• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Trainingslog

Ach, da kommt doch immer Eins zum Anderen.
Wenig Dehnen --> deswegen ist eh alles verkürzt --> dann noch Fehlbelastung dazu --> irgendwann dann zu viel für den Körper

Ja, letzendlich ist es müßig zu diskutieren was der Grund ist, Fakt ist, ich habe Rückenschmerzen, oft sogar recht heftig und will sie weghaben, muss also was tun, eigentlich ganz einfach, so wie ich es mag:)

...trotzdem meinte die Physiotante das sowas auch kurzfristig entsehen kann...

PowerWheel

Well-Known Member

Bist du das Eisi :scool: ?
german-aesthetics_Interview_Ben_Sattinger_05.jpg
sieht aus wie du?
german-aesthetics_Interview_Ben_Sattinger_02.jpg

G

Gast

Guest

deine physiotante hat schon recht. mein hüftleiden verschlechtert sich sogar wenn ich nachts auf dem rücken schlafe und mein rechtes bein liegt stundenlang außenrotiert. versuche zzt auf der seite zu pennen oder die bettdecke so unterzubauen daß der fuß nach innen liegt. die ursache für die schmerzen kommen woanders her, aber manchmal sind es kleinigkeiten die die sache verstärken.

gibt übrigens einen trick bei der dehngeschichte. den fuß schon im stehen fassen und dann auf die bank plumpsen lassen;) muss aber zugeben, ich dehne den psoas schon sehr lange zeit. zu anfangs war an die übung bei mir auch nicht zu denken und begonnen habe ich mit einer handtuchschlinge :)

@ powerwheel

eisi ist weniger fett :D

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

Für den psoas/iliopsoas/iliacus gibts mMn noch effektivere Übungen, bei der von taurus gezeigten wird eventuell erst der Rectus Femoris gedehnt, bevor die primären Hüftbeuger erreicht werden (einfach mal googlen, ausprobieren und selbst spüren wo wirklich gedehnt wird).

Was nun die Ursache ist, schwierig auszumachen, kann sowohl langfristig subtil entstanden sein und sich akut durch einen Trigger bemerkbar machen, oder eben durch ein einzelnes Ereignis ausgelöst worden sein.

Kein Zweifel besteht daran, dass es sinnvoll ist regelmäßig funktionell zu dehnen wenn man viel sitzt / passive Arbeiten verrichtet.
Funktionell sind z.b. die von Dan genannten Übungen, da hier die Muskulatur unter Anspannung eine größere ROM erfährt.
Passiv dehnen ist meiner Erfahrung nach limitiert durch die Tatsache, dass der Effekt a) nicht soo lang anhält und b) er danach nicht funktionell genutzt wird.
Lieber dynamisch aktiv Übungen mit leichtem Gewicht, sauberer Ausführung und langsam steigender ROM einbauen.

Gruß und gute Besserung

G

Gast

Guest

z.b. die von Dan genannten Übungen, da hier die Muskulatur unter Anspannung eine größere ROM erfährt.
Passiv dehnen ist meiner Erfahrung nach limitiert durch die Tatsache, dass der Effekt a) nicht soo lang anhält und b) er danach nicht funktionell genutzt wird.
Lieber dynamisch aktiv Übungen mit leichtem Gewicht, sauberer Ausführung und langsam steigender ROM einbauen.
die ausfallschrittgeschichte mache ich auch öfters. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Bist du das Eisi :scool: ?
german-aesthetics_Interview_Ben_Sattinger_05.jpg
sieht aus wie du?
german-aesthetics_Interview_Ben_Sattinger_02.jpg
Nein

Für den psoas/iliopsoas/iliacus gibts mMn noch effektivere Übungen, bei der von taurus gezeigten wird eventuell erst der Rectus Femoris gedehnt, bevor die primären Hüftbeuger erreicht werden (einfach mal googlen, ausprobieren und selbst spüren wo wirklich gedehnt wird).

Was nun die Ursache ist, schwierig auszumachen, kann sowohl langfristig subtil entstanden sein und sich akut durch einen Trigger bemerkbar machen, oder eben durch ein einzelnes Ereignis ausgelöst worden sein.

Kein Zweifel besteht daran, dass es sinnvoll ist regelmäßig funktionell zu dehnen wenn man viel sitzt / passive Arbeiten verrichtet.
Funktionell sind z.b. die von Dan genannten Übungen, da hier die Muskulatur unter Anspannung eine größere ROM erfährt.

