• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

MondayMassacre

Well-Known Member
Was machst für die Unterarme?
Ich hab mir vor Jahren mal den Iron Woody Gripper zugelegt: http://ironwoodyfitness.com/collections/iron-woody-fitness-hand-grips/products/the-woody-gripper Damit mach ich ein paar Sätze (meist 3x10).

Dazu eine Übung, die ich beim Turnen kennengelernt hab: Man gehe auf alle Viere, also mit den Knien und den flachen Händen, spreize die Finger und hebe nun die Handflächen nach oben, so dass anschließend nur die Finger der Hand noch den Boden berühren (und die Knie natürlich). Die Bewegung entspricht teilweise der von Unterarm-Curls mit ausgestreckten Fingern. Durch Vor- oder Zurückrücken des Oberkörpers lässt sich mehr oder weniger Gewicht verlagern und der Schwierigkeitsgrad einstellen.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Dazu eine Übung, die ich beim Turnen kennengelernt hab: Man gehe auf alle Viere, also mit den Knien und den flachen Händen, spreize die Finger und hebe nun die Handflächen nach oben, so dass anschließend nur die Finger der Hand noch den Boden berühren (und die Knie natürlich). Die Bewegung entspricht teilweise der von Unterarm-Curls mit ausgestreckten Fingern. Durch Vor- oder Zurückrücken des Oberkörpers lässt sich mehr oder weniger Gewicht verlagern und der Schwierigkeitsgrad einstellen.
Das kenne ich eigentlich als Vorbereitung und "Abhärtung" der Handgelenke für Belastungen..... machst du es mit einem anderen Hintergrund?

MondayMassacre

Well-Known Member
Das kenne ich eigentlich als Vorbereitung und "Abhärtung" der Handgelenke für Belastungen..... machst du es mit einem anderen Hintergrund?
Hmm, als Abhärtung kenn ich's mit dem Handrücken nach unten und dann halt ein bisschen belasten, bzw. in verschiedenen Winkeln belasten. Es ist allerdings schon eine ungewohnte Übung, aus der Streckung die Kraft aufzubauen, und es tut auch ein bisschen weh ;D Von daher kann man's sicher auch als Abhärtung durchgehen lassen.
Ich mach's einerseits, weil ich dicke Unterarme mag :) Und andererseits, weil das genau die Bewegung ist, mit der ich den Handstand im Handstand stabilisieren kann, ohne groß Gewicht verlagern zu müssen.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Man gehe auf alle Viere, also mit den Knien und den flachen Händen
Hehe, bück dich :p
Mal im Ernst: kann's mir auch nicht ganz vorstellen wie das da mit den Armen geht. Wäre aber froh wenn du ein Video posten könntest (vielleicht findest ja eins). Suche auch immer wieder Unterarmübungen die ich gut zuhause machen kann.

MondayMassacre

Well-Known Member
Am Wochenende Arbeiten: Holz manipulieren im Sägewerk und Elektroschläuche verlegen.

Heute Turnen.
Bin richtig sauer, weil mein Körper nicht das macht, was ich will.

Ja, die Unterarmübung... ich hab keine Ahnung, wie ich danach auf youtube suchen soll, daher nochmal der Versuch einer Beschreibung: Stellt euch in die Liegestütz. Liegestütz auf den Knien, also was man früher als Frauen-Liegestütz bezeichnet hätte. Dann streckt ihr die Handgelenke durch.

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute Laufen
Standard-Runde, 6,5km, 42 Minuten, sehr schwerfällig. Wetter sonnig, 18 Grad, starker Wind.

Danach Bauch, Unterarme

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute Kraft

Beuge 20x20, 15x40, 10x60, 5x80, 3x100, 1x110
Bank 12x20, 10x40, 5x60, 2x80, 2x85
Heben 10x60, 5x90, 3x110, 1x130, 1x150
Oberarm-Supersatz: Supinierte Curls 3x10x10 und Pronierte Cable Pushdowns 10x20/25/30
Rotatoren
Bauch

Heute war ein guter Tag beim Trainieren. Ich bin mit einer ungewohnten Ruhe und Besonnenheit heute schon den ganzen Tag angegangen, und hab mir auch im Training Zeit gelassen. Schon vorher wusste ich, dass ich zumindest beim Drücken wieder mal ein bisschen mehr Gewicht auflegen möchte.
Die Beuge war so gänzlich gegensätzlich, hätte ich mir eigentlich Volumen vorgenommen. Bei den 100 hat auch mal wieder ein Unterhose dran glauben müssen. Meine Form finde ich dafür, vom Gefühl her, Video hab ich keins, sehr gut. Rücken immer gerade und so. Die 110 waren allerdings nicht mehr unter parallel.
Auf der Bank bin ich auch zufrieden. Die 80 kamen in der ersten Wiederholung noch erstaunlich locker und ich hab eine zweite Wiederholung drangesetzt. Selbes dann bei 85, wobei ich bei der zweiten Wiederholung dann wirklich kämpfen musste. Da ist mir die Powerlifting-Legacy definitiv geblieben und meine Schulter hat nicht mehr rumgezwickt.
Heben war auch super. Bis 110 im Obergriff, ohne Probleme. Das Unterarmtraining scheint zu helfen. Die 130 gingen locker wie nichts. Bei den 150 war ich etwas unkonzentriert, hab sie dann mit leicht rundem Rücken aber auch hochgebracht und als Ersatz dafür mit geradem Rücken in Zeitlupe und mit kurzem Stopp knapp über dem Boden runtergelassen.

