• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

G

Gast

Guest
AW: Eisi`s Trainingslog

habe schon seit über 5 jahren so eine diagnose. hatte dazwischen viele schmerzfreie jahre und die momentanen leiden bessern sich dank physio und angepasstem training auch grade wieder. wenn es nach meinen orthopäden ginge, hätte ich schon längst eine hüft-op haben sollen...

also, kopf hoch, dehnen und rehakram einschieben und sich von den quacksalbern nicht verrückt machen lassen!!:scool:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

auf dem rezept steht slten mehr als ein kurzer text - der physio wird sich dann sicherlich noch anhören was für ein beschwerde-/symptombild du hast und dementsprechend seine behandlung abstimmen.

wie wayne schon sagte, du laüfst ja nun schon recht lange damit rum (seit der geburt) und bekommst jetzt erst probleme. die physio wird sicherlich die beschwerden positiv beeinflussen und wenn du dann dein krafttraining noch ein bisschen modifizierst und darauf abstimmst, dann sieht die geschichte schon viel positiver aus. vergiss nicht, daß man mit krafttraining und der entsprechenden disziplin, die du ja hast, immer eine menge rausholen kann. ärzte können die möglichkeiten, die sich da bieten meist nicht mal ansatzweise einschätzen und gehen vom ottonormalpatienten aus, der mit der physio aufhört und dann nichts mehr tut, bis wieder beschwerden auftauchen.

unsereins kann da immer mehr rausholen. :)

G

Gast10

Guest

Also Beinlängenunterschied und Hüftfehlstellung + i.d.R. daraus resultierende Skoliose ... wer hat das nicht zu einem bestimmten Grad? Wir sind nunmal (noch) nicht aus dem Computer gebaut, sondern Menschen. Ich hab das auch und irgendein Orthopäde sagt das ständig und verschreibt mir Einlagen. Einmal hab ich mir die auch gekauft und gleich wieder in den Müll geworfen. So ein Quatsch... der Körper weiß sich schon zu helfen.

Dysplasie ist sicher eine der dooferen Diagnosen, da man hier meistens nichts machen kann ohne Eingriff. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, kommt es erstens auf die Schwere an und zweitens auf das was man draus macht. Du weißt ja, dass bei meinem Bandscheibenvorfall auch festgestellt wurde, dass ein Wirbelbogen im LWS Bereich komplett vom Wirbel abgebrochen ist und der Wirbel angefangen hat, über den darunterliegenden weg zu gleiten. Die Diagnose war, dass ich nie wieder mehr als 10-20 kg gefahrlos heben können sollte und mir mittelfristig ein dauerhaftes Stützkorsett holen müsste. Das ist jetzt rund 8 Jahre her und mache ich den Eindruck, als würde das stimmen? Es ist tatsächlich so, dass der Standard Orthopäde selten Leute als Patient hat, die mit Ehrgeiz und Motivation ihren Sport leben und in der Lage sind, sich konsequent wieder aufzubauen. Und bei Dir wird das sicher genauso laufen, also Kopf hoch! Wenn der Weg steiniger wird, wird es doch umso interessanter!

Ein paar Dinge gibt es, die man vielleicht aus Vernunft abschreiben sollte. Marathon, auch halbe, würde ich vielleicht tatsächlich nicht mehr angehen. KDK als Leistungssport würde ich mir evtl. auch überlegen, wobei das sicher ungefährlicher ist als Laufen. Ich kenne eine schon etwas ältere Dame, die meines Wissens dt. Meisterin der Senioren ist und weit massivere Hüftprobleme hat, soweit ich weiß auch Dysplasien. Gerne vermittle ich Kontakt. Und wenn schon ... BB wird Dir jedenfalls immer bleiben. Mein Kollege (Ex-Marathonnie) hat übrigens eine minimalinvasive OP am Hüftgelenk hinter sich, also kein künstliches Gelenk, sondern das Gelenk irgendwie anders ausgegraben und aufgebaut, sowas geht auch. War eklig, schmerzhaft und brauchte einige Wochen Reha und Krankmeldung, aber er läuft wieder 10er, und zwar rasend schnell und überquert die Alpen mit dem Rad. -> am Krückstock wirst Du also sicher auch nie gehen, Du musst nur das Beste draus machen und schauen dass es nicht unbedingt schlimmer wird.

