• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jadefalke

Jadefalke

Well-Known Member
Hmmmm... Morgen sollte eigentlich Rücken / Biceps, aber meine Holde schlug vor morgen mal wieder zu Bouldern.

Interessante Idee, ich denk, das machen wir. Aber es wird definitiv frustrierend.

Ansonsten gehen wir Abends noch mal stemmen.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Hmmmm... Morgen sollte eigentlich Rücken / Biceps, aber meine Holde schlug vor morgen mal wieder zu Bouldern.

Interessante Idee, ich denk, das machen wir. Aber es wird definitiv frustrierend.
Bin auch gerade wieder eingestiegen - beim zweiten Mal hat man schon ne deutliche Memory-Effekt Progression ;) also nur zu!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Bouldern ist cool, leider nicht so ganz kompatibel mit Bodybuilding...ich habs wieder einschlafen lassen...

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Jadefalke

Well-Known Member
Naja, also bei Klettern /Bouldern ist immer ein gutes Kraft/Körpergewicht-Verhältnis wichtig.
Und im allgemeinen wirkt sich ein erhöhtes Gewicht durch mehr an Muskulatur eher negativ aus...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
warum?

ich sehe da bei nicht ganz ungeschickter herangehensweise eigentlich keinerlei probleme

--->

Naja, also bei Klettern /Bouldern ist immer ein gutes Kraft/Körpergewicht-Verhältnis wichtig.
Und im allgemeinen wirkt sich ein erhöhtes Gewicht durch mehr an Muskulatur eher negativ aus...

...hängt natürlich auch immer davon ab wie die Zielsetzung aussieht, so nebenbei ohne große ambitionierte Ziele ist Bouldern ein schöner Ausgleich.:)

...schaut man sich aber mal den typischen Kletterer an, leicht, kaum Körperfett, lange, dünne Muskeln, dünne Beine.

Jadefalke

Well-Known Member
Ja, ich weiß.
Bin bis vor 2-3 Jahren viel geklettert.
Kein Superkletterer, aber bis zur 7 im Vorstieg hat es gereicht.

Sodele, Bouldern für mich vorbei, sind ca. 1,5h hier, davon habe ich etwa 30-40 Min. gebouldert.

Leichte Probleme gingen eigentlich alle, was ich nicht erwartet hätte.
Mittelschwere vielleicht ein paar, aber Fingerkuppen schmerzen.
Für den Einstieg völlig ok, nur die Irre (@Panta_rhei) macht natürlich weiter. :D

Aber ich glaube, ich würde heute Abend trotzdem gerne nochmal pumpen.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
--->

...hängt natürlich auch immer davon ab wie die Zielsetzung aussieht, so nebenbei ohne große ambitionierte Ziele ist Bouldern ein schöner Ausgleich.:)

...schaut man sich aber mal den typischen Kletterer an, erklärt sich eigentlich von selbst, leicht, kaum Körperfett, lange, dünne Muskeln, dünne Beine.

na, daß das körpergewicht eine wichtige rolle spielt ist ja nun selbstverständlich, aber du eisi wiegst ja nun kaum was. bodybuilding zu betreiben bedeutet ja nun nicht zwangsläufig ein hohes körpergewicht und auch nicht zwangsläufig eine schlechte relativkraft. hinzu kommt, daß beim klettern ja nun auch technik eine große rolle spielt.

die von dir angesprochenen kompatibilitätsprobleme können also kaum die ursache für das einschlafen deiner bouldergeschichten gewesen sein, weil sie dich nicht betreffen. das klang aber in deinem beitrag ganz danach. ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
na, daß das körpergewicht eine wichtige rolle spielt ist ja nun selbstverständlich, aber du eisi wiegst ja nun kaum was. bodybuilding zu betreiben bedeutet ja nun nicht zwangsläufig ein hohes körpergewicht und auch nicht zwangsläufig eine schlechte relativkraft. hinzu kommt, daß beim klettern ja nun auch technik eine große rolle spielt.
Grundsätzlich will ja ein Bodybuilder muskulöser/schwerer werden bzw. zumindest nicht dünner werden, mein Einwand war allgemein gemeint.

die von dir angesprochenen kompatibilitätsprobleme können also kaum die ursache für das einschlafen deiner bouldergeschichten gewesen sein, weil sie dich nicht betreffen. das klang aber in deinem beitrag ganz danach. ;)
Ne, dass das Bouldern bei mir wieder eingeschlafen ist war rein informativ gemeint, da ich keine ambitionierten Ziele mehr habe, würde Bouldern zusätzlich schon gehen, bei mir war es hauptsächlich der Fahrtweg (~50 Min. mit dem Auto), ABER neben der (noch) mangelhaften Technik habe ich aber schon gemerkt das ich fürs Bouldern zuviel Muskeln habe, kannst du jetzt natürlich belächeln, aber ich war da in der Kletterhalle mit Abstand der Massivste, vor allem im Arm-, Schulter und Rückenbereich, meine Beine sind dünn, dass hat gepasst, aber im Oberkörper hätte ich, wenn ich ambitionierte Ziele gehabt hätte (was ja nicht der Fall war), etwas abbauen müssen, was ja für einen Bodybulder einer Kastration gleich kommt!:D

