• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Trainingslog

...nach dem mein Rücken und die taube Stelle im vorderen Hüftbereich nicht wirklich besser wird, habe ich beschlossen 1 Woche KEIN Sport zu machen, nur meine tägliche Physioübungen + die 2 Physiotermine (nächste Woche), kurze Spaziergänge und viel Ruhe (Couch) und Wärme (Wanne, Salben), zusätzlich nehme ich noch 1 Woche Diclo...

...ich denke ich muss erstmal den Tonus aus dem unteren Rücken rausbekommen, der steht unter Dauerspannung...

Ich denke die Woche wird mir sehr gut tun...will endlich wieder richtig durchstarten...

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

diclo? hast du denn starke schmerzen? dann sei aber vorsichtig beim dehnen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

diclo? hast du denn starke schmerzen? dann sei aber vorsichtig beim dehnen.
...das Problem was ich habe, was auch der Grund ist warum ich immer weiter trainiert habe, ich habe grundsätzlich gar keine Schmerzen, nicht wenn ich liege, sitze, stehe, laufe, ABER, sobald ich aufstehe, aus der sitzenden oder liegenden Position, bin ich komplett steif im unteren Rücken, habe Schmerzen und kann mich nicht aufrichten, was sich erst nach ca. 30-50 Sek. normalisiert...

...ich merke einfach das sich der hohe Muskeltonus im Rückenstrecker einfach nicht senkt und das Problem deswegen immer präsent beibt, meine Überlegung war jetzt einfach die, mit Diclo den Schmerz wegzudrücken, um so den Kreislauf zu durchbrechen...

...zusätzlich bin ich am Überlegen, nächste Woche mal zur Thaimassage zu gehen, ist genau im Nachbarhaus, und meinen Rücken durchkneten zu lassen, um zusätzliche Lockerung reinzubringen...

...ich werde das mit dem Diclo aber auch nur 1 Woche machen, nicht länger!!!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10

Guest

...das Problem was ich habe, was auch der Grund ist warum ich immer weiter trainiert habe, ich habe grundsätzlich gar keine Schmerzen, nicht wenn ich liege, sitze, stehe, laufe, ABER, sobald ich aufstehe, aus der sitzenden oder liegenden Position, bin ich komplett steif im unteren Rücken, habe Schmerzen und kann mich nicht aufrichten, was sich erst nach ca. 30-50 Sek. normalisiert...

...ich merke einfach das sich der hohe Muskeltonus im Rückenstrecker einfach nicht senkt und das Problem deswegen immer präsent beibt, meine Überlegung war jetzt einfach die, mit Diclo den Schmerz wegzudrücken, um so den Kreislauf zu durchbrechen...

Hey Eisi, das hört sich nach meinem hin und wieder Problem an... momentan hab ich das auch. Wobei ich dann auch beim Sitzen an der Bierbank etc. Probleme habe. Fühlt sich einfach völlig steif und wahnsinnig hyperton an. Ich dachte lange, das sei die Bandscheibe. Und gehste zum Orthopäden macht der auch nichts Vernünftiges. Ich hab sowas meistens 1-3 Wochen, trainiere einfach weiter wie gehabt, passe beim Heben und Beugen eben etwas mehr auf, und irgendwann - völlig unbemerkt - ist es wieder einige Zeit lang weg. Keine Ahnung, was die Heilung dabei ist... guter Schlaf? Tag lang chillen? Joggen gehen? Wenn Du die Zaubermethode gefunden hast, schreib sie mir! Jedenfalls weiterhin gute Besserung!

matten

Admin

wegen 30 bis 50 sek. schmerz würde ich aber kein diclo nehmen. da du wie es scheint auch keine entzündung hast bringt das einfach dann auch nichts, außer, daß es deine wahrnehmung des dehnreizes bei den übungen dämpft und das halte ich eher für kontraproduktiv

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hey Eisi, das hört sich nach meinem hin und wieder Problem an... momentan hab ich das auch. Wobei ich dann auch beim Sitzen an der Bierbank etc. Probleme habe. Fühlt sich einfach völlig steif und wahnsinnig hyperton an. Ich dachte lange, das sei die Bandscheibe. Und gehste zum Orthopäden macht der auch nichts Vernünftiges. Ich hab sowas meistens 1-3 Wochen, trainiere einfach weiter wie gehabt, passe beim Heben und Beugen eben etwas mehr auf, und irgendwann - völlig unbemerkt - ist es wieder einige Zeit lang weg. Keine Ahnung, was die Heilung dabei ist... guter Schlaf? Tag lang chillen? Joggen gehen? Wenn Du die Zaubermethode gefunden hast, schreib sie mir! Jedenfalls weiterhin gute Besserung!
Ja, das hatte ich vor, habe das jetzt aber schon mehrere Monate, zumindest aber ~6 Wochen!!!:mad:...da muss was passieren, DASS ist für mich KEIN Dauerzustand, zumal da noch das taube Gefühl im Hüftbereich ist...

wegen 30 bis 50 sek. schmerz würde ich aber kein diclo nehmen. da du wie es scheint auch keine entzündung hast bringt das einfach dann auch nichts, außer, daß es deine wahrnehmung des dehnreizes bei den übungen dämpft und das halte ich eher für kontraproduktiv
...ich will damit die Schmerzbarriere durchbrechen, da ich denke das mein Körper auf den Schmerz mit der Fehlstellung reagierte, ein Teufelskreis also, dass Dehnen werde ich eh nicht übertreiben, dehne ja eh nur intensiv den Hüftbeuger und da schmerzt nichts, bei keiner Dehnübung schmerzt irgendwas, sonst würde ich es nicht machen, es ist immer nur der Positionswechsel aus der liegende/sitzenden in die stehende Position...