Alles Gute!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Die Hüftdysplasie (alternative Bezeichnung: Hüftgelenkdysplasie; englisch hip dysplasia, developmental dysplasia of the hip, congenital dysplasia of the hip; Abkürzungen: CDH, DDH) ist eine Sammelbezeichnung für angeborene oder erworbene Fehlstellungen und Störungen der Verknöcherung (Ossifikation) des Hüftgelenks beim Neugeborenen.
(wiki)
H

Würd ich mir mal geben, bisschen Kenntnis schadet nie.

Wichtig ist aber, dass du nicht aufhörst was zu machen, konzentrier dich auf den Oberkörper, trainier drumherum, das hilft der Psyche ungemein und führt dich zu einer Mentalität das Beste aus der SItuation zu machen. Was mMn das einzig vernünftige ist.
Danke, ich hatte Dysplasie irgendwie mit den fehlenden Gelenkdächern interpretiert und nicht mit Fehlstellung, so macht das Sinn, danke nochmal!!:)

habe schon seit über 5 jahren so eine diagnose. hatte dazwischen viele schmerzfreie jahre und die momentanen leiden bessern sich dank physio und angepasstem training auch grade wieder. wenn es nach meinen orthopäden ginge, hätte ich schon längst eine hüft-op haben sollen...

also, kopf hoch, dehnen und rehakram einschieben und sich von den quacksalbern nicht verrückt machen lassen!!:scool:

auf dem rezept steht slten mehr als ein kurzer text - der physio wird sich dann sicherlich noch anhören was für ein beschwerde-/symptombild du hast und dementsprechend seine behandlung abstimmen.

wie wayne schon sagte, du laüfst ja nun schon recht lange damit rum (seit der geburt) und bekommst jetzt erst probleme. die physio wird sicherlich die beschwerden positiv beeinflussen und wenn du dann dein krafttraining noch ein bisschen modifizierst und darauf abstimmst, dann sieht die geschichte schon viel positiver aus. vergiss nicht, daß man mit krafttraining und der entsprechenden disziplin, die du ja hast, immer eine menge rausholen kann. ärzte können die möglichkeiten, die sich da bieten meist nicht mal ansatzweise einschätzen und gehen vom ottonormalpatienten aus, der mit der physio aufhört und dann nichts mehr tut, bis wieder beschwerden auftauchen.

unsereins kann da immer mehr rausholen. :)

Also Beinlängenunterschied und Hüftfehlstellung + i.d.R. daraus resultierende Skoliose ... wer hat das nicht zu einem bestimmten Grad? Wir sind nunmal (noch) nicht aus dem Computer gebaut, sondern Menschen. Ich hab das auch und irgendein Orthopäde sagt das ständig und verschreibt mir Einlagen. Einmal hab ich mir die auch gekauft und gleich wieder in den Müll geworfen. So ein Quatsch... der Körper weiß sich schon zu helfen.

Dysplasie ist sicher eine der dooferen Diagnosen, da man hier meistens nichts machen kann ohne Eingriff. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, kommt es erstens auf die Schwere an und zweitens auf das was man draus macht. Du weißt ja, dass bei meinem Bandscheibenvorfall auch festgestellt wurde, dass ein Wirbelbogen im LWS Bereich komplett vom Wirbel abgebrochen ist und der Wirbel angefangen hat, über den darunterliegenden weg zu gleiten. Die Diagnose war, dass ich nie wieder mehr als 10-20 kg gefahrlos heben können sollte und mir mittelfristig ein dauerhaftes Stützkorsett holen müsste. Das ist jetzt rund 8 Jahre her und mache ich den Eindruck, als würde das stimmen? Es ist tatsächlich so, dass der Standard Orthopäde selten Leute als Patient hat, die mit Ehrgeiz und Motivation ihren Sport leben und in der Lage sind, sich konsequent wieder aufzubauen. Und bei Dir wird das sicher genauso laufen, also Kopf hoch! Wenn der Weg steiniger wird, wird es doch umso interessanter!

