• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kein Muskelaufbau mit Seilzugmaschine Finnlo Bioforce Extreme - Möglichkeiten begrenzt?

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
gebe meine Daten direkt in die FatSecret App ein, dort sind sämtliche Nahrungsmittel hinterlegt.
Tatsächlich?

Ich trinke Bier, ich esse Kuchen und habe durch das führen eines Ernährungstagebuches die Übersicht der Nahrwerte über den ganzen Tag.
Es spielt keine Rolle ob Du Bier trinkst oder nicht, ich hätte auch die Frage stellen können nach dem Verhältnis von 50g Milch 3,5% zu 50g Weiezenbrötchen. Es spielt auch keine Rolle ob Du diese Milch trinkst oder nicht.
Ein effektives Ernährungstagebuch sollte eine große Weite an Daten haben, so das man auch in Ausnahmefällen bei Verzeähr seltener Speisen oder Getränke immer den ges. Nährbedarf im Auge behalten kann. Es sei denn, man isst jeden Tag das selbe.

Die Auflösung meiner Frage nur mal nebei.
Rechnet man die sehr gringe Dichte beim Bier nicht mit, dann entsprechen 50g Weizenbrötchen (ohne Belag) = 135 kcal, gegenüber Bier – Pils umgerechnet Liter auf Gramm = 22 kcal.
Also ein Weizenbrötchen hat 135 kcal, Bier dagegen 22 kcal . Der große Unterschied sind die einzelnen Werte in beiden Fällen sowie die GL und der Insulin Index.


Glaubst Du wirklich, das eine App in jedem Fall für alle Menschen die selben optimalen Lösungen anzubieten hat?
Du benötigst mindestens 3.000 Kcal um bei richtiger Ernährung (Mikro und Makronährstoffe, entprechender Verteilung der Nährstoffe zur gegebenen Zeit), richtigen Training und richtiger Erhohlung um überhaupt mittelfristig sichtbare Muskeln aufgebaut zu haben.
Ich bin 1,63m groß und wiege 76 kg bei 2.000 bis 3.000 Kalorien, 3 Tage Training die Woche ohne Perodisierung und bin wahrlich trotz Alter und Corana Trainingspause nicht fett.

n018.gif
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Den Trainingsplan den ich angefügt habe, habe ich mir selbst vom Originalen abgewandelt und entsprechend angepasst.
Ronny stimmt es das in deinem Plan z.B. Bizepscurls vor Rudern steht, am gleichen Trainingstag ?
Ist mir Grad nur so spontan aufgefallen, sollte es tatsächlich so sein ist dies natürlich ein Kardinalfehler und dann sind dort bestimmt noch mehr dieser Art zu finden.
Dein Plan sieht überfüllt und chaotisch aus.
Weniger Übungen dafür mehr Sätze und weniger Isolationsübungen, dafür mehr komplexe Übungen.
 

ronnystritzke

Well-Known Member
Registriert
15. Dezember 2020
Beiträge
1.118
Hallo, ja so wie angegeben, bin ja eben ein Anfänger, deshalb stehl ich das ja zur Diskussion bzw. Nachfrage rein.Der neue Plan sieht dann wie folgt aus:

Montag:
Negatives Bankdrücken - 2 x 12
Kniebeuge - 2 x 10
Langhantel-Rudern - 2 x 10
Beincurls - 2 x 15
Crunches am Seilzug - 1 x 30
Bizepscurls - 1 x 30

Freitag:

Kreuzheben - 3 x 6
(Schräg-)bankdrücken 2 x 12
Latzug zur Brust 3 x 10
Seitheben 2 x 15
Beinstrecker 2 x 12
Trizepsdrücken, stehend 1 x 20

Und dann die anderen Tage wie oben bereits geschrieben

Mfg Ronny
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665

ronnystritzke

Well-Known Member
Registriert
15. Dezember 2020
Beiträge
1.118
Hallo, habe ausschließlich die Finnlo Bioforce Extreme Seilzugmaschine. Keine einzelnen Hanteln oder Gewichte. Ja kann man mit dieser Maschine machen, sowohl Kanghantel Rudern als auch Kreuzheben. Ob das von den Gewichten her vergleichbar mit normalen Hantelstangen ist, kann ich nicht beurteilen.

