• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute wieder Kraft

Beuge bis 10x60/80/60
Bank bis 10x40/50/40
Heben bis 3x120, 2x140
Sup. Curls im Supersatz mit Pron. Cable Pushdowns, 3x10
Bauch, Rotatoren

Heute war wieder einer dieser "just do it"-Tage. Ich hab keinen Grund gefunden, meinen Arsch aufs Fahrrad zu schwingen und ins Training zu fahren, außer, es halt einfach zu machen. Daher heute ein lockeres Training, das sich dafür auch gut angefühlt hat.
Gleich zu Beginn einen Kommilitonen mit seiner Freundin beim Beugen getroffen und gemerkt, dass 60 Kilo auf der Stange auch für so manche fit aussehende Hobby-Sportler eine große Last sein können. Um so mehr hat's mich gefreut, die 60 locker flockig runterzubeugen, als wärs ein Aufwärmsatz. Hin und Wieder gibt's dann doch wieder so kleine Ego-Boosts ;D
Die 140 im Heben kamen auch ganz souverän und ich konzentriere ich viel zu sehr darauf, den Griff zu wechseln, bzw. zu halten. Ich denke, ich nehme in der nächsten Zeit einmal Magnesium mit, um zu schauen, wie sich der Rücken mit sicherem Griff anfühlt.

Vali

Well-Known Member
@ MM
hebst du im Kreuz oder Obergriff? Ich z.B. Hebe nur noch im Kreuzgriff...bei 140 kommen auch noch keine Probleme auf (bei mir zumindest da wird es erst bei 150-160 kritisch).

MondayMassacre

Well-Known Member
Ich versuche so viel Gewicht wie möglich im Obergriff zu heben. Derzeit ist bei 4-5x120 oder 1-3x130 Schluss, je nach Tagesverfassung. Darüber nehm ich die Gewichte nur im Kreuzgriff, weil cih Angst hab, dass mir die Hantel aus der Hand rutscht. Wo beim Kreuzgriff Schluss ist, weiß ich nicht. Die letzten schwereren Versuche waren alle 150. Wenn ich so drüber nachdenk, wird's wirklich mal wieder Zeit für eine schwerere Hebeeinheit.

Dicker

Well-Known Member
Du wirst überrascht sein, welches Griffgefühl man mit Magnesia bekommt.

Ich versuche so viel Gewicht wie möglich im Obergriff zu heben. Derzeit ist bei 4-5x120 oder 1-3x130 Schluss, je nach Tagesverfassung. Darüber nehm ich die Gewichte nur im Kreuzgriff,

Mache ich auch so, Einzelversuche im Obergiff haben sogar schon mit 170 geklappt.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute Laufen
Verkürzte Standardroute 6km, Strahlender Sonnenschein, kaum Wind, wunderbare 8°C: herrliches Tauwetter

Schon nach einem knappen Kilometer kam der Schmerz im rechten Knie wieder. Diesmal erst weiter hinten und dann hat er sich auf die alte Stelle verlagert. Hab mir gedacht, das kann's jetzt aber nicht sein und bin weitergelaufen. Wenn ich nur jeden Schritt ganz bewusst setzte, hat sich der Schmerz in Grenzen gehalten. Irgendwie tritt er nämlich nur bei der Entlastung auf (also wenn ich das Bein wieder hebe und nach vorne bringe) und so hab ich eben versucht, ganz bewusst Spannung im Bein zu halten und den Unterschenkel zumindest leicht nach innen gedreht gedacht. Irgendwie schien auch das geholfen zu haben.
Allerdings mach ich mir jetzt schon Sorgen. Zwar tritt der Schmerz nur beim Laufen auf, aber dafür, dass der Mensch eben dafür gemacht sein soll, ist das jetzt schon ein gröberer Konstruktionsfehler.

Auslassen will ich die Ausdauereinheiten eigentlich nicht. Laufen will ich aber auch nicht. Ich hoffe, das sich bis nächste Woche die Witterungsverhältnisse so weit ergeben, dass ich temporär aufs Fahrrad umsteigen kann.

MondayMassacre

Well-Known Member
Mittlerweile hab ich mir selber eine Pause verschrieben.