Ein paar Dinge gibt es, die man vielleicht aus Vernunft abschreiben sollte. Marathon, auch halbe, würde ich vielleicht tatsächlich nicht mehr angehen. KDK als Leistungssport würde ich mir evtl. auch überlegen, wobei das sicher ungefährlicher ist als Laufen. Ich kenne eine schon etwas ältere Dame, die meines Wissens dt. Meisterin der Senioren ist und weit massivere Hüftprobleme hat, soweit ich weiß auch Dysplasien. Gerne vermittle ich Kontakt. Und wenn schon ... BB wird Dir jedenfalls immer bleiben. Mein Kollege (Ex-Marathonnie) hat übrigens eine minimalinvasive OP am Hüftgelenk hinter sich, also kein künstliches Gelenk, sondern das Gelenk irgendwie anders ausgegraben und aufgebaut, sowas geht auch. War eklig, schmerzhaft und brauchte einige Wochen Reha und Krankmeldung, aber er läuft wieder 10er, und zwar rasend schnell und überquert die Alpen mit dem Rad. -> am Krückstock wirst Du also sicher auch nie gehen, Du musst nur das Beste draus machen und schauen dass es nicht unbedingt schlimmer wird.

Alles Gute!
DANKE Leute, sowas habe ich gebraucht!!! IHR seid echt die BESTEN!!![img27][img30][img24]

...morgen früh um 08.00 Uhr habe ich meinen 1. Physio-Termin...:)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hallo Eisi,
zur Hüftdyplasie kann ich jetzt nichts sagen aber zum Beckenschifstand und zur Beinlängendifferenz:
Das hat man bei mir kurz nach 20 diagnostiziert weil ich mit Rückenschmerzen nach längerm Stehen beim Arzt war. Behandlung: habe Einlagen bekommen, von denen die eine einen cm höher war. Die hab ich recht bald weg geschmissen weil die sich nicht wirklich gut angefühlt haben und vor allem auch, weil der Arzt mit einem Holzbrettchen herausfinden wollte, welches denn nun das kürzeren Bein wäre ("Wie stehen Sie denn am bequemsten?" ???)

Vor kurzem war ich mal bei einer sogenannten Funktionsdiagnostik, die mein Arbeitgeber angeboten hat. Der Physio dort hat dann auch gleich verschieden lange Beine entdeckt. Daraufhin hat er das eine Bein etwas umeinandergenudelt (Bein angewinkelt und irgendwie im Hüftgelenk rotiert) und danach waren beide Beine auf einmal gleich lang!
Er sagte, kaum einer hätte wirklich verschieden lange Beine. Diese Hüftfehlstellung sei dreidimensional und in einem 2-dimensionalen Röntgenbild erscheine diese als schräge Hüfte und unterschiedlich lange Beine.

Auf meine Frage, was ich dagegen machen könne:
Ich könne ja alle 2 Wochen vorbeikommen, dann würde er mir das wieder richten ;D
Ansonsten der Ratschlag, beim Stehen immer beide Beine gleichmäßig zu belasten und beim Sitzen die Beine nicht übereinader zu schlagen. Und dass es damals eine gute Idee war, nicht mit den einseitig erhöhten Einlagen anzufangen. Mein Vater hatte das gleiche Problem und ist zum Schluss mit einer einseitigen Schuherhöhung von 5 cm rumgelaufen, seine Beschwerden hatte er aber weiterhin.

