• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

dud Log

dud

Well-Known Member
Da ich ja Urlaub habe, antworte ich mal mit "ja". :)

Vielen Dank für die guten Wünsche, ich war letzte Woche sehr beschäftigt, daher wars so ruhig. Habs aber trotzdem geschafft 4 Trainingseinheiten einzubauen, zumindest aus der Sicht wars OK.

Habe diese und nächste Woche frei und bin mometan auf Heumatbesuch. Nächste Woche kümmer ich mich dann wieder um die Vorbereitungen für Singapur, aber die Woche brauch ich eine Pause.

Vorgestern war das Wetter ja noch gut, daher Training draußen mit Ringen und meinen 2 Kettlebells, die ich vor Ewigkeiten mal geschenkt bekommen hab:

===

2 x 100 Kettlebell Swings (aufgeteilt auf 20-25 WH Cluster), mit 2 Kettlebells (10kg und 12kg), Ringstütz so lange es geht in den Cluster Pausen

3 x Seasaw Press, im Wechsel mit
Hängendem Rudern

2 Durchgänge von:

Gehen mit 12kg Kettlebell über Kopf, einarmig (rechts/links)
Ring Plank, Ringe nach vorne schieben (V-Out) und nach hinten schieben (Planche Position)
Ring Plank, Kreisbewegung mit den Armen
Side Plank, Arm auf Ring gestützt

Ring Liegestütz, so viel geht

Dehnen

===

Nach den Swings war ich ganz schön am pumpen, hab ich schon seeehr lange nicht mehr gemacht. Mal schauen, ob es sich einrichten lässt, mehr mit Kettlebells zu machen nächstes Jahr.

Gestern dann wieder drinnen:

===

3 Durchgänge von:

Hollow Body Rock, so smooth wie möglich
Umgekehrte Liegestütz, Hände nach hinten
L-Sit, Hände nach hinten

10 Minuten versuchen so viel Haltezeit wie möglich zu sammeln:
Middle Split Hold

2 x Side Plank, Beine erhöht, oberstes Bein heben, im Wechsel mit
Beinheben sitzend (gespreizt/geschlossen)

3 Durchgänge von:

Theraband Curls
Theraband Seitheben, Arme gestreckt, halten in der Kreuzhang Position
Liegestütz, Theraband als Widerstand
Trizeps Übung, Hochdrücken am Schreibtisch

Dehnen

===

pp1998

Well-Known Member
Urlaub, Job , Sport !! Scheint zu laufen bei Dir. Kurz als Info eines Stammlesers. Diesmal konnte ich mir 99 % der Übungen visuell vorstellen bzw. die Motorik wohlwissend abnicken :)

dud

Well-Known Member
Hehe, danke. Ich versuche jetzt statt mir Übungsnamen einfallen zu lassen lieber die Bewegung zu beschreiben.

Man die Woche Urlaub war super, diese Woche hab ich auch noch frei. Langsam werden die zu erledigenden Sachen weniger/kleiner, hab jetzt auch ein fixes Datum, am 22.12. fliege ich über Bangkok nach Singapur. Was mir, neben dem Einlagern der Möbel, noch Sorge bereitet: eine Wohnung (Zimmer) in Singapur zu finden. @Foxi83 du kennst nicht zufällig jemanden der jemanden kennt, der ab Ende Dezember ein Zimmer in Singapur (Central oder East) frei hat? :D

Letzte Woche war das Training so:

Mittwoch:

===

Schwimmen – Technik nicht so schlecht, aber an der Kondition haperts halt.

