab. Kaputt macht sich der, der sich chronisch schont.
bedee schrieb:
- lupf nicht so schwer, mach lieber 20 x 40 kg
Wie oben beschrieben, denke ich, dass das Maximalkrafttraining hier besser geeignet ist.

Um dieses Posting richtig abzuschließen, möchte ich dir einen Satz mit auf den Weg geben: "Mädel, leg mal ein paar Pfündchen mehr drauf, stell dich nicht so an, hoch mit dem Eisen."

Liebe Grüße
Simon

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

2x5 WH zum Aufwärmen, 3x3 was geht, 2x20+:

ich sehe das jetzt nicht ganz so kritisch wie meine vorschreiber.

klar laufen hier unterschiedliche adaptionsprozesse ab, die sich zum teil auch gegenseitig behindern könnten, allerdings muß man auch bedenken, daß der maximalkraftanteil als erstes und im ausgeruhten zustand durchgeführt wird, also auf jeden fall auch seine wirkung bezüglich neuromuskulärer ansprechung entfaltet. die daran angeschlossenen 20+ sätze werden das nicht alzu negativ beeinflussen und sorgen dann auch eher für eine gute, weitgestreute basis in der reizsetzung. bei bodybuildern wurde soetwas jahrelang gerne angewendet und wurde als pumpsatz bezeichnet. das ist halt eine form von komplextraining. es gibt auch trainingssysteme, die sich in der praxis durchaus bewährt haben, wie das von hatfield, die von vornherein auf eine breite streuung setzen.

wichtig wäre meiner ansicht nach allerdings, daß die angeschlossenen 20+ sätze mit möglichst hoher bewegungsgeschwindigkeit und explosiv ausgeführt werden (intensive intervallmethode -> schnellkraftausdauer), um zu gewährleisten, daß genug schnellkraft für die würfe vorhanden ist. der gewinn dabei wäre vorallem in größeren glykogenspeichern in muskeln und leber (quasi prallgefüllt ;D), also bei der energiebereitstellung und arbeitskapazität zu finden.

bei all dem maximalkrafttraining sollte man doch nicht vergessen, daß es bei würfen doch hauptsächlich auf die bewegungsgeschwindigkeit ankommt.

also zumindest für einen begrenzten zeitraum halte ich das gar nicht mal für so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Trotzdem, ich frage nochmals, was willst du mit 20x40 genau erreichen? Du Trainierst ja scheint mir doch sehr zielorientiert.

Zu den 20+ WH bin ich gekommen, weil ich nach den ersten 8 Kreuzheben-TEs mit 5x5 WH nicht so sehr viel Erfolg gesehen habe und die TEs auch als nicht sehr anstrengend empfand. Ich wollte das einfach mal ausprobieren und so wie sich das anfühlt scheint das höhere Volumen zu funktionieren. Das kann man natürlich auch anders erreichen, wie DanHans Link mit dem russischen Bären so schön zeigt. Den hab ich zwar schon mal gelesen, mich aber damals nicht angesprochen gefühlt. Danke Daniel, dass du mich daran erinnert hast, ich werde das ausprobieren.

Was will ich mit dem Kreuzheben-Training überhaupt erreichen?
- ich möchte mehr Kraft und gerne auch mehr Muskeln, wenn möglich. Ein "breites Kreuz" wäre mir mehr als recht, ich würde lieber nicht einfach nur als dünn eingestuft werden. Wenn das nicht klappt mit der Magermasse (gegen Fett hab ich was, sonst bräuchte ich ja nur üppig essen) dann nehm ich die Kraft auch alleine.

- die Kraft würde ich gerne nicht nur beim Werfen einsetzen sondern auch im alltäglichen Leben. Speziell fürs Werfen müsste ich wohl bewusster Schnellkraft trainieren (danke, matten, für die Erinnerung) und irgendwann Standreissen mit einführen bzw. ganz dazu wechseln.