Ich wünsch dir gute Besserung und dass du an einen ebenso genialen Physio gerätst wie ich Anfang des Jahres bei dieser Funktionsdiagnostik.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hallo Eisi,
zur Hüftdyplasie kann ich jetzt nichts sagen aber zum Beckenschifstand und zur Beinlängendifferenz:
Das hat man bei mir kurz nach 20 diagnostiziert weil ich mit Rückenschmerzen nach längerm Stehen beim Arzt war. Behandlung: habe Einlagen bekommen, von denen die eine einen cm höher war. Die hab ich recht bald weg geschmissen weil die sich nicht wirklich gut angefühlt haben und vor allem auch, weil der Arzt mit einem Holzbrettchen herausfinden wollte, welches denn nun das kürzeren Bein wäre ("Wie stehen Sie denn am bequemsten?" ???)

Vor kurzem war ich mal bei einer sogenannten Funktionsdiagnostik, die mein Arbeitgeber angeboten hat. Der Physio dort hat dann auch gleich verschieden lange Beine entdeckt. Daraufhin hat er das eine Bein etwas umeinandergenudelt (Bein angewinkelt und irgendwie im Hüftgelenk rotiert) und danach waren beide Beine auf einmal gleich lang!
Er sagte, kaum einer hätte wirklich verschieden lange Beine. Diese Hüftfehlstellung sei dreidimensional und in einem 2-dimensionalen Röntgenbild erscheine diese als schräge Hüfte und unterschiedlich lange Beine.

Auf meine Frage, was ich dagegen machen könne:
Ich könne ja alle 2 Wochen vorbeikommen, dann würde er mir das wieder richten ;D
Ansonsten der Ratschlag, beim Stehen immer beide Beine gleichmäßig zu belasten und beim Sitzen die Beine nicht übereinader zu schlagen. Und dass es damals eine gute Idee war, nicht mit den einseitig erhöhten Einlagen anzufangen. Mein Vater hatte das gleiche Problem und ist zum Schluss mit einer einseitigen Schuherhöhung von 5 cm rumgelaufen, seine Beschwerden hatte er aber weiterhin.

Ich wünsch dir gute Besserung und dass du an einen ebenso genialen Physio gerätst wie ich Anfang des Jahres bei dieser Funktionsdiagnostik.
Danke dir, auch das läßt hoffen...:)

Dicker

Well-Known Member

Ich bin sicher kein Paradebeispiel, aber nach Bandscheibenvorfall und Arthrose in beiden Hüftgelenken starte ich jetzt im KDK. Vieles hatte bei mir mit dem zu hohen Körpergewicht zu tun, seit dem ich jetzt gut 15 kg abgenommen habe mache ich gerade die Schmerzerträglichste Phase seit zwei Jahren durch. Und ich genieße es !

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich bin sicher kein Paradebeispiel, aber nach Bandscheibenvorfall und Arthrose in beiden Hüftgelenken starte ich jetzt im KDK. Vieles hatte bei mir mit dem zu hohen Körpergewicht zu tun, seit dem ich jetzt gut 15 kg abgenommen habe mache ich gerade die Schmerzerträglichste Phase seit zwei Jahren durch. Und ich genieße es !
Danke!!!:)

letizia

Well-Known Member

herrje, hier ist ja was los! uff, was für eine nachricht. ich glaube sofort, dass du dich da erstmal ganz schön erschrocken hast.

vieles meiner gedanken beim lesen ist auch schon von den anderen genannt worden: mach erstmal ein paar termin physio, erhöhe dein privates reha programm und DANN kannst du darüber nachdenken, wie es weitergeht. du wirst es ja letztendlich merken, was dir gut tut und was nicht. OPs sind wirklich IMMER erst die letzte wahl und manchmal einfach nicht notwendig! vieles kriegt man auch alleine in den griff - ohne eingriff. gut ist, dass einige aus dem forum dies so bestätigen können - das gibt wieder aufwind.

