Gestern war ich auf der Suche nach weiteren Sportmöglichkeiten.
Turnen sieht nicht so gut aus bisher, entweder haben die nicht alle Geräte oder Turnen für Erwachsene ist nur Anfänger/nur Bodenturnen. Ich habe jetzt mal noch den Verband hier angeschrieben, was denn da meine Optionen sind. Vielleicht kommt da noch was bei rum und ich übersehe irgendwas offensichtliches. Aber so einen Turnverein wie in München habe ich bisher nicht gefunden, und ich habe mir echt viele Sachen angeschaut vor Ort oder im Internet. Wenns gar nicht geht, dann gehts halt nicht, aber mal schauen.
Mit der Aussicht, dass ich erst Mal nicht zum Turnen gehen kann, habe ich mir überlegt, ein Fitnessstudio zu nutzen. Ich hab mir gleich mal das vornehmste und größte von Singapur angeschaut. Ich konnte ein Probetraining dort machen und war sehr beeindruckt. Die haben vielleicht nicht alles, aber doch ziemlich viel an Gerätschafen. Turnringe, einen MMA cage, Boxzeug, Racks, Eleiko Equipment, Indoor Track, Gewichtschlitten, Kettlebells und und und … von den Handtüchern aus dem Kühlschrank, Training auf dem Balkon mit Skyline Kulisse ganz zu schweigen.
Das kostet natürlich nicht zu knapp, ca. 110 EUR monatlich, plus ca. 300 EUR Aufnahmekosten im ersten Monat, und diese Preise sind schon mit Firmenrabatt, den ich bekomme.
Will gar nicht diskutieren obs das wert ist oder nicht, aber ich hatte schon in München so einen teuren, langfristigen Vertrag. Da bin ich hin und habe z. B. Handstand oder an den Ringen trainiert.
Ob man dafür dann 100 EUR im Monat zahlen muss, ist die andere Frage. Klar ist es super, auch mal was anderes wie Kettlebells trainieren zu können, aber für "mal was anderes" als meine Turnkraftübungen zu trainieren ist es zu teuer. Da geh ich lieber in eines der vom Staat subventionierten Gyms, die haben zwar nicht so viel Luxus, kosten aber nur $3 Eintritt, wenn ich mal Abwechslung haben will im Training.
Was mich dann dazu bringt, dass ich derzeit neben Muay Thai erst Mal an der Fitness-Station hier hinterm Haus trainieren gehe. Ich habe ja meine Ringe dabei, da geht so einiges. Außerdem gibts hier im Condo noch einen recht adequaten Pool, in dem ich auch Bahnen ziehen kann. Und Muay Thai haut ja auch gut rein.
Das hier ist also mein aktueller Trainingsort fürs Krafttraining (Monkey Bars, mehrere Pullup Stangen, Situp Bank).