===

Freitag:

===

1 - 5er Leiter 12kg Kettlebell Snatch, Leiter hoch und wieder runter
2 x 100 12kg Kettlebell Swing, einarmig, 20er Handwechsel
2 x 10 10kg Kettlebell High Pulls einarmig

2 x 5 10kg Renegade Row

4 Durchgänge:

Hollow Body Rock
Theraband Seitheben, Arme gestreckt, halten in der Kreuzhang Position
Theraband Curls

4 x Plank to Push Up

2 x Pallof Press, Theraband

===

Kettlebell Snatch nicht sooooo schlecht wie ich befürchtet hatte, auch wenn das noch viel besser gehen muss für höhere Gewichte. Ich weiß leider noch nicht so ganz genau, wie und wo ich in Singapur trainieren kann, aber wenn sich da mehr mit Kettlebells ergeben würde, wärs nicht verkehrt.

Am Sonntag bin ich wieder von meinen Eltern zu mir nach Hause gefahren. Training war etwas konfus, war aber hauptsächlich froh, mich nach der Zugfahrt zu bewegen:

===

3 x Horse Stance Squats mit Theraband als Widerstand, im Wechsel mit
Dehnen Hüfte

3 x Push Ups, immer abwechselnd ein Bein zur Seite raus beim Runtergehen, im Wechsel mit
Scorpion Kicks halten

Dehnen im Spreizsitz/mit geschlossenen Beinen

3 x Beinheben sitzend mit gespreizten Beinen, im Wechsel mit
Hollow Body Rock

3 x L-Sit, Finger nach hinten, im Wechsel mit
Pallof Press (Theraband)

Liegestütz, Theraband als Widerstand, soviel geht

Dehnen

===

Heute Pause, hab mir vorher gerade Impfungen abgeholt (kommen auch noch ein paar mehr). Das wird ein teurer Spaß, die Krankenkasse hält sich da auch eher bedeckt mit Zuzahlung (was zu erwarten war). :-*

MondayMassacre

Well-Known Member
Und was zum Hüfte Dehnen?

dud

Well-Known Member
Schönes abwechslungsreiches Training! :) was machst du so beim Schwimmen?

Danke, war natürlich auch etwas Impro, weil ich bei meinen Eltern weniger Equipment habe. Und den 5kg Medball mitnehmen, das mach ich nicht mehr. :confused:

Beim Schwimmen mach ich nix besonderes, ich ziehe vllt. 4 - 6 Bahnen á 100 bis 150 m Kraul, und versuche so glatt wie möglich zu schwimmen, also schön smooth und ohne viel Luftblasen zu produzieren beim Eintauchen der Arme, saubere Beinarbeit, sowas halt. Aber nix spezielles jetzt, dafür schwimme ich leider zu selten.

Dann noch 10 - 20 Bahnen Brust für die Kondition zum auspowern.

Und was zum Hüfte Dehnen?

Kommt drauf an, was ich versuche zu verbessern. Gestern abend hab ich Horse Stance Squats abgewechselt mit dem Aufwärm-Programm aus dem Video hier:

Sonst halt die klassischen Dehnungen, also sitzend den Oberkörper nach vorne beugen, mal mit geschlossenen Beinen, mal mit gespreizten Beinen, Horse Stance (siehe oben) auch recht gern. Dann mache ich das Programm meistens 1 - 2 x die Woche noch, um Verspannungen zu lösen und zur Kräftigung:

Wenn dich was spezielles interessiert, sag Bescheid. :)

===

Eh … meine rechte Schulter tut etwas weh wegen der Impfung, ist heute aber über den Tag besser geworden, zum Glück. Ich hoffe, ich kann morgen wieder mal ans Pferd, ich kann schon gar nix mehr, so lang ist das her. :D

MondayMassacre

Well-Known Member
Ach, genug Input wieder fürs erste. Danke :)

pp1998

Well-Known Member
Normalerweise bezahlt die Impfungen der Arbeitgeber . War zumindest bei mir der Fall.Fragen könnte nicht schaden. Nimmst dein Pauschenpferd etwa nicht mit ? Bisschen Heimat würde deinem Apartment in Singapur doch ganz gut tun;-).