UND: ich bin sicher, dass dich dein optimismus bald wieder einfängt und du uns eine andere perspektive auf das problem liefern wirst. sehr sicher. und dann gehts auch wieder vorwärts - und in welche richtung wird sich zeigen... alles an den nagel hängen wirst du zeimlich sicher nicht brauchen (und auch nicht tun) ;).

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

toll, wie eisi hier auf mc nach der fiesen diagnose unterstützt wird :)
die kommentare sind genau richtig, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

...der Beckenschiefstand sowie der Beinlängenunterschied und die damit verbunden Schmerzen bzw. Steifheit werden wir so erstmal wegbekommen, so die Ärztin

Hier hätten wir schonmal die erste unqualifizierte Aussage der Orthopädin. Die Beweglichkeit ansich verbesserst du durch Gewerbsarbeit sprich Detonisierung (Foam Rolling) und Mobility Drills. Die Beinlängendifferenz lässt sich so einfach nicht ausgleichen, gerade bei einer Hüftdysplasie nicht.

Leider gibt es ebenso viele unfähige Physios wie Ärzte, die entweder völlig überzogene Diagnosen stellen, bzw. Behandlungspläne aufstellen die zumindest laut Lehrbuch/allg. Lehrmeinung zur Lösung des Problems beitragen sollen. Gerade konservative, symptomatische Maßnahmen wie Wärme/Kryo, Massage, Elektrotherapie und der ganze andere Mist, kannst du dir bei solchen orthopädischen Problemen völlig sparen - gibt genügend Hausmittel die ähnliche Effekte mit sich bringen und im Gegensatz zu limitierten Rezepten stetig wiederholbar sind.

Ich habe etliche Athleten erleben können die motivationszerschmetternde Diagnosen bekamen. Was haben die gemacht? Gejammert? Den Kopf in den Sand gesteckt? Das Training mit Gewichten an den Nagel gehangen? Nein, sie haben begonnen gegen das Problem zu arbeiten und trainiert, teils unter Schmerzen, teils ohne Schmerzen. Ein "Schützling" von mir hat von Knochentumoren zerfressene Hüftgelenke und beugt bulgarisch 60, 70, 75Kg mit zusätzlicher Erhöhung des vorderen Beines, laut Meinung seiner Ärzte "theoretisch" gar nicht möglich.

Ein weiterer kam mit multiplen Bandscheibenvorfällen zu mir, seine Ärzte wollten auch operieren, versteifen, er bekam Schmerztherapie... alles für die Katz. Beim ersten Termin schaffte er keine 20 Sekunden Unterarmstütz, keine 35Kg am Kabelzug zu rudern und eine Kniebeuge ohne umzufallen war nicht möglich. Er besuchte jede Woche meinen Rückenkurs, zu Beginn unter höllischen Schmerzen, befolgte meinen GK und machte Coreübungen zu seiner Religion. Mittlerweile kennt er gar keine Rückenschmerzen mehr, kommt komplett ohne Schmerzmittel aus, rudert 40Kg sauber mit einer Kurzhantel und legt dir einen sau geilen Unterarmstütz über Minuten ohne Probleme aufs Parket...

Muskulär lassen sich sehr viele ernste orthopädische Probleme stabilisieren, gerade bei dir ist es angebracht viel Kreuz-zuheben, viele verschiedene Arten von Kniebeugen, X-Bandwalks, Glutebridge, selbst so lächerlich triviale Dinge wie simple-Ab- und Adduktion am Kabel, Gerät oder mit dem eigenen Körpergewicht. Ich könnte dir hier ein wunderbares Reha-Programm zusammenstellen.

