• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - PR or ER

G

Gast

Guest
AW: Wursti - PR or ER

muss übrigens auch gucken wie ich urlaub bekomme. habe den job ja noch nicht mal angetreten.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

## 2014-05-19

Schattenboxen

4x
10 T-Bar Swings 37.5kg
5 Liegestütz mit Brustklatschen
7 Hängendes Rudern

Mittags:

A1: Kniebeuge 6x3x125
A2: Klimmzüge, Untergriff 6x5

B1: Bankdrücken 6x3x115
B2: Einarmig-einbeiniges Kreuzheben 6x5+5x35

C1: Torture Twist 3x
C2: YWTL 3x

Abends:

15x Startintervall 40s
12 Armklatschliegestütz
10 Hängendes Rudern, Ringe, Wechselgriff
16 Gesprungene Kniebeugen mit Oberkörperrotation +2,5kg

Kommentar:
Scheiße geschwitzt heute. Training verlief sehr gut. Bei allem sehr gut durchgekommen.

## 2014-05-20

Morgens:
4x
4 Versetzte Liegestütz mit Brustklatschen
7 Hängendes Rudern
4 Gesprungene Kniebeugen ohne Armeinsatz, Side 2 Side

Mittags:
A1: Heben, klassische ´6x2x170
A2: Side2Side-Liegestütz 6x14

B1: Klimmzüge, Hammergriff 6x3x40
B2: Reverse Ausfallschritte, mit Rotation +10kg 6x5+5

C1: Wadenheben an Maschine 3x12x110
C2: Hollow Rock + Beine strampeln + 10kg in einer Hand 3x

Abends:
8x 40s Startintervall
12 Burpees
10 Hängendes Rudern

Ausrollen
Dehnen

Kommentar:
Die ersten beiden Einheiten liefen wunderbar. Das Heben habe ich gar nicht gespürt. Klimmzüge sind ungewohnt schwer, aber im neuen Studio gibt es nur Plastikgriffe, die scheiße in der Hand liegen. Außerdem ist der Griff ungewohnt weit. Also bin ich ingesamt ganz guter Dinge. Auch meine alte Verletzung macht sich quasi gar nicht bemerkbar.

Training Abends war ungewohnt hart. Entweder weil ich erschöpfter bin, als ich merke oder weil ich früher trainiert habe als üblich und die Erholung zur Mittagseinheit nicht lang genug war. Jedenfalls bin ich gerade so durchgekommen. Burpees waren das geringste Problem. Vielmehr das Rudern, was vielleicht an den Klimmzügen gelegen hat.

G

Gast

Guest

hoffe doch, du baust die swingbarnutzung etwas aus. noch mehr währe ich über die nutzung der kettlebell erfreut. hast du zugriff auf schwere kugeln?
hast meinen post nicht beantwortet:)

Wursti

Moderator

## 2014-05-21

Mittags:
Sprinten + Plyos

Abends:
MedBall

Kommentar:
Sprinten in der Sonne ist geil. Allerdings habe ich es etwas übertrieben. Meine Waden sind ganz schön gegrillt. Zusammen mit den 10m Kurzsprints waren es sicherlich 15x20m Fliegende.

@taurus:
Ich habe nur 1-2 Tage in der Woche, in welcher ich die T-Bar überhaupt mit etwas mehr Gewicht nutzen kann. Aber ja. Ich denke, ich kann bis 70kg mit meinen Gewichten gehen. Kugeln habe ich keinerlei. Alles wäre mit KHs.

Wursti

Moderator
AW: Wursti 2.0

## 2014-05-22

Morgens:

4x
10 T-Bar Swings 37.5kg
4 Versetzte Liegestütz
7 Hängendes Rudern

Mittags:

A1: Frontbeuge 6x3x80
A2: Klimmzüge, Obergriff 5x4; 1x5

B1: Dips 6x3x60
B2: Bulgarische Kniebeuge, eine Kurzhantel 6x5+5x20

Abends:

Schattenboxen

9x Startintervall 1:30
15 T-Bar Swings 37.5kg + 15 Liegestütz auf Griffen

Ausrollen
Dehnen

Kommentar:
Die Hitze macht mir gerade zu schaffen. Ich komme kaum hinterher mit dem Trinken. Dafür lief das Training überraschend gut. Die Dips waren gegen Ende nicht unbedingt schwer, aber sie haben schon spürbar gezogen.

