• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Aspekte von Discounter-Konzepten in der Studiolandschaft

G

Gast

Guest

königderberge

Well-Known Member
mal im ernst: was erwartest du für 8€ im monat für eine gegenleistung? glaube kaum, daß dort jemand in der lage sein wird, dir komplexe mehrgelenksübungen an der langhantel bei zu bringen.

Um was Vernünftigesanzubieten sind 20€ schon sehr wenig, das geht nur mit kaum Personal, einfach den Gerätepark aufstellen und auf Masse hoffen.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
dass man nicht unbedingt einen Trainer haben muss um Kraftsport zu betreiben. Man kann sich vieles selber aneignen. Dann ist es auch egal was für Trainer im Studio sind.
Habe noch in keinem Studio Trainer gesehen, ob teuer oder billig, die in diesem Thema wirklich Ahnung haben. Hatte vielleicht Pech...

G

Gast

Guest
dass man nicht unbedingt einen Trainer haben muss um Kraftsport zu betreiben. Man kann sich vieles selber aneignen. Dann ist es auch egal was für Trainer im Studio sind.
Habe noch in keinem Studio Trainer gesehen, ob teuer oder billig, die in diesem Thema wirklich Ahnung haben. Hatte vielleicht Pech...
sehe ich andersrum. habe mir selbst eine trainerausbildung finanziert, die mich etliche tausend euro gekostet hat. im anschluß habe ich mich in einem 20€ studio verdingt und nach kurzer zeit festgestellt, daß der lohn nicht mal zum sterben reicht. mein wissen gebe ich inzwischen gratis weiter - in einem onlineforum. da berate ich ehrenamtlich leute, die in 20€ studios trainieren und nix gelernt bekommen.
merkste was??

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Ja. Dass wie überall im Gewerbe ein Strukturwandel stattfindet der nicht zwangsläufig schlechter sondern halt in erster Linie anders ist. Früher hat man sich beim Handykauf auch im Fachgeschäft beraten lassen. Heute sagen dir die Verkäufer du müsstets selbst in Internet schauen wenn du wissen willst wie schwer das Teil ist.... und aus der Packung nemen kann mans auch nicht.
Merkst du was?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
bei mir schlagen andauernd leute auf, die schon mal im hiesigen discounter trainiert haben und wenn ich mir das dann näher anschaue gibt es in den meisten fällen großen verbesserungsbedarf.
bei mir schlagen aber ebenso andauernd leute auf, die sich die sachen mit hilfe des internets angeeignet haben und rate mal wie das bei denen dann aussieht.

genau, da ist nichts besseres zu sehen. klar kann man sich auch unter zuhilfenahme des internet etwas aneignen, aber eben das kann auch nicht jeder.

ein guter trainer ist nun einmal schon ein riesen vorteil, allerdings garantiert natürlich auch ein teures studio nicht unbedingt auch eine gute betreuung, aber die wahrscheinlichkeit einen guten trainer anzutreffen steigt auf jeden fall dann, wenn dieser trainer auch adäquat bezahlt wird. ;)

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
ja, ich bin der dumme idealist und du ein konsument ohne ansprüche ;)
:D So kannst du's jetzt auch drehen. Man kann auch sagen du hast halt am Markt vorbei investiert. Und ich kann auch nachvollziehen dass dich das nervt und du deshalb Discounter nicht fördern möchtest. Das ist sehr legitim. Man sollte aber trotzdem das ganze nicht verteufeln (was du nicht getan hast, hast nur festgestellt dass diese Leistung in so einem Studio fehlt). Viele Leute sind nunmal nicht bereit für etwas zu zahlen in dem sie direkt wenig nutzen sehen, bzw sie ihrer Meinung nach gleiche Infos im Netz auch kostenlos bekommen.

Dies ist aber halt überall so dass sich Zeiten ändern. In meinem Fachbereich (Softwareentwicklung) ist das die ganze Zeit so. IBM hat vor Jahren z.B. mit dem eclipse Projekt ihre Millionenüberschüsse etwas abgemildert und kostenlos eine professionelle Java Entwicklungsumgebung auf den Markt geworfen. Dadurch ging erstmal eine ganze Industrie zu Grunde. Im Nachhinein muss man aber sagen dass sich die offene Netzkultur und freie verfügbarkeit von Software doch für alle ausbezahlt hat.

G

Gast

Guest
Und ich kann auch nachvollziehen dass dich das nervt und du deshalb Discounter nicht fördern möchtest. Das ist sehr legitim. Man sollte aber trotzdem das ganze nicht verteufeln (was du nicht getan hast, hast nur festgestellt dass diese Leistung in so einem Studio fehlt). Viele Leute sind nunmal nicht bereit für etwas zu zahlen in dem sie direkt wenig nutzen sehen, bzw sie ihrer Meinung nach gleiche Infos im Netz auch kostenlos bekommen.
damit trittst du den eisensport mit füssen. wie soll man da noch argumentieren[img98]

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
damit trittst du den eisensport mit füssen.
Kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen wieso das dem Sport schaden soll wenn er populär, für eine grosse Masse zugänglich und erschwinglich ist. Kann auch nicht verstehen wieso du nicht verstehen kannst dass nicht alle bereit sind dafür so viel zu bezahlen wie es deiner Meinung nach nötig wäre um eine gute Dienstleitung zu erbringen?

wie soll man da noch argumentieren
Habs wenigstens versucht.

