• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hungermanagement

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: bedee futtert.....

Naja, mit Quark und Hütenkäse hab ich ja schnell ne Portion Eiweiß intus, außer ich esse Fleisch und Eier auch roh. Fast Food ist hier nicht abwertend zu verstehen, nur als schnelles Futter. Deshalb auch die ""
Ach so, ja da hast du recht schnell gegessen ist es, nur leider nur sehr langsam aufgenommen...Stichwort: Casein...

...für mich wäre da Whey-Pulver in Wasser schnelles Protein:)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ach so, ja da hast du recht schnell gegessen ist es, nur leider nur sehr langsam aufgenommen...Stichwort: Casein...

...für mich wäre da Whey-Pulver in Wasser schnelles Protein:)

Mir gehts im Moment erst mal um die Gesamtproteinmenge. Die Optimierung (schnelles Prot nachm Training und so) kommt später. Protein aus Fleisch und Eiern ist ja auch nicht sooo schnell verfügbar.

Aber bei meiner Mutter siehts noch viel krasser aus, sie kommt vielleicht grade mal auf die Mindestmenge zum Überleben. Brot und Kartoffeln sind ja auch nicht 100% Eiweiß-frei.

Und wenn ich dann lese, dass Versuchstiere bei Eiweißmangel und gleichzeitigem Kohlenhydratüberschuss ihr Gewicht in nur 12 Tagen (!) um 30 % erhöhen würden, dann wundert mich das Gewichtsproblem meiner Mutter überhaupt nicht!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Mir gehts im Moment erst mal um die Gesamtproteinmenge. Die Optimierung (schnelles Prot nachm Training und so) kommt später. Protein aus Fleisch und Eiern ist ja auch nicht sooo schnell verfügbar.

Aber bei meiner Mutter siehts noch viel krasser aus, sie kommt vielleicht grade mal auf die Mindestmenge zum Überleben. Brot und Kartoffeln sind ja auch nicht 100% Eiweiß-frei.

Und wenn ich dann lese, dass Versuchstiere bei Eiweißmangel und gleichzeitigem Kohlenhydratüberschuss ihr Gewicht in nur 12 Tagen (!) um 30 % erhöhen würden, dann wundert mich das Gewichtsproblem meiner Mutter überhaupt nicht!
[img17]

...wobei auch viele Menschen zu viel Eiweiß konsumieren, vor allem wenn sie viele Milchprodukte essen...

Kohlenhydrate sind eh immer zu viel, bei fast allen Menschen, vor allem Zucker...

bedee

Team Ernährung
Moderator

Vor lauter diskutieren vergess ich doe glatt das Loggen:

10.8.12:

5:30
Glas Wasser mit Mg/K

7:00
Kaffee, 1 Ei, 66 g Putenschinken, 4 Aprikosen
2 x Krea

11:45
Rindfleisch, gem. Salat mit Balsamico und Kürbiskernöl (love it!)

17:30
2 Port. Pilaw ohne Reis und Hühnchen in Mandelhülle

Später:
Macadamias
6-8 getr. Aprikosen
Glas Rotwein

Trinken: 1500 ml Wasser & 250 ml Tee
Eiweiß: 111 g

11.8.12:

8:30
Kaffee
1 Butterbrezel
Rührei mit Pilzen (2 Eier)
3 Scheiben Ciabatta
2 x Krea

13:00
Thunfisch mit Tomaten

14:30
1 Port Pilaw

Zwischendurch:
2 Brownies, 1 Blondie

19:30
Hähnchenbrust vom Grill
Rest vom Ciabatta (italienisch mit Oliven und getr. Tomaten drin)
Glas Rotwein

Trinken: 1550 ml Wasser
Eiweiß: 74 g (trotz Grillen war das nicht so viel)

Carbs waren recht heftig: die Brezel und das ganze Ciabatta (=400 g) über den Tag verteilt. Ergab heftigen Durchfall und hab die Nacht drauf extrem schlecht geschlafen. Zufall oder Reaktion auf Getreide/Gluten?

