• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Dicker

Well-Known Member

Volzotan

Well-Known Member
Ja, Comfort line. :)
Heute 30 min Kettlebell Training
swings:
100 x 20 kg
snatches:
10/10 x 20 kg
30/30 x 16 kg
goblet squats:
3 x 20 x 20 kg
thruster: (db)
3 x 8 x 24 kg
Klimmzüge, OG:
6 x BW
2 x 6 band assisted

Volzotan

Well-Known Member
20 min Kettlebell Training
Komplex, alles db: (2x12 kg)
5 frontsquat
5 snatch
5 military press
5 (clean + push press)
5 frontsquat
-> 3 Runden 1 min Pause
5 min Pause
5 min short cycle jerk: (1x16 kg)
56 WH (6 hw, geplant war 1) :eek:

Volzotan

Well-Known Member
1,5 h Training heute
Kettlebell:
swings:
50 x 25 kg
swing - catch - squat:
10 x 15 kg
kneeling squat jump:
5
Langhantel:
sots Press (clean):
2 x 5 x 15 kg
2 x 5 x 17,5 kg
Stoßen:
bis 65 kg - alle ganz gut und relativ locker sogar und stabil
1 x 67,5 kg - PR - Umsetzen war wirklich nicht schön, in den Stand umgesetzt, weil nicht drunter getraut und beinahe nach vorn verloren und sie ist mir ziemlich runter gerutscht, habe sie aber doch irgendwie auf die Schulter bekommen; Ausstoß war dafür super. Ist mir im WK auch schon passiert, mega peinlich sowas :oops: trotzdem gültig bekommen. Rein mentales Problem mit den Umsetzern, daher besonders ärgerlich. Aber ich hatte sie über Kopf, Bestleistung und nur noch 2,5 kg vom Jahresziel entfernt. Halten hätte ich sie dann ewig können :rolleyes:
Zug eng:
3 x 65 kh
2 x 3 x 70 kg
Kniebeuge hinten:
11 x 3 x 60 kg EMOM - merke jetzt schon, wie der Muskelkater kommt

Dann 10 min Pause und mal am Kettlebell Triathlon versucht:
Insgesamt 6 Belastungsintervalle, jede Übung je 2 x 1 min Belastung / 30 Sek. Pause
1*15 kg
Reißen:
44 WH
Stoßen langer Zyklus:
23 WH
Stoßen kurzer Zyklus:
29 WH
Insgesamt 96 WH auf 6 min Belastung. Das Ziel ist, das in den nächsten Wochen zu verbessern und mit der 16er einen Triathlon von mindestens 9 min ohne Pause zu schaffen

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Glückwunsch zum PR im Stoßen [img17].

Volzotan

Well-Known Member
Kettlebell Triathlon 1 x 12 kg hw beliebig
Aufgewärmt mit ein paar Hand to Hand swings
Dann
2 min Reißen
46 wh
2 min Stoßen kurzer Zyklus
26 wh
4 min Stoßen langer Zyklus
48 wh
Gesamt: 120 wh auf 8 min
Alles ohne Pause, weniger anstrengend als erwartet

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Stoßen:
bis 65 kg - alle ganz gut und relativ locker sogar und stabil
1 x 67,5 kg - PR - Umsetzen war wirklich nicht schön, in den Stand umgesetzt, weil nicht drunter getraut und beinahe nach vorn verloren und sie ist mir ziemlich runter gerutscht, habe sie aber doch irgendwie auf die Schulter bekommen; Ausstoß war dafür super. Ist mir im WK auch schon passiert, mega peinlich sowas :oops: trotzdem gültig bekommen. Rein mentales Problem mit den Umsetzern, daher besonders ärgerlich. Aber ich hatte sie über Kopf, Bestleistung und nur noch 2,5 kg vom Jahresziel entfernt. Halten hätte ich sie dann ewig können :rolleyes:
Zug eng:
3 x 65 kh
2 x 3 x 70 kg
Kniebeuge hinten:
11 x 3 x 60 kg EMOM - merke jetzt schon, wie der Muskelkater kommt
Ich glaub das sind die ganz normalen Problemchen beim Hobby-GH, jeder hat halt bissl andere ;) ist doch gut wenn es vorwärts geht!

Kniebeugen als 3-Minuten EMOM mit 11 WH oder 11 Minuten mit 3 WH?

Volzotan

Well-Known Member
Kniebeugen als 3-Minuten EMOM mit 11 WH oder 11 Minuten mit 3 WH?
11 min mit je 3 WH ;)
Ich weiß gar nicht, ob ich 11 WH in einer min schaffen würde :eek: wenn dann wäre danach auch schluss [img3]

Heute 70 min Training:
Kettlebell:
swings, hand to hand:
30 x 15 kg
db swings:
15 x 30 kg
Langhantel:
Sots Press (Snatch):
5 x 15 kg
5 x 20 kg
Reißen:
bis 45 kg
heute mal wieder mit Hocke, bestimmt seit 2 Monaten nicht mehr gemacht, lief richtig gut, außer die 45er, aus Angst in die halbe Hocke gerissen
Zug breit:
3 x 50 kg
2 x 3 x 55 kg
Kniebeuge vorn:
3 x 50 / 55 / 60 kg
5 x 65 kg
3 x 70 kg
10 x 50 kg