Insgesamt bin ich hochzufrieden, die Dinge jetzt mit strikter Rücksichtnahme auf Technik und Ausführung nun auch mit ein bisschen mehr Gewicht angehen zu können.

MondayMassacre

Well-Known Member

MondayMassacre

Well-Known Member
Hört sich bei deinen Kraftwerten recht gut an! Post mal ein Paar Bilder :p:D
Danke ;)
Sollte ich irgendwann mal irgendwo so abgelichtet werden, dass meine Figur zur Geltung kommt, werd ich an dich denken und sie hier reinstellen ;)

Heute Heimtraining (aka Stabilitätsroutine)
Dud-Youtube: Rückentraining
Dud-Youtube: Horse-Stance
Turnen-Beinheben: Auf allen Vieren, ausgestreckt auf und ab, auf der Seite kicken, seitlich auf und ab
Turnen-Beinheben: Auf allen Vieren am Rücken, ausgestreckt auf und ab, Kreise in beide Richtungen
Bauch: Long Arm Crunches
Bauch: Reverse Crunches
Turnen-Kräftigung: "Liegestütz" durch Hände heben
Klimmis nach Lust und Laune

Das erste mal in dieser "vollendeten" Form, hat 45 Minuten gedauert und ist schweißtreibend Ende nie. Beim Rückentraining und den Horse Stances mach ich dafür mittlerweile merkbare Fortschritte :)

Übrigens: Kann man irgendwie youtube--Links posten, ohne, dass sie gleich eingebettet werden?

Zuletzt bearbeitet:

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Musst sie als Link einfügen.
Für das Foto musst du dich nur nackig vor den Spiegel stellen und abdrücken. Wie beim Sexting nur mit Unterhose :D

MondayMassacre

Well-Known Member

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute Laufen
Schnelle Runde, 5km, 32 Minuten, 9,3 km/h, ich dachte, ich hätte mehr Gas gegeben... Temperatur das erste mal rund um den Gefrierpunkt, zum Glück windstill

zuhause Bauch, Unterarme

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute Turnen
Hat wieder gepasst. Rad geht nun gut (war heute Klassenbester ;D) und aktuell üben wir Salto.

MondayMassacre

Well-Known Member
Nach dem Turnen war ich ziemlich fertig und am Mittwoch froh, kein Training zu haben. Am Donnerstag hatte ich dann ein generelles Tief: Der Workload der letzten Tage hatte sich bemerkbar gemacht und nachdem ich keine wichtigen Termine hatte, hab ich einfach beschlossen, einfach NICHTS zu tun. Nur Essen, Schlafen, Filme schauen. Am Freitag ging's dafür terminmäßig gleich wieder so intensiv weiter, dass ich keine Zeit für's Training hatte. Am Wochenende dafür wieder körperlich arbeiten. Nach dem Schlauch verlegen vor zwei Wochen hat mein Kumpel diesmal Hilfe beim Kabel einziehen gebraucht. Noch ein bisschen Arbeiten auch am Sonntag.

Heute dafür wieder regulär Laufen
Nach 6 Tagen trainingsfrei hab ich mich ein bisschen Zwingen müssen und die ersten paar Kilometer waren so zach, dass ich mich nicht für meine übliche Runde Richtung Pötzleinsdorf entschieden habe, sondern in den Türkenschanzpark abgebogen bin. Zuhause bin ich draufgekommen, dass ich mit zwei großen Runden und Hin- und Rückweg eigentlich die gleiche Strecke wie nach Pötzleinsdorf abgespult hatte. Daher 6,5km bei leichtem Regen und böigem Wind mit geschätzten 8°C; in erstaunlichen 36 Minuten (=10,5km/h)

Zuhause dann noch etwas Bauch und Unterarme.

Auch wenn der Kopf nicht mehr wollte, dem Körper haben die freien Tage ordentlich was gebracht, denn ich bin bis zum Schluss zuhause noch ziemlich fit und nicht außer Puste gewesen.

Und apropos Unterarme, ich hab jetzt ein kurzes Video von der seltsamen Übung gemacht:

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute Turnen
Boah, bin ich heute fertig.

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute Kraft

Beinpresse, wasweißichwieviel
Rudern am Kabel, aucheineMenge
Schrägbankdrücken, dreiSätzeMitIrgendwas
Dips + Klimmis im Supersatz