• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2017: MetCons, Kettlebells & KERNWERK

G

Gast

Guest
AW: derbud's Trainingslog: CrossFit, Krafttraining & Kettlebells

taurus: Hast sicher recht. Wobei Ausfallschritte und Lunges ja kein Material benötigen. Da gilts wohl einfach die Übung einfacher zu gestalten, um möglichst viele Leute anzusprechen + Heutzutage haben schon so viele Kniebprobleme, da wirds recht schwer Pistols ausführen zu können.

Zu den LS. Denke da gehts einmal um den Ausstattungseffekt, aber auch sehr darum, dass LS ja als die Ultimative OK Übung von vielen angesehen wird. Da super einfach Ausführbar (so gut wie von jedem) und LS ja ne recht gute Wirkung haben. Core und Rücken werden bei LS vielleicht doch eher zur arbeit angeregt als bei Dips. (Wo der untere Teil des Rumpfes m.M.n. weniger leistet als weiter oben).

Aber an sich ja eig. egal. Zusätzlich eingebaut werden alle Übungen was bringen:)
hab das auch von hinten aufgezäumt: klimmis --> gegenbewegung im bwe bereich = dips (dazu brauchts aber einen dipbarren, deswegen die bemerkung mit der heimausstattung.....da fällt mir grade ein, stühle tun es auch). dann dachte ich, daß die ausfallschritte vom schweregrad nicht zu den oberkörperübungen passen. da fiel mir der pistol ein...
im grunde könnte man wohl auch maximal hohe sprünge machen...oder gar bwe-beugen...

@ knieprobs

gehe grundsätzlich von gesunden athleten aus. macht ja keinen sinn bei der trainingsplanung auf alle möglichen zipperlein einzugehen.

derbud

Active Member

So, ich bin wegen Krankheit gut zwei Wochen ausgefallen; jetzt geht es weiter ;-)

WDW Gruppentraining vom 17. Dezember

Das Gruppentraining gestern war mal wieder sehr gut. Zwei Gruppen: Ein Team-WOD und ein normales WOD. Stark Leute!

WOD:ZWEI GRUPPEN:

GRUPPA A (Team WOD):
7 rounds of:

STATION A)
2 Burpees
10 Pushups auf Kettlebells
2 Burpees
10 Box-Over-Burpees mit 2 KBs

STATION B)
Tiefe Kniebeugen-Position

1 Runde = beide Teampartner beide Stationen absolviert
timecap 25min

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

GRUPPE B:

50 rounds of:

2 Backsquats
Behind the Neck Push-Press
2 Frontsquats
Push Press

Alle Übungen mit Sandsack

Absetzen = 5 Strafburpees
timecap 25min
MODUS:for time
ERGEBNIS:Ich war in Gruppe A. Wir haben 5 Runden geschafft, dann war die Zeit rum. War zwar noch angeschlagen, bin aber zufrieden. Sind gut durchgekommen.

Die Beine brannten wie
Hölle ;-)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

So, meine zweite 24er Kettlebell und meine neue 28er Kettlebell ist da. #VOLLGAS >:D

Cool!! Mit den KBs läufts bei dir auch super!
Hast du die von Daniel bestellt??

derbud

Active Member

Nein, Daniel macht das afaik nicht mehr. Habe die jetzt bei Lex Quinta bestellt. Obwohl ich eigentlich bei Lex Quinta immer sehr zufrieden war, ist aber hier an einer der Griff nicht so sauber produziert. Das muss ich kurz abschleifen. Sonst aber alles gut.

Bin auch ein bisschen Stolz auf meine Sammlung. Habe jetzt jeweils zwei 8er, 16er, 20er, 24er und eine 28er.
Läuft. [img3]

derbud

Active Member

WDW Gruppentraining vom 19. Dezember

Heute war unser letztes, offizielles Training für dieses Jahr. Heilig Abend wird es noch ein kleines geben, für alle die wollen. Das Training heute war vor allem mit dem MetCon nach dem Technik-Training sehr hart.