dud

Well-Known Member
Ich finde "gratis" aus dem Internet zu lernen und Studios mit ordentlicher Betreuung schließen sich doch nicht aus. Ich würde jetzt nicht sagen, dass Internet Tutorials und Videos die Trainer irgendwann verdrängen werden. Den Vergleich mit der IDE find ich jetzt nicht so gut. Wenn dann passt eher Programmieren lernen. Wieviel Tutorials gibts fürs Programmieren lernen gratis im Netz – millionen. Wieviel taugen davon was? Wenig. Sogar wenn die was taugen, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Was ich beobachtet habe, ist halt die große Diskrepanz zwischen dem was "die Leute" wollen und wofür sie dann bereit sind zu zahlen (und was zu leisten). Manch einer möchte halt aussehen wie ein Supermodel, aber nicht mehr als 2 Runden in so nem Kieser Zirkel machen. Die Fitness Industrie (und damit meine ich NICHT die Trainer) leben halt auch bisweilen sehr gut davon, das zu schüren.

G

Gast

Guest
Kann auch nicht verstehen wieso du nicht verstehen kannst dass nicht alle bereit sind dafür so viel zu bezahlen wie es deiner Meinung nach nötig wäre um eine gute Dienstleitung zu erbringen?
weil es eben kein pille-palle ist, jemandem die grundübungen an der hantel bei zu bringen. es ist eine dienstleistung, ja, fast schon ein handwerk! für den trainer erfordert es eine solide ausbildung (theoretisch und praktisch) und jahrelange praxis. ich bin schon der meinung, daß eine vernünftige dienstleistung ihr geld wert ist und nicht unbedingt gratis im netz zu erwarten sein soll. anscheinend erkennt aber niemand mehr den wert einer persönlichen betreuung von einem guten trainer. deswegen melden sich hier ständig leute mit schulter, rücken und knieproblemen.

mal als gegenfrage: warum bietest du deine dienste nicht gratis im netz an? (wenn ich nicht täusche, machst du irgentwas mit computern)

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
mal als gegenfrage: warum bietest du deine dienste nicht gratis im netz an?
Ich habe heute keine Lust da ich es auf der Arbeit mache. Das habe ich früher aber sehr oft getan in diversen Foren, Newsgroups etc.. Du hast mich hier falsch verstanden. Ich erwarte das nicht. Ich sehe es aber durchaus als Alternative für Leute die aus welchem Grund auch immer nicht zahlen können oder wollen. Und niemand erwartet dass man die selbe Qualität kriegt. Und trotzdem gibt es abosolute Topinformationen und Tutorials fürs Krafttraining völlig kostenlos oder zum kleinen Preis als Buch. Muss ich mir jetzt zwangsläufig einen hochbezahlten Tennislehrer und weisse Jerseys leisten um Tennis zu spielen? Ich denke nicht. Der Tennislehrer siehts vielleicht anders...

königderberge

Well-Known Member
Kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen wieso das dem Sport schaden soll wenn er populär, für eine grosse Masse zugänglich und erschwinglich ist. Kann auch nicht verstehen wieso du nicht verstehen kannst dass nicht alle bereit sind dafür so viel zu bezahlen wie es deiner Meinung nach nötig wäre um eine gute Dienstleitung zu erbringen?
Ich finde schon daß es dem Sport in gewisser Weise schadet wenn Anfänger nichts lernen und damit kaum was erreichen oder sich durch falsche Ausführung sogar verletzen. Das bringt erfolgreichere Sportler in Mißkredit. Ich kenne kaum gute Athleten die ohne Trainer auskommen und die trainieren teilweise schon jahrelang, geht mir im Übrigen genauso, ich würde mich über einen guten Trainer mehr als freuen und ich trainiere seit über 30 Jahren.
Das Problem ist nur es gibt so wenige weil kaum Nachfrage da ist und das ist schade weil ich sie für wichtig erachte. Für Alufelgen und smartphones oder sonstigen Konsumschrott geben die Leute Geld aus, aber wenns um ihren Körper oder dessen Ernährung geht muss alles billig oder umsonst sein, irgendwie unlogisch. :eek:
Ein Forum wie dieses kann informieren und anregen oder auch Fortgeschrittenen eine Austauschplattform bieten, einen kompetenten Trainer vor Ort ersetzt es mMn nicht, sorry forti.

G

Gast

Guest
Ich finde schon daß es dem Sport in gewisser Weise schadet wenn Anfänger nichts lernen und damit kaum was erreichen oder sich durch falsche Ausführung sogar verletzen. Das bringt erfolgreichere Sportler in Mißkredit. Ich kenne kaum gute Athleten die ohne Trainer auskommen und die trainieren teilweise schon jahrelang, geht mir im Übrigen genauso, ich würde mich über einen guten Trainer mehr als freuen und ich trainiere seit über 30 Jahren.
Das Problem ist nur es gibt so wenige weil kaum Nachfrage da ist und das ist schade weil ich sie für wichtig erachte. Für Alufelgen und smartphones oder sonstigen Konsumschrott geben die Leute Geld aus, aber wenns um ihren Körper oder dessen Ernährung geht muss alles billig oder umsonst sein, irgendwie unlogisch. :eek:
Ein Forum wie dieses kann informieren und anregen oder auch Fortgeschrittenen eine Austauschplattform bieten, einen kompetenten Trainer vor Ort ersetzt es mMn nicht, sorry forti.
[img17][img17][img17]

ps

forti kämpft ja auch täglich an der front!! deswegen erscheint mir ein 'sorry' überflüssig :)

Oben