Ich halte bereits ohne deine Orthopädin zu kennen, nichts von ihr. Kaum ein Mensch wird in deinem Alter an der Hüfte operiert ohne erkennbare Notwendigkeit, die heutige Notwendigkeit aber, besteht darin Profit aus dem augescheinlich großen Leiden der Menschen zu machen.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

oh man was eine diagnose, aber ich denke auch, dass wir als (leistungs)sportler da anders dran gehen, nämlich so wie defortis schreibt. kann mich da nur selbst ans beispiele anführen, nach einer niederschmetternden diagnose bzgl bandscheiben LWS war ich lediglich zwei wochen krank geschrieben, in dieser zeit teils 2x am tag training (z.b. morgens kraft-/mobilitätstraining und abends aquajogging, spazieren o.ä.) ich hatte starke schmerzen und war nach zwei wochen wieder berufstätig im außendienst! inzwischen habe ich auch mein KDK-comeback vor augen. ich denke auch, dass du das wieder in den griff bekommst und sicher genügend sportliche optionen noch hast. lass den kopf daher nicht hängen!!

königderberge

Well-Known Member

Sorry daß ich nicht den Mitleidsreigen mittanze, aber jeder von uns hat seine Gebrechen, besonders wenn er mal die 25 überschritten hat.
Wenn ich all das wovon Ärzte mir abraten beherzigen würde könnte ich nur noch Nordic Walking betreiben, hat mir zuletzt echt eine Ärztin geraten als ich bei ihr wegen eines entzündeten Haarbalgs im Dammbereich war.
Hab ihr dann gesagt daß ich mich für Behindertensport noch zu gesund fühle und später lieber nahtlos zum Rollstuhlrennsport wechsle.

Eisi, die Götter haben Dir das Herz eines Kriegers verpasst und einen Körper dazu der nicht perfekt ist um zu sehen was Du draus machst.

Zeig Ihnen daß sie das Herz nicht verschwendet haben und Du es wert bist!

pp1998

Well-Known Member

Alter Schwede , die Knochen und Wehwehchen . Aber Grundsätzlich aus Erfahrung meiner elendlangen Krankengeschichte würde ich es wie die Vorposter ganz anders angehen. Du muss Dich fragen was noch geht und nicht was nicht machbar ist , wird, kann oder was immer die Ärzte so von sich geben. Und dann entsprechend agieren nicht reagieren . Du machst das schon , dessen bin ich mir mehr als sicher . Bleib dran .

pp1998

Well-Known Member

Sorry daß ich nicht den Mitleidsreigen mittanze, aber jeder von uns hat seine Gebrechen, besonders wenn er mal die 25 überschritten hat.

;D;D wart mal ab wenn die 40 Dir auf den Kopf spuckt

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke Jungs, hilft mir alels sehr, sehe das alles auch langsam wieder mit dem alten Optimismus...vor allem nach dem heutigen Physiotermin, der war echt gut!!!

@Forti
...ich muss fairerweise sagen, dass die Orthopädin genau formulierte, dass es bei vielen die die gleiche Hüftgeschichte haben wie ich früher oder später zu einer künstlichen Hüfte führen kann, weiter sagte sie, dass sie mir grundsätzlich, bei meiner vorliegenden Hüftsache, von jede extreme sportliche Aktivität eher abraten würde, sprich kein Marathonlauf, kein extrem schweres Krafttraining (hat auch genau gefragt was ich mache und wieviel Gewicht da so bewegt wird)...

...die Physiotante war aber cool, die hat da vieles echt völlig anders gesehen...

...laut Physio soll ich jetzt halt viel dehnen, Lendenbereich, Hüftbereich, Bauch trainieren, den Rückenstrecker erst mal etwas in Ruhe lassen, da der Tonus da sehr hoch ist, bin überall steif und unbeweglich, was durch die Fehlhaltung noch mal potenziert wird, da müssen wir dran arbeiten, ihrer Meinung hat bei mir das Thema Stretching oberste Priorität, da ich wirklich extrem steif und unbeweglich bin...