pp1998

Well-Known Member
Ich > Hepa A und B Kombi, Typhus, Polio , Tollwut etc. Allerdings bei mir für ganz Asien ausgelegt worden.

dud

Well-Known Member
So wie pp hab ichs auch in etwa: Hepatitis A/B, Auffrischung Tetanus, Typhus, Cholera. Die Standard-Impfungen waren bei mir aktuell, hab einen Tropenarzt bei mir um die Ecke, mit dem hab ich das mal durchgesprochen. Die KK (Barmer) beteiligt sich wohl mit 100 € wie es aussieht, naja, immerhin. :rolleyes:

EDIT: die Impfungen sind dann auch für Asien insgesamt ausgelegt, nicht nur für SG.

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
EDIT: die Impfungen sind dann auch für Asien insgesamt ausgelegt, nicht nur für SG.

macht ja auch sinn. wenn man sich die option offenhalten will mal einen kleinen ausflug zu machen ist man schon vorbereitet. :)

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Ich hab für VN keinen Typhus, Cholera und Tollwut gemacht. Tollwut hätte ich noch gemacht aber es war mit Tetanus kombiniert und das war mir dann doch zu mühsam da ich die grad letzter Jahr gemacht hatte. Hepatitis hatte ich sowieso schon lange geimpft gehabt.

dud

Well-Known Member
Gestern endlich mal wieder Turnen am Gerät. So ganz verlernt hab ichs dann doch noch nicht wies aussieht. ;)

Nach dem Techniktraining als Kraftübung – 2 Durchgänge:

8 x Vorspreizen/Rückspreizen in Serie (jeweils links/rechts
8 x Beinheben Sprossenwand
8 x Klimmzüge mit gestreckten Armen

Ja, so ganz in Serie wars nicht, musste dann doch dann und wann absetzen, hat aber Bock gemacht, die Turnübung mit Kraftübungen zu kombinieren. :)

dud

Well-Known Member
Ordentlicher Muskelkater in den Schultern, was zu erwarten war. :D

Heute:

===

3 x Beinheben im Kopfstand, im Wechsel mit
Pike Push Ups, tief

3 x Chicken Wings, im Wechsel mit
Rumpfrotation im Schwebesitz, Medball 5kg

2 x Rumpfrotation stehend, Medball 5kg

Foamrolling

===

Bißchen Kraft heute, morgen Pause. Morgen mal Face Pulls ausprobieren, hab gerade den Artikel auf MC gesehen.

pp1998

Well-Known Member
Chicken Wings in fettfreier Version. Echt Klasse die Übung.

pp1998

Well-Known Member
Und alles klar bei Dir ?

dud

Well-Known Member
Ja passt. :)

Ich wollte eigentlich letzte Woche mal wieder schreiben, da gings aber bißchen drunter und drüber, daher … Viele Großtaten gibts eigentlich nicht zu berichten, aber es geht ganz ok voran mit dem Training, vor allem vom Fortschritt der aktiven Flexibilität bin ich sehr angetan. Ich bleib dran, in Singapur muss man dann mal schauen, wies mit Training weitergeht. Es sind noch gute 5 Wochen, dann gehts los. :eek:

pp1998

Well-Known Member
Ja passt. :)

Ich wollte eigentlich letzte Woche mal wieder schreiben, da gings aber bißchen drunter und drüber, daher … Viele Großtaten gibts eigentlich nicht zu berichten, aber es geht ganz ok voran mit dem Training, vor allem vom Fortschritt der aktiven Flexibilität bin ich sehr angetan. Ich bleib dran, in Singapur muss man dann mal schauen, wies mit Training weitergeht. Es sind noch gute 5 Wochen, dann gehts los. :eek:
Also bringt Dir das Christkind Geschenke in Badehose und schweißgebadet. So langsam wirds Zeit an Kofferpacken zu denken

pp1998

Well-Known Member
Wie sieht's aus ? Lampenfieber wegen der Reise ?

Oben