Auf jeden Fall verdrängt Brot das Gemüse und das Eiweiß von meinem Teller (= suboptimal, mal vorsichtig ausgedtrückt)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

in dem paleo-thread hattest du ja neulich das thema sättigungsbeilage angesprochen. dahingehend ist natürlich buchweizen noch eine paleo-konforme möglichkeit, es sei denn du möchtest neben paleo auch hauptsächlich auf low-carb setzen - das geht mir buchweizen natürlich nicht.

grundsätzlich ist buchweizen natürlich auch eine schöne möglichkeit die kohlenhydratmenge an die sportliche betätigung anzupassen, ohne da aus dem rahmen von paleo rauszufallen, also hin- und wieder sicherlich eine sehr gute nahrungsquelle...

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ich denke, ich werde bei meinen Futterexperimenten erst mal auf Glutenfrei setzen. Dann habe ich Hirse, Quinoa, den von dir erwähnten Buchweizen, Reis und Kartoffeln als KH-Quelle. Mit der Forderung nach Gluten-Frei käme ich dann auch im Urlaub durch.

Mit dem Testen von Milchprodukten warte ich jetzt lieber nochmal ein paar Tage nachdem ich auf das Brot ja schon irgendwie reagiert habe. Quark und Hüttenkäse stehen aber schon im Kühlschrank.

matten

Admin

Quark und Hüttenkäse stehen aber schon im Kühlschrank.

^^kannst es wohl kaum abwarten, oder? ;)

bin ja auch immer mal ein bisschen am testen was gut geht und was weniger gut geht. da das bei mir jedoch sehr unstrukturiert abläuft, wird das wohl noch ein paar jahre dauern, bis ich das/mein optimum gefunden habe. ist aber nicht schlimm, macht ja auch spaß...

bedee

Team Ernährung
Moderator

^^kannst es wohl kaum abwarten, oder? ;)
Merkt man das?

Aber vor Allem hab ich MQ, Hüttenkäse und Mozzarella eingekauft um das meiner Mutter anzutragen als Eiweißquelle bei hohem Harnsäurespiegel. Möchte ihren Brotkonsum etwas reduzieren und mMn braucht sie sehr viel mehr Eiweiß aufm Teller.

Und Ernährungsexperimente finde ich auch ungeheuer Spannend. Wenn ich nicht mal eine Woche auf Schweinefleisch verzichtet hätte (und nur wegen einem Artikel in einem Reformhausblättle!), dann hätte ich ja nie gemerkt, dass das damals die Ursache für meine häufigen Migräneanfälle war.

bedee

Team Ernährung
Moderator

12.8.12:

7:30
Kaffee

9:30
Räucherlachs, 2 Eier
Mg & K

13:30
Hühnchen (am Vortag gegrillt)
1 gelbe Kiwi, paar gelbe Tomätchen, 3 Aprikosen, Makadamias und Balsamico

16:30
Kaffee
2 Sch. Ciabatta mit Butter und Honig

20:30
Hühnchen mit grünen Bohnen
2xKrea, Multi, Q10 und FÖ

Später:
2 Poncha (und ja, da war Zucker/Honig drin und Alkohol!)

Trinken: 1500 ml Wasser
Eiweiß: 93 g

Ich ziele mal auf 100 g Eiweiß ab als Mindestmenge/Tag (= 1,75 g/kg). Sobald ich das durchgängig hinkriege kann ich mir Gedanken über die weitere Optimierung machen. Klar, dass das mit Milchprodukten und EW-Pulver einfacher werden wird.....

bedee

Team Ernährung
Moderator

13.8.12:

5:30
Wasser mit Mg/K

7:15
Kaffee, 1 paar Putenwiener

1 Ei mit Senf
paar Rosinen

Hühnchen, 1 Portion Pilaw (jetzt leider alle :ssad:)
grüne Bohnen

14:00
1 Eiweißriegel

17:00
Brombeer-Bananen-Avocado-Smoothie (Ei vergessen)

20:30
Räucherlachs

Trinken:
800 ml Tee, 1000 ml Wasser
Eiweiß: 87 g ...... mmmh, mal sehen, wo ich da noch ein bissle herkriege. Bin ja grade noch in der Küche am aufräumen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

14.8.12:

Kaffee
1 Ei, 50 g Räucherlachs

4 APrikosen, ca. 20 g Mandeln

Scheibe Rindfleisch, Tomatedn mit Balsamico

14:30
Eiweißriegel (muss ich mir wieder abgewöhnen, mal nach anderen Snacks gucken)

Hackfleisch mit TK-Gemüse

auf dem Weg zum Sport:
1 Eis (mit glaub 280 Kals!)
Hatte aber schon den ganzen Tag Lust auf Eis und da musste es dann eins sein.

21:00
1/2 Becher Hüttenkäse, bissle Apfelmus

Trinken:
800 ml Tee, 1000 ml Wasser
Eiweiß: 101 g, yeah!

bedee

Team Ernährung
Moderator

15.8.12:

Kaffee
Wasser mit Mg/k

9:00
1 Birne, 1 Handvoll nussmischung, ca. 100 g Putenbrust vom Metzger (geschmacklich eher solala)

Hackfleisch mit TK-Gemüse vom Vortag
1 Macao Mandel mit 285 kcals

2 Eier

danach:
1/2 Becher Hüttenkäse mit 1 Pfirsich und 3 Walnüssen

Trinken:
400 ml Tee (?) und 1500 ml Wasser
Eiweiß: 82,1 g

Projekt Mama:
Ich mache meiner Mutter gerade den Ernährungsberater. Sie ist total unglücklich mit ihren 80 kg und den 125 cm Taillenumfang. Ich hab ihr erst mal ein Heft gegeben, um für eine Woche aufzuschreiben, was sie denn so isst. Sehr Carblastig, kaum Eiweiß und mengenmäßig eigentlich eher wenig.

Ich hab ihr dann folgende Vorgaben gemacht:
- Abends keine Kohlenhydrate mehr. Dafür ordentlich Eiweiß (aus Milchprodukten wg. hohen Harnsäurewerten) und Gemüse/Salat so viel sie will. Wenn sie mag auch Obst, aber eher weniger.
- Morgends erst mal nen Eiweiß-Shake. Wenn sie dann noch Hunger hat, darf sie ihr Gsälzenbrot essen. Sie ist aber total satt vom Eiweiß-Shake ;D
- Ansonsten hab ich am Essen nichts geändert. Hab ihr empfohlen, sich ein bisschen mehr zu bewegen (spazieren gehen).

Erst hat sie gedacht, sie würde das nie schaffen. Aber Hüttenkäse findet sie sehr lecker (kannte sie bisher garnicht!) und bei den Eiweiß-Shakes müssen wir halt noch die richtige Geschmacksrichtung rausfinden. Das Brot fehlt ihr ein bisschen, was zum beißen häte sie schon gerne.

Ich hab ihr mit den zusätzlichen 50 bis 60 g Protein die Eiweißmenge verdoppelt, vielleicht sogar noch mehr erhöht. Bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Ein heftigeres Ernährungskonzept oder ein Hardcoretraining kann ich ihr nicht antragen. Immerhin wird meine Mutter demnächst 80!

matten

Admin

würde das projekt mama auch nicht zu hart angehen.

wenn was zu beißen fehlt: rettich mit rohschinken belegen, karotten als rohkost knacken auch sehr ordentlich.

bedee

Team Ernährung
Moderator

würde das projekt mama auch nicht zu hart angehen.

Ja, hast recht. Wenn sie das als zu belastend empfindet, würde ich auch zurückrudern. Was deine Beißvorschläge betrifft: es gibt da ja auch Kauprobleme. Werde aber knackiges Gemüse mal in Betracht ziehen.

Das Krasse ist: wenn meine Mutter sich beim Arzt darüber beschwert, dass sie wg. der Harnsäure wieder eine ganze Tablette nehmen muss, dann sagt der: essen Sie halt nicht so viel Fleisch und Wurst! Und wenn sie noch weniger Fleisch/Wurst essen würde, dann könnte man sie glatt zu den Vegetariern zählen.