Hier hätten wir schonmal die erste unqualifizierte Aussage der Orthopädin. Die Beweglichkeit ansich verbesserst du durch Gewerbsarbeit sprich Detonisierung (Foam Rolling) und Mobility Drills. Die Beinlängendifferenz lässt sich so einfach nicht ausgleichen, gerade bei einer Hüftdysplasie nicht.

Leider gibt es ebenso viele unfähige Physios wie Ärzte, die entweder völlig überzogene Diagnosen stellen, bzw. Behandlungspläne aufstellen die zumindest laut Lehrbuch/allg. Lehrmeinung zur Lösung des Problems beitragen sollen. Gerade konservative, symptomatische Maßnahmen wie Wärme/Kryo, Massage, Elektrotherapie und der ganze andere Mist, kannst du dir bei solchen orthopädischen Problemen völlig sparen - gibt genügend Hausmittel die ähnliche Effekte mit sich bringen und im Gegensatz zu limitierten Rezepten stetig wiederholbar sind.

Ich habe etliche Athleten erleben können die motivationszerschmetternde Diagnosen bekamen. Was haben die gemacht? Gejammert? Den Kopf in den Sand gesteckt? Das Training mit Gewichten an den Nagel gehangen? Nein, sie haben begonnen gegen das Problem zu arbeiten und trainiert, teils unter Schmerzen, teils ohne Schmerzen. Ein "Schützling" von mir hat von Knochentumoren zerfressene Hüftgelenke und beugt bulgarisch 60, 70, 75Kg mit zusätzlicher Erhöhung des vorderen Beines, laut Meinung seiner Ärzte "theoretisch" gar nicht möglich.

Ein weiterer kam mit multiplen Bandscheibenvorfällen zu mir, seine Ärzte wollten auch operieren, versteifen, er bekam Schmerztherapie... alles für die Katz. Beim ersten Termin schaffte er keine 20 Sekunden Unterarmstütz, keine 35Kg am Kabelzug zu rudern und eine Kniebeuge ohne umzufallen war nicht möglich. Er besuchte jede Woche meinen Rückenkurs, zu Beginn unter höllischen Schmerzen, befolgte meinen GK und machte Coreübungen zu seiner Religion. Mittlerweile kennt er gar keine Rückenschmerzen mehr, kommt komplett ohne Schmerzmittel aus, rudert 40Kg sauber mit einer Kurzhantel und legt dir einen sau geilen Unterarmstütz über Minuten ohne Probleme aufs Parket...

Muskulär lassen sich sehr viele ernste orthopädische Probleme stabilisieren, gerade bei dir ist es angebracht viel Kreuz-zuheben, viele verschiedene Arten von Kniebeugen, X-Bandwalks, Glutebridge, selbst so lächerlich triviale Dinge wie simple-Ab- und Adduktion am Kabel, Gerät oder mit dem eigenen Körpergewicht. Ich könnte dir hier ein wunderbares Reha-Programm zusammenstellen.

Ich halte bereits ohne deine Orthopädin zu kennen, nichts von ihr. Kaum ein Mensch wird in deinem Alter an der Hüfte operiert ohne erkennbare Notwendigkeit, die heutige Notwendigkeit aber, besteht darin Profit aus dem augescheinlich großen Leiden der Menschen zu machen.
Danke!!![img17]

...die Physio hat ürigens auch Abduktion empfohlen...

Ansonsten bedeutet ja "Hüftdysplasie" bei mir nur, dass ich eine Fehlstellung im Hüftereich habe, linksseittig, mit dazugehörigem Beinlängenunterschied und verkürzten Muskeln im Hüftbereich bzw. extremen Muskeltonus im Rückenstrecker, was letzendlich nur eine Reaktion/Schonhaltung meines Körpers nach irgendeiner Überlastung (evtl. meine damaligen Laufeskapaden, was evtl. damals etwas zu übertrieben war)...also eigentlich nichts Wildes, bin nach dem Physiotermin da auch echt wieder beruhigt, sie meinte halt, wir müssen jetzt erstmal die Fehlstellung wieder wegbekommen, dann sind auch Steifheit/Schmerzen passe, danach soll ich gezielt dehnen und kann/soll weiter viel Sport treiben...

