• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Trainingslog

Mal ne Frage wegen Leistenbruch......

Merkt man einen Leistenbruch, schmerzt es wenn es passiert und schmerzt der Leistenbruch wenn man einen hat, kann man sich einen beidseitigen Leistenbruch zu ziehen??

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

Wie kommst Du jetzt auf Leistenbruch?

G

Gast

Guest

...Bier kannst du da ich nicht trinken, mir schmeckt das jedenfalls nicht, deswegen habe ich eigentlich immer nur Gin-Tonic und/oder Wodka/Lemon o. Orange getrunken...
hätte ich auch so gemacht! warum bier trinken wenn man schnaps haben kann.. ;D

@ bruch

beidseitig ist möglich - merkst du aber auf jeden fall wenn es einer ist. man hat dann eine deutliche beule. die anschwillt wenn man hustet (hand draufhalten und leicht husten).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Feta

Moderator

Bin ich froh das meine Orhopädin da anders ist. :) Sie nimmt sich die Zeit, egal wie voll das Wartezimmer ist. :)

Würde ich mir für die Patienten wünschen, dass das flächendeckend so geschieht.
Erfahrungsgemäß warten die meisten wochenlang auf einen Termin, sitzen noch 2-3h im Wartezimmer und werden dann innerhalb von 5 Minuten durchgeschleust. Die Orthopäden haben so einen massiven Zulauf, dass ihnen kaum etwas anderes übrig bleibt.

Sorry fürs Offtopic, Eisi :)

G

Gast10

Guest

Ich tippe auf Bandscheibe! Zu viel rumgesessen und unkontrollierte Suffbewegungen ;D oder Wirbelgelenkblockade/Arthrose ... ich hatte so Sachen wie Du sie beschreibst nach meinem Vorfall immer mal wieder wenn ich mich dumm bewegt habe. Aber wirklich Ahnung hab ich natürlich nicht, also warte mal die Diagnose ab, bevor Du Dir selbst zu viele Gedanken machst. Ich hätte allerdings auch Orthopäde Deines Vertrauens als ersten Ansprechpartner genannt.

Feta

Moderator

Übrigens: TOP Bilder, schaut nach nem Super Urlaub aus!!!
Der "neue" (ist ja gar nicht mehr soo neu, deine top form :) ) Eisi gefällt mir richtig gut und motiviert mich ebenfalls, noch an ein paar Stellschrauben zu drehen.

Gruß

doschi

Well-Known Member

Mal ne Frage wegen Leistenbruch......

Merkt man einen Leistenbruch, schmerzt es wenn es passiert und schmerzt der Leistenbruch wenn man einen hat, kann man sich einen beidseitigen Leistenbruch zu ziehen??

Muss nicht wehtun. Wenn es schmerzt, dann meist richtig. Und dann solltest Du schnellst möglichst ein Krankenhaus aufsuchen. Hatte jahrelang einen Leistenbruch, der lange als weiche Leiste diagnostiziert wurde. Bei der OP hat sich dann rausgestellt, dass der Bruch sehr groß war.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wie kommst Du jetzt auf Leistenbruch?
Ich hatte gestern abend so komische kleine Beulen in der Leistengegend, auf beiden Seiten, sah aus kleine dicke Adern, so wie ich sie auch z.B. im Armbereich habe, denke nicht das es was Schlimmes ist, vor allem da es überhaupt nicht weh tut...[img28]

Feta

Moderator

Ich hatte gestern abend so komische kleine Beulen in der Leistengegend, auf beiden Seiten, sah aus kleine dicke Adern, so wie ich sie auch z.B. im Armbereich habe, denke nicht das es was Schlimmes ist, vor allem da es überhaupt nicht weh tut...[img28]

Ist dann wahrsch. auch nix schlimmes, könnten auch Lymphknoten sein.

Leistenbruch ist meist durch Erhöhen des Bauchdrucks provozierbar, d.h. die "Beulen" vergrößern sich dabei dann.
Wie doschi bereits sagte, ist ein Bruch (ausser er ist wirklich sehr schwerwiegend mit Einklemmung von Organmaterial) meist schmerzfrei oder äußert sich nur durch minimales Stechen beim Husten, Pressen oder schwerer Arbeit.

Mein Tipp: beobachten, vor allem wie es sich bei genannten Aktivitäten verhält und im Hinterkopf behalten.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Frankzane_190.jpg

...getreu dem Motto von Frank Zane (sinng.) "Ich habe IMMER Schmerzen, egal ob ich trainiere oder nicht trainiere, ALSO kann ich auch gleich trainieren..."
:scool:

13.00-14.15 Uhr

Dips
KG/20x5

KH-Schrägbankdrücken
19 Kg/20x5

Liegestütze (Beine hochgelegt, auf Liegestütz-Bügeln)
20x5

Klimmziehen (br. OG)
KG/8x8

KH-Seitheben stehend
9 Kg/20x5

rev. Flys
9 Kg/20x5

Konzentrations-Curls
9 Kg/20x2

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ist dann wahrsch. auch nix schlimmes, könnten auch Lymphknoten sein.

Leistenbruch ist meist durch Erhöhen des Bauchdrucks provozierbar, d.h. die "Beulen" vergrößern sich dabei dann.
Wie doschi bereits sagte, ist ein Bruch (ausser er ist wirklich sehr schwerwiegend mit Einklemmung von Organmaterial) meist schmerzfrei oder äußert sich nur durch minimales Stechen beim Husten, Pressen oder schwerer Arbeit.

Mein Tipp: beobachten, vor allem wie es sich bei genannten Aktivitäten verhält und im Hinterkopf behalten.

Danke[img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Übrigens: TOP Bilder, schaut nach nem Super Urlaub aus!!!
Der "neue" (ist ja gar nicht mehr soo neu, deine top form :) ) Eisi gefällt mir richtig gut und motiviert mich ebenfalls, noch an ein paar Stellschrauben zu drehen.

Gruß
DANKE!!!:) Ja, ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Entwicklung und hoffe, NEIN, bin überzeugt, dass da noch einiges kommen wird!!!

...ich bekomme ja eigentlich immer nur direktes Feedback von meiner Familie (der Fresser`in und meinem Sohn) und von ED, ansonsten bekomme ich im Alltag gar kein Feeling...aber im Urlaub war das schon etwas Balsam für die Seele, zumindest am Anfang, so die ersten 2-3 Tage, da nahm ich am Strand und auf der Straße (lief ja meißt mit freiem Oberkörper rum) etlich Blicke wahr, auch die Fresser`in nahm mich anders wahr als im "normalen" Alltag und das war echt mal schön, habe sowas vorher noch NIE erlebt, ging runter wie Öl und hat mich nachhaltig motiviert!!!...das Coole, ich hielt (und halte) den körperlichen Stand den ich zu Beginn des Urlaubs hatte noch nicht mal für besonders herausragend, sehe mich da erst am Anfang bzw. bin ich überzeugt, dass das noch deutlich besser geht!!!

pp1998

Well-Known Member

Frank Zane sah echt klasse aus verdammt noch mal . Aber zum Thema : Vor allem wenn mal "junges Gemüse " einem hinterher schaut ;-) das fühlt man(n) sich doch um Jahrzehnte jünger , fehlt nur noch der Olivenzweig ;-) , nachvollziehbar . Aber wenn die "eigene Frau " einen auf einmal anders wahrnimmt dann ist die Metamorphose echt gelungen und von dem Pfad der Tugend ist wohl im Urlaub des Öfteren abgewichen worden oder ? :scool: Zudem gesagt ,man kann sich gar nicht selbst wirklich einschätzen da ist die tägliche Spiegelbildkonfrontation einfach unfair .
Aso was ich eigentlich sagen wollte , cool das Ihr wieder da seid und schöne Grüsse aus dem Rheinland an alle und verdammt noch mal der Junior ist groß geworden Wahnsinn . Die Zeit rast im Sauseschritt da wird einem Angst und Bange .

Zuletzt bearbeitet:

stefan580

Well-Known Member

Ich kann des was du schreibst gut nachvollziehen. Den geilsten Spruch hab ich von meiner Freundin vor kurzem bekommen, als Sie in ner WhatsApp geschrieben hat, wann ich denn meinen Luxuskörper zu ihr bewege. Is auch irgendwie voll Süß, wie ihre 7 jährige Tochter mich zum Teil anhimmelt und ganz begeistert von meinen Muckis ist. Und jetzt hab ich bei weitem keine so gut Form wie du ;).

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Frank Zane sah echt klasse aus verdammt noch mal . Aber zum Thema : Vor allem wenn mal "junges Gemüse " einem hinterher schaut ;-) das fühlt man(n) sich doch um Jahrzehnte jünger , fehlt nur noch der Olivenzweig ;-) , nachvollziehbar . Aber wenn die "eigene Frau " einen auf einmal anders wahrnimmt dann ist die Metamorphose echt gelungen und von dem Pfad der Tugend ist wohl im Urlaub des Öfteren abgewichen worden oder ? :scool: Zudem gesagt ,man kann sich gar nicht selbst wirklich einschätzen da ist die tägliche Spiegelbildkonfrontation einfach unfair .
Aso was ich eigentlich sagen wollte , cool das Ihr wieder da seid und schöne Grüsse aus dem Rheinland an alle und verdammt noch mal der Junior ist groß geworden Wahnsinn . Die Zeit rast im Sauseschritt da wird einem Angst und Bange .

Ich kann des was du schreibst gut nachvollziehen. Den geilsten Spruch hab ich von meiner Freundin vor kurzem bekommen, als Sie in ner WhatsApp geschrieben hat, wann ich denn meinen Luxuskörper zu ihr bewege. Is auch irgendwie voll Süß, wie ihre 7 jährige Tochter mich zum Teil anhimmelt und ganz begeistert von meinen Muckis ist. Und jetzt hab ich bei weitem keine so gut Form wie du ;).
...es ist vieleicht etwas oberflächlich, aber für mich ist es das BESTE Gefühl auf der Welt, sich einen Körper anzutrainieren/"anzudiäten" der nicht alltäglich ist, von anderen bewundert bzw. respektiert wird und auf den man stolz sein kann, weil da eben reichlich Arbeit und Disziplin hintersteckt, was selbst die schärfsten Hater, zumindest in ihrem tiefsten Inneren, anerkennen!!!

...zumal ich eh schon immer ein kleiner Narzist war...:sdrool:

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...zurück vom Physio...angeblich habe ich einen leichten Beckenschiefstand (dadurch ist ein Bein 0,5cm kürzer, glaube das rechte), aufgrund der Verkürzung des Iliopsoas (ein Hüftbeugermuskel) auf der linken vorderen Seite und der gleichzeitigen Verkürzung des Quadratus Lumborum (ein Hüftstrecker) auf der rechten, hinteren Seite...sie hat mir 2 Dehnungsübungen gezeigt, die das Problem beheben sollten...gleichzeitig ist Wärme (Bäder, Kirschkernkissen, Sauna etc.) sinnvoll...

...danach folgte eine schöne Rückenmassage...

...zu Hause habe ich erstmal die Dehnübungen ausgeführt (soll ich 1x täglich jweils 5x20 Sek. machen), dann aber gleich noch 2 weitere Dehnuübungen für den Iiliopsoas ergoogelt und ausprobiert, gefallen mir vom Gefühl her besser als die gezeigte Übung, welche mich eh grübeln läßt, denn da wird meiner Meinung nach vorne nix gedehnt, ich soll rücklings liegend das linke Knie leicht anheben, wobei der linke Unterschenkel locker herabhängt und diese Position 20 Sek. halten, dadurch entsteht ein leichtes Hohlkreuz, was wohl auch zu einer Streckung führt, aber so einen richtigen Zug spüre ich nicht, da sind die beiden ergoogelten Übungen deutlicher zu spüren...[img28]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

mir hat die dehnung des iliopsoas auch viel geholfen und hilft mir nachwievor immer, mache es regelmäßig, fast täglich! der kann scheinbar echt viel bewirken, zieht die lws in eine falsche position. wenn du da dran bleibst wird das sicher wieder gut!

welche Dehn-Übung nutzt du??

...im Übrigen habe ich den Auslöser auch ausgemacht, glaube ich zumindest.......ich sitze seit längerem schief an meinem PC, da ich meine Beine auf einen Stuhl lege und dann meinen Körper leicht nach rechts drehe, dachte mir da nicht dabei, fühlte sich auch bequem an, ist denke ich aber der Auslöser...

Zuletzt bearbeitet:

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

ich dehne gerne indem ich mich auf eine bank lege (wie beim bankdrücken) und dann ein bein stehen lasse und das andere anwinkle und etwas nach außen rotieren lasse. sinn macht es dann auch aktiv zu dehnen, in dem man druck gegen das knie des auf dem boden stehenden beins ausübt und man einige sekunden dagegen drückt. im bereich hüfte und iliopsoas sollte eine ordentliche dehnung zu spüren sein. außerdem mache ich noch den ausfallschritt mit vorschieben des beckens.

Oben