• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Steini's Trainings-Log

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steini74

New Member
Phase 1 - Das Fett muss runter!

Am 15. Juli geht es in den Sommerurlaub nach Orlando / Florida und Fort Myers (USA), da möchte ich am Strand eine gute Figur machen. Es bleiben mir also 12 Wochen, um das überschüssige Fett von den Hüften zu bekommen. Um in dieser relativ kurzen Zeit die bestmöglichen Resultate zu erzielen, habe ich mich für ein hochfrequentes Training und eine "spezielle Ernährung" entschieden.

Training

Für das Training gebe ich mir folgende Vorgaben:

- stets den ganzen Körper trainieren
- so oft wie möglich, auch mehrmals täglich
- das Trainingsgewicht ist abhängig von der Tagesform
- Muskelversagen ist unbedingt zu vermeiden

Hierfür stehen zur Verfügung:

- ein Mitgleidschaft bei McFit

und zuhause

- diverse Kleinhanteln und Gewichte
- Kleingeräte (Expander / Ab Roller)
- 16kg Kettlebell
- Laufschuhe
- Klimmzugstange
- eine Menge Körpergewicht

Ernährung

Hier wage ich mich auf absolutes Neuland, denn von Montag bis Freitag möchte ich mich möglichst vegan / vegetarisch ernähren, am Wochenende wird gegessen, was meine Frau auf den Tisch bringt. Die Mahlzeiten werde ich farblich kennzeichnen, so steht hellgrün für vegane, dunkelgrün für vegetarische und rot für nicht vegane / vegetarische Speisen.

Supplementieren werde ich mit Soja-Protein.

Über mich

Im Mai bin 40 Jahre auf dieser Welt und das ist für mich Grund genug, einen kleinen Lebenswandel zu vollführen, denn ich merke, dass mir mein Körper im Alter nicht mehr alles verzeiht. Während ich bis vor einigen Jahren alles essen und trinken konnte, muss ich heute nur an "böses Essen" denken und nehme sofort zu.

Gewichtsverlauf

20.04.2014 - 98,9 kg
21.04.2014 - 98,1 kg

ERSTE VORHER/NACHHER-FOTOS GIBT ES, SOBALD ICH DIE 90 KG UNTERSCHRITTEN HAB.

Training & Ernährung am 21.04.2014

kein Training

2 Scheiben Brot mit Harzer Käse
2 Pellkartoffeln mit Kräuterquark

Obstsalat aus 1 Apfel, 1 Grapefruit und 1 Orange mit etwas Stevia

Rastadave

Well-Known Member
Autor
AW: Steini's Trainings-Log

Werde gespannt mitlesen =))
Wie groß bist du denn? Um mal einzuschätzen wie die 90kg denn so verteilt sind ;-)

[img17][img17] Zu der Veganen/Vegetarischen Ernährung!!!

steini74

New Member

Werde gespannt mitlesen =))
Wie groß bist du denn? Um mal einzuschätzen wie die 90kg denn so verteilt sind ;-)

[img17][img17] Zu der Veganen/Vegetarischen Ernährung!!!

Bin 180cm groß.

Zur Ernährung: bin gespannt, wie ich das in meinen Alltag integrieren kann, aber ich bin guter Dinge.

Ich denke (oder möchte mir gerne einbilden), dass jede fleischlose Mahlzeit ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist.

Dicker

Well-Known Member

Nur um am Strand eine gute Figur zu machen ?

Der wirkliche Grund steht weiter unten : "Im Mai bin 40 Jahre auf dieser Welt und das ist für mich Grund genug, einen kleinen Lebenswandel zu vollführen, denn ich merke, dass mir mein Körper im Alter nicht mehr alles verzeiht."