...das meine Hüftgelenke nicht überdacht sind sorgthalt dafür das sie mehr beansprucht werden und der Verschleiß etwas höher ausfallen kann, was längerfristig Arthrose begünstigt, ABER auf dem Röntgenbild war 0,0 Ablagerungen zu sehen, nichts nada, also alles paletti!!!

Ich hatte jetzt vor 1x täglich, morgens/vormittags meinen Hüft- und unteren Rückenbereich zu dehnen/mobilisieren, habe da einige Übungen vom Physio bekommen, zusätzlich dehne ich nach JEDEM Training die trainiere Muskulatur ausgiebig, das mache ich schon seit dem meine Rückenprobleme präsent sind...

...es wäre schön wenn du mal so grob ein kleines Programm vorstellen würdest, was auf meine Problematik passt...
Ich würde dann aber die besagten Übungen in meinen Plan mit einbauen, was bei mir mehr Sinn macht als ein extra Training, was ich eh nicht länger durchhalte, vor allem nicht wenn ich wieder beschwerdefrei bin, da kenne ich mich zu gut, ABER so wie es sich anhört kann ich ja die von dir besagten Übungen sehr gut in mein Training integrieren...oder wie siehst du das??

...wäre also cool, wenn du mal so ein "Reha-Programm" reinschreiben würdest.......danke im voraus!!!:)

Zuletzt bearbeitet:

stefan580

Well-Known Member

Hi Eisi,

auch von mir nochmal gute Besserung. Ich denke das meiste ist schon geschrieben worden. Was ich mir evtl. noch überlegen würde, ist mal nen Chiroprakitker aufzusuchen. Der hat mir bei meinen Knieproblemen 2011, geholfen, die auch mit einem Beckenschiefstand zusammen hingen. Der gleiche Chiropraktiker hat die Kopfschmerzen meiner Mutter, die 2,5 Jahre lang verschiedenste "klassiche Schulmediziner" nicht in den Griff bekommen haben, inzwischen sehr gut in den Griff bekommen. Ein Arzt hat meiner Mum damals echt heftige Mittel gegen die Kopfschmerzen verschrieben. Und wo sind sie hergekommen die Kopfschmerzen? Von muskulären Prolbemen, ich meine im Gesamten Schulter, Nacken Kopfbereich. Darauf ist aber leider keiner der Schulmediziner gekommen.

Du bist ja als Beamter Privatpatient, oder? Ich glaube inzwischen häufig, das Ärzte das leider Gottes häufig Dinge empfehlen, die vielleicht etwas übertrieben sind, weil man hier halt Kohle machen kann (gilt natürlich nicht für alle Ärzte!!!).

Also, weiterhin alles Gute.

Gruß
Stefan

Týr

Active Member

Ich denke auch das Orthopäden sehr oft übertreiben und direkt krasse Diagnosen stellen.

Hatte vor meiner Trainingskarrieren krasse Probleme mit der rechten Schulter und der Orthopäde stellte die Diagnose Labrumläsion und folgende OP in den Raum. Nach CT/MRT war er ratlos weil dort nichts zu erkennen war.

Bei meinem Physio war ich nach 5 Minuten fast wieder schmerzfrei weiler er meine Schulter aufgedehnt hatte und gut...

Solche Dinge höre ich leider viel zu oft. Wichtig ist das du dir nen kompetenten Physio suchst und aktiv dagegen arbeitest so wie es auch die anderen meinen. Wichtig ist das du dich trotzdem weiter bewegst, bei mir war es bisher immer so das komplette Ruhe jegliche Gelenkprobleme nur verschlimmert hat..
Gute Besserung und Kopf Hoch!

Oben