Dann 5 min Pause und wieder ein Kettlebell Triathlon
Diesmal je 2 min belastung / 30 Sek Pause 1 x 15 kg;
was jetzt schon auffällt: Handwechsel wird seltener notwendig, an den Unterarmen sind Druckstellen, weil die Kugeln immer wieder auf der selben Stelle aufliegen, es tut langsam richtig weh. Mal sehen, wie die nächsten Tage aussehen, sicherlich gewöhtn man sich daran.
2 min Reißen:
44 WH
2 min Stoßen kurzer Zyklus:
33 WH
2 min Stoßen langer Zyklus:
23 WH
Gesamt: 100 WH auf 6 min Belastung, schon besser als am Freitag
Es gibt gerade so eine lustige online Challenge, nennt sich crazy 15. Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee mit dem Triathlon gekommen. Einfach um zu testen, wenn ich das jetzt häufig übe, wie weit ich damit komme. Bzw. ob ich überhaupt in der Lage wäre, die 15 min annähernd durchzuhalten. Handwechsel unlimited ist schonmal eine gute Voraussetzung. :)
http://bvdks.de/nikolaus-challenge-2016/

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
11 min mit je 3 WH ;)
Ich weiß gar nicht, ob ich 11 WH in einer min schaffen würde :eek: wenn dann wäre danach auch schluss [img3]
Ja, das wird ziemlich schnell grauslich.... dafür wär's nach 3 Minuten vorbei :D

Der KB-Tri ist ne schöne Sache! Mit Stoßen kurzer bzw. langer Zyklus meinst du eh Jerk bzw. Clean+Jerk/Long Cycle, richtig? Hab die Bezeichnung kurzer Zyklus noch nie gehört.

Volzotan

Well-Known Member
Ja, kurzer Zyklus ist nur stoßen (short cycle jerk) und langer Zyklus ist jeweils umsetzen und Stoßen (long cycle Jerk). Die Bezeichnung mit dem Zyklus ist im Kettlebellsport gebräuchlich, wenn man die Übung auf Zeit ohne Absetzen ausführt. So kann man stoßen und umsetzen und stoßen eindeutig voneinander abgrenzen, weil es ja 2 verschiedene WK Disziplinen sind. Jerk und Clean and Jerk sind quasi nur die Übungen an sich. Ist möglicherweise etwas kleinlich aber ich mag es, wenn Nomenklatur eindeutig ist. ;)
Heute 1 h 20 min Training
Reißkniebeuge:
5 / 4 / 3 / 2 / 1 x 35 / 40 / 42,5 / 45 / 47,5 kg
1 x 50 kg
Austoßen:
5 x 35 kg
2 x 45 kg
2 x 55 kg
1 x 60 kg
2 x 1 x 65 kg - mit dem Ausstoßen war ich heute sehr zufrieden, zum einen kamen die alle wirklich gut und stabil, vor allem die 65er, wenn man bedenkt, dass ich vor Wochen noch übelst Angst vor den 65 kg hatte. Zum anderen habe ich mich heute mal zusammengerissen und nicht in so mini Schritten gesteigert. Nach oben raus mache ich normalerweise eher kleinere Schritte, ist psychologisch ganz gut. Wenn ich zu große Steigerungen habe, schmeiße ich dann schnell mal einen runter und das gefällt mir nicht besonders. Aber diese kleinen Steigerungen rauben einfach Kraft und sind im Grunde nutzlos, ich muss mir angewöhnen, dass es auch anders geht.

5 min Pause und wieder ein Kettlebell Triathlon
1 x 15 kg, diesmal je Disziplin 50 WH und die Zeit gestoppt
Die Reihenfolge Reißen - kurzer Zyklus Stoßen - langer Zyklus Stoßen hat sich als ideal herausgestellt. Im Reißen habe ich alle 50 ziemlich schnell und mit nur einem Handwechsel geschafft. Nach hinten raus wurde es dann jedoch ziemlich zäh.
Insgesamt habe ich 12 min für 150 WH benötigt. Damit habe ich mein formuliertes Ziel von Freitag bereits erreicht, ich wollte mindestens 9 min durchhalten. Strike!
Einzig war es eine 15er statt 16er. Aber das eine kg macht keinen Unterschied. So unübliche Gewichte, weil wir im Verein keine gescheiten Kugelhanteln haben. Die einzigen Kugeln, die sich für solche Übungen eignen, sind irgendwelche uralten zusammengeschweißten Dinger, die zwar Charme haben, wie ich finde und ziemlich old school sind, sowas gefällt mir. Aber die liegen echt beschissen in der Hand. Also unter erschwerten Bedingungen gearbeitet. :D

Volzotan

Well-Known Member
Heute Mittag bin ich umgeknickt mit dem rechten Fuß, zuerst war gar nichts weiter, jetzt seit dem Training tut der gesamte Fuß ekelhaft weh und alles ist geschwollen, kann ihn kaum noch bewegen und nicht mehr normal auftreten.
Wahrscheinlich habe ich dem Fuß mit dem training den Rest gegeben. Habe alles mit Traumeel eingeschmiert, mal sehen, wie es morgen ist. o_O

Chaser

Well-Known Member
Gute Besserung!

cyclon

Well-Known Member
Oje, gute Besserung an dieser Stelle!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
auch von mir gute besserung!

und lass das besser mal ordentlich abklären..

Dicker

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Gute Besserung:(

Volzotan

Well-Known Member
Danke für die Anteilnahme.
Es geht wieder. Gestern dachte ich, das könnte etwas langfristiges werden, so wie es sich angefühlt hat. Gestern Abend hätte der Fuß in keinen normalen Schuh gepasst.
Habe dann traumeel und Eisbeutel draufgemacht und heute geht es wieder. Es tut noch weh aber sieht normal aus und gehen kann ich auch.
Traumeel ist eh bißchen ein Wundermittel, damit kann man auch riesige Blutergüsse über Nacht fast verschwinden lassen :cool:

Oben