• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

McBain

Well-Known Member
AW: McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

Heute:

10 Minuten Seilspringen

>> Noch Muskelkater von den Pistols in den Oberschenkeln... <<

^^vorallem der kopf
Meine Mutter sagt, ich hätte den Dickkopf meines Vaters. [img5] :ssmile:

Ne, im Ernst. Ich muss meine Identität schützen. Denn ich bin Batman.

schaut schon recht low-tech-ler-mässig aus:scool:
- jeder so, wie er trainiert.

...

und isst

...

und pausiert. - So, ich glaube das war das Wichtigste. ;D

McBain

Well-Known Member

Heute:

Rumpftraining:

Hängendes Beinheben (3 Sätze)
Vierfüßler (1 Satz)
Russian Twist (2 Sätze)
Plank mit Fußumsetzen (+ 20 kg knapp über Steißbein) für 60 Sekunden
Rollouts auf Knien (2 Sätze)

und:

Einbeiniges Wadenheben (3 Sätze, links & rechts abwechselnd, ohne Pausen)

Nachtrag:

Nach etwa 1. Stunde Pause, dann noch:

5 Minuten Seilspringen
15 Minuten Waldlauf (3,1 km bei hügeligem Gelände)

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

Heute:

6 Minuten Seilspringen

Kniebeugen
KG
10
10
10

Einbeinige Kniebeugen
KG + 40 kg
10
KG + 50 kg (20 kg in jeder Hand + 10 kg im Rucksack)
8
8
8

(also 34 WH je Bein)

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff) im Türrahmen
KG
10
KG + 12,5 kg
5
5
5
5
5
KG
8

Pausenzeit lag bei knapp über 60 Sekunden.

5 Minuten Pause, dann

metcon
:

Tabata (4 Minuten: 20 Sekunden Arbeit, 10 Sekunden Pause)
Burpees
7
7
6
6
:smad: Abbruch

>> Heute morgen wie gerädert auferstanden (;)). Hätte nicht gedacht heute trainieren zu können. Dennoch gute Steigerungen erzielt.

Nur beim Tabata war die Luft raus:
Die Beugen (BSS) haben mich Platt gemacht. Ich hasse Beugen. Und noch mehr hasse ich Beugen im WH-Bereich > 5. <<

McBain

Well-Known Member

Heute:

6 Minuten Seilspringen

Kreuzheben

5 x 52 kg
5 x 62 kg
5 x 72 kg

8 x 82 kg
7 x 82 kg
7 x 82 kg
7 x 82 kg
7 x 82 kg

Dips
KG
10
5
KG + 20
2
KG + 25 kg
2
KG + 30 kg
1
KG + 25 kg
1
KG + 20 kg
2
2
2
KG
10

10 Minuten (Zwangs-)pause, dann:

metcon:

10 Minuten Seilspringen

>> Heute standen Kreuzheben (viele WH je Satz) und Dips (wenige WH je Satz) auf dem Programm.
Lief ganz gut. Nach der letzten WH im Heben versteinerten sich meine Unterarme. Ging gut auf die Griffkraft. Hatte die LH zum Schluss nur noch in den Fingerkuppen hängen.

Ich habe mich wie immer beim Heben gefilmt, um meine Technik zu überwachen. Einen Satz davon habe ich hochgeladen (siehe Link, oben). Bin über Verbesserungsvorschläge & co wie immer dankbar.

- ich bin mir mit den Schultern nicht ganz sicher: sollte man sie während der Ausführung angespannt in "neutraler Postion" halten, bzw leicht nach hinten ziehen, oder ehr stark nach hinten ziehen? Einfach hängen lassen ist ja sicher verkehrt?! <<

G

Gast

Guest

@ heben

technik schaut soweit ganz gut aus. last ist auch relativ gering, deswegen kann man kein entgültiges urteil über die technik abgeben.

Derfel

Member

Darf ich an dieser Stelle fragen, wie Du auf die Pistols hingearbeitet hast?
Habe Deinen Log mal durchstöbert, finde aber nur auf Seite 17 den Eintrag, daß Du welche kannst. Bestand Dein Beintraining nur aus "einbeinigen Kniebeugen" (BSS?)?

McBain

Well-Known Member

technik schaut soweit ganz gut aus. last ist auch relativ gering, deswegen kann man kein entgültiges urteil über die technik abgeben.
Danke für´s ansehen. Wie geschrieben, heute waren "viele" WH dran.

Darf ich an dieser Stelle fragen, wie Du auf die Pistols hingearbeitet hast?
Habe Deinen Log mal durchstöbert, finde aber nur auf Seite 17 den Eintrag, daß Du welche kannst.
Habe da versch. Sachen gemacht:

1) Ich habe mich anfangs immer nur auf einem Bein langsam "sacken lassen". Dann mit beiden Beinen wieder aufgestanden und dann auf dem anderen Bein "sacken lassen"...

2) Normale Kniebeugen aber immer ein Bein möglichst wenig belasten, damit nur unterstützen wenn es anders nicht geht.

3) Wenn man auf einem Fuß sitzt (unterste Pistol-Position, oder wie wir Profis sagen: "UPP" ;) ) mit Schwung der Arme starten. Das Problem ist ja meist nur das Losbrechmoment ganz unten - neben der Stabilität.

- Am Anfgang habe ich immer nach jeder WH das Bein gewechselt. So kann man die Pausen kurz halten.

Und was bei mir momentan immer noch wichtig ist:
Keine Ablenkungen wie Musik, Spiegel, TV... Am stabilsten sind meine Pistols, wenn ich mit meinen Augen einer vertikalen Linie (zB einer Türkante) folge.

Bestand Dein Beintraining nur aus "einbeinigen Kniebeugen" (BSS?)?
Ja, hauptsächlich BSS. Zercher-Beugen auch, aber ehr wenig.

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

Heute:

Seilklettern (ohne Fußeinsatz)
4 x aus dem Stand gestartet
2 x bis ganz oben,
4 x ordentlich runtergeklettert, 0 x runtergerutscht

Die Befestigung vom Seil ist auf etwa 4,35 m Höhe.
Mein Kopf ist (im Stand gestartet) etwa auf 1,6 bis 1,8 m. >> also über 2,6 m Höhenunterschied.

Klimmzüge (enger Untergriff)
KG
12
8

Kniebeuen
KG
10
10
10

Pistols (maximale Tiefe)
KG
5
5
5
5
5
5
>> also 30 WH je Bein. Pausenzeit: 30 Sekunden

Liegestütze
Diamant-LS
20

Einarmiges Bankdrücken (links und rechts abwechselnd ohne Pause)
21 kg
10
31 kg
1
28,5 kg
2
2
26 kg
3
3

Liegestütze
Diamant-LS
20

metcon:

Clean & Press (Kettlebell)
16 kg
5
20 kg
5
5
5
5
5
>> also 30 WH je Arm. Pausenzeit: 30 Sekunden

Zum Schluß seit einer Ewigkeit mal wieder ein paar Kurzhantel-Curls (2 Sätze) . Irgendwie war mir danach.

>> Eigentlich hätte ich bereits am Mittwoch wieder traininert. Aber am Montag musste ich neben einem erkälteten Mitstudenten sitzen. Als Hobby-Hypochonder hab ich mich dann die nächsten 2 Tage nicht ganz fit gefühlt und wollte nichts riskieren. ...
Dafür heute ordentlich reingehauen. :ssmile:

Achja: Ab heute ist mein Wunsch-Powerrack wieder lieferbar. Habe direkt bestellt. Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten! <<

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Achja: Ab heute ist mein Wunsch-Powerrack wieder lieferbar. Habe direkt bestellt. Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten! <<

kann ich gut nachvollziehen. :ssmile:

bilder von deinen trainingsmöglichkeiten (z.b. auch die seilklettervorrichtung) fände ich auch mal sehr interessant!

McBain

Well-Known Member

Heute:

7 Minuten Seilspringen

Rumpftraining:

Hängendes Beinheben (3 Sätze)
Vierfüßler (1 Satz)
Russian Twist (2 Sätze)
Plank mit Fußumsetzen (+ 10 kg knapp über Steißbein) für 80 Sekunden
Rollouts auf Knien (2 Sätze)

und:

Einbeiniges Wadenheben (3 Sätze, links & rechts abwechselnd, ohne Pausen)

>> Eigentlich hätte ich nicht gedacht heute trainieren zu können. Ging dann aber doch. Zwar keine Bestleistungen, ... aber besser als kein Training.
Morgen wäre meine BSS & Klimmeinheit dran, die wird aber auf übermorgen verschoben, weil da (hoffentlich) das Powerrack ankommt.
Dafür wird morgen ordentlich Seil-gesprungen und ein Waldlauf gemacht.

@ matten
:

Fotos kommen dann wenn es steht. Denke also zum Wochenende. Ich werde mich einfach an deinem "Trainingsmöglichkeiten-Foto-Beitrag" orientieren und meinen auch so aufbauen.

Gruß!

McBain

Well-Known Member

Heute:

5 Minuten Seilspringen
15 Minuten Waldlauf (3,1 km)
2 x 5 Minuten Seilspringen (1. Minute Pause)

>> Die Stelle vom Fuß, auf die mir vor (genau) 4 Wochen die Hantelscheibe gefallen ist, schmerzt immer noch bei Druck von oben. Einen "Knubbel" fühlt man auch... Bei Belastung aber keine Probleme... <<

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

Heute:

7 Minuten Seilspringen

Kniebeugen
KG
10
10
10

Einbeinige Kniebeugen
KG + 60 kg (20 kg in jeder Hand + 20 kg im Rucksack)
5
5
5
5

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff) im Türrahmen
KG
10
KG + 20 kg
3
3
3
3
3
KG
10

Pausenzeit lag bei knapp über 90 Sekunden.

5 Minuten Pause, dann

metcon
:

Tabata (4 Minuten: 20 Sekunden Arbeit, 10 Sekunden Pause)
Burpees
7
7
7
6
6
6
5
6

>> Training gerade beendet. Die Gewichte fühlten sich zwar schwer an, aber ich habe bei keiner WH gedacht, dass es nichts wird - obwohl ich die Klimmis 2,5 kg schwerer als geplant durchgezogen habe. :ssmile:

Eigentlich wäre heute als metcon wieder Spielen mit der Kettlebell angesagt; da ich aber bei meinem letzten Burpee-Tabata nach 4 Runden aufgegeben hatte (was mich sehr gewurmt hat :smad: ), habe ich heute wieder auf Burpees gesetzt. In den 5 Minuten Pause vor dem Tabata hat sich schon wieder ein richtiges Angst- / Panikgefühl aufgebaut. Krass. Aber die Glücksgefühle danach sind es wert! ;D

Leider wurde das Rack heute noch nicht geliefert. Also wieder im Türrahmen geklimmt und BSS (anstelle von normalen Beugen).
Im Anhang ein Foto von meiner Handstellung bei den Klimmis... man, freue ich mich auf ne ordentliche Klimmstange.
<<

Anhänge

• 100_1213.jpg
    100_1213.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 22

Derfel

Member

Leider wurde das Rack heute noch nicht geliefert. Also wieder im Türrahmen geklimmt und BSS (anstelle von normalen Beugen).
Im Anhang ein Foto von meiner Handstellung bei den Klimmis... man, freue ich mich auf ne ordentliche Klimmstange.
<<
:ssuprised: Deine Klimmies sind ja extrem Low-Tech!
Du mußt Dich ja wirklich wie ein kleines Kind auf Weihnachten auf Dein Rack freuen!!

McBain

Well-Known Member

:ssuprised: Deine Klimmies sind ja extrem Low-Tech!
Du mußt Dich ja wirklich wie ein kleines Kind auf Weihnachten auf Dein Rack freuen!!

;D Ohhh jaaaaaaa! Die Tür hat auch schon einige Verschleißerscheinungen.

Da viele im Forum ja oft Bilder ihres Essens posten - und mein Futter heute so schön auf dem Teller gelandet ist:

4 Eier mit ein wenig Gemüse auf 3 Scheiben Leberbrot (oder ists helles Wurstebrot?! Keine Ahnung.) Jedenfalls ein Münsterländer Traditionsgericht.

Drüber kam noch ordentlich Senf. Ich liebe Senf.

Anhänge

• 100_1224.jpg
    100_1224.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 19

Eisenfresser

Moderator
Moderator

;D Ohhh jaaaaaaa! Die Tür hat auch schon einige Verschleißerscheinungen.

Da viele im Forum ja oft Bilder ihres Essens posten - und mein Futter heute so schön auf dem Teller gelandet ist:

4 Eier mit ein wenig Gemüse auf 3 Scheiben Leberbrot (oder ists helles Wurstebrot?! Keine Ahnung.) Jedenfalls ein Münsterländer Traditionsgericht.

OH JA, SENF!!![img30] ...ich habe mich derzeit auf den scharfen von Aldi eingeschossen, der hat nur sehr wenig Kohlenhydrate, mach ich fast überall rauf:sdrool:

...erinnert mich immer an meine Kindheit/Jugend, wo Senfstullen meine Leibspeise war!!![img30]

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

notiz für mich; unbedingt mal wieder möpkenbrot besorgen. :sdrool:

OH JA, SENF!!![img30] ...ich habe mich derzeit auf den scharfen von Aldi eingeschossen, der hat nur sehr wenig Kohlenhydrate, mach ich fast überall rauf:sdrool:

wenn man einen senf mit ausreichender schärfe wählt, dannn sind die verwendeten mengen so klein, daß die paar kohlenhydrate wohl nun wirklich keine rolle spielen.

oder anders ausgedrückt; wenn es um würzsaucen und ähnliches geht, dann fährt man mit senf eh noch am besten.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

wenn man einen senf mit ausreichender schärfe wählt, dannn sind die verwendeten mengen so klein, daß die paar kohlenhydrate wohl nun wirklich keine rolle spielen.

oder anders ausgedrückt; wenn es um würzsaucen und ähnliches geht, dann fährt man mit senf eh noch am besten.
...glaube mir, ich muss die Kohlenhydrate bei Senf zählen, denn ich esse da schon mal 50g auf meinem Hühnchen (manchmal 2-3x am Tag)
...mit tränen Augen und laufender Nase, aber geil!!!:sdrool:;D

Oben