• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

D

DanHan

Guest
AW: Herausforderung Gewichtheben

... hab mich heute von zwei Kumpels mehr oder weniger zum Training überreden lassen und hab deswegen einfach nur Alibitraining bzw. Pumptraining gemacht. Hintergrund ist, dass ich wieder eine zunehmende Trainingsmüdigkeit, Unlust und sehr schwere Beine verspüre, was für mich immer ein Zeichen ist, dass ich etwas zu viel mache. Werde das GH-Training montags, mittwochs und freitags beibehalten und dazwischen paar lockere Einheiten machen, bis wieder Feuer da ist.
Liest sich schlüssig! Macht auch Sinn.
Was verstehst Du unter lockerer Einheit? BWT (body weight training) oder auch mit Gewichten?

Weiterhin gutes Gelingen und Geduld.
Daniel

Magneto

Well-Known Member

Liest sich schlüssig! Macht auch Sinn.
Was verstehst Du unter lockerer Einheit? BWT (body weight training) oder auch mit Gewichten?

Weiterhin gutes Gelingen und Geduld.
Daniel

Bedeutet auf der einen Seite Beugen mit Kindergewicht, auf der anderen Seite, dass ich Übungen mache, für die sonst kaum Platz ist. Dann auch gerne mal klassisch "pumpen": bissl was für Brust, Bauch, seitliche und hintere Schulter .. viel Isokram mit höheren Wiederholungszahlen oder mal Cardio. Danke für deine Wünsche!

G

Gast

Guest

Bedeutet auf der einen Seite Beugen mit Kindergewicht, auf der anderen Seite, dass ich Übungen mache, für die sonst kaum Platz ist. Dann auch gerne mal klassisch "pumpen": bissl was für Brust, Bauch, seitliche und hintere Schulter .. viel Isokram mit höheren Wiederholungszahlen oder mal Cardio. Danke für deine Wünsche!

die curls nicht vergessen:stongue:;D

Magneto

Well-Known Member

die curls nicht vergessen:stongue:;D
Sehr gut! ;D Weißt ja gar nicht, wie oft mir das gesagt wird *g* Hab jetzt glaube ich schon seit 2 Jahren kein Armtraining gemacht, habe keine Lust drauf und brauchs auch nicht. Bin mit meinen Armen rundum zufrieden ;)

==========

Freitag, 22.06.

Reißen + Hangreißen
65 x 1 *5
70 x 1 *3 (ab hier nur Reißen)
75 x 0 *2 (nach hinten)

Umsetzen + Standstoßen + Ausstoßen
90 x 1 *5

Nur wenig Zeit gehabt, alles in 30 Minuten durchgezogen. Fürs Reißen wird wieder Techniktraining mit leichten Lasten angesagt sein, da noch zu viele Fehler vorhanden sind. Der Knoten ist hier noch nicht geplatzt. Stoßen lief ganz passabel: Umsetzen technisch konstant in Ordnung, Standstoß kommt sehr gut, Ausfall ganz allmählich. Ich komme da noch zu wenig aus den Beinen und "schiebe nur kurz an" anstatt zu "springen". Gehe dann viel zu früh in den Ausfall. Hab irgendwie den doofen Gedanken im Kopf, dass ich nicht mehr unter die Hantel komme, wenn ich komplett beschleunige und bin dadurch zu hastig. Hantelposition ein Ticken zu weit vorne.

G

Gast

Guest

Sehr gut! ;D Weißt ja gar nicht, wie oft mir das gesagt wird *g* Hab jetzt glaube ich schon seit 2 Jahren kein Armtraining gemacht, habe keine Lust drauf und brauchs auch nicht. Bin mit meinen Armen rundum zufrieden ;)

geht mir genauso! mach' das armtraining nur für meinen job::)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ihr Banausen!!! Arme gehören trainiert!!![img4]

Magneto

Well-Known Member

Montag, 25.06.

Reißen Böcke
60 x 3 *3
65 x 3 *5

Zug breit
70 x 3
80 x 3
90 x 3 *5

Reißen von den Böcken oder aus dem Hang ist immer ganz dankbar, weil man in der Regel weniger Fehler macht - so auch heute. Waren sogar ein paar gute Versuche dabei. Merke: Richtig ausziehen und vor allem gerade nach oben. Paarmal kam die Hantels ins Schleudern und ich musste dann im Stand abfangen oder nach hinten abwerfen.

Magneto

Well-Known Member

Dienstag, 26.06.

Frontkniebeugen
120 x 3 *6

Rudermaschine

Ausgerechnet bei der letzten Wiederholung im letzten Satz hab ich mir bei den Frontbeugen eine Zerrung oder ähnliches in der Atemmuskulatur zugezogen. Ich glaube, dass ich einen Fehler beim Atmen gemacht habe .. keine Ahnung, jedenfalls war danach kein richtiges Training mehr möglich. Selbst das Rausheben der Stange war zu schmerzhaft. Gut möglich, dass ich morgen nicht voll trainieren kann. Leider ist auch das normale Atmen sehr unangenehm.

G

Gast

Guest

üble sache! hoffentlich geht's schnell vorbei....

kecks

Active Member

Tipp: Schau dir an, wo seratus anterior liegt und taste das mal ab. Eine Zerrung dort kann durchaus so sehr schmerzen wie eine Rippenprellung, und die tut oft so weh, dass die Leute sogar Probleme bekommen, weil sie zwecks Schmezvermeidung zu flach atmen... *Wenn* es eine Zerrung ist: Bei mir hat Wärme immer hervorragend geholfen, zusammen mit Voltarensalbe. Gute Besserung. (Bei meiner Serratus-Zerrung - übrigens hatte ich die, als ich intensiv boxen *und* gewichtheben kombinierte - hatte ich die bisher schlimmsten Schmerzen in meinem Sportleben.)

(Ich habe noch nie von jemandem gehört, der sich bei KB vorn durch 'falsche Atmung' weh getan hat. Ist tippe wirklich auf eine Zerrung.)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Dienstag, 26.06.

Frontkniebeugen
120 x 3 *6

Rudermaschine

Ausgerechnet bei der letzten Wiederholung im letzten Satz hab ich mir bei den Frontbeugen eine Zerrung oder ähnliches in der Atemmuskulatur zugezogen. Ich glaube, dass ich einen Fehler beim Atmen gemacht habe .. keine Ahnung, jedenfalls war danach kein richtiges Training mehr möglich. Selbst das Rausheben der Stange war zu schmerzhaft. Gut möglich, dass ich morgen nicht voll trainieren kann. Leider ist auch das normale Atmen sehr unangenehm.
...das hatte die Fresser`in am Sonntag auch, heute ist es schon sogut wie weg...

...bei ihr kam es beim Bankdrücken...:smad::sdrool:

Magneto

Well-Known Member

Tipp: Schau dir an, wo seratus anterior liegt und taste das mal ab. Eine Zerrung dort kann durchaus so sehr schmerzen wie eine Rippenprellung, und die tut oft so weh, dass die Leute sogar Probleme bekommen, weil sie zwecks Schmezvermeidung zu flach atmen... *Wenn* es eine Zerrung ist: Bei mir hat Wärme immer hervorragend geholfen, zusammen mit Voltarensalbe. Gute Besserung. (Bei meiner Serratus-Zerrung - übrigens hatte ich die, als ich intensiv boxen *und* gewichtheben kombinierte - hatte ich die bisher schlimmsten Schmerzen in meinem Sportleben.)

(Ich habe noch nie von jemandem gehört, der sich bei KB vorn durch 'falsche Atmung' weh getan hat. Ist tippe wirklich auf eine Zerrung.)

Du hast recht, genau das ist der Muskel. Ich kannte das ganze nur mal in Form von Muskelkater, als ich mit dem Frontbeugen angefangen habe. Das jetzt ist wohl eine leichte Zerrung wie du schon sagst. Das Atmen gestern war schon sehr ekelhaft, die Nacht konnte ich kaum schlafen - jedes mal, wenn ich mich gedreht hab, bin ich durch dieses "Stechen" aufgewacht. Heute ging es schon merklich besser. Eine Einheit Reißen war auch möglich. Je wärmer die Muskulatur, desto weniger hats weh getan. Ich schmiere mal bisschen Tigerbalm drauf ...

==========

Mittwoch, 27.06.

Hangreißen
60 x 3 *6
65 x 3 *3

War heute noch enttäuschender als sonst (nicht zu Ende gezogen, zu früh gesprungen), sodass ich bisschen Umgruppieren ohne Auftakt machen sollte.

Umgruppieren ohne Auftakt
30 x 5 *5

Drücken
60 x 5 *5

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

wenn man irgendwo nen schmerz erwartet, kann man ernsthaftes gh so ziemlich vergessen. ich zumindest blockiere dann extrem im kopf.

Magneto

Well-Known Member

Kann ich verstehen. Kam beim Reißen zum Glück nicht. Als ich fürs Drücken umgesetzt habe, hats wieder sehr stark gezogen. Stoßen wäre nicht drin gewesen.

kecks

Active Member

...was den serratus schmerz angeht: da geht dann nichts mehr bei mir, wenn es wirklich schlimm ist.
was andere schmerzen angeht: geht bei mir schon beim gh; vor allem, wenn ich weiß, dass da gleich was kommt - ausblenden, drübergehen. nicht auf den schmerz warten, sondern ihn schon vorher akzeptieren (registrieren, beobachten, sich davon distanzieren).
wo es meiner erfahrung nach mit schmerz gar nicht geht, und zwar schon beim kleinsten ziepen nicht mehr: sprint mit 100%. da sind dann automatisch nur noch 95% und angezogene handbremse drin. schon komisch...

magneto, versuch's doch mal mit ausführlichem heißen bad, sauna, oder einem nachmittag lockerem sport in der hitze. durchblutung ist dein freund. für die nacht würde ich durchaus auch ibuprofen oder ähnliches schlucken; schlafmangel bringt ja auch nichts.

Magneto

Well-Known Member

Danke für die Tipps, kecks! Wärme/Durchblutung ist echt ein Segen für alle möglichen kleineren Problemchen...

Hab vorhin paar Videoschnipsel auf der Festplatte gefunden und zu einem Video zusammengefügt. Ist ein Frontbeugetraining vom März.

[YOUTUBE]Hzu4neYVr88[/YOUTUBE]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...sieht solide aus!!![img17]

Magneto

Well-Known Member

Von der Form her ist es ganz passabel, hatte da aber auch noch nicht meine Gewichtheberschuhe. Ich denke, ich werd demnächst mal ein Video mit Stop-FKB machen ;)

Oben