WOD:40 Minuten freies Technik-Training (Ringdips, HSPUs, Handstand, Pullups, TTB), dann ein Metcon:

"5 rounds of:

10 Squat Boxjumps
10 Burpees (hand release)
30 DUs (300 SUs)
20 Pushups"
MODUS:for time
ERGEBNIS:Hammerhartes Training. Sehr hohes Volumen heute. Bin mit dem MetCon knapp für dem standard-timecap von 30 min fertig geworden: 28:05 war meine Zeit.

Ich habe heute zum ersten Mal 15 Double Unders am Stück hinbekommen. Ick freu mir! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

N

Bin auch ein bisschen Stolz auf meine Sammlung. Habe jetzt jeweils zwei 8er, 16er, 20er, 24er und eine 28er.
Läuft. [img3]
hast auch, richtiger weiße, gleich mir den compbells begonnen. ich habe erstmal gußkugeln gekauft und bin dann erst umgeschwenkt. habe 4x16er, 3x20er, 3x24er etc...[img10]

D

DanHan

Guest

Glaube da laufen die meisten rein.
Bei mir liegen auch noch 16 und 24 kg rum....um als Schlitten Gewicht zu dienen...na ja.

Die schwäbische Mentalität ;D

Muskelbiber

Active Member

Warum findet ihr die Compbells besser? Gibts da einen bestimmten Grund zu?

Ich persönlich finde da ist der Unterschied derselbe wie zwischen Oly-Equipment und normalen Equipment. Will ich KDK als kompetetiven Sport betreiben komm ich um entsprechend standardisiertes Equipment nicht herum, für die große Masse an Hobbytrainierenden dürfte allerdings gutes (und trotzdem wesentlich billigeres) 30mm Equipment vollkommen ausreichen. Aus diesem Grund hab ich persönlich sowohl 30mm Zeug als auch "normale" Kettlebells (coc-Hausmarke) und bin nach wie vor hoch zufrieden. Oder gibts da ein Argument, dass ich übersehe?

derbud

Active Member

Das sehe ich anders :)

Der größte Vorteil bei den Competition-Kettlebells ist die einheitliche Größe. So kannst du dich z.B. von 12 über 16 nach 20 bis zu 24 und mehr Kilogramm steigern, ohne deine Technik anpassen zu müssen. Alle Competition-Kettlebells haben den Durchmesser einer 32er Kettlebell und daher kannst du die Technik optimal üben. Auch wenn du während des Trainings mit verschiedenen Kettlebells arbeiten musst, ist der Wechsel dadurch kein Problem.

Muskelbiber

Active Member

Was ist mir Durchmesser gemeint, der Durchmesser des eigentlich Kettlebell-Körpers oder der Griffdurchmesser?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

ich find deinen gedankengang mit dem oly-vergleich schon ganz passend:) für girevoy sind compbells natürlich ein muss, die vorteile sprechen für sich.
wer da hingegen keine ambitionen hat, dem kann es unter umständen egal sein oder es vielleicht sogar gut finden, dass man verschiedene formen zur auswahl hat.

p.s. ich selbst würd mir trotzdem immer das oly zeug und die compbells kaufen, wenn ich die möglichkeit habe. denn gutes wettkampfequipment ist einfach was tolles:stongue:

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

wer da hingegen keine ambitionen hat, dem kann es unter umständen egal sein oder es vielleicht sogar gut finden, dass man verschiedene formen zur auswahl hat.

so geht es mir z.b.

die größe der guss-dinger entspricht ihrem gewicht und man kann gleich sehen was man in die hand nimmt. da ich nicht auf extreme highrep trainiere ist es für mich sogar ein vorteil, daß ich die technik anpassen muß, denn das bringt auch leicht unterschiedliche winkel bei der krafteinwirkung und somit eine größere streuung der gesetzten reize und auch der belastung der passiven strukturen.

wenn ich mit kurzhanteln trainiere ist das ja genau das gleiche: volumen der hantel entspricht dem gewicht und die technik muß angepasst werden.

bin aber hier im forum wohl einer von ganz wenigen, die das so sehen. ;)

G

Gast

Guest

Das sehe ich anders :)

Der größte Vorteil bei den Competition-Kettlebells ist die einheitliche Größe. So kannst du dich z.B. von 12 über 16 nach 20 bis zu 24 und mehr Kilogramm steigern, ohne deine Technik anpassen zu müssen. Alle Competition-Kettlebells haben den Durchmesser einer 32er Kettlebell und daher kannst du die Technik optimal üben. Auch wenn du während des Trainings mit verschiedenen Kettlebells arbeiten musst, ist der Wechsel dadurch kein Problem.
sogar meine 48er hat noch die normmaße :scool:

@ biber

das wichtigste, neben dem einheitlichen kugelkörper, ist daß die griffseiten nahezu senkrecht stehen und der gesamte griff auch ausreichend groß sind. bei den gußkugeln stößt der schräge griff schnell mal auf's handgelenk. wenn das beim snatchen ein paarmal passiert, ist der satz zu ende.
richtige high-repsätze sind mit gußkugeln nicht zu machen.

habe dir den bereich mal markiert, den ich meine:

kettlebellgriff.jpg

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

jetzt hast du natürlich auch die unmöglichsten dinger auf den markt rausgesucht - die habe ich als 16er und ja, die teile sind rausgeschmissenes geld.

diese hier hingegen fassen sich schon ganz anders an:

1126_0.jpg

D

DanHan

Guest

In den Seminaren ziehe ich ganz gerne den Vergleich mit Fahrrädern.
Man kann sich eines aus dem Baumarkt kaufen und gut damit fahren oder ein "vernünftiges"

Bei einem Preisunterschied von ca. 10-20 € bei 16 kg für ein Trainingsgerät das ewig hält ist es nicht die Welt.
Der Trend geht zu der Comp. Kettlebell, habe so viele Leute im Seminar die ein "AHA" Erlebnis haben und von der "Fitness" Kettlebell kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muskelbiber

Active Member

jetzt hast du natürlich auch die unmöglichsten dinger auf den markt rausgesucht - die habe ich als 16er und ja, die teile sind rausgeschmissenes geld.

diese hier hingegen fassen sich schon ganz anders an:

Anhang anzeigen 16134

Vielleicht sollte man sich für die Argumentation mal einigen, was eine "Fitness Kettlebell" ist oder nur "die anderen". Denn ich kann matten nur beipflichten, nie im leben wäre ich bei diesen Kettlebells auf den Gedanken gekommen, dass der Griff den Handgelenken gefährlich werden könnte, noch fassen sie sich billig an oder dergleichen. Und der Preisunterschied ist bei >20 Eur aufwärts (16kg) zu einer Competition Bell schon sehr spürbar, vor allem wenn man paarweise kauft, so wie ich. Mag sein, dass es so Modelle gibt, wie von Taurus beschrieben, auf die von matten genannten (die ich auch mein eigen nenne) trifft es keinesfalls zu.

@ DanHan:

Deinen Vergleich empfinde ich - gerade als Mountainbiker - ehrlich gesagt als ganz schön unsinnig. Die berühmten Baumarkträder sind einfach nicht geländetauglich, Rahmen und Anbauteile brechen bei Belastung gerne und gefährden den Fahrer. Dann gibts das weite weite Gebiet der Mittelklasseräder zwischen ca. 1000 und 3000 Eur. Damit kann man alles fahren, natürlich je nach Einsatzzweck. Limitierend ist hier bei 95 % der Fahrer die Technik und Leistungsfähigkeit, nicht das Material. DAS wäre für mich die coc Hausmarke Kettlebell. Dann gibts da noch die Boliden ab 3000 Eur aufwärts (Carbon, Lefty, XX usw.), die vielleicht von fünf Prozent der Fahrer genutzt werden können (und die dabei einen Unterschied zur Mittelklasse merken) und der Rest kauft sie aus Prestigegründen, weil man ja meint, dass man unterhalb von XTR und Carbonlaufrändern praktisch nicht mehr gradeaus fahren kann. DAS wären für mich die Competition Bells. :)

Oben