- Kreuzheben hab ich mir als Hauptübung rausgesucht, weil ich das gerne mache und diese Übung mMn. mehr auf den Rücken geht als Kniebeugen (stimmt das?). Ich trainiere bewusst meine stärkste Körperpartie, die Rumpfmuskulatur war schon vor meiner Sportlerkarriere vergleichsweise gut ausgeprägt (was man vom Rest jetzt nicht sagen konnte, es grüßt die "Frau ohne Bizeps").

Vielen herzlichen Dank für die hier losgetretene Diskussion. Die hat mich in der kurzen Zeit schon zu Überlegungen gebracht, welche ich ohne die Anregungen von hier wohl nicht gemacht hätte.
Hätte jemand zu mir gesagt: du trainierst zu lasch dann hätte ich das ganz energisch abgestritten. Erst jetzt ist mir klar geworden, dass diese ganzen, teilweise schon uralten Kommentare aus meinem Umfeld doch eine Wirkung auf mich haben. Vielleicht hilft es auch, mit einer gewissen aggressiven Grundstimmung ins Training zu gehen?

@matten:
Das hab ich mir gedacht, dass du die vielen WHs jetzt nicht so kritisch siehst. Bist ja selber ein Kraftausdauermonster ;D
Ich denke, ich werde die nächsten 4 TEs mal so weiter machen und die letzten 2 Pumpsätze :)scool:, die Bezeichnung!) so richtig schön explosiv machen. Vielleicht versuch ichs ja mal wie die Jungs im Verein: auf die Zehenspitzen und auch noch die Schultern hochziehen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Uuuuhuuuh matten,
die 25 x 37,5 kg Kreuzheben in explosiver Ausführung sind ja echt der Hammer!
Ich bin immer noch ganz außer Atem ;D;D;D
Das mit dem auf die Zehen gehen und Schultern hochziehen hat nicht geklappt, das muss ich Bewegungslegastheniker erst mal gaaanz laaangsam üben.

Grüßles an alle
bedee*hat-grade-Spaß-mit-den-Eisen*

S

Solos

Guest

wichtig wäre meiner ansicht nach allerdings, daß die angeschlossenen 20+ sätze mit möglichst hoher bewegungsgeschwindigkeit und explosiv ausgeführt werden (intensive intervallmethode -> schnellkraftausdauer), um zu gewährleisten, daß genug schnellkraft für die würfe vorhanden ist. der gewinn dabei wäre vorallem in größeren glykogenspeichern in muskeln und leber (quasi prallgefüllt ;D), also bei der energiebereitstellung und arbeitskapazität zu finden.

Die Geschichte mit dem Kreuzheben und der Zielstellung mal außen vor gelassen:

Die Art des Trainings das Matten beschreibt ist höchstens etwas für die frühe Vorbereitungsperiode eines Werfers. Und selbst dort ist es absolut unüblich. Die damit erworbene Schnellkraftausdauer hat wenig mit dem zu tun was ein Werfer braucht. Deshalb werden zur Entwicklung der "Schnellkraftausdauer" in der Regel Medizinballwürfe, allgemeine Kugelwürfe (vorwärts, rückwärts über Kopf, einarmig beidarmig, mit/ohne Vorbeschleunigung, aus dem Angehen, aus dem Angleiten, Wechselschritt, Drehstoß etc...) oder Sprünge eingesetzt.

Unter einer anderen Zielstellung kann das von Matten dargestellte Training natürlich Sinn machen.

bei all dem maximalkrafttraining sollte man doch nicht vergessen, daß es bei würfen doch hauptsächlich auf die bewegungsgeschwindigkeit ankommt..

Richtig.
Aber das Maximalkrafttraining bildet die Grundlage (Förderung einer hohen Kraftbildungsrate durch Schulung der IK)´und das Schnellkrafttraining einen gewissen Transfer. Allerdings werden dann keine intensiven Intervallmethoden mit Wdh-Zahlen jenseits der 20 eingesetzt. Der Geschwindigkeitsverlust wäre aufgrund der eintretenden Ermüdung viel zu hoch--> zu unspezifisch=kein Transfer auf die Wurfleistung.
Deshalb wird in der Regel mit der Zeitgesteuerten Schnellkraftmethode gearbeitet. Da. h. LAsten von 50-70% werden mit maximaler Bewegungsgeschwindigkeit bewältigt. Bei merklichem absinken der Bewegungsgeschwindigkeit wird die Serie abgebrochen. Im Leistungsbereich werden dazu Lichtschranken zur Erfassung der Hantelgeschwindigkeiten eingesetzt. Bei einem Rückgang der V um z.B. 5% ist Ende. Das sind meist 2-4 Wdh., vielleicht 5, mehr nicht. Zwischen den Serien wird dann lange pausiert. Das dient der Erholung des neuronalen Systems. Nur so kann im nächsten Satz die geforderte Geschwindigkeit realisiert werden. Hier gilt vor allem: Qualität vor Quantität! Als Otto-Normal-Verbraucher muss man sich da auf sein Gefühl verlassen. Deshalb empfehle ich nicht mehr als 2-3 Wdh. pro Satz. Außerdem sollte man die Übungsauswahl aufgrund der nicht zu unterschätzenden Belastung gut überdenken.

Die wirklich benötigten Bewegungsgeschwindigkeiten fürs Werfen werden dann aber über Sprünge, Med-Ballwürfe und vor allem Würfe/Stöße mit überschweren (sollte dem Leistungsbereich vorbehalten sein), leichten und den Wettkampfgewichten entwickelt.

Gruß

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Solos,

alles unbestritten, daß eine spezifische werfervorbereitung anders aussieht wissen wir ja, auch dank deiner anwesenheit hier im forum. :ssmile:
zur entwicklung der schnellkraft würde ich auch keinesfalls empfehlen in so hohen wiederholungsbereichen tätig zu werden - da steht halt die ermüdung vor, keine frage..

jedoch geht es ja gerade auch um die eher unspezifische, breitgestreute zielsetzung, die bedee weiter oben benannt hat.

worauf es mir hauptsächlich bei meinem beitrag ankam ist, daß es
sich bei dem was bedee da vorrübergehend als belastungsschema verwendet ja nicht um ein reines (schnell)kraftausdauer-training, sondern ganz klar vorrangig auch weiterhin um ein maximalkrafttraining handelt.
die letzten sätze sind da ja nur hinten da dran gehängt. was halt den vorteil hat, daß man nicht nur neuronale anpassungen in bezug auf intramuskulärer koordination, sondern auch anpassungen auf der energiebereitstellungebene erreicht. das, also eine breitgestreute reizsetzung, ist halt der sinn und zweck von verschiedenen arten des komplextrainings.

ich denke nicht, daß das ergebnis des maximalkrafttrainings, das ja immer am anfang steht, in nenneswerter weise durch die beiden angehängten sätze negativ beeinflusst wird und genau das ist der punkt, den ich im gegensatz zu meinen vorsschreibern halt weniger kritisch sehe.

[arrow]

Uuuuhuuuh matten,
die 25 x 37,5 kg Kreuzheben in explosiver Ausführung sind ja echt der Hammer!
Ich bin immer noch ganz außer Atem ;D;D;D
Das mit dem auf die Zehen gehen und Schultern hochziehen hat nicht geklappt, das muss ich Bewegungslegastheniker erst mal gaaanz laaangsam üben.

Grüßles an alle
bedee*hat-grade-Spaß-mit-den-Eisen*

freut mich zu lesen - das war es auch, was mich bei meinen gelegentlichen ausflügen in maximalkraftbereiche immer gestört hat. ich kam einfach nicht aus der puste, ja schwitzte nicht einmal vernünftig ;D

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Aber wenn schon "explosiv Kreuzheben mit Trapez und Zehenspitzen", dann bitte doch gleich Zug eng wie zum Umsetzen ;) --> Schultern beim Wegheben über oder sogar vor der Stange lassen (man ist deutlich weiter "vorn" als beim Kreuzheben, Hinterteil sieht auch anders aus, im Wegheben verändert sich dann der Hüftwinkel noch NICHT, d.h. der Rücken macht lediglich eine Parallelverschiebung), ordentlich nach der Kniepassage mit Oberschenkelkontakt "reinnehmen" (dicht am Körper laufen lassen), und dann wirklich nur explosiv die HÜFTE strecken, Trapez kommt dann mit, Arme arbeiten nicht aktiv und die Fersen auch nicht (! nicht aktiv auf die Zehenspitzen kommen). Wenn Du so willst so ähnlich wie "rumänisches Kreuzheben aka stiff legged deadlift", nur oben raus explosiver.

Ich würde auch dazu raten, erstmal den ersten Zug wegzulassen und lieber aus dem Hang zu arbeiten - also Kreuzheben bis zum Stand, dann am Oberschenkel lang runterlassen bis knapp unters Knie (Rücken gerade, Brust raus, Schultern vor die Stange, Arme lang), und von hier denselben Weg zurück + Trapezeinsatz. Das Wegheben fügst Du dann bei den nächsten TEs hinzu.

Vielleicht ist es auch sinnvoll, bedee, nach Deinen Versuchen mit der Maxkraft jetzt erstmal an der Schnellkraft ein bisschen was zu machen? Dazu ist diese Übung wunderbar geeignet. Wirklich nicht versuchen, hohe Wdh. in einem Satz zu machen (--> zwangsläufig sinkt dabei die Intensität in unbrauchbare Bereiche; ist nur noch Metcon UND verdirbt meistens das Bewegungsbild), sondern lieber immer höchstens 5 Wdh. mit geringer Last, jeweils ein paar Sätze, steigern bis zu mittleren Lasten, und zum Schluss dann von mir aus als Finisher noch mal eine komplett andere Übung als Metcon (z.B. Kniebeugenvarianten). Meistens sind die Leute schon während der reinen Technikdrills nass geschwitzt ;).

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Solos,

alles unbestritten, daß eine spezifische werfervorbereitung anders aussieht wissen wir ja, auch dank deiner anwesenheit hier im forum. :ssmile:
zur entwicklung der schnellkraft würde ich auch keinesfalls empfehlen in so hohen wiederholungsbereichen tätig zu werden - da steht halt die ermüdung vor, keine frage..

jedoch geht es ja gerade auch um die eher unspezifische, breitgestreute zielsetzung, die bedee weiter oben benannt hat.

worauf es mir hauptsächlich bei meinem beitrag ankam ist, daß es
sich bei dem was bedee da vorrübergehend als belastungsschema verwendet ja nicht um ein reines (schnell)kraftausdauer-training, sondern ganz klar vorrangig auch weiterhin um ein maximalkrafttraining handelt.
die letzten sätze sind da ja nur hinten da dran gehängt. was halt den vorteil hat, daß man nicht nur neuronale anpassungen in bezug auf intramuskulärer koordination, sondern auch anpassungen auf der energiebereitstellungebene erreicht. das, also eine breitgestreute reizsetzung, ist halt der sinn und zweck von verschiedenen arten des komplextrainings.

ich denke nicht, daß das ergebnis des maximalkrafttrainings, das ja immer am anfang steht, in nenneswerter weise durch die beiden angehängten sätze negativ beeinflusst wird und genau das ist der punkt, den ich im gegensatz zu meinen vorsschreibern halt weniger kritisch sehe.

Matten,

ich stimme dir da voll zu. Habe ja extra geschrieben das ich die Zielstellung außen vor lasse, dazu kenne ich bedees Log nicht gut genug.

Da jedoch das Werfen ins Spiel kam wollte ich lediglich aufzeigen, dass das vorgeschlagene Train in dem Bereich eher nicht passt.
Auf der anderen Seite ist Bedee, ja Anfängerin, dort stehen natürlich noch wieder andere Dinge an erster Stelle (Technik/Koordination).