Mfg Ronny
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Hallo, habe ausschließlich die Finnlo Bioforce Extreme Seilzugmaschine. Keine einzelnen Hanteln oder Gewichte. Ja kann man mit dieser Maschine machen, sowohl Kanghantel Rudern als auch Kreuzheben. Ob das von den Gewichten her vergleichbar mit normalen Hantelstangen ist, kann ich nicht beurteilen.
Warum schreibst du dann diese Übungen auf, wenn du sie gar nicht ausführst ?
Wenn wir helfen sollen, solltest du wirklich nur die Übungen nennen die du auch tatsächlich machst!
Schreib doch mal kurz deinen richtigen Plan auf.
 

ronnystritzke

Well-Known Member
Registriert
15. Dezember 2020
Beiträge
1.118
Hallo, das ist doch mein Plan, wie gesagt man kann alles mit der Station machen, und so mache ich es auch....

@Power Wheel verstehe deinen Ansatz/Frage jetzt nicht!?

Mfg Ronny
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.076
Negatives Bankdrücken - 2 x 12
Kniebeuge - 2 x 10
Langhantel-Rudern - 2 x 10
Beincurls - 2 x 15
Crunches am Seilzug - 1 x 30
Bizepscurls - 1 x 30
Du schreibst Langhantelrudern. Es ist aber keine langhantel.

Gestern war ich bei einem Freund der aus was für einen Grund auch immer sich ein ähnliches gekauft hat.
Mal als Vergleich für dich.
Wenn ich normal 55kg latziehen mache musste ich bei ihm, damit ich ansatzweise das gleiche Gefühl habe wie sonst fast 100kg einstellen. Also sind die Gewichtangaben auf den Dingern für den Müll.
Vor allem hätte mich das ding mit 100kg hoch ziehen müssen weil ich 88kg wiege. Aber nichts da es stimmt einfach nicht.
 

ronnystritzke

Well-Known Member
Registriert
15. Dezember 2020
Beiträge
1.118
@SaschaB Hallo, doch es ist eine lange Stange mit 2 Aufnahmen dran, wo man die Seile anhängt, die dann mit jeweils einen Gasdruckzylinder verbunden sind. Die Gewichtsangaben beziehen sich glaube ich auf die englische Maßangabe, also lb oder so.....
Für mich ist es an sich ja nicht wichtig, wieviel Gewicht ich schaffe, sondern das ich mich kontinuierlich steigere....


Mfg Ronny
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Wenn ich normal 55kg latziehen mache musste ich bei ihm, damit ich ansatzweise das gleiche Gefühl habe wie sonst fast 100kg einstellen. Also sind die Gewichtangaben auf den Dingern für den Müll.
Das stimmt, ist auch der Grund, warum ich persönlich keine Maschinen mag.
Für mich ist es an sich ja nicht wichtig, wieviel Gewicht ich schaffe, sondern das ich mich kontinuierlich steigere....
Das stimmt aber auch. [img17]
Beim BB ist ja ziemlich egal, woher der Reiz kommt, hauptsache er kommt. Gott, wie langweilig aber fakt.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665

miho2015

New Member
Registriert
7. März 2021
Beiträge
12
Tatsächlich?

Ich trinke Bier, ich esse Kuchen und habe durch das führen eines Ernährungstagebuches die Übersicht der Nahrwerte über den ganzen Tag.
Es spielt keine Rolle ob Du Bier trinkst oder nicht, ich hätte auch die Frage stellen können nach dem Verhältnis von 50g Milch 3,5% zu 50g Weiezenbrötchen. Es spielt auch keine Rolle ob Du diese Milch trinkst oder nicht.
Ein effektives Ernährungstagebuch sollte eine große Weite an Daten haben, so das man auch in Ausnahmefällen bei Verzeähr seltener Speisen oder Getränke immer den ges. Nährbedarf im Auge behalten kann. Es sei denn, man isst jeden Tag das selbe.

Die Auflösung meiner Frage nur mal nebei.
Rechnet man die sehr gringe Dichte beim Bier nicht mit, dann entsprechen 50g Weizenbrötchen (ohne Belag) = 135 kcal, gegenüber Bier – Pils umgerechnet Liter auf Gramm = 22 kcal.
Also ein Weizenbrötchen hat 135 kcal, Bier dagegen 22 kcal . Der große Unterschied sind die einzelnen Werte in beiden Fällen sowie die GL und der Insulin Index.