G

Gast

Guest

versuche mal die hüftbeuger und seitlichen oberschenkel mit einem besenstiel auszurollen. rückenstrecker kann fresserin mit dem nudelholz bearbeiten. wirkt echt wunder und ich spreche echt aus erfahrung.:)

matten

Admin

ich schrieb ja auch nicht von schmerzen beim dehnen, sondern von der wahrnehmung des dehnreizes. das ist natürlich auch ein schmerzreiz, aber das bezeichnet ja auch jeder anders. wie dem auch sei, wenn du beim dehnen keinen reiz spüren würdest, dann würde da auch nichts effektiv gedehnt.

wenn da wirklich nur ein schmerz beim positionswechsel auftritt, dann würde die schonhaltung ja auch nur maximal beim positionswechsel auftreten, wäre also nicht so verherend. da würde ich einfach den schmerz in kauf nehmen und den positionwechsel konzentriert durchführen.

ein gewisses maß an schmerzen gehören zum rehatraining (mache ja momentan andauernd so was) halt dazu - ist halt meine sichtweise

PowerWheel

Well-Known Member

Wobei man passive Dehnung auch unter den Gesichtspunkten Tonussenkung sehen sollte .Unter diesem Aspekt ist "Schmerz" kein guter Berater .Schmerz/überschwelliger Dehnreiz würde eher eine weitere Tonuserhöhung mit sich führen :Stichwort Monosynaptischer Reflexbogen je stärker die Dehnung,desto stärker die Reflexantwort .Da wäre eher Wärme,Entspannung,Selbstmassage und eine Aktivierung der antagonistischen Muskulatur zielführender.
Wobei passives Dehnen sich eh eher an die passiven Strukturen als an die Muskulatur richtet.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...da ich die nächste Woche keinen Sport mache (so jedenfalls der Plan...ob ich es durchhalte...:smad::sbiggrin:), gehe ich diese Woche (ab heute) schon in Phase 3, da dort die Kohlenhydrate weiter reduziert werden (gleichzeitig wird die Eiweißmenge hochgesetzt, um bei 2200 kcal. zu bleiben), da ich in der kommenden Woche, bedingt durch die geplante Inaktivität einen deutlichen geringeren Verbrauch haben werde, vor allem aber deutlich weniger Kohlenhydrate brauche, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen, obwohl ich ja eigentlich vor hatte die Phase 2 noch ein paar Wochen zu ziehen...

...somit sieht meine Ernährung in der kommenden Woche (ab heute) so aus...

2200 kcal., ~225g Eiweiß, ~145g Kohlenhydrate und ~80g Fett

...wobei ich in der kommenden Woche an den meißten Tagen deutlich unter 2200 kcal. bleiben werde, aufgrund der Inaktivität...grundsätzlich werde ich einfach weniger Kohlenhydrate essen...

Dicker

Well-Known Member

Wäre in der jetzigen Phase schwimmen nicht gut ? Es muß ja nicht in Sport ausarten, einfach nur bewegen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wäre in der jetzigen Phase schwimmen nicht gut ? Es muß ja nicht in Sport ausarten, einfach nur bewegen.
keine Ahnung, evtl. ja, ABER ich hasse schwimmen wie die Pest, mich bekommt keiner freiwillig ins Wasser!!!

Dicker

Well-Known Member

Manchmal, aber nur manchmal muß man auch über seinen eigenen Schatten springen können. Ich kann es dir aus eigener Erfahrung nur wärmstens ans Herz legen !

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Manchmal, aber nur manchmal muß man auch über seinen eigenen Schatten springen können. Ich kann es dir aus eigener Erfahrung nur wärmstens ans Herz legen !
NEIN!!!...ich habe 1 Grundregel in meinem Leben...was ich nicht mag, mache ich auch nicht, jedenfalls wenn ich die Wahl habe!!!

The Wicker Man

Well-Known Member

Ich bin auch der Meinung, dass 1 "sportfreie" Woche vielleicht mal gut tun kann.
Gute Genesung weiterhin. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich bin auch der Meinung, dass 1 "sportfreie" Woche vielleicht mal gut tun kann.
Gute Genesung weiterhin. :)

hä? warst du nicht erst im strandurlaub?? schwimmen ist doch geil ohne ende! der einzige sport bei dem man schwitzen kann ohne das man's merkt:scool:
Planschen ist o.k., also rein ins Wasser, abkühlen und wieder raus, aber schwimmen, NEIN danke!!!

...ich bin als Kind mal fast ertrunken, musste reanimiert werden, denke das wird einen großen Anteil an meiner Abscheu gegenüber Wasser haben...dazu kommt das ich kaputte Trommelfelle habe und nicht mehr tauchen kann/darf...

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

krass! das erklärt einiges:)

Naja, kann mich daran natürlich nicht mehr erinnern, weiß es nur aus Erzählungen meiner Eltern, war damals 2-3 Jahre alt...

...allerdings habe ich trotztdem schwimmen gelernt und kann es auch recht gut, also techn. gesehen, hatte allerdings nie das Bedürfnis an der Verbesserung meiner Schwimmleistung zu arbeiten...:)

Oben