Ansonsten favorisiere ich ebenfalls eine breite Reizsetzung und wenn du mein Log liest wirst du merken, dass ich wann immer es trainingsmethodisch passt diese auch in mein Training integriere (zumindest versuche).

Gruß

kecks

Active Member

Ja, aber die breiten Reize in einer TE hole ich mir dann doch lieber über verschiedene Übungen: Diese Übung heute für die Schnellkraft, jene für die Maxkraft usw. Alles einer Übung aufbürden zu wollen führt m.E. nur dazu, dass dann zumindest die Schnellkraft und Explosivitätsgeschichten nicht voll realisiert werden können.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Gerade eben nochmal das KB-300-Workout in 27:37

Leider ist meiner Pulsuhr der Saft ausgegangen, ich hätte doch zu gerne gewusst, wie hoch ich damit die Pumpe kriege.
Jetzt geh ich aber erst mal duschen, iss nötig ;D;D;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke, kecks, für deine Übungsbeschreibung. Werde ich in einer ruhigen Stunde mal ausprobieren. Im Verein machen die das ja mit dem Hex Bar und es ist wirklich beeindruckend, wie hoch man mit 100 kg in den Händen springen kann.

Metcon hab ich jetzt noch nie gehört, was ist denn das ???
[img28] googelgoogel, ist ja doch was ich mir darunter vorgestellt habe, metabolic conditioning.
Wenn ich mir mein Training so betrachte, dann muss ich zumindest 1-2 mal die Woche den Puls so richtig hochjagen. Sonst kann ich nur noch lächerliche Portiönchen essen und geh trotzdem auseinander wie ein Stück Hefeteig. Mit 3-4 Einheiten klappt das erfahrungsgemäß noch besser, ist bloß schwierig, sich dazu zu motivieren.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann ich die 20+ WHs schon machen, ich darf nur nicht erwarten, dass mir das jetzt zu mehr Kraft verhilft. Ich könnte aber auch was ganz anderes als Finisher machen, wie die von kecks vorgeschlagenen KB-Variationen.

Und zu dem "ich möchte was vom Training spüren" hab ich mir jetzt folgendes überlegt:
Nach dem Pulshochjagen (Intervalle, Tabatas, KBs und so) spüre ich eine ganze Weile den angeschubsten Stoffwechsel, mehr Wärme, es tut sich was in meinem Körper.
Ich kann mir im Training auch einen ordentlichen Pump holen, das merkt man auch. Oder nen Muskelkater, dazu langen auch schon 100 KB mit dem Körpergewicht wenn man sowas nicht gewohnt ist.
Nach einem Max-Kraft-Training mit wenigen WH/hohem Gewicht hab ich aber bisher noch nie viel gespürt. Wenn bei dieser Art von Training aber in erster Linie das ZNS beansprucht wird, wie soll man denn das auch spüren? Ich denke, wenn man da was merkt dann ist man schon richtig drin im Übertraining. Ist aber jetzt nur mal meine Vermutung, Andere haben mit Max-Kraft-Training ja mehr Erfahrung.

Was jetzt mein weiteres Training anbetrifft ist erst mal mehr oder weniger Pause angesagt. Hab jetzt erst mal 2 Wochen Urlaub und werde vielleicht auch wegfahren. Danach sind ja schon fast die Highlandgames und so macht eine grundlegende Umgestaltung des Trainings eigentlich erst ab Mitte Juni Sinn. Auf jeden Fall werde ich mal ein paar Tage über eure Kommentare nachdenken (v.a. wg. Schnellkrafttraining, Technik/Koordination beim Werfen), habe sehr viel durch eure Diskussionen gelernt
[img19]

Ingrid

New Member

Hey du,
ich lese immer wieder mit bei dir und verfolge deine sportlichen Leistungen. Nur so als Hinweis, das ich dich nicht vergesse *smileyfürknuddel*

