Mir geht es
genauso. Beruhigend zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin.
Nicht wirklich , kanns nur etwas in der Planung berücksichtigen was ganz schön kniffelig sein kann
Genauso.
Ansonsten müsste man immer wenig Volumen, geringe Umfänge, geringe Intensität trainieren und das kann es ja kaum sein. Dann würde ich ja noch lauchiger herumlaufen als ohnehin schon.
![hoe [img5] [img5]](/styles/smilies/24.gif)

Das einzige ist vielleicht noch die Übungsfrequenz; z. B. Kniebeugen in verschiedenen Variationen mache ich fast in jeder Einheit und davon dann noch starken Muskelkater zu bekommen ist weniger wahrscheinlich. Da ist dann schon für stärkeren MK ein intensiverer Reiz nötig. Sowas wie Kreuzheben oder andere Übungen, die ich eher seltener mache, hauen schlimmer rein.
Ich spüre den Muskelkater im Alltag doch recht ordentlich
Ja das ist bei mir meistens so, daran gewöhnt man sich ein Stück weit. Wenn es sehr starker Kater ist, fühlt es sich übel an, fast wie eine Grippe.

Aber das geht schon meine gesamte Krafttrainingskarriere so, das ist sicher Veranlagung.
Und wenn man mal nur 2 Wochen Pause macht ist es nach der ersten Einheit dann auch extrem, obwohl man sich extra zurückgehalten hat. Alleine deshalb schon würde ich immer regelmäßig zum Training gehen.

Am Ende wird es wohl auf lebenslange Schmerzen hinauslaufen.