• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingstagebuch von taurus

Eisenfresser

Moderator
Moderator
sag ich schon lange, überzüge sind m.m sogar einen tick besser als dips für den trizeps.
der einzige scheiss ist mit den ellenbogen, bei schweren lasten.
Ich finde Dips eh nicht so optimal für den Trizeps, ähnlich wie z.B. enges Bankdrücken, was ja auch oft als die Trizepsübung hingstellt wird...um meinen Trizeps um erreichen MUSS ich isolieren!

Bei Überzügen habe ich auch immer eine heftige Trizepsbelastung, habe die Übung aber deswegen auch immer gemieden, da diese Übung einfach zu viele Überlappungen hat und eigentlich nur in einem Grundübungs-Ganzkörperplan passt...

tony

Well-Known Member
jetzt weisst warum ich die mache :)
üz sind wirklich perfekt für einen minimal gk plan.
vordere/hintere schulter, die brust, etwas bauch, lat, sägemuskeln und trizeps.
wer die nicht in nem gk einplant ist selber schuld :p

G

Gast

Guest
sag ich schon lange, überzüge sind m.m sogar einen tick besser als dips für den trizeps.
der einzige scheiss ist mit den ellenbogen, bei schweren lasten.
bei den dips versuche ich die belastung eigentlich bewusst auf die brust zu lenken. hat lange gedauert bis ich das beherrschte, aber jetzt klappt's ganz gut.
wenn ich's mir recht überlege, sind die überzüge sogar die einzige übung die mk im trizeps bringt.
mit den ellenbogen habe ich keine probs. mache ja nur alle 14 tage überzüge :)

Bei Überzügen habe ich auch immer eine heftige Trizepsbelastung, habe die Übung aber deswegen auch immer gemieden, da diese Übung einfach zu viele Überlappungen hat und eigentlich nur in einem Grundübungs-Ganzkörperplan passt...
halte es da wie tony. grade die große menge der beanspruchten muskeln gefällt mir. bekomme sogar mk im bauch.

(habe übrigens grade was in dein log geschrieben, zum thema)

G

Gast

Guest
training

20.08.14

kniebeugen + aussitzen:
5 x 65kg + 19kg ketten --> 3 sätze
im wechsel mit
military press:
10 x 30kg
6 x 50kg --> 2 sätze

hängendes rudern:
20wh --> 2 sätze
im wechsel mit
bankdrücken:
10 x 50kg
10 x 80kg

aufrecht rudern:
12 x 40kg

reverse überzüge:
12 x 10kg

dehnen/rollen

===>> paar sätze gestrichen, die intensität aber durch eile wettgemacht. hat keine 20 mins gedauert. (ohne dehnen und rollen)

gruß

G

Gast

Guest
mir auch, mit ein paar übungen alles abfackeln.
spart ausserdem viel zeit :)
fahre momentan sowieso auf kurze einheitenn ab. trainiere wie ein tier und weiß manchmal gar nicht wo vorne und hinten ist. treibe mich inzwischen weit mehr an als früher. da habe ich in den satzpausen immer nur rumgesessen. jetzt peitsche ich mich direkt zur nächsten übung.
kann mir auch nicht mehr vorstellen die übungen hintereinander zu machen. ist mir irgentwie zu öde geworden.
glaube, sowas funzt nur im home gym. auswärts würden sie denken, ich bin nicht ganz dicht im oberstübchen :D

tony

Well-Known Member
noch besser, trainierst gleich kondition mit.
jetzt musste dir nur noch ne wurstsemmel beim trainieren reinwürgen..hehe

PowerWheel

Well-Known Member
ich mag ja auch die Überzugmaschine
Nautilus.jpg

PowerWheel

Well-Known Member
Sorry mein Tablet spinnt total !

Eisenfresser

Moderator
Moderator
fahre momentan sowieso auf kurze einheitenn ab. trainiere wie ein tier und weiß manchmal gar nicht wo vorne und hinten ist. treibe mich inzwischen weit mehr an als früher. da habe ich in den satzpausen immer nur rumgesessen. jetzt peitsche ich mich direkt zur nächsten übung.
kann mir auch nicht mehr vorstellen die übungen hintereinander zu machen. ist mir irgentwie zu öde geworden.
glaube, sowas funzt nur im home gym. auswärts würden sie denken, ich bin nicht ganz dicht im oberstübchen :D
Letzendlich ist wie immer das jeweilige Ziel entscheidend...für den Muskelaufbau halte ich diese Art von Training nicht optimal, für die Fettverbrennung bzw. als Konditionstraining funktioniert das natürlich.