Tschüß Ingrid

Eisenfresser

Moderator
Moderator

bedee

Team Ernährung
Moderator

Höchste Zeit, dass ich hier auch mal wieder mein TB update. Obwohl es Sportmäßig gar nicht viel zu berichten gibt. Ist schon komisch, in die normale Arbeitswoche kann ich den Sport eigentlich ganz gut integrieren. Hab ich aber mal ein paar Tage frei, dann klappt das überhaupt nicht. Dabei müsste ich ohne Arbeitstage doch viel mehr Zeit haben. Da fehlt halt die Routine.....

Training KW 20:

Montag, 11.5.09:
sportfrei

Dienstag, 12.5.09:
Training beim Verein:
Steinstoßen
Gewichtweitwurf
Schottenhammer
Fußball

Mittwoch, 13.5.09:
kein Sport, da überlanger Arbeitstag

Donnerstag, 14.5.09:
Verein:
Steinstoßen, 5er aus dem Stand und 3 kg Stein mit Anlauf
ca 30 min Gewichthochwurf (8kg)

Freitag, 15.5.09:
Krafttraining 43 min:
Kreuzheben, 2 min Pause:
2x5 Wh mit 42,5kg
3x3 Wh mit 72,5 kg
2x25 Wh mit 37,5 kg (explosive Ausführung)

Bankdrücken und Rudern im SS mit 1 Min Pause.
KH-Bankdrücken:
5/5/4*/10/10 Wh mit 10/10/12,5/12,5/12,5 kg

*Lachen beim Bankdrücken macht sich weniger gut;D

vorg.KH-Rudern:
5x5 Wh mit 12,5/12,5/15/15/15 kg

Coreeinheit ausgefallen

Samstag, 16.5.09:

KB 300 Einheit in 27:37

Sonntag, 17.5.09:
sportfrei

KW 21 = überhaupt kein Sport da Urlaub

Den Montag noch zuhause verbraucht mit Aufräumen, Packen, Baumarkt usw.
Dienstags bis Sonntag dann als Sozia in der fränkischen Schweiz unterwegs gewesen. Ist eine wunderschöne Gegend mit sehr, sehr freundlichen Leuten (nur scheinbar kein so guter Ort für Gartenzwerge). In jedem Dörfchen eine Brauerei (oder zwei, drei...), Biertrinker kommen da voll auf ihre Kosten. Kurvige, relativ wenig befahren Straßen durch hügelige Wiesen, dürch Wälder und an Bächen entlang. Den Duft der blühenden Rapsfelder hab ich immer noch in der Nase.
Also eine Woche kein Sport, obwohl ich mich nach manchen Touren schon gefühlt habe, als hätte ich Unmengen Bizepscurls und Dips absolviert. Iss ja auch nicht so, dass man als Sozia nur wie ein Stück Gepäck hinten drauf sitzt.

Ernährung: red mer nicht drüber. Drei Gsälzbrötle zum Frühstück, ich seh schon selber aus wie ein Gsälzbrötle.

Nächste Woche hab ich immer noch frei, da sind Arbeitseinsätze in Haus und Garten geplant. Ich hoffe doch schwer, dass zumindest ein paar Sporteinheiten drin sind und ich mich Di und Do zum Verein abseilen kann

Wie sieht das denn aus?

Ich kenne nur das komplette 300-Workout...heftig...:sconfused:
Das ist das hier. Die Swings mach ich mit der 16-er Kugel, die anderen KB-Sachen mit der 8-er. Und dazu muss ich noch sagen, dass meine Burpees unter aller Sau sind und ich mir bei den C&P noch ziemlich auf die Arme klatsche. Auch die Snatches sollte ich noch mal in aller Ruhe üben. Wie geht denn das von dir erwähnte 300-Workout?

Huhu Ingrid [img24]
schön, dich hier zu lesen. Dir hätte das Wiesenttal bestimmt auch gut gefallen.

Oben