• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

torstenh

Well-Known Member
AW: Eisi`s Trainingslog

Gute Besserung. Ich kenne das nur zu gut. :( Knieprobleme, Schulterprobleme und auch Rückenprobleme. :(

Im Moment zwickt mein unterer Rücken auch etwas, irgendwas mach ich auch falsch. :( WEiß nur noch nicht was.

Ich lauf seit Monaten nur auf 70 - 80 % was die Partien betrifft. Einfach zum kotzen. :( Vorallem weil es so langwierige Sachen sind.

G

Gast

Guest

...ich habe quasi all das gemacht was ich konnte......und natürlich wollte, denn das sog. "Maschinentaining" ist genau mein Ding!!!

...mittlerweile denke ich das mir das Rollen und die ganzen Späßchen evtl. gar nicht so sehr bei meinem Problem helfen, nichts desto trotz sind sie sehr gewinnbringend.....aber ich muss evtl. umdenken...[img28]

...naja, erstmal die Nacht rumbringen, dann morgen früh ins Bett und bis nachmittags schlafen, danach sehe ich weiter...
auch wenn's unpopulär klingt: mein physio meinte neulich zu mir, daß man auch zu viel rehakram machen kann. vielleicht solltest du den bereich mal ein paar tage in ruhe lassen. evtl leichtes stretching und (finde ich ganz wichtig!!!!) aushängen an der klimmzugstange.

ich mache zwar neuerdings an sechs tagen training und bearbeite täglich den kompletten hüftbereich inkl ad- und abduktoren, aber am we lasse ich das alles zur ruhe kommen. mache samstags nur ein zirkeltraining und gehe sonntags mit der frau spazieren.

ps

ich verliege mich neuerdings jede nacht. gehe abends ohne schmerzen ins bett und wache morgens mit höllischen rückenschmerzen (rein muskulär) auf. schlafe unbewusst mit überstreckter lws, und morgens sind meine rückenstrecker schmerzhaft verkrampft. oft wache ich auch auf und kann vor schmerzen gar nicht mehr schlafen. finde dann einfach keine schmerzfreie position.
erwarte im nächsten jahr 4000€ steuerrückzahlung und werde wohl ein wasserbett anschaffen.
...ist zur zeit echt übel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mmuff

Active Member

Was das Rollen betrifft: Der untere Rücken ist ja genau der Bereich, bei dem viele genau davon abraten ihn auszurollen...

S

Solos

Guest

ich sehe das ähnlich wie taurus. der nutzen von den reha-/prehageschichten ist unstrittig, darf aber nicht überbewertet werden. auch hier gelten grundlegende trainingsprinzipien bei der belastungsgestaltung, das bloße durchführen ist kein allheilmittel, viel hilft nicht immer viel. auch sollte das gesamte trainingsregime auf die vorliegende problematik abgestimmt sein. es nützt nichts die reha-/preha-schiene zu forcieren, wenn dann im restlichen training sämtliche anforderungen an koordination und beweglichkeit eliminiert werden. nein, beugen und heben bietet da bei allem wert dieser übungen nicht immer den adäquaten reiz. matten und auch ich haben dir diesbezüglich schon öfter den hinweis auf unilaterales training gegeben. taurus war demgegenüber auch lange zeit abgeneigt, mittlerweile ist er mit dem kastensteigen ganz glücklich und erzielt seiner aussage nach ungeahnte fortschritte bei der hüftstabilität. aber du hast - so kommt es in deinem log zumindest rüber - eh den hang zum übertreiben. vor gar nicht langer zeit hast du alles was mit reha-/preha in verbindung stand gehasst wie die pest und wolltest rein gar nichts davon hören. heute liegst zum teil mehrmals täglich auf der matte und traktierst deine strukturen. ähnlich war es mit dem laufen: das von null auf 5-6x die woche nur mit geringer wahrscheinlichkeit gut gehen wird haben dir hier im vorfeld einige mehrfach gesagt. erst als dein knie anfing zu mucken hast auch du es eingehsehen. der erfolg deiner diät liegt vermutlich genau in diesem hang zum übertreiben. wer fett abwerfen und lean sein will muss in erster linie diszipliniert sein. bei vielen anderen dingen kann ein zu großer enthusiasmus jedoch hinderlich werden. da ist dann manchmal die etwas pragmatischere herangehensweise im vorteil. ich würde die betroffenen strukturen jetzt erstmal ein paar tage in ruhe lassen und den körper vielleicht durch leichtes ausdauertraining und stretching, meinetwegen auch KT für den öberkörper, schmerzfrei durchbewegen. den arzttermin würde ich in jedem fall wahrnehmen, eine vernünftige diagnose muss her. und dann solltest du auf jeden fall mit deinem thrapeuten absprechen, wie die therapie verlaufen wird und welche belastungen du setzen darfst ohne den verlauf zu behindern oder was du tun kannst um ihn positiv zu unterstützen.

pp1998

Well-Known Member

Und vor allem Kumpel , schön locker durch die Hose atmen , nicht zu stark auf einer Sache versteifen und sei es der Rücken . Gönne Dir mal eine Auszeit von allem wie die Jungs schon sagten. Mach mal paar Tage krank , einfach mal alleine gehen lassen, nichts ausser Tee mit Schuß ist erlaubt , "fragwürdige " Seiten heimlich aufsuchen und kleine schmutzige Videos anschauen nicht vergessen Cookies zu löschen ;-) oder mal philosophische Bänder durchblättern um der fröhlichen Langweile gerecht zu werden . Es wirkt mehr als Wunder und natürlich gute Besserung Schmal ;-)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke Jungs...so mache ich das auch, heute mal nichts, obwohl mir das sehr schwer fällt...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Weil es eine bestehende Hyperlordose, sprich das krankhafte Hohlkreuz in seiner Ausbildung verstärkt und nicht wenige Menschen eine Tendenz dazu haben. Kurz über dem Gesäß im Kreuzbeinbereich und von oben gesehen über BWS bis zum Übergang BWS zu LWS würde ich rollen und den Rest via Massagen oder Tennisball lockern.

G

Gast

Guest

Weil es eine bestehende Hyperlordose, sprich das krankhafte Hohlkreuz in seiner Ausbildung verstärkt und nicht wenige Menschen eine Tendenz dazu haben. Kurz über dem Gesäß im Kreuzbeinbereich und von oben gesehen über BWS bis zum Übergang BWS zu LWS würde ich rollen und den Rest via Massagen oder Tennisball lockern.
ach so! ja, kenne ich. habe ja ein megahohlkreuz und muss beim rollen die bauchmuskeln anspannen bis zum zittern. dann klappt's bei mir aber ganz gut :)

ansonsten nutze ich ein ganzes sammelsurium an gegenständen zum rollen bzw triggerpunktbehandlung. da muss man sich mmn längere zeit reinfummeln, dann lernt man was und wie es einem wo guttut.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Eisenfresser schrieb:
Warum schließt du eine Entzündung aus??

von ausschließen war ja nicht die rede, sondern davon, daß ich es für unwahrscheinlich halte.

wie Solos schon ausführte, denke ich auch, daß du es mit dem reha-/prehakram wahrscheinlich auch übertrieben hast. wenn ich dein log ein paar seiten zurückgehe verstärkt sich der eindruck noch.

musst halt immer bedenken, daß z.b. dehnen auch eine nicht unerhebliche belastung für die passiven strukturen darstellt und die sich deswegen auch, genauso wie muskeln, regenerieren müssen und passive strukturen brauchen dafür auch noch ein bisschen länger. man muß halt versuchen die balance zwischen zu wenig und zuviel herausfinden und so, genau wie beim normalen training auch, die optimale frequenz für gute und nachhaltige fortschritte herausfinden.

zu den unilateralen sachen gilt dann genau das gleiche; langsam einsteigen und sich dann vorsichtig steigern. dabei darauf achten was dein körper dir an rückmeldungen gibt und mit der zeit die sache ausbauen.

Eisenfresser schrieb:
mehr war einfach nicht möglich, sämtliche anderen Übungen, vor allem einbeinige Sache, waren nicht ohne Schmerzen ausführbar und ich trainiere nicht auf den Schmerz rauf!!!

sorry, aber das nehme ich dir so einfach nicht ab!

du warst doch schon wieder beim leichten beugen und kreuzheben; wenn du das kannst, dann kannst du auch den einbeinstand üben und z.b. mit niedrigen kastenaufstiegen mit dem körpergewicht beginnen. mache ich doch auch so und steigere mich über den verlauf von mehreren wochen erst bei der höhe des kastens und dann bei der zuladung.

gerade bei unilateralen sachen sind die koordinativen ansprüche enorm und dementsprechend braucht man natürlich auch zeit, um die übungsausführung zu erlernen, insbesondere wenn im vorfeld eine verletzung stand, welche zu beeinträchtigten bewegungsmustern geführt hat, wie das deinen schilderungen entsprechend (stichwort schonhaltung etc.) offensichtlich ja auch der fall war. aber gerade diese beeinträchtigten bewegungsmuster kann man gerade damit wunderbar verbessern. im gegensatz dazu bringen beugen und heben sehr viel weniger...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich mache nichts was ich nicht mag!!! und bei dem was ich mache hänge ich mich dann 100% rein, DASS ist meine Lebensphilosophie...leicht manische Tendenzen bzw. auch manchmal hier und da autistische Züge lassen sich da nicht verleugnen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Naja, ich habe teils extrem manische Charakterzüge, schaut man sich mein Leben an, dann wird man feststellen, dass man es leicht in versch., strikt von einander getrennte, teils völlig konträre, Phasen unterteilen kann, mal länger, mal kürzer, ABER ich hatte in meinem Leben noch NIE sowas wie einen roten Faden, Konstanz jeglicher Art ist mir fremd bzw. gab es das bisher noch nie in meinem Leben (außer meine kleine Familie und ED!!!)...bei mir gibt es nur Punktwendungen, Richtungswechsel und eine damit einhergehende unbeschreibliche manische Befriedigung und Freude:), die dann natürlich auch wieder mit leicht depressiven Phasen abwechseln, ABER das ist mir lieber als eine konstante Befriedigung...

...ich begeistere mich schnell für etwas, hänge mich dann zu 100% rein und genieße es in vollen Zügen, verliere dann aber auch wieder recht schnell die Lust und lasse es dann wieder...

...so ist das, so bin ich, so will ich sein!!!:)

...man könnte sagen bei mir ist nichts so beständig wie die Unbeständigkeit;D

das hast du früher auch übers diäten gesagt :stongue::sdrool:
und habe mich erst damit befasst als es notwendig wurde bzw. ich dachte das unumgänglich wird...allerdings gebe ich zu, ich habe die strikte, saubere Ernährung lieben gelernt, jedoch hauptsächlich, weil mir diese extrem kontrollierte Ernährung im Leben Halt gibt, eine "Krücke" für mich darstellt, ich mag diese Illusion der Kontrolle:)

...außerdem war ich immer nur zu schwach für eine saubere Ernähung, ich war immer ein Fan vom BB und der damit verbunden Ernährung, so habe ich in den 90igern begonnen, so habe ich mich auch die esten paar Jahre ernährt...

In meiner Zeit als fetter Kraftsportler waren viele Meinungen/Kommentare/Einstellungen, im Nachhinein gesehen, nur heuchlerische Ausflüchte...mir war natürlich damals auch schon klar das es so nicht das Gelbe vom Ei war, aber ich konnte/wollte nicht anders, brauchte erst einen Auslöser um mein Leben endlich zu ändern...
(wohlgefühlt habe ich mich damals übrigens auch nicht, fand mein Spiegelbild zum kotzen, hab es aber NIE zugegeben (außer vor ED))

und über das foamrolling...und über dehnübungen...und...[img13]
...wobei ich das immer noch nicht mag und nur mache weil ich denke das es wichtig ist, so wie man auch Medizin nimmt, wenn ich wieder 100% fit bin, fällt der ganze Rotz wieder wieder weg bzw. wird drastisch eingeschränkt...da bin ich ehrlich...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10

Guest

Mein Gesangslehrer (auch so ein mittelfristiges Extremding bei mir) hat mal was zu mir gesagt, was da gut zu passt:

"Du fängst so viele verschiedene Sachen in Deinem Leben an und steigerst Dich da dermaßen tief rein, dass eventuell fehlendes Talent locker durch Ehrgeiz und Fleiß ausgeglichen wird. Und immer dann, wenn Du fast soweit bist, dass Du Dich über alle anderen abheben und vielleicht sogar Dein Leben damit finanzieren könntest, drehst Du Dich wieder und machst was anderes. Das ist doch dumm."

Ich habe ihm dann gesagt: "aber mir macht das saumäßig Spaß, und es bringt mich weiter. Darum geht es. Und zum Leben finanzieren habe ich meinen Job".

Ich glaube Du bist auch irgendwie so einer... [img3]

G

Gast

Guest

...außerdem war ich immer nur zu schwach für eine saubere Ernähung,

sorry wenn ich so einen kleinen satz rausnehme, aber den kann man so nicht stehen lassen.
bin nach wie vor der meinung, daß es keine saubere oder unsaubere (wie sagt man da eigentlich??) ernährung gibt. ich teile in schmackhaft und nicht schmackhaft ein.
gut zubereitet schlagen saubere lebensmittel jedes junkfood um längen!!

ist nicht böse gemeint, aber ich habe nie verstanden wie du gedämpfte hühnerbrust ohne gewürze essen konntest. weiß nicht ob du das noch machst, aber ich müsste mir damit nichts beweisen. auch lecker kann gesund/anabol sein....

Oben