Gruß und gute Besserung
Danke, werde mal googlen...:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...jetzt habe ich soviel rumgedehnt heute, dass mir mein linkes Knie (Außenband) schmerzt...:038::005:...was bin ich doch für ein Vollpfosten...[img10]

Dicker

Well-Known Member

Er kann nicht normal, seine Welt ist das extreme ;D.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ha ha, wobei ich über Nacht drüber nachgedacht habe, es lag/liegt wohl doch nicht am Dehnen, sondern an den GHR (Glute-Ham-Raises) die ich gestern das 1. Mal gemacht habe und die sich vor allem im Kniebereich komisch angefühlt haben...heute ist es aber schon leicht besser, dass Knie...auch der Rücken fühlt sich subjektiv etwas besser an...[img28]

...mach ja nachher noch etwas Sport und werde etwas vorsichtig dehnen, morgen genauso, wenn es Montag nicht sichtlich besser ist, werde ich mich mal zusätzlich bei einem Orthopäden vorstellen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...heute früh 72,4 Kg...das Wasser ist halbwegs raus, denke die 1,5-2 Kg sind die echte Zunahme...

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Habe heute morgen auch gewogen, genau 31 kg Differenz. Da Du ja nicht zunehmen möchtest, werde ich wohl oder übel abnehmen müssen ;D.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Ha ha, wobei ich über Nacht drüber nachgedacht habe, es lag/liegt wohl doch nicht am Dehnen, sondern an den GHR (Glute-Ham-Raises) die ich gestern das 1. Mal gemacht habe und die sich vor allem im Kniebereich komisch angefühlt haben...heute ist es aber schon leicht besser, dass Knie...auch der Rücken fühlt sich subjektiv etwas besser an...[img28]

...mach ja nachher noch etwas Sport und werde etwas vorsichtig dehnen, morgen genauso, wenn es Montag nicht sichtlich besser ist, werde ich mich mal zusätzlich bei einem Orthopäden vorstellen...

schießt aber auch gleich mit der ganzen artillerie-truppe und schrotladungen auf einen spatzen. ;)

wie willst du da denn noch genau zuordnen, welcher schuß nun welche wirkung hervorruft. immer mit der ruhe und eins nach dem anderen kumpel - dann bekommst du den rücken auch bald wieder hin. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

schießt aber auch gleich mit der ganzen artillerie-truppe und schrotladungen auf einen spatzen. ;)

wie willst du da denn noch genau zuordnen, welcher schuß nun welche wirkung hervorruft. immer mit der ruhe und eins nach dem anderen kumpel - dann bekommst du den rücken auch bald wieder hin. :)
Danke, so machen wir das.......ab jetzt!!![img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

12.05-13.40 Uhr

Dips
KG/20
5 Kg/15
10 Kg/12

Dips + Liegestütze (Beine hochgelegt, auf Liegestütz-Bügeln)
15 Kg/10+4+3 + 15
15 Kg/7+3+2 + 10
15 Kg/6+2+2 + 8
KG/10 + 5

KH-Schrägbankdrücken
19 Kg/20/15/15/12/12

KH-Negativbankdrücken
19 Kg/12*5

Fliegende a.d. Schrägbank
16,5 Kg/10*5

----------

KH-Seitheben stehend
9 Kg/20*5

KH-Schulterdrücken sitzend
9 Kg/12*5

KH-Seit-/Fronthebekombination
5 Kg/8/8

Eisenfresser

Moderator
Moderator

11.05-12.35 Uhr

Klimmziehen (br. OG)
KG/10*5

T-Hantelrudern aufg. (schm. UG)
15 Kg/20; 25 Kg/15; 35 Kg/10
45 Kg/6+4+3
45 Kg/6+4+3

Rudern sitzend a.d. Masch. (schm. PG)
30 Kg/20; 40 Kg/15; 50 Kg/10
60 Kg/8 + 55 Kg/6 + 50 Kg/6
60 Kg/8 + 55 Kg/6 + 50 Kg/6

Latziehen a.d. dualen Latmasch.
30 Kg/20
60 Kg/15
80 Kg/8+4+3

Latziehen (enger PG, Einzelgriffe)
30 Kg/20; 40 Kg/15
50 Kg/8 + 45 Kg/4 + 40 Kg/4

Rudern sitzend am Kabel (enger PG, Einzelgriffe)
30 Kg/12*5

Latpumpe + Face Pulls
20 Kg/(15+15)*4

----------

KH-Shrugs
34 Kg/10*5

----------

rev. Butterfly
40 Kg/20*4

----------

Crunches a.d. Masch.
20 Kg/50