Oder bringen sie halt ihr Gewicht halt in den Normalbereich. Aber wie in dem Alter wenn man kaum noch was isst?

matten

Admin

Oder bringen sie halt ihr Gewicht halt in den Normalbereich. Aber wie in dem Alter wenn man kaum noch was isst?

ja, das ist schwierig, denn wahrscheinlich ist es ja eher der stoffwechsel, der sehr runtergefahren ist, als denn das was reinkommt.

G

Gast

Guest

ist echt eine herausforderung mit deiner mutter. in ihrem alter nochmal die essgewohnheiten zu ändern ist bestimmt nicht so einfach..

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ziemlicher Nachholbedarf hier!
Also dann fang ich einfach mal an:

16.8.12:

6:55
Cappu am Bhf (nie wieder! War einfach nur Wasser unterm Milchschaum. Und meine Beschwerde am Folgetag erbrachte ein "da können wir nix dafür, das macht die Maschine"!)

7:30
Kaffee, 1 Ei, Handvoll Nussmischung

1/2 Port Hühnchen, Salat mit Rohkost (Kürbisöl/Balsamico), paar Nüssle

Becher Magerquark, 2 TL Whey, 2 Pfirsiche
ca. 40 g Fleischwurst

21:00
Putenbrust mit Specksoße

Trinken:
250 ml Tee, 1000 ml Wasser
Eiweiß: 88 g

17.8.12

Cola Zero, Brötchen
Handvoll Nüsse

10:00
Hackfleisch mit Paprika und Pfirsich

Hühnchen und mit Frischkäse gef. Pfefferoni
Salat verschmäht

Zwischendrin:
1 Pfirsich
Cappuccino auf Heimweg (ist blöd, wenn wg. Verspätung der Anschluss nicht klappt und in den Sommerferien nur die Hälfte der Busse fahren)

19:00
Putenfleisch mit Specksoße
1/2 Salat mit Balsamico/Kürbiskernöl

Trinken: 2000 ml Wasser (inkl. Cola. War ein Test, ob ich mir dadurch den Kaffee verkneifen kann. Kaffee ist besser also gönn ich mir einen am Tag)
Eiweiß: ca. 80 g

bedee

Team Ernährung
Moderator

18.8.12:

ca. 9:00
Frühstück am Markt: 3-4 Eier mit Schinken/Käse (Rührei ala Chef)
Cappuccino

1/2 Salat mit Balsamico/Kürbiskernöl
8 Mini-Mozzarella
2 El Spagetti vom Nachbarteller

15:00
Kaffee
3 Kekse, 3 Schokoküsse

ca. 250 g Hähnchenfleisch, gegrillte Paprika
3 Sch. Ciabatta
Glas Rotwein

Trinken ?
Eiweiß 108 g

19.8.12:

Butterbrezel, Kaffee

11:00
2 Keks, 2 Schokoküsse

2 Sch. Brot mit Eiersalat

15:30
Kaffee
Hackfleisch mit 1 Paprika, 5 Aprikosen

19:00
Gulasch mit Spätzle
2 Schokoküsse (endlich alle!)

Trinken: ca. 1100 ml
Eiweiß ca. 90 g

20.8.12:

Kaffee

luftgetrockneter Putenschinken (Eiweiß und Kalorien ganz ok, leider VIEL zu salzig!)
2 Pfirsiche

11.45:
Rest vom Hähnchenfleisch, gegr. Paprika

17:00
Rest Fleischwurst

Whey-Shake mit Aminos

20:00
2 Löffel von Tochterns Nudelgericht. Hat sie gut gekocht.

Trinken und Eiweiß: muss ich noch ausrechnen

bedee

Team Ernährung
Moderator

So, es ist mal wieder soweit: Ich brauche meinen Futterblog zur Unterstützung!