Glaubst Du wirklich, das eine App in jedem Fall für alle Menschen die selben optimalen Lösungen anzubieten hat?
Du benötigst mindestens 3.000 Kcal um bei richtiger Ernährung (Mikro und Makronährstoffe, entprechender Verteilung der Nährstoffe zur gegebenen Zeit), richtigen Training und richtiger Erhohlung um überhaupt mittelfristig sichtbare Muskeln aufgebaut zu haben.
Ich bin 1,63m groß und wiege 76 kg bei 2.000 bis 3.000 Kalorien, 3 Tage Training die Woche ohne Perodisierung und bin wahrlich trotz Alter und Corana Trainingspause nicht fett.

n018.gif
@berby
Verstehe ich das richtig, daß Du ca. 2000 Kalorien am Tag benötigst, um nicht abzunehmen und 3000, um an Gewicht zuzulegen?
Sag mal, wieviel KG Körpergewicht hast Du denn im Laufe der Jahre eigentlich so dazugewonnen?
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Vorsicht mit Online Rechnern, hier solltest Du sehr genau im Einzelfall prüfen. Es ist äußerst schwierig den genauen Grundbedarf zu ermitteln, es fließen zu viele Variable Werte täglich mit ein. Es ist daher bei Online Tools dieser Art immer nur als ein mehr oder weniger pauschaler Wert anzusehen.

Verstehe ich das richtig, daß Du ca. 2000 Kalorien am Tag benötigst, um nicht abzunehmen und 3000, um an Gewicht zuzulegen?

Nein, so ist das nicht.

Jeder Mensch hat doch seinen eigenen Grundbedarf / Grundumsatz an Nahrungsmitteln.
Das ist der Bedarf an Nahrungsmitteln der zur Aufrechterhaltung eines jeden Mensch benötigt wird, um überhaupt grundlegende Funktionen wie z.B. Atmung, Blutkreislauf, oder die Reglung der Körpertemperatur zu erhalten.
Dieser Bedarf ist praktisch die untere Grenze um im Ruhezustand den eigenen Körper gesund am Leben zu erhalten.
Man unterscheidet ja diesbezüglich zwischen Verbrauchte Kalorien ohne geleistete Arbeit pro Tag und Verbrauchte Kalorien mit geleisteter Arbeit pro Tag. Also auch an einem Tag mit Training und einem Tag ohne Training.
Dieser Bedarf verändert sich aber mit zunehmenden Alter und Gesundheitszustand (viel geschlafen, wenig geschlafen, viel Stress, wenig Stress usw.). Von diesem Wert ausgehend unterscheidet man zwischen hypokalorisch, isokalorisch oder hyperkalorish. Egal welche Zielsetzung man hat, entscheidend ist immer die Kenntnis über den individuellen Kalorienbedarf.
In meinem Fall (das ist nicht mit Dir zu vergleichen, eher nur als Anhaltspunkt für Dich zu sehen) läge der hypokalorische (verminderte Energiewert) bei ca. 1800 Kcal und der hyperkalorische Wert (höhere Energieaufnahme als der Energieumsatz) 2600 kcal. Unter Umständen wird dieser Wert in meinem Fall jedoch deutlich überschritten (stellenweise weit über 3000 kcal).

Sag mal, wieviel KG Körpergewicht hast Du denn im Laufe der Jahre eigentlich so dazugewonnen?

Eventuell verstehe ich diese Frage falsch, mein größtes Körpergewicht waren bei 1,75m glatte 96kg.

Tipp: Schau Dir mal diesen Online Rechner an: https://www.sportnahrung-engel.de/ernaehrungstipps/kalorienrechner



Noch etwas, lass Deinem Körper die Zeit für die Veränderung die er benötigt !

171.png
 

miho2015

New Member
Registriert
7. März 2021
Beiträge
12
@Volzotan
Ich habe hier im Forum gelesen, daß Du 1,87m groß sein sollst?
Falls das stimmt, darf ich fragen, wieviel Du wiegst?

Frage, weil ich hier
https://forum.muscle-corps.de/threads/mühsam-ernährt-sich-das-eichhörnchen.7726/page-4anz diverse Fotos (schöner Rücken übrigens :) !) und Videos gesehen habe.