Wünsche dir viel Erfolg, bin aber der Meinung das man das Ziel auch mit einer nicht ganz so drastischen Ernährungsumstellung schaffen könnte !
Werde auch weiterhin mitlesen !

stefan580

Well-Known Member

Werde auch mitlesen. Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

G

Gast

Guest

gib acht, daß du auf ein komplettes aminoprofil, bei ausreichend eiweißaufnahme kommst. der umstieg von kaum training auf mehrmals täglich + vegetarisch/vegane ernährung kann schnell zu mangelernährungsbedingten verletzungen führen.

steini74

New Member

gib acht, daß du auf ein komplettes aminoprofil, bei ausreichend eiweißaufnahme kommst. der umstieg von kaum training auf mehrmals täglich + vegetarisch/vegane ernährung kann schnell zu mangelernährungsbedingten verletzungen führen.

Genau... aus diesem Grund (ausreichende Proteinversorgung) tendiere ich eigentlich mehr zur vegetarischen Variante, weil mir hier mit Milchprodukten gute Eiweisslieferanten zur Verfügung stehen. Auch werde ich die Intensität der einzelnen Workouts eher moderat halten, weil es in der Summe dann trotzdem anstrengend wird.

G

Gast10

Guest

Hochachtung vor jedem, der auf vegetarisch umstellt aus ethischen Gründen. Sollten Deine Gründe aber lediglich aus der Auffassung resultieren, dass Dich das in Deinen Zielen unterstützt, behaupte ich mal, dass das Ganze schnell in Mangelernährung mündet oder in weitere Fettleibigkeit. Beides habe ich mehrfach im persönlichen Umfeld erlebt, da Vegetarier gerne dazu neigen entweder nur Fleisch weg zu lassen (meine Schwester isst nach 25 Jahren vegetarischer Ernährung wieder Fleisch weil sie schwerwiegende gesundheitliche Probleme bekommen hat) ohne sinnvoll zu ersetzen (sofern überhaupt möglich) oder extrem viel Getreideprodukte zu essen und dann aufgehen wie ein Kloß. Auch Sojaprotein ist ja eher umstritten was das angeht. Ich will Dich keinesfalls abbringen, aber wenn Du gerne Fleisch isst und nur meinst, dass das für Dein Ziel nötig ist, dann ist es sicher der falsche Weg und wird Dich auch psychisch belasten.

Ansonsten viel Erfolg, auch in unserem Alter können mit dem richtigen Willen un der richtigen Strategie noch große körperliche Veränderungen herbeigeführt werden. Sofern Du Dich nicht überlastest und verletzungsfrei bleibst, wird das was!

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Herzlich willkommen und viel Erfolg für dein Vorhaben, welches sich hoffentlich langfristig entwickelt :)

Training & Ernährung am 21.04.2014

kein Training

2 Scheiben Brot mit Harzer Käse
2 Pellkartoffeln mit Kräuterquark

Obstsalat aus 1 Apfel, 1 Grapefruit und 1 Orange mit etwas Stevia
Das war aber nicht alles oder?

steini74

New Member

Herzlich willkommen und viel Erfolg für dein Vorhaben, welches sich hoffentlich langfristig entwickelt :)

Das war aber nicht alles oder?

Das war gestern tatsächlich alles. [img10] Mit meinem Entschluß, mich vegan / vegetarisch zu ernähren, habe ich mich selbst etwas überrumpelt und so hatte ich über die Feiertage gar kein passendes Essen im Haus; werde heute erstmal einkaufen gehen.

Hochachtung vor jedem, der auf vegetarisch umstellt aus ethischen Gründen. Sollten Deine Gründe aber lediglich aus der Auffassung resultieren, dass Dich das in Deinen Zielen unterstützt, behaupte ich mal, dass das Ganze schnell in Mangelernährung mündet oder in weitere Fettleibigkeit. Beides habe ich mehrfach im persönlichen Umfeld erlebt, da Vegetarier gerne dazu neigen entweder nur Fleisch weg zu lassen (meine Schwester isst nach 25 Jahren vegetarischer Ernährung wieder Fleisch weil sie schwerwiegende gesundheitliche Probleme bekommen hat) ohne sinnvoll zu ersetzen (sofern überhaupt möglich) oder extrem viel Getreideprodukte zu essen und dann aufgehen wie ein Kloß. Auch Sojaprotein ist ja eher umstritten was das angeht. Ich will Dich keinesfalls abbringen, aber wenn Du gerne Fleisch isst und nur meinst, dass das für Dein Ziel nötig ist, dann ist es sicher der falsche Weg und wird Dich auch psychisch belasten.

Ansonsten viel Erfolg, auch in unserem Alter können mit dem richtigen Willen un der richtigen Strategie noch große körperliche Veränderungen herbeigeführt werden. Sofern Du Dich nicht überlastest und verletzungsfrei bleibst, wird das was!

Ehrlich gesagt: ich liebe Fleisch. Das ist auch der Grund, warum ich nicht gänzlich auf Fleisch / tierische Produkte verzichte(n kann). Da ich mich am Wochenende ganz "normal" ernähre, erwarte ich eigentlich auch keine Mangelerscheinungen.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Das war gestern tatsächlich alles. [img10] Mit meinem Entschluß, mich vegan / vegetarisch zu ernähren, habe ich mich selbst etwas überrumpelt und so hatte ich über die Feiertage gar kein passendes Essen im Haus; werde heute erstmal einkaufen gehen.
Die Menge ist eine Sache. Eine andere ist angebrachte Minimum-Versorgung. Mach nicht den Fehler, alles in ein paar Tagen umreißen zu wollen - du brauchst eine funktionierende kontinuierliche Ernährung, die dich abnehmen lässt, aber keine Mangelerscheinung hervorruft (zumindest nicht so verdammt schnell, wie dich das gestern reinbefördern würde).
Du brauchst:
- sau viel Gemüse! (das füllt auch gut)
- Proteine
- möglichst paar sinnvolle Fette
- Brot und Kartoffeln machen da ca. 50% deiner Tagesaufnahme aus, und das an nem Tag ohne Sport - auch nicht optimal

Klingt vielleicht hart, aber Obst ist nicht so toll, ist ja auch Zucker, wenn auch mit paar Mikronährstoffen. Gewöhn dir Salat und Gemüse an ;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Falls ich es überlesen habe: was denkst du denn sollte mageres Hähnchen und gutes Rindfleisch für negative Auswirkungen haben? Bisher sind da nämlich mit Ausnahme von fundamentalistischen Veganern unterstützte, keine relevanten Studien bekannt.

Ein paar Infos zur sauberen Ernährung vielleicht aus meinem Selbstversuch:
http://www.muscle-corps.de/forum/f96/essen-wie-ein-bodybuilder-challenge-gegen-mich-selbst-6866/

Und hinter her noch was von mir auf unserem Portal:
http://www.muscle-corps.de/1630-korperfett-simpel-reduzieren-45-kurztipps-fur-mehr-definition.htm

Willkommen im Forum!

steini74

New Member

Falls ich es überlesen habe: was denkst du denn sollte mageres Hähnchen und gutes Rindfleisch für negative Auswirkungen haben? Bisher sind da nämlich mit Ausnahme von fundamentalistischen Veganern unterstützte, keine relevanten Studien bekannt.

Darum geht es doch gar nicht. Es ist für mich ein spannendes Experiment, ein neue Erfahrung, die ich machen möchte - unabhängig davon, ob es darüber irgendwelche positiven oder negativen Studien gibt.

Ach, und danke für die Links, die schaue ich mir natürlich trotzdem an. :)

steini74

New Member

Noch ein Gedanke, der mir gerade durch den Kopf schießt:

Warum löst meine Entscheidung, über einen gewissen Zeitraum auf gewisse Lebensmittel zu verzichten, so große Bedenken aus?

Ich finde es viel bedenklicher, wenn ganze Makronährstoffe aus der Ernährung verbannt werden, sei es das hinterhältige Fett oder die bösen Kohlenhydrate.

G

Gast10

Guest

Also wenn Du Fleisch liebst, dann verstehe ich Deinen Entschluss nicht, über vegetarische Ernährung abspecken zu wollen. Klingt mir ein bisschen nach Fehlinformation und wird so nicht funktionieren, und wenn dann nur über die Menge. Ok, dass ein Verzicht auf Wurstwaren ggf. angebracht ist, darüber kann man reden, aber wie Forti schon schreibt, wo ist das Problem mit gutem Rind und Geflügel oder Fisch? Das bringt Dir nicht nur ohne Supplementierung ordentlich Protein, es enthält auch noch praktisch keine Kohlenhydrate, wo wie die von Dir gepostete Ernährung aus Kartoffeln, Brot und Obst (und was soll Stevia da?). Ok, Du hast zwar wenig gegessen, aber von der Nährstoffzusammensetzung, wie sportsfreund schon sagt, völlig an Deinen Zielen vorbei. Vor allem für einen sportfreien Tag.

Ich finde jeder muss sein Ding selbst finden, aber vielleicht solltest Du nochmal back to basic gehen und Dich über sinnvolle Sporternährung informieren und die Quelle, die Dich auf vegetarisch und Sojaprotein gestoßen hat ein wenig in Frage stellen... wie gesagt, wer kein Fleisch essen WILL, soll es lassen, aber bei Dir kommt mir das ganz und gar anders vor.

G

Gast10

Guest

Im Übrigen sagt hier glaube ich niemand was gegen Fett, im Gegenteil. Und über Kohlenhydrate im Nährstofftiming um den Sport herum auch nicht. Ich würde auch niemals auf Kohlenhydrate verzichten. Aber wenn ich abnehmen will, dann würde ich diese nur essen, wenn ich sie auch direkt als Energie brauche oder regenerativ in die Muskulatur ziehe statt sie in den Fettdepots einzulagern.

steini74

New Member

Gewicht: 96,3 kg

1. Workout (Studio)

Beinpresse
53kg x 20
77kg x 15
101kg x 13 x 13 x 10

Latzug weit zur Brust
25kg x 15
40kg x 15
50kg x 10 x 8 x 7

MP Schrägbankdrücken (2. Loch) ---> Schmerzen in der rechten Schulter
10kg x 10 x 10 x 8

10min Crosstrainer

Das soll für heute reichen, morgen werde ich es mal mit zwei Workout probieren.

1 Maiswaffel
Obstsalat aus 2 Orangen und 1 Apfel
1 Reisbeutel mit Tomatensoße
Soja-Proteinshake
Mexikanisches Pfannengemüse "Veggie Pan Mexiko"

http://www7.pic-upload.de/22.04.14/rin98bnbwma.jpg
http://www7.pic-upload.de/22.04.14/wywul26lpbdi.jpg

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

MP Schrägbankdrücken (2. Loch) ---> Schmerzen in der rechten Schulter
10kg x 10 x 10 x 8
Macht man(n) ja auch nicht an der Multipresse. Freies Bankdrücken Stange oder Kurzhantel. Dein Plan ist in dieser Hinsicht verbesserungswürdig. Ein bodenständiger Ganzkörperplan, oder ein schöner Push-Pull Split würden sich anbieten.

steini74

New Member

Macht man(n) ja auch nicht an der Multipresse. Freies Bankdrücken Stange oder Kurzhantel. Dein Plan ist in dieser Hinsicht verbesserungswürdig. Ein bodenständiger Ganzkörperplan, oder ein schöner Push-Pull Split würden sich anbieten.

Ich möchte dich jetzt nicht verwirren, aber ich habe gar keinen Plan. ;D

Wahrscheinlich wird kaum ein Workout dem anderen gleichen, die Übungen werden spontan... nein, nennen wir es lieber intuitiv beim Training ausgewählt.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich möchte dich jetzt nicht verwirren, aber ich habe gar keinen Plan. ;D

Mich verwirrt nichts mehr >:D

Mag funktionieren, dann aber mit sinnvoller Übungsauswahl. Grundsätzlich sinnvoll:

Kreuzheben
Kniebeugen
Inverted Row als Kräftigung für spätere Klimmzüge
Bankdrücken
Dips
Frontdrücken
Ausfallschritte
Lh/Kh Rudern
Kabelzugrudern sitzend
....

alles natürlich frei. Hier noch was von mir zu Schmerzen beim Bankdrücken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben