• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

G

Gast

Guest
AW: Eisi`s Trainingslog

Ich hab jetzt mal ne blöde Frage. Direkt nach dem von dir angesprochenen Teil über die Übungsauführung sieht man den Partner beim Frontdrücken mit KH, und so wie es ausschaut, wird er bei jeder Rep unterstützt. Wäre es da nicht sinnvoller, anstatt dem Gewicht, dass er nur mit Unterstützung schafft, einfach gleich leichtere Hanteln zu nehmen, die er z.B. 4 mal komplett aleine bewältigt, und dann meintewegen noch bei der 5 und 6 Rep etwas Unterstützung braucht? Oder schaut des nur so aus, dass er ständig ne Unterstützung hat?
unterstützen oder nicht, ist eigentlich nicht die frage. wichtiger (oder besser bedauerlicher) ist, daß der partner die stabbi hält und dem trainierenden ein großteil der kurzhantelvorteile verloren gehen. ist halt ein showvideo...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Stefan

...die Übungsausführung ist natürlich fragwürdig bzw. ging es mir nur um die Handstandvariante...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

30 Min. Standrad

stefan580

Well-Known Member

@Stefan

...die Übungsausführung ist natürlich fragwürdig bzw. ging es mir nur um die Handstandvariante...

Es war ja eigentlich auch eher allgemein gefragt, da es im Video so gezeigt wurde. Und da es eben direkt im Anschluss an die Szene mit dem Handstand gezeigt wurde, hab ich´s noch gesehen.

Ich meine mal irgendwo in nem Forum nen Kommtar gelesen zu haben, im Bezug auf BD mit Spotter, der Trainierende solle schließlich Bankdrücken, und nicht der Spotter Rudern. Und da mir in dem Studio, wo ich früher regelmäßig so helden gesehen habe, die ab der ersten Wdh schon Hilfe benötigt haben, dachte ich mir, ich frag nochmal nach ;).

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

...aber mal im Ernst, falls das hier falsch rüber kam, die Fresser`in hält nur die Füße gerade, nix mit Hilfe oder so...
ne, ist nur frotzelei... finde die handstand-ls saustark von dir, falls das nicht eh klar war[img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Es war ja eigentlich auch eher allgemein gefragt, da es im Video so gezeigt wurde. Und da es eben direkt im Anschluss an die Szene mit dem Handstand gezeigt wurde, hab ich´s noch gesehen.

Ich meine mal irgendwo in nem Forum nen Kommtar gelesen zu haben, im Bezug auf BD mit Spotter, der Trainierende solle schließlich Bankdrücken, und nicht der Spotter Rudern. Und da mir in dem Studio, wo ich früher regelmäßig so helden gesehen habe, die ab der ersten Wdh schon Hilfe benötigt haben, dachte ich mir, ich frag nochmal nach ;).
Dorian Yates hat mal sinng. geäußert.....wenn man ein Gewicht nicht kontrolliert bewegen kann, mit kurzen Haltepunkten (control-squeeze), DANN ist das Gewicht zu schwer!!!...er sagte weiter (sinng.)...der Sportler MUSS das Gewicht kontrollieren, nicht umgekehrt!!!

...ich persönlich erlebe das jeden Tag bei McFit[img5]...da wird alles gemacht, nur nicht effizient trainiert!!! Ich persönlich hatte auch oft das Problem mit meinem Ego, trainierte zwar immer noch sauber, aber eben grenzwertig (für mich), habe dann irgendwann, vor ein paar Wochen, meine Abeitslasten nahezu halbiert, trainiere extrem sauber, mit kontrollierter Bewegung und Haltepunkten und siehe da, es kommt deutlich mehr in der Zielmuskulatur an als vorher,auch wenn man teils belächelt wird...:smad:

Zuletzt bearbeitet:

torstenh

Well-Known Member

Dorian Yates hat mal sinng. geäußert.....wenn man ein Gewicht nicht kontrolliert bewegen kann, mit kurzen Haltepunkten (control-squeeze), DANN ist das Gewicht zu schwer!!!...er sagte weiter (sinng.)...der Sportler MUSS das Gewicht kontrollieren, nicht umgekehrt!!!

...ich persönlich erlebe das jeden Tag bei McFit[img5]...da wird alles gemacht, aber nicht effizient trainiert!!! Ich persönlich hatte auch oft das Problem mit meinem Ego, trainierte zwar immer noch sauber, aber eben grenzwertig (für mich), habe dann irgendwann, vor ein paar Wochen, meine Abeitslasten nahezu halbbiert, trainiere extrem sauber, mit kontrollierter Bewegung und Haltepunkten und siehe da, es kommt deutlich mehr in der Zielmuskulatur an als vorher,auch wenn man teils belächelt wird...:smad:

Genau da haben wir das Problem bei ca. 90 % aller Pumper. :) Das Ego. Mir geht es da nicht anders und ich muss mir auch ab und zu in den Hintern treten und mein Ego zur Seite schieben. :)

Zu oft geh ich zu schnell mit den Gewichten hoch aber das hat sich in letzter Zeit auch gelegt. :) Wenn das Gewicht nicht ordentlich kontrolliert werden kann, geh ich runter mit dem Gewicht. Auch wenns manchmal verdammt schwerfällt. :D

Man muss vielleicht auch mal auf die Fresse fallen wie ich. Hatte in den letzten Monaten nur Probleme mit meinen Sehnen. Woher kommt das wohl? Zu viel Gewicht, weder gedehnt noch aufgewärmt. :(

Wenn man 16 ist merkt man das nicht aber wehe man kommt über die 30. :D

Zuletzt bearbeitet:

stefan580

Well-Known Member

Danke für die Antwort Eisi. Eigentlich schade, dass in einem Video von einem wie ich dachte sehr gutem Sportler in dem Bereich dann überhaupt sowas gezeigt wird.

Damit fühlen sich dann die "Hampelmänner" bei McFit von den du schreibst, die ich bei mir im Cleverfit auch habe, sogar noch bestätigt, dass Sie alles richtig machen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Brustpresse
20 Kg/20
30 Kg/20
40 Kg/20

Butterfly
20 Kg/20
30 Kg/20
35 Kg/20

Bankdrücken (Füße a. d. Bank)
20 Kg/20
40 Kg/20
50 Kg/15+5
60 Kg/12+3+2+2+1

Schrägbankdrücken a. d. Multipresse
-/20
5 Kg/20
10 Kg/20
15 Kg/15+5
20 Kg/10+3+3+2+2

Fliegende a. d. Schrägbank
10 Kg/20
12 Kg/20
14 Kg/15+5
16 Kg/8+3+3+3+3

Dips a. d. Masch.
30 Kg/20
40 Kg/20
50 Kg/20
60 Kg/10+5+5

----------

Seitheben a.d. Masch.
15 Kg/20
20 Kg/15+5
25 Kg/12+5+3

LH-Nackendrücken sitzend
20 Kg/20
25 Kg/12+5+5
27,5 Kg/8+6+4+4

----------

LH-Trizepdrücken sitzend (h. d. Kopf)
20 Kg/15+5
22,5 Kg/10+5+3+2
20 Kg/12+8

Trizepstrecken am Seil
15 Kg/20
20 Kg/20
25 Kg/10+5+5

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Foamrolling, „Boden-Randori“+Stretching, Handtuchübung

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...nachdem ich gestern ab nachmittags nahezu schmerzfrei war, wachte ich heute morgen wieder mit höllischen Rückenproblemen auf, konnte mich kaum bücken[img98], weiß echt nicht woran es liegt/lag, Sonntag habe ich zwar leicht gebeugt, hatte da aber keinerlei Probleme, Montag hatte ich zu Hause ein paar BWE`s gemacht + meine Reha/Preha-Routine, Dienstag war ich im Studio und habe da nur Pumpkram gemacht, ab Dienstagnachmittag war ich wie gesagt fast völlig schmerzfrei und habe schon frohlockt.......zu früh gefreut...

...der Schmerz kann als "pulsierend" charakterisiert werden, über der linken Arschbacke, nur dort, der Schmerz strahlt nicht aus (in Beine etc.), die Schmerzen sind nur beim Bücken, hocken etc. präsent, ausserdem beim Hochkommen egal aus welcher Position (stehen, liegen, sitzen), beim Sitzen bin ich schmerzfrei...beim Laufen spüre ich den Rücken nur leicht...

...aufgrund der Schmerzcharakteristik wurde ich auf Ischias oder Piriformis (oder einen anderen Nerv???) tippen, evtl. eine Entzündung???[img28]

...bin echt ratlos im Moment......werde aber nächste Woche zu einem Arzt gehen, der mir auf Arbeit empfohlen wurde......bin gespannt ob der was bewirken kann oder zumindest eine klare Aussage trifft was mein Problem ist...

...ein Gutes hat die Sache jedoch, mir wird dadurch die Entscheidung abgenommen, ob BB oder KDK....[img3]

Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member

Scheiße das !Kenne so was nur zu gut .Rücken ist ne weile ganz ruhig und entweder ne Bagatellbewegung oder sogar der Schlaf bringt ihn wieder zurück [img4] !
Nicht verzagen, dran bleiben am "Rehatraining"!
Drück die Daumen... !

Dicker

Well-Known Member

...ein Gutes hat die Sache jedoch, mir wird dadurch die Entscheidung abgenommen, ob BB oder KDK....[img3]

Die Frage stand für dich doch ohnehin nicht im Raum.
Ich kenne Leute die machen Kraftsport/KDK weil Sie Schmerzen haben/hatten. Unabhängig davon, Dir wünsche ich gute Besserung !

G

Gast10

Guest

Alles Gute, Alter! Du wirst das entweder in den Griff kriegen oder lernen, damit zu leben. Hatten es ja schonmal davon, auch ich habe solche Phasen, und das kotzt einen so an, dass man echt den Sinn von alledem hinterfragt (denn leider kommt sowas gerne auch mal VOM Sport). Und dann sind die Probleme auf einmal wieder wie weggewischt. Einfach Kopf oben halten und die Motivation nicht verlieren!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Scheiße das !Kenne so was nur zu gut .Rücken ist ne weile ganz ruhig und entweder ne Bagatellbewegung oder sogar der Schlaf bringt ihn wieder zurück [img4] !
Nicht verzagen, dran bleiben am "Rehatraining"!
Drück die Daumen... !
Danke, aber warum kommt sowas nach dem Schlaf??...eigentlich entspannt man sich doch im Schlaf??[img28]

Die Frage stand für dich doch ohnehin nicht im Raum.
Ich kenne Leute die machen Kraftsport/KDK weil Sie Schmerzen haben/hatten. Unabhängig davon, Dir wünsche ich gute Besserung !
Naja, ich wage zu bezweifeln das für Leute mit starken Rückenproblemen (Bandscheibenvorfälle etc.) KDK bzw. schweres Krafttraining die beste Lösung darstellt...

...Kraftsport ansich ist sicher nie verkehrt, aber schweres KDK-Training mit Leistungsambitionen halte ich für nicht zweckdienlich!!!

...bei mir wird es sicher nur eine Entzündung sein und ich denke ich kann auch irgendwann über KDK nachdenken, so ich es dann noch will...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Alles Gute, Alter! Du wirst das entweder in den Griff kriegen oder lernen, damit zu leben. Hatten es ja schonmal davon, auch ich habe solche Phasen, und das kotzt einen so an, dass man echt den Sinn von alledem hinterfragt (denn leider kommt sowas gerne auch mal VOM Sport). Und dann sind die Probleme auf einmal wieder wie weggewischt. Einfach Kopf oben halten und die Motivation nicht verlieren!

Danke...

...im Prinzip kenne ich das ja schon, braucht man nur mal hier im Log zurückblättern, JEDE meiner Verletzungen dauerte ca. 1 Jahr bis ich wieder 100% der Alte war...die Adduktorenentzündung, die Schulterentzündung, eine Knieverletzung....immer sehr langwierig und ich war fast am Verzweifeln, da ist die jetzige Sache sogar noch das geringste Übel von den bisherigen Verletzungen...

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

hm, meiner meinung warst du mit dem ganzen schaumrollen, dehnen etc. schon auf den richtigen weg, nur dieses ganze maschinentarining hat sich mir nicht erschlossen und ich denke wirklich, daß das ein holzweg ist - da könntest du mit funktioneller orientierten training (insbesondere was den unterkörper angeht - wesentlich mehr unilaterales und auf aktivierung abzielendes) meiner ansicht nach noch einen riesen schritt nach vorne gehen, aber da bin ich ja auch nicht der einzige, der so denkt...

wie dem auch sei; rückschläge gehören dazu und geben bestenfalls ein deutliches signal bezüglich der zukünftig einzuschlagenden richtung ab.

eine entzündung halte ich für eher unwahrscheinlich...

auf jeden fall wünsche ich dir eine GUTE BESSERUNG!

letizia

Well-Known Member

och mann... wo du doch gerade wieder auf so einem guten weg warst. ich denke auch, dass das rollen dir gut getan hat - also nicht aufgeben (du sowieso nicht...) :) und viel erfolg bei der fehlersuche beim arzt! wäre ja schön, wenn es mal ne diagnose und einen konkreten lösungsansatz zu dem ganzen rückenproblem geben würde...

so kenn' ich dich, mein forschungssubjekt ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

hm, meiner meinung warst du mit dem ganzen schaumrollen, dehnen etc. schon auf den richtigen weg, nur dieses ganze maschinentarining hat sich mir nicht erschlossen und ich denke wirklich, daß das ein holzweg ist - da könntest du mit funktioneller orientierten training (insbesondere was den unterkörper angeht - wesentlich mehr unilaterales und auf aktivierung abzielendes) meiner ansicht nach noch einen riesen schritt nach vorne gehen, aber da bin ich ja auch nicht der einzige, der so denkt...

wie dem auch sei; rückschläge gehören dazu und geben bestenfalls ein deutliches signal bezüglich der zukünftig einzuschlagenden richtung ab.

eine entzündung halte ich für eher unwahrscheinlich...

auf jeden fall wünsche ich dir eine GUTE BESSERUNG!

Warum schließt du eine Entzündung aus??

...ansonsten zu deinen o.g. Übungsvorschlägen...ich habe nach und nach wieder ganz leichtes Kniebeugen und Kreuzheben eingeschlichen, mehr war einfach nicht möglich, sämtliche anderen Übungen, vor allem einbeinige Sache, waren nicht ohne Schmerzen ausführbar und ich trainiere nicht auf den Schmerz rauf!!!

...ich habe quasi all das gemacht was ich konnte......und natürlich wollte, denn das sog. "Maschinentaining" ist genau mein Ding!!!

...mittlerweile denke ich das mir das Rollen und die ganzen Späßchen evtl. gar nicht so sehr bei meinem Problem helfen, nichts desto trotz sind sie sehr gewinnbringend.....aber ich muss evtl. umdenken...[img28]

...naja, erstmal die Nacht rumbringen, dann morgen früh ins Bett und bis nachmittags schlafen, danach sehe ich weiter...

Oben