Das Ausdauertraining lief sehr gut. Schwachpunkt war der untere Rücken. Im letzten Intervall habe ich begonnen ihn zu spüren. Es fällt mir schwer die neue Agenda konsequent umzusetzen und mich nicht an meine Grenzen zu bringen. Das Volumen wird es machen.

Momentan erlebe ich einen großen Kontrast zwischen meinem Alltag und dem Training. Im Alltag fühle ich mich vor allem gegen Tagesende sehr träge. Sobald ich aber einmal mit dem Training angefangen habe, fühle ich mich extrem wach und könnte ewig so weiter machen. Weder körperlich noch vom ZNS her merke ich eine längere Ermüdung. Ich hatte erwartet, dass mir das gestrige Sprinten noch in den Knochen stecken würde. War aber nicht so.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Gestern dein Sonnengruß Video gesehen. Erstmal gutes Video!! und habs heute morgen gleich Ausprobiert!!
Vorhin dann gemerkt dass ich fast die hälfte Vergessen habe aber immerhin [img3]

Dann noch ein Lob zu deiner Form, sieht echt super aus [img17]

--> Wie viel Trinkst du denn pro Tag? An Schultagen schaffe ich 4L ohne Probleme...

Wursti

Moderator

Danke für die Blumen.

Den Sonnengruß muss man einfach nur ein paar Mal gemacht haben. Dann ist der drin. :)

Ich schätze, dass ich zwischen 4 und 6 Litern pro Tag trinke. Ich achte aber auch nicht auf meine Gefühl, weil ich beim Schreiben oft zu fokussiert bin um Hunger oder Durst zu spüren. Ich trinke immer in meinen Pausen (alle 20min) und achte darauf, dass mein Urin hell ist. Wenn er dunkler ist, trinke ich nochmal extra viel.

G

Gast

Guest

achte darauf, dass mein Urin hell ist. Wenn er dunkler ist, trinke ich nochmal extra viel.
mache ich auch so. deswegen warte ich auch auf bedees zusammenfassung/bericht von dem buch daß sie neulich erwähnt hat...

@ bedee

mein post soll ein dezenter anstupser für dich sein ;)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Danke für die Blumen.

Den Sonnengruß muss man einfach nur ein paar Mal gemacht haben. Dann ist der drin. :)
Gefällt mir auch sehr gut! Man kann imho echt gut kombinieren, den Körper mal "aufzuwecken", etwas die mobi zu machen, und dann so wie du sagst in den Körper hineinhören, was sich finde ich sehr schön mit meditativen Aspekten verbinden lässt.

Bezüglich der Haltungsgeschichten usw: Hast du dir eigentlich auch viele Gedanken zum Sitzen gemacht? Ich sitzte momentan grad wieder massiv viel wegen Prüfungsvorbereitungen und das nervt immer in den Schultern. Ich versuche momentan, meine Schultern eher durch eine aufrechte Brust/BWS neutral (nicht vorne) zu halten, als dass ich die Schultern direkt nach hinten ziehe. Wenn ich die Schultern direkt korrigieren möchte, fühlt sich das auch unnatürlich an bei mir.

Wursti

Moderator

## 2014-05-26

Morgens:
4x
11 T-Bar Swings 37.5kg
6 Klatschliegestütz
8 Hängendes Rudern

Mittags:

A1: Kniebeuge 6x3x130
A2: Klimmzüge, Untergriff 6x5

B1: Bankdrücken 6x3x120
B2: Einarmig-einbeiniges Kreuzheben 6x3+3x37.5

Abends:
8x 45s Startintervall
12 Burpees
12 Hängendes Rudern
12 Liegestütz
12 T-Bar Swings 37.5kg

Ausrollen
Dehnen

Kommentar:
Training lief gut. Morgens etwas holprig. Abends dafür ganz gut.

@sporti:
Jap. Sitzen ist richtig brutal. Ich sehe die Auswirkungen immer im Studio, in welchem ich auf der Fläche arbeite. Jeder, der viel sitzt, hat herbe Haltungs- und entsprechende Folgeprobleme. Ohne meine Zwischenroutinen merke ich richtig, wie ich sich mein Bindegewebe in einen klumpigen Haferschleim verwandelt.

Das Einzige, was gegen Sitzen meiner Meinung nach hilft, ist Nichtsitzen. Zwischenroutinen (alle 20min!) mit Mobi und Aktivierung von Abduktoren, Rotatoren + Rückenmitte + Bauch. Wenn ich lese oder Vids sehe, stehe ich öfter auf.

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

Das Einzige, was gegen Sitzen meiner Meinung nach hilft, ist Nichtsitzen. Zwischenroutinen (alle 20min!) mit Mobi und Aktivierung von Abduktoren, Rotatoren + Rückenmitte + Bauch. Wenn ich lese oder Vids sehe, stehe ich öfter auf.

Meine Freundin hatte immer Rückenschmerzen (sie hat keinen Sport gemacht). Ich habe dann mit ihr jeden zweiten Tag ein Ganzkörpertraining gemacht und ihr ein Balance-Luftkissen für ihren Bürostuhl gekauft. Nach ein bis zwei Wochen waren die Schmerzen weg. Das mit den Zwischenroutinen werde ich auch einführen. Als Kind hatte ich das schon immer bei den Hausaufgaben, dass ich nach einer Weile nicht mehr sitzen konnte und mehrmals unseren Flur entlang rennen musste. Die Gesellschaft hat mir das wohl austrainiert... letztnes kam im TV / oder ich hab es irgendwo gelesen, dass Kinder die sich im Unterricht regelmäßig auf Balancekissen stellen und sich bewegen wesentlich konzentrierter arbeiten.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

@sporti:
Jap. Sitzen ist richtig brutal. Ich sehe die Auswirkungen immer im Studio, in welchem ich auf der Fläche arbeite. Jeder, der viel sitzt, hat herbe Haltungs- und entsprechende Folgeprobleme. Ohne meine Zwischenroutinen merke ich richtig, wie ich sich mein Bindegewebe in einen klumpigen Haferschleim verwandelt.

Jup, krass..... hab gestern begonnen Kelly Starrett's Supple Leopard zu lesen, und er schreibt gleich anfangs fast genau dasselbe wie du hier.

Meine Freundin hatte immer Rückenschmerzen (sie hat keinen Sport gemacht). Ich habe dann mit ihr jeden zweiten Tag ein Ganzkörpertraining gemacht und ihr ein Balance-Luftkissen für ihren Bürostuhl gekauft. Nach ein bis zwei Wochen waren die Schmerzen weg. Das mit den Zwischenroutinen werde ich auch einführen. Als Kind hatte ich das schon immer bei den Hausaufgaben, dass ich nach einer Weile nicht mehr sitzen konnte und mehrmals unseren Flur entlang rennen musste. Die Gesellschaft hat mir das wohl austrainiert... letztnes kam im TV / oder ich hab es irgendwo gelesen, dass Kinder die sich im Unterricht regelmäßig auf Balancekissen stellen und sich bewegen wesentlich konzentrierter arbeiten.
So ein Balancekissen klingt interessant, hast du eine Empfehlung? Oder zufällig etwas mehr Erfahrung oder sonstwas dazu?

Zu der anderen Sache: Das mit dem natürlichen Bewegungsdrang (auch beim mentalen Arbeiten) find ich sowieso richtig interessant. Letztens in einem Interview das Statement gehört, dass durch unsere Hirnentwicklung konzentriertes Denken mit Bewegung besser funktioniert. Als Beispiel wurde genannt, dass man (fast jeder) bei wichtigen Telefonaten nie sitzen bleibt, sondern herumgeht. (ist jetzt kein tolles falsfizierendes Beispiel, aber ich halte das schon für plausibel).

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Alles Gute! :D

Oben