• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Power ist Geschichte - Solos Fitness-Log

S

Solos

Guest
AW: Power ist Geschichte - Solos Fitness-Log

11.10.2012
-------------

Bankdrücken

77,5/12/12/12/12

im Wechsel mit

Face Pulls

4x12 verschiedene Zugwinkel

Klimmzüge

BW/6/6/6

KH fliegende

15/10/10/10

im Wechsel mit

KH Seitheben vorgebeugt

10/12/12/12

+ umfassende Rumpfmobilisation/-kräftigung

--> die beschwerden sind so gut wie weg. nach dem ich gestern etwa 40 minuten den lws bereich durchbewegt habe gabs abends noch wärme drauf. vorm schlafen gehen hats dann beim versuch das ISG zu deblockieren ordentlich gekracht (klang als ob man ne jeans zerreißt) und seit dem ist der druck raus. merke jetzt noch einen leichten schmerz wenn ich die lws lordosiere/kyphosiere, alerdings ist dieser nicht merh so dumpf und verschwindet gleich.
denke aus dem gröbsten bin ich raus. jetzt noch drei bis vier tage vorsicht+rehaprogramm und dann teste ich mal wieder beuge/hebetechnisch an.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rigas

Guest

umfassende Rumpfmobilisation/-kräftigung

Auch auf die Gefahr hin, dass du das schonmal irgendwo erklärt hast, aber:
Was machst du da genau ? Und wie darf man sich das deblockieren vorstellen :D

S

Solos

Guest

Auch auf die Gefahr hin, dass du das schonmal irgendwo erklärt hast, aber:
Was machst du da genau ? Und wie darf man sich das deblockieren vorstellen :D

keine hexerei. einfach übungen, bei denen der lws bereich bewegt (vornehmlich lordosierung/kyphosierung--> "beugen"/"strecken") und die dort verlaufende muskulatur gekräftigt wird. sind ganz simple dinge wie katzenbuckel im vierfüßlerstand, verschiende crunchvarianten (auch reverse!), hyperextensions, supermann, beckenheben, nackenbrücke usw. usf.... dazu ein paar dynamische dehnübungen für die hüftmuskulatur. vorweg hab ich ein paar serien überkopfbeugen gemacht und zum ende ordentlich ausgehangen. war eigentlich alles intuitiv, letztlich habe ich das getan was mir subjektiv gut tat.

@deblockieren:

so wie die dame im video, nur ohne das maschinchen von dr. chen[img3]

[YOUTUBE]znuGuU3a8Mg&feature=related[/YOUTUBE]

die übung war auch dabei:

[YOUTUBE]FZxp8CSBTe0&feature=related[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

königderberge

Well-Known Member

Wobei mir die Automobilisation im zweiten Beispiel besser gefällt.
Nach einer Deblockierung ist unbedingt etwas Reha für den Bereich angesagt, weil der dann erstmal eher instabil ist.

Würde als Laie von häufigen Deblockieren abraten.

G

Gast

Guest

@ solos

das zweit kannte ich noch nicht. werde ich mal versuchen:)

@ kdb

rätst du als laie ab oder rätst du laien ab?

königderberge

Well-Known Member

warum eigentlich? wenn nichts blockiert ist, und ich führe die im clip gezeigte bewegung aus, kann doch nicht wirklich was passieren, oder doch?

Bei einer ISG Blockade kommt es zu starken Verspannungen der Muskulatur, es muss also ein teilweiser erheblicher Kraftaufwand geleistet werden, deswegen ja auch der Ruck.
Dabei können auch kleinere Teile der Knochensubstanz abgerieben werden und wenn man das häufig macht wird man eher instabiler.
Deshalb sollte das auch muskulär vorbereitet werden, durch Wärme, Bewegung und manuelle Therapie, aber dazu kann forti sicher mehr sagen.

Ich würde eher die zweite oder andere Möglichkeiten bevorzugen um das ISG wieder zu mobilisieren oder es beweglich zu erhalten.

Vielleicht bin ich aber auch nur übervorsichtig.

G

Gast

Guest

Da würde ich eher Beckenkippen im Vierfüßler oder eben die zweite Übung machen.

mache ich ja schon. dachte, ich könne meine palette erweitern:)

edit

woran merke ich eigentlich, ob mein isg blockiert ist (außer das ziehen in der leiste was der typ im clip anspricht)?

S

Solos

Guest

Diskutiert ihr nur!;D

12.10.2012
---------------

Frontdrücken

40/8
50/6/6/6/6
40/10

Bankziehen

60/6
70/6
75/6/6
70/6

Beinstrecker

35/12/12/12

Im Wechsel mit

Beinbeugen

35/12/12/12

+ Überkopfbeugen und leichte Hebeübungen mit Stange
+ Rumpfkräftigung und -mobilisation

--> wird besser! Oberkörperkraft fällt mir zu, mal sehen was da demnächst bei raus kommt.
Nächste Woche mach ich nochmal ordentlich Volumen und taste mich wieder an die komplexen Zug-/Beugeübungen ran. Dann aufgrund von Urlaub eine Woche weniger bei erhöhter Intensität und ab Anfang November möchte ich dann etwas forcierter Kraft aufbauen.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Nächste Woche mach ich nochmal ordentlich Volumen und taste mich wieder an die komplexen Zug-/Beugeübungen ran. Dann aufgrund von Urlaub eine Woche weniger bei erhöhter Intensität und ab Anfang November möchte ich dann etwas forcierter Kraft aufbauen.
wo du in absehbarer zeit eh recht "frei" und "spielerisch" trainierst, warum streust du nicht mal was anderes dynamisches als nur zug ein? hockesenken, standumsetzen, schwungdrücken... oder zum spaß mal ein paar volle lifts, hast du bestimmt seit jahren nicht... all das coole zeug eben, das bringt doch erst salz in die suppe:)

G

Gast

Guest

wo du in absehbarer zeit eh recht "frei" und "spielerisch" trainierst, warum streust du nicht mal was anderes dynamisches als nur zug ein? hockesenken, standumsetzen, schwungdrücken... oder zum spaß mal ein paar volle lifts, hast du bestimmt seit jahren nicht... all das coole zeug eben, das bringt doch erst salz in die suppe:)

ja, sehe ich auch so........kettlebells mag er übrigens auch nicht.....[img13]

S

Solos

Guest

Volle Lifts werde ich nicht angehen. Ist mir persönlich zu viel Aufwand bei zu wenig mehr an Nutzen. Denn das die vollen Lifts sehr einfach sind haben wir zusammen mit Wicker ja schon oft festgestellt!;D

Aktuell bastel ich grad an einem Modell nach dem ich trainiere. Da werden sicher auch andere Übungen eine Chance bekommen. Ich bin mir nur noch nicht sicher was ich genau will. Das dynamische Wurftrainig und auch das Athletiktraining fehlen mir....Aktuell kokettiere ich damit, wieder 1-2x pro Woche zum Verein zu fahren und etwas in die Richtung zu machen. Blöd ist nur, das ich nicht mehr als 4 TE die Woche schaffen werde....mal sehen wie ich das manage.

@ Eisi

Antwort folgt wenn ich Zeit habe.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Volle Lifts werde ich nicht angehen. Ist mir persönlich zu viel Aufwand bei zu wenig mehr an Nutzen. Denn das die vollen Lifts sehr einfach sind haben wir zusammen mit Wicker ja schon oft festgestellt!;D

Aktuell bastel ich grad an einem Modell nach dem ich trainiere. Da werden sicher auch andere Übungen eine Chance bekommen. Ich bin mir nur noch nicht sicher was ich genau will. Das dynamische Wurftrainig und auch das Athletiktraining fehlen mir....Aktuell kokettiere ich damit, wieder 1-2x pro Woche zum Verein zu fahren und etwas in die Richtung zu machen. Blöd ist nur, das ich nicht mehr als 4 TE die Woche schaffen werde....mal sehen wie ich das manage.
klingt doch gut, reicht für 2x wurf/athletik, 2x kraftraum.[img17]
hätte mich auch gewundert, wenn einem wie dir "nur fitness" auf dauer nicht zu dröge würde.

Oben