G

Gast

Guest
habe ich aber schon gemerkt das ich fürs Bouldern zuviel Muskeln habe, kannst du jetzt natürlich belächeln, aber ich war da in der Kletterhalle mit Abstand der Massivste, vor allem im Arm-, Schulter und Rückenbereich, meine Beine sind dünn, dass hat gepasst, aber im Oberkörper hätte ich, wenn ich ambitionierte Ziele gehabt hätte (was ja nicht der Fall war), etwas abbauen müssen, was ja für einen Bodybulder einer Kastration gleich kommt!:D
du machst dir viel zu viele gedanken.mach doch einfach, was dir spass macht. dabei ist es dann auch egal, ob deine beine passend, aber der ok zu massiv ist. versteh auch nicht, daß man extra abbauen muss um spass beim klettern zu haben. wenn sich der fokus auf einen anderen sport verschiebt, verändert sich der körper von selbst. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
du machst dir viel zu viele gedanken.mach doch einfach, was dir spass macht. dabei ist es dann auch egal, ob deine beine passend, aber der ok zu massiv ist. versteh auch nicht, daß man extra abbauen muss um spass beim klettern zu haben. wenn sich der fokus auf einen anderen sport verschiebt, verändert sich der körper von selbst. :)
Ich hätte es weitergemacht, war schon geil, aber der Fahrtweg war mir letzendlich zu lang, wie gesagt ich hab das doch nur just for fun gemacht und auch nicht drüber nachgedacht, ich mach doch immer das was mir Spaß macht.:)

Mir ging es nur darum wenn man es ambitioniert betreiben will, dann muss man schon etwas gegensteuern, so wie ein Läufer ja auch automatisch schlanker werden sollte, so würde Solos warscheinlich noch einiges mehr rausholen können, wenn er etwas Muskeln abwerfen würde.

Mir persönlich ist das alles völlig wurscht, ich mach was mir Spaß macht, egal wie blöd und kontraproduktiv das ist, dass hat ja meine mittlerweile legendäre Sprunghaftigkeit gezeigt...:rolleyes:

Der optimale Kletterkörper ist halt so Jürgen-Reis-mäßig...

Kam vielleicht wieder etwas unbeholfen rüber, aber ich meinte das so wie Solos immer schreibt, dass er bei Lauf-Wettkämpfen immer der Massivste ist...

G

Gast

Guest

Eisenfresser

Moderator
Moderator
kann ich gut verstehen ;)

er hat doch kaum noch welche :D

[img17] finde ich gut. grade in unserem alter, sollten wir uns nicht einschränken.
Damit sprichst du genau den wunden Punkt an:p

Ursprünglich bezog ich mich nur auf Jade:

Status aktuell: 180cm, 128kg

...liest sich für mich nicht wie ein optimaler Kletterkörper:005:

Jadefalke

Well-Known Member
Konter wäre es eher, wenn ich darauf hinweise, dass ich kein BB betreibe, meine Beinmuskulatur und Profil aber trotzdem zum Oberkörper passt. [img96]

So. Zu gestern Abend, waren noch trainieren, ging relativ gut, aber habe das Bouldern schon gut gemerkt und steckt mir auch jetzt massiv im Körper, v.a. Beugesehnen etc.
Biceps nur am Rande trainiert, da ich bereits gestern Abend gemerkt habe, dass die Arme echt schmerzen.

Rev. Flys am Gerät, komplett extendierte Arme
15x32
10x45

13x59
11x66
10x73
7x79
8x73
10x66

Rudern vorgebeugt mit LH
13x17,5
13x27,5

8x57,5
8x57,5
8x57,5
5x57,5

Latzug eng
10x52,5
13x66
9x79
9x79
11x66

Hammercurls
11x30
9x35
8x35
10x30

Habe zwischendurch für Technik Kreuzheben (die stimmt bei mir nicht) gemacht. Nix schweres, reine neuronale Bahnung.
3x57,5
3x57,5
3x57,5
3x57,5

Jadefalke

Well-Known Member
Heute Beine / Rumpf

Lief nicht toll, v.a. kam ich an eigentlich nix ran, woran ich wollte, ab der Mitte nicht mal an die LH. :-/

Überkopfkniebeugen
10x10
10x30
5x50
4x50 (Hierbei fast die Stange nach hinten gekippt)

Wechselsprünge Beinpresse
18x30
18x30
18x30
18x30

Leg Extension (immer noch zurückhaltend)
11x35
11x35
11x40
11x40
9x40

Slingtrainer Prayers
11x
10x
9x
8x

Slingtrainer Rumpfbeuge
5x