Ich persönlich würde solch eine Trainingsform nicht auschließlich sondern zusätzlich, als ein weiteres Trainingsmittel, ausführen, da ich denke das dies mehr bringt, denn auch wenn man Fett verbrennen will, sollte das Muskeltraining im Vordergrund stehen und ich halte dein kurzes Zirkeltraining nicht für optimal was Musklewachstumsreize angeht.

ich mag ja auch die Überzugmaschine
Nautilus.jpg
Ich LIEBE diese Maschine, eine der geilsten isloierten Latübungen die ich kenne!

königderberge

Well-Known Member
Letzendlich ist wie immer das jeweilige Ziel entscheidend...für den Muskelaufbau halte ich diese Art von Training nicht optimal, für die Fettverbrennung bzw. als Konditionstraining funktioniert das natürlich.

Ich persönlich würde solch eine Trainingsform nicht auschließlich sondern zusätzlich, als ein weiteres Trainingsmittel, ausführen, da ich denke das dies mehr bringt, denn auch wenn man Fett verbrennen will, sollte das Muskeltraining im Vordergrund stehen und ich halte dein kurzes Zirkeltraining nicht für optimal was Musklewachstumsreize angeht.

[img17][img17][img17]

G

Gast

Guest

verstehe nicht ganz...
das gestern war mein normales training, und kein zirkel. ich trainiere halt ohne pausen und alterniere die übungen. ich vertrage kein training mit tausend sätzen und vielen übungen. brenne da nach ein paar wochen aus.
hatte zb nach den 10wh bankdrücken einen mörder pump in der brust. zumal ich die brust ja diese woche schon öfters in der mangel hatte. volumen hole ich auch teilweise über die dips in den zirkeln. nur um beim bsp mit der brust zu bleiben.
habe die letzten monate für meine verhältnisse recht viel masse aufgebaut. wurde sogar schon paar mal drauf angesprochen, daß ich an brust, schulter und armen recht viel zugelegt habe...

Um auch noch mal einen Querverweis auf dein Log zu bringen, ich denke bei deiner Art des Training, kurze Zirkel, kommt der Muskelwachstumsreiz zu kurz!...du verbrätst enorme Kalorienmengen, verbrennst dadurch auch Fett, stimulierst aber deine Muskel zu wenig!

...nur totmachen zählt eben nicht, dass kann man auch anders, OHNE das dabei Muskelmasse rumkommt...wobei es ja gar nicht darum geht Muskelmasse aufzubauen, sondern nur darum den Reiz zu setzen, um während der Diät soviel Muskelmasse wie möglich zu halten!
aber genau das mache ich doch! blätter mal durch meine einheiten und zähle wie oft ich jede muskelgruppe/woche belaste bzw einen reiz setzte. nur mache ich das halt ohne den muskel tot zu machen, wie du schreibst. ich reize, aber zerstöre nicht. auf diese art kann ich zb die brust 3-4 mal die woche belasten. zum teil auch öfter.
das mit dem totmachen denke ich eher wenn ich deine einheiten lese: tausend übungen und sätze....am nächsten tag muskelkater wie hölle. schreibst du ja öfters von...

wie du weißt, trainiere ich ja keine starren pläne. mein training ist eher ein fließender fluß. übungen kommen und gehen, methoden kommen und gehen. momentan habe ich spaß an dieser art des trainings. das ist mir am wichtigsten. dem ordne ich auch gerne das ergebnis unter.
wobei das ergebnis besser ist als du denkst ;)
kann durchaus möglich sein, daß ich in einem halben jahr 5x5 oder gar ein klassisches pyramidensystem trainiere. aber erstmal steht mein athletiktraining im vordergrund. habe in den letzten wochen extrem gute kondition aufgebaut. schaffe es am boxsack kaum noch ins schwitzen zu kommen. von daher passt die sache schon so....alles in allem:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
O.k., grundsätzlich muss ich natürlich anmerken, dass ich mit "totmachen" solche Sache wie BWE-Zirkel meine, wo man sich einfach leer powert bzw. Zirkel jeglicher Art (dazu gehören für mich auch Supersätze) wo man sich binnen kurzer Zeit (~20 Min.) "tötet", was ich aus Äußerung wie z.B. (sinng.) "kann keinen klaren Gedanken mehr fassen" und ähnliche Äußerungen schließe, die ich in den letzten Tagen von dir las.

Grundsätzlich habe ich an deinem Training nicht viel auszusetzen, außer das es Ganzkörperpläne sind, von denen ich nicht so viel halte und das es recht volumenarm ist, aber das ist ja Geschmacksache...

Ich kritisiere hier auch nichts, DENN letztendlich muss dir dein Training ja Spaß machen und dir Befriedigung bringen, Erfolge werden sich ja trotzdem (mehr oder weniger) einstellen, nur gibt es halt je nach Zielsetzung optimalere Wege, nach meine Dafürhalten und bei dir habe ich immer das Gefühl bzw. lese ich das so raus, dass du am Ende fix und foxy sein willst, also letzendlich eher deinen Kreislauf getötet hast...und das war letzendlich nur mein Einwurf, dass ich dies nicht in jeder Einheit so machen würde und da immer mal die Belastungsformen wechseln würde, zumal du ja sehr oft trainierst und ein Belastungswechsel sich da anbietet.:)

G

Gast

Guest
ja, jetzt verstehe ich. da haben wir etwas aneinander vorbei...

grundsätzlich hast du recht: wenn man zu schnell trainiert, sind kreislauf, milchsäure und die energiebereitstellungsysteme des körpers (zitronensäurezyklus, atp) zu langsam und man erreicht keine vernünftige muskelauslastung.
habe aber gemerkt, daß sich auch diese sachen trainieren lassen. bin momentan in der lage unter 90% kreislaufauslastung mindesten 95% meiner muskulären leistung abrufen zu können.

ok, belastungsformen sollte man wechseln. ich versuche das über wh-schema, übungswahl (habe zwei verschiedene wochenpläne) trainingsinhalte (gewichtstraining/zirkel/boxen) und wechselnde lasten umzusetzen. einzig die geschwindigkeit ist momentan eine konstante. und grade diese konstante gefällt mir sehr gut und bringt für mich eine menge benefit :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
ja, jetzt verstehe ich. da haben wir etwas aneinander vorbei...

grundsätzlich hast du recht: wenn man zu schnell trainiert, sind kreislauf, milchsäure und die energiebereitstellungsysteme des körpers (zitronensäurezyklus, atp) zu langsam und man erreicht keine vernünftige muskelauslastung.
habe aber gemerkt, daß sich auch diese sachen trainieren lassen. bin momentan in der lage unter 90% kreislaufauslastung mindesten 95% meiner muskulären leistung abrufen zu können.

ok, belastungsformen sollte man wechseln. ich versuche das über wh-schema, übungswahl (habe zwei verschiedene wochenpläne) trainingsinhalte (gewichtstraining/zirkel/boxen) und wechselnde lasten umzusetzen. einzig die geschwindigkeit ist momentan eine konstante. und grade diese konstante gefällt mir sehr gut und bringt für mich eine menge benefit :)
Nur über Wdh.-Zahlen den Belastungswechsel zu gewährleisten wäre mir zu eindimensional, zumal da die Grenzen ja fließend sind, ich meine ich baue z.B. auch mit 10-20 Wdh. gut Muskelmasse auf, selbst bei noch höheren Wdh.-Zahlen bin ich mir mittlerweile sicher, dass da auch noch Muskelmasse bei rum kommen würde.

Auch finde ich das Zeit im Bodybuilding nur bedingt was zu suchen hat, denn da sollte die Ausbelastung der Muskulatur im Vordergrund stehen.

Nichts desto trotz finde ich ein Mix-Training äußerst sinnvoll, sprich möchte ich zusätzlich noch meinen Kreislauf ausbelastet, meine Kraftausdauer fördern, einen Haufen Kalorien verbrennen udn somit reichlich Fett verheizen, finde ich ein schnelles, leichtes Training was über die Zeitkomonente organisiert wird durchaus zielführen.

Mir ging es wie gesagt nur darum, dass ich das Gefühl hatte das bei deinem derzeitigen Training die Muskelausbelastung zu kurz kommt, deswegen mein Einwurf, wenn dem nicht so ist, dann habe ich nichts gesagt und weitermachen!:)

G

Gast

Guest
Nur über Wdh.-Zahlen den Belastungswechsel zu gewährleisten wäre mir zu eindimensional,
mache ich doch nicht:
belastungsformen sollte man wechseln. ich versuche das über wh-schema, übungswahl (habe zwei verschiedene wochenpläne) trainingsinhalte (gewichtstraining/zirkel/boxen) und wechselnde lasten umzusetzen. einzig die geschwindigkeit ist momentan eine konstante. und grade diese konstante gefällt mir sehr gut und bringt für mich eine menge benefit :)

um bei der brust zu bleiben mal die letzten tage anschauen:
dienstags: dips im zirkel für volumen (kein muskelversagen). gestern 10er max mit kumulierter vorermüdung vergangener einheiten (muskelversagen). montag einarmiges kh bankdrücken gegen dysbalancen und koordination, anschließend überzüge.
letzte woche dips und bank gemaxt (auch vorermüdet), iwann vorletzte woche 3x6wh mit submaximaler last (hätte ich noch einen satz drangehangen, wären höchstens noch vier gekommen).
..von daher denke ich mal, daß ich schon ausreichend wechselhaft unterwegs bin [img3]

Mir ging es wie gesagt nur darum, dass ich das Gefühl hatte das bei deinem derzeitigen Trainign die Muskelausbelastugn zu kurz kommt, deswegen mein Einwurf, wenn dem nicht so ist, dann habe ich nichts gesagt
nee, bin belastet ohne ende. habe derzeit mk in den beinen, lat, trap, seitliche und hintere schulter, unterarme (von der haltezeit beim überkopfgehen mit der kugel) und im po. nicht aber in der brust:p

und weitermachen!:)

aye aye sir:028:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Mal was anderes...ich lese gerade Metabolic Typing, dieses Buch hier...

metabolic-typing-072049536.jpg

Das hast du doch auch, oder?

Wie hat das Wissen um deinen Typ deine Ernährung beeinflusst oder verändert?

Welche Schlüsse hast du aus diesen Informationen gezogen?

(Ich bin laut Tabelle ein Eiweißtyp, die Fresser`in ein Mischtyp)

G

Gast

Guest
Mal was anderes...ich lese gerade Metabolic Typing, dieses Buch hier...

metabolic-typing-072049536.jpg

Das hast du doch auch, oder?

Wie hat das Wissen um deinen Typ deine Ernährung beeinflusst oder verändert?

Welche Schlüsse hast du aus diesen Informationen gezogen?

(Ich bin laut Tabelle ein Eiweißtyp, die Fresser`in ein Mischtyp)
jetzt bin ich aber enttäuscht! :p habe doch schon öfters mal geschrieben, daß ich meine ernährung im groben nach diesem buch ausrichte. bin übrigens eiweiß/fett typ. passt mir ganz gut in den kram :)

beeinflusst hat es nix großartiges, weil ich eigentlich schon vorher rausfand, was mir gut tut. (damals zu keto-zeiten)

denke aber, wenn man sich langfrstig zb fettlastig ernährt, dann beeinfusst das auch das ergebnis der befragung..
habe die erfahrung gemacht, daß frauen meistens dem mischtyp entsprechen. daher mein verdacht.

....................................................................

training

22.08.14

kettlebell snatch:
10/10 x kb20
10/10 x kb28
10/10 x kb32

schwunghantel:
10 x 60kg
10 x 75kg (weniger gewicht; aber bis augenhöhe geschwungen)

klimmzüge, parallelgriff, sehr weit, an kette hängend:
5 x bw --> 3 sätze
im wechsel mit
rumänisch heben:
7 x 130kg --> 3 sätze

kh-curls:
9/9 x 20er --> 2 sätze
im wechsel mit
monsterwalk:
2 x max

dehnen/rollen

gruß