Wie jedes Jahr um diese Zeit geht mein Gewicht steil nach oben. Und wie gehabt lagert sich das in meiner Mitte ab und nicht etwa als heiß ersehnte Muskelmasse.

Da gibt es ja so Schlaule die schreiben, dass der vor-Weihnachtliche Gewichtsanstieg an Plätzchen und Lebkuchen und an langen Kuschelabenden auf dem Sofa liegt. Und überhaupt nichts zu tun hätte mit einem vielleicht durch Kälte und Dunkelheit veränderten Stoffwechsel. Es sei alles nur der laschen Willenskraft der jeweiligen Person zuzuschreiben blablablubb.

Dem möchte ich hier deutlich widersprechen. Ich weiß, dass Appetit und Bewegungsmuster nicht alleine vom eigenen Willen abhängen und man der Macht der Biochemie nur schwer was entgegensetzen kann.

Ich versuchs aber trotzdem!

Also werd ich am Sonntag wieder mit Slow Carb anfangen. Das ist (für die, dies nicht kennen) quasi Paleo mit Hülsenfrüchten und einem Fresstag pro Woche. Das hat sich bei mir Anfang dieses Jahres nach meinem absoluten Gewichtshoch am 1.1.12 außerordentlich gut bewährt. Die Bohnen machen gut satt und helfen, das Futter unaufwändig und trotzdem schmackhaft zuzubereiten (die Zeit in der Küche war ja der Nachteil von Paleo). Außerdem trägt der Fresstag definitiv dazu bei, die ganze Sache durchzuhalten.

Ab Sonntag wird hier also wieder geloggt. Zumindestens mal bis Weihnachten. Vielleicht auch mit Nährwerten da ich ja inzwischen auch mal mit fddb rumexperimentiert habe.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

G

Gast

Guest

So, es ist mal wieder soweit: Ich brauche meinen Futterblog zur Unterstützung!

Wie jedes Jahr um diese Zeit geht mein Gewicht steil nach oben. Und wie gehabt lagert sich das in meiner Mitte ab und nicht etwa als heiß ersehnte Muskelmasse.

Da gibt es ja so Schlaule die schreiben, dass der vor-Weihnachtliche Gewichtsanstieg an Plätzchen und Lebkuchen und an langen Kuschelabenden auf dem Sofa liegt. Und überhaupt nichts zu tun hätte mit einem vielleicht durch Kälte und Dunkelheit veränderten Stoffwechsel. Es sei alles nur der laschen Willenskraft der jeweiligen Person zuzuschreiben blablablubb.

Dem möchte ich hier deutlich widersprechen. Ich weiß, dass Appetit und Bewegungsmuster nicht alleine vom eigenen Willen abhängen und man der Macht der Biochemie nur schwer was entgegensetzen kann.

Ich versuchs aber trotzdem!

Also werd ich am Sonntag wieder mit Slow Carb anfangen. Das ist (für die, dies nicht kennen) quasi Paleo mit Hülsenfrüchten und einem Fresstag pro Woche. Das hat sich bei mir Anfang dieses Jahres nach meinem absoluten Gewichtshoch am 1.1.12 außerordentlich gut bewährt. Die Bohnen machen gut satt und helfen, das Futter unaufwändig und trotzdem schmackhaft zuzubereiten (die Zeit in der Küche war ja der Nachteil von Paleo). Außerdem trägt der Fresstag definitiv dazu bei, die ganze Sache durchzuhalten.

Ab Sonntag wird hier also wieder geloggt. Zumindestens mal bis Weihnachten. Vielleicht auch mit Nährwerten da ich ja inzwischen auch mal mit fddb rumexperimentiert habe.

Mal sehen, was dabei rauskommt.
gute sache, daß mit dem 'wieder loggen'..

kannst ja mal mein standartrezept testen:

100g rote linsen
1 große zwiebel
...die zwei sachen werden zusammen gekocht und danach wird der rest untergerührt:
200g hüttenkäse
40g dreifach konzentriertes tomatenmark
süsses paprikapulver
salz
pfeffer
je nach saison schnittlauch oder petersilie

:)

Oben