Seit ich an so etwas denke, ist mein rechter Unterschenkel etwas außenrotiert. Das hat bisher nie Probleme gemacht, weil ich beim Kraftsport sowieso die Zehen etwas nach außen drehe. Seit ich aber (vor nun etwa 2 Jahren) angefangen habe, ordentlich zu dehnen, Laufen, Yoga und Turnen in mein Programm aufgenommen habe und damit indirekt wie auch bewusst darauf achte, meinen Unterschenkel richtig zu stellen, belaste ich damit auch die Struktur des Kniegelenks. Wenn man dem netdoktor glaubt, dann ist das Außenband dann beleidigt, wenn der Unterschenkel nach innen rotiert wird. Wenn ich mir auf Wikipedia anschaue, was bei mir weh tut, dann scheint dort tatsächlich Überlastung aufzutreten.
Einerseits find ich das ja super, weil sich offenbar durch genügend und abwechslungsreiche Bewegung automatisch eine Korrektur einzustellen scheint, andererseits ist's halt Oasch, wenn sich meine Beine nur unter Schmerzen regulieren - und der Schmerz die Regulation wieder hinauszögert.

Seit heute ist zumindest wieder schmerzfreies Gehen bergauf und in der Ebene möglich. Nächste Woche hoffe ich, mich mal aufs Rad schwingen zu können, bis dahin ist aber erstmal Ruhepause angesagt. Und wenn in drei Wochen das Semester und damit der Unistress vorbei ist, werd ich mir einen kompetenten Orthopäden suchen. Es wird Zeit, meine Haxen unter fachkundige Aufsicht zu stellen.

Dicker

Well-Known Member
Erhole dich gut !

MondayMassacre

Well-Known Member
Danke Leute :)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
auch von mir gute besserung.

radfahren halte ich für eine recht gute idee. das ist schon deutlich weniger belastend für die knie als das laufen.

MondayMassacre

Well-Known Member
Danke.

Gestern das erste mal wieder bewegt. Nach 4 Tagen nur Schreiben und Lernen hab ich mich gefühlt, als würd' ich in eine neue Welt eintreten, die da vor der Tür liegt. Na jedenfalls hat das dem Knie trotz niedriger Temperaturen nix gemacht. Waren aber auch nur 2,2km pro Strecke und kaum Steigung.
Heute wieder die selbe Strecke, auch keine Probs und dann einen Spaziergang gemacht. Etwa 1,3km pro Strecke und 100 Höhenmeter bergauf waren kein Problem, bergab allerdings schon. Der Schmerz war schon nach 200 Metern unangenehm, zT stechend, aber zum Glück bis dato ohne Nachwirkungen. Das nächste mal werd ich mir ein flaches Stück suchen.

MondayMassacre

Well-Known Member
Step by step... heute das erste halbherzige Stabi-Training. ~ 30 Minuten

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute Stabi. 35 Minuten. Durchbeißen. Gut.

MondayMassacre

Well-Known Member
Du, danke der Nachfrage... bis vor zwei Tagen a bisserl im Stress, ja. Bachelor-Arbeit fertig schreiben und seit Montag auch wieder neues Semester.
Jetzt aber alles chillig. Im neuen Semester kaum was auf der Uni, dafür ein bisschen mehr Arbeit auf der Studentenvertretung.

Wenig Sport wegen rechtem Knie. In der Zwischenzeit war ich beim Orthopäden, der mir Einlagen verschrieben hat. Jetzt fühl ich mich in meinen Schuhen nicht mehr wohl und das Gehen ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ansonsten hat der Orthopäde nix gesagt. Äußerst unsympathischer, humorloser und kurz angebundener Kerl. Laufen hab ich vorerst mal komplett aufs Eis gelegt und alles andere muss ich jetzt langsam wieder starten. Da fehlts ein bisschen an Motivation derzeit. Mit der ganzen Schreiberei und Lernerei ging auch der Bewegungsdrang bergab. Wenn ich in einer geistig anspruchsvollen Zeit bin, reicht echt der kleinste Scheiß, um mich auch in meinen körperlichen Routinen aus dem Takt zu werfen. Ich bin, seit ich die Einlagen vor 10 Tagen bekommen hab, viel zu Fuß unterwegs, aber Freude am Gehen hab ich trotzdem noch nicht.

Immerhin hab ich mich dazu durchgerungen, jetzt jeden Morgen wieder mit einer kleinen Stretching- und Aktivierungseinheit zu starten. Letzte Woche hab ich auch mal ein Stabi-Training gemacht, aber nicht reingeschrieben, weil ich hier aus MC irgendwie ausgeloggt war und dann mein Passwort nicht mehr wusste. Hatte dann keinen Bock, mich nochmal drum zu kümmern.

Heute aber das erste mal wieder am Eisen, seit, meine Güte, 6. Jänner. Kurz und knackig:

Beugen bis 2x10x60
Drücken bis 2x10x40
Heben bis 2x5x100
Bauch, Rotatoren

Dicker

Well-Known Member

MondayMassacre

Well-Known Member
Gestern ordentlich Dehnen

Heute Stabitraining

MondayMassacre

Well-Known Member