• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Steini's Trainings-Log

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast10

Guest
AW: Steini's Trainings-Log

Jetzt hackt mal nicht weiter auf ihm herum, ich glaube er hat verstanden, dass wir sein Training und die Ernährung unsinnig finden, oder sagen wir suboptimal. Die Tipps was Trainingssteuerung, Übungsauswahl und Ernährung angeht sind gegeben, da kann er jetzt was draus machen oder nicht. Die Zeit wird kommen, da werden die Gewichtsverluste auf der Waage stagnieren, der Wabbel wieder wachsen, die Fortschritte im Training ein Plateau erreichen sobald die Belastung über Frauengewichte hinausgeht und vielleicht knallt´s auch mal (Schulter scheint ja jetzt schon verletzt zu sein). Spätestens dann wird er uns freiwillig fragen (oder beschämt das Forum verlassen), weil jeder von uns diese Erfahrung an uns selbst oder an Klienten schon gemacht hat und es mittlerweile besser weiß.

Oder umgekehrt: steini74 zeigt es uns und bringt nach 20 Jahren Körpervernachlässigung innerhalb von 6 Monaten seinen Traumkörper zum Vorschein mit seinem intuitiven Training und seiner eigens gewählten Ernährungsform. Wer weiß? Dann machen wir alle lange Gesichter. Genau das wünsche ich ihm (auch wenn ich nicht so sehr dran glaube)!

Also weiter viel Erfolg! Und logge hier unbeeindruckt weiter! Interessant ist es allemal!

G

Gast

Guest

Jetzt hackt mal nicht weiter auf ihm herum, ich glaube er hat verstanden, dass wir sein Training und die Ernährung unsinnig finden, oder sagen wir suboptimal.
liest du einen agressiven unterton in meinen post rein? nicht? warum denkst du dann, ihn verteidigen zu müssen?

G

Gast10

Guest

Du und aggressiv? Ach was! Aber jeder Post hier mäkelt rum! ;D Außerdem: liest Du meinen ironischen Unterton nicht? [img13]

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ihr 2 Mädels fahrt jetzt die Krallen wieder ein und wir schauen einfach wie sich Training und Ernährung bei steini entwickeln. Eines jedoch dennoch: taurus hat recht, zu wenig Eiweiß du liegst mit deinem gestrigen Essen sogar unter den allg. Richtwerten für einen Nicht-Sportler (1g/Kg Körpergewicht) ca 80-90g Protein bei dir, weil wir nicht von einem Muskelberg ausgehen. Für den Sportler auf Diät dürfen es locker 1,8-2,2g/Kg sein - ergo etwa ~ 150-160g bei dir. Mit knapp über 100g Eiweiß am Tag solltest du am besten fahren. Quark, Käse, Fisch, Milch, Eier, Nüsse (ungeröstet und ungesalzen) + Pulver sind da gute Quellen wenn es kein Fleisch sein soll. Zu wenig Eiweiß = eingeschlafener Stoffwechsel, Muskelverlust und keine Grundlage um Muskelmasse aufzubauen.

steini74

New Member

1. Workout (Studio)

Gestrecktes Kreuzheben

20kg x 12
40kg x 10 x 9 x 8

LH Rudern vorgebeugt (UG)

20kg x 10 x 10 x 10

KH Überzüge
10kg x 12
13kg x 8 x 8 x 8

10min Fahrradergometer

Das Trainingsgewicht beim Rudern war für den Latissimus zu leicht. Da mein Rückenstrecker allerdings von dem Kreuzheben schon dermaßen ermüdet war, konnte ich nicht mehr Gewicht auflegen.

Dicker

Well-Known Member

Was arbeitest Du denn ? Falls es schon mal geschrieben wurde, ich bin alt und vergesslich.

steini74

New Member

Ich sitze den ganzen Tag im Büro am Schreibtisch.

Dicker

Well-Known Member

Ich hatte es vermutet.
Nicht böse sein, aber mit 96 kg Körpergewicht hätte ich Trainingsgewichte erwartet die etwas höher liegen. Aber vielleicht kommt das ja mit der Zeit noch ?

steini74

New Member

Das sind wirklich total unsportliche 96 Schwabbelkilo.

Ich weiß noch überhaupt nicht, wohin meine Reise geht. Es macht mir zwar einen riesen Spaß rumzupumpen, aber ob ich den Biß für schweres Gewicht habe, wage ich glatt zu bezweifeln. Auch das Notieren der ganzen Gewichte und Wiederholungen während des Trainings ist nicht meins. Ich möchte mir über so etwas eigentlich gar keine Gedanken machen und deshalb schon darüber nachgedacht, nur mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Vielleicht probiere ich das ja mal aus.