Mit der Gewichtsangabe könnte ich einen guten Vergleich anstellen zu jemandem, der zwar trainiert ist, aber kein Bodybuilding im klassichen Sinne (also mit massiver Gewichtszunahme) betreibt.
Dann hätte ich vermutlich eine ganz gute Vorstellung, wie weit man auf jeden Fall kommen kann, ohne massive Gewicht zuzulegen und natürlich ohne "Doping".
Ob Mann oder Frau, dürfte nicht ganz so entscheidend sein - im Hinblick darauf, was mindestens drin wäre.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Ich habe hier im Forum gelesen, daß Du 1,87m groß sein sollst?
Falls das stimmt, darf ich fragen, wieviel Du wiegst?
Ja, das stimmt. Ich wiege aktuell ~74 kg.
Mit der Gewichtsangabe könnte ich einen guten Vergleich anstellen zu jemandem, der zwar trainiert ist, aber kein Bodybuilding im klassichen Sinne (also mit massiver Gewichtszunahme) betreibt.
Massive Gewichtszunahme ist, selbst wenn gewollt und beabsichtigt, sofern fettfrei, natural nahezu unmöglich. Was auch durchaus seinen Sinn hat.
Muskulatur verbraucht extrem viel Energie und es wäre die reinste Verschwendung, so etwas gibt es in der Natur nicht. Man müsste Unmengen essen, um diese massive Muskulatur zu erhalten. Völlig falsche Vorstellung. Das wäre sowas von ineffizient.
Um natural gute Ergebnisse zu erhalten, muss man über viele Jahre hart und zielgerichtet daran arbeiten und sehr auf die Ernährung achten. Man baut nicht mal eben durch ein wenig Training massive Muskulatur auf. Wenn das so wäre, würde jeder Studiobesucher wie Arnold Schwarzenegger aussehen :023:
Ob Mann oder Frau, dürfte nicht ganz so entscheidend sein - im Hinblick darauf, was mindestens drin wäre.
Das ist sehr entscheidend, die Körper von Männern und Frauen sind sehr unterschiedlich.
Hauptsächlich Testosteron ist verantwortlich für Muskelaufbau. Ohne Testikel ist das also sehr viel schwieriger. :022:
Weiterhin haben Männer von Natur aus mehr Muskelmasse und weniger fettmasse als Frauen, ganz anderes Bindegewebe und andere Knochenstruktur, ihre Körper erfüllen unterschiedliche Funktionen, daher ist auch die Zusammensetzung ganz anders. ;)
 

miho2015

New Member
Registriert
7. März 2021
Beiträge
12
Ja, das stimmt. Ich wiege aktuell ~74 kg.
Erstaunlich, nur 74 KG. Und daß bei 1,87m Größe.
Dafür hebst Du richtig viel, Deine Muskel"effizienz" muß extrem gut sein.

Das ist sehr entscheidend, die Körper von Männern und Frauen sind sehr unterschiedlich.
Hauptsächlich Testosteron ist verantwortlich für Muskelaufbau. Ohne Testikel ist das also sehr viel schwieriger. :022:
Weiterhin haben Männer von Natur aus mehr Muskelmasse und weniger fettmasse als Frauen, ganz anderes Bindegewebe und andere Knochenstruktur, ihre Körper erfüllen unterschiedliche Funktionen, daher ist auch die Zusammensetzung ganz anders. ;)
Schon klar.
Meinte das so, daß das, was Du heben kannst, ein Mann vergleichbarer Statur mindestens schaffen können müßte.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
@Volzotan
Das war vor vielen Jahren mal der verzweifelte Versuch, gewaltsam mehr Kraft und Muskeln zu bekommen und da war ich kläglich gescheitert.
Damals noch in jungen Jahren mit 1,75m, heute bin bin stark geschrumpft bei nur 1,63 oder 1,65m.
a005.gif

 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
@miho2015
Sie trägt den Meistertitel nicht umsonst.

d030.gif
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
:eek: wie kann man denn über 10 cm schrumpfen? o_O
Und mach dich nicht so schlecht berby, du hast selbst jetzt noch einen super Körper [img17]

Deine Muskel"effizienz" muß extrem gut sein
Wäre übel wenn nicht bei +10 Jahren zielorientiertem Training :eek:
Meinte das so, daß das, was Du heben kannst, ein Mann vergleichbarer Statur mindestens schaffen können müßte.
Ein Mann vergleichbarer Statur wäre viel zu dünn. Von den Kraftwerten her sind meine für einen Mann bereits ein Armutszeugnis. IdR haben Frauen 50-70 % der Kraftwerte von Männern.
 
Oben