PowerWheel

Well-Known Member

Auch das Notieren der ganzen Gewichte und Wiederholungen während des Trainings ist nicht meins. Ich möchte mir über so etwas eigentlich gar keine Gedanken machen und deshalb schon darüber nachgedacht, nur mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Vielleicht probiere ich das ja mal aus.
... aber auch dann wird dir das Loggen der Wiederholungszahlen und Sätze helfen motiviert und an der Stange zu bleiben.

nur mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren
...dann werden deine besten Freunde diese beiden hier werden:

1. hängendes Rudern Variante A mit Langhantel oder Multipresse (einzige vernünftige Nutzung der MP )

1.1 hängendes Rudern mit Slingtrainer (meiner Meinung nach die beste Variante)

und Liegestütze in seinen Varianten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dicker

Well-Known Member

Glaube mir, Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind deutlich schwieriger als etwas Hantelgewicht zu bewegen.
Such dir einfach ein paar Übungen aus und beobachte die Entwicklung, mit steigender Last kommt auch der Biß noch mehr zu erreichen.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

naja, ob das eigene körpergewicht schon als trainingsmittel sinn macht oder ob erst mit leichteren hanteln trainiert werden sollte kann man ja ganz einfach austesten:

• wie viele wiederholungen am stück schaffst du bei kniebeugen?
  • wie viele wiederholungen am stück schaffst du bei liegestützen?
  • wie viele wiederholungen am stück schaffst du beim hängenden rudern?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

interessant, auf wie viel resonanz hier die ernährung gestoßen ist. die variante "unter der woche vegetarisch/vegan, wochenende nicht" höre ich zur zeit von sehr vielen leuten. weil es einerseits viel leichter umsetzbar ist als prinzipieller verzicht und dennoch das lebensgefühl der vielen menschen trifft, die den berechtigten eindruck haben, dass die nahrungsproduktion heutzutage nicht so läuft, wie sie sollte - für mensch und tier. das ist einfach ein eleganter lebenspraktischer mittelweg ohne extremismus. (woran man sieht, dass das thema in der mitte der gesellschaft angekommen ist.)

steini74

New Member

Aber auf den Trubel kann ich gerne verzichten, von daher logge ich meine Ernährung hier nicht mehr.

derbud

Active Member

Ich weiß nicht, wie groß du bist, aber vom Gewicht und Fitnessgrad her hatte ich ziemlich dieselben Voraussetzungen als ich vor zwei Jahren angefangen habe. Daher kannst du gerne mal in meinen Log schauen, vielleicht findest du etwas, was du für dich ausprobieren kannst :)

Werde hier auf jeden Fall wie es die Zeit zulässt mal mitlesen.

PS: Vegan, vegetarisch finde ich gut (sage ich als teilzeit Vegetarier). Lass dich nicht beirren [img17]

steini74

New Member

Ich weiß nicht, wie groß du bist, aber vom Gewicht und Fitnessgrad her hatte ich ziemlich dieselben Voraussetzungen als ich vor zwei Jahren angefangen habe. Daher kannst du gerne mal in meinen Log schauen, vielleicht findest du etwas, was du für dich ausprobieren kannst :)

Werde hier auf jeden Fall wie es die Zeit zulässt mal mitlesen.

PS: Vegan, vegetarisch finde ich gut (sage ich als teilzeit Vegetarier). Lass dich nicht beirren [img17]

[img17]

Mich quält ein schmerzhafter Muskelkater im gesamten Oberkörper. Mehr als Cardio ist heute nicht drin, wenn überhaupt. Vielleicht lasse ich aber auch einfach drei gerade sein und lege mich in die heiße Badewanne.

naja, ob das eigene körpergewicht schon als trainingsmittel sinn macht oder ob erst mit leichteren hanteln trainiert werden sollte kann man ja ganz einfach austesten:

• wie viele wiederholungen am stück schaffst du bei kniebeugen?
  • wie viele wiederholungen am stück schaffst du bei liegestützen?
  • wie viele wiederholungen am stück schaffst du beim hängenden rudern?

Hey, das sieht nach meinem neuen Trainingsplan aus... wenn ich mich wieder fit fühle, werde ich mal ausprobieren, was ich schaffe.

G

Gast

Guest

Aber auf den Trubel kann ich gerne verzichten, von daher logge ich meine Ernährung hier nicht mehr.
warum denn nicht? wenn du sie loggst und die gelegentlich hart ausfallenden kritiken einstecken kannst, bringt dich das wirklich sehr schnell weiter. zb haben der eisi und ich uns schon dermaßen gefetzt, daß man es kaum glauben mag. und doch sind wir die dicksten forenkumpels:scool:
gibt halt immer unterschiedliche sichtweisen. ich selbst esse unter der woche auch oft vegetarisch (ergiebt sich oft ungeplant). ich wähle dann aber eier, quark, hüttenkäse, mandeln, kokosfett und eine wirklich sehr große menge gemüse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben