• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

...glaube mir, ich muss die Kohlenhydrate bei Senf zählen, denn ich esse da schon mal 50g auf meinem Hühnchen (manchmal 2-3x am Tag)
...mit tränen Augen und laufender Nase, aber geil!!!:sdrool:;D

finde ich auch bei der menge nicht zählenswert - aber da ticken wir einfach anders. ;)

mir reicht es, daß das nährwertprofil passt. wie ich schon schrieb:

oder anders ausgedrückt; wenn es um würzsaucen und ähnliches geht, dann fährt man mit senf eh noch am besten.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

finde ich auch bei der menge nicht zählenswert - aber da ticken wir einfach anders. ;)

mir reicht es, daß das nährwertprofil passt. wie ich schon schrieb:
...hast du recht, normal ist das eh nix, aber in der ketogenen Diät bzw. Ernährungsweise zählst du jede Gramm Kohlenhydrate,
da jedes Gramm mehr an Kohlenhydraten Luxus bedeutet, was man evtl. lieber wo anders investiert...:ssmile:

...irgendwelche Saucen nutze ich eh nicht...nicht mal mein heißgeliebten Meerrettich...zu viele Carbs...nur Senf, Mayo und Gewürze...

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

Heute:

5 Minuten Seilspringen
15 Minuten Waldlauf (3,1 km)
5 Minuten Seilspringen

McBain

Well-Known Member

Heute:

7 Minuten Seilspringen

Kreuzheben

5 x 52 kg
5 x 62 kg
5 x 82 kg

3 x 92 kg
1 x 102 kg
1 x 107 kg (PR!)
1 x 112 kg (PR!) :scool:
0 x 117 kg
http://www.youtube.com/watch?v=iJKdk-l9aus&feature=autoplay&list=HL1336493122&playnext=11 x 112 kg
1 x 107 kg
1 x 107 kg
1 x 102 kg (3 Sätze)

Dips
KG
10
KG + 10 kg
3
KG + 20 kg
3
3
3
3
Ringdips
KG
2
2
1
Dips
KG
10

metcon:

Tabata (4 Minuten: 20 Sekunden Arbeit, 10 Sekunden Pause)
Klimmzüge (versch. Griffe) & Frontkniebeugen (20 kg Kettlebell in Vorhalte)

Klimmis 11
Beugen 13
Beugen 10
Klimmis 7
Beugen 10
Klimmis 5
Beugen 9
Beugen 7

>> Erstes Training im neuen Raum mit dem neuen Rack. Die Gewichte sind nur so geflogen. :ssmile:

Heute meine ersten Ringdips gemacht. War zwar schon geschwächt... aaaaber, dass die sooooo schwer sind hätte ich nicht gedacht. Habe danach noch 10 normale Dips machen können.

Bilder vom Trainingsraum folgen, sobald ich langfristiges System drin habe.. (Boxsackhalterung, Ringe, Doppelendball, Hantelscheibenablage....) <<

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

schön gehoben!:)

...bin auf die bilder gespannt!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratulation!!!

McBain

Well-Known Member

Danke.
Die Anfänge einer Übung sind immer schön für´s Ego. (Erstes Kreuzheben am 14. Januar mit bis max 2 x 70 kg.)
Gestern waren 42 kg mehr drin. :ssmile: Aber das Tempo mit dem mehr Gewicht aufgelegt wird, wird dann wohl auch immer langsamer...
Bevor ich ca 132 kg packe, muss ich mich auch schon wieder um neue Gewichtsscheiben kümmern... Vermutlich 2 x 25 kg.

McBain

Well-Known Member

Heute:

Seilklettern (ohne Fußeinsatz)
4 x aus dem Stand gestartet
4 x bis ganz oben,
3,5 x ordentlich runtergeklettert, 0 x runtergerutscht
Die Befestigung vom Seil ist auf etwa 4,35 m Höhe.
Mein Kopf ist (im Stand gestartet) etwa auf 1,6 bis 1,8 m. >> also über 2,6 m Höhenunterschied.

Klimmzüge (Versch. Griffe)
KG
10
8
5

Kniebeuen
KG
10
10
10

Pistols, links & rechts nach jeder WH gewechselt (maximale Tiefe)
KG
20
20
14
12
8
(also 37 Pistols je Bein. Pausenzeit: 60 Sekunden)

Liegestütze
Diamant-LS
20

Einarmiges Bankdrücken (links und rechts abwechselnd ohne Pause)
23,5 kg
6
6
6
6
6

Liegestütze
Ring-LS
10
10

>> Bin zufrieden. Das Wetter war einfach nur ekelig. Richtig schwül... die Pistols waren da relativ unangenehm... an ein metcon hätt ich mich heut nicht getraut. <<

Zur letzten TE:
Hier noch ein Video von meinem letzen Kreuzheben (der Versuch, in dem ich die 112 kg zum 2. mal hebe).

McBain

Well-Known Member

Heute:

7 Minuten Seilspringen

Rumpftraining:

Hängendes Beinheben (3 Sätze)
Vierfüßler (1 Satz)
Russian Twist (2 Sätze)
Plank mit Fußumsetzen (+ 25 kg knapp über Steißbein) für 60 Sekunden
Rollouts an Ringen (1Satz)
Rollouts auf Knien (2 Sätze)

und:

Einbeiniges Wadenheben (3 Sätze, links & rechts abwechselnd, ohne Pausen)

>> Rollouts an Ringen sind auch wieder völlig anders, als mit einem "Roller". Wollte sie erst wenige cm über dem Boden machen. Musste die Ringe aber schnell auf ca 40 - 50 cm hängen um überhaupt welche zu schaffen.

Nach dem Training habe ich mir dann leckere Cheeseburger

(Körnerbrötchen,
Senf,
Tomatenmark (leider heute ohne Chili),
glasige Zwiebelringe,
übertrieben große Frikadelle,
Käse,
Remoulade
Salat (Rucola - (Reste vom Mittagessen))

gemacht. Ich glaube ich habe jetzt eine Fleischvergiftung. :sbiggrin:

- Gegen selbstgemachte Burger können Mekkes und Burgerking einfach nicht ankommen. Und das obwohl ich Salz & Pfeffer vergessen hatte. <<

McBain

Well-Known Member

Heute:

8 Minuten Seilspringen

Frontkniebeugen
KG + 52 kg
3

Kniebeugen
KG + 52 kg
8
KG + 72 kg
4
5
3
KG + 52 kg
6
6

Klimmzüge (Neutralgriff (NG) und Untergriff ())
KG

10
KG + 10 kg
7 NG
5
KG + 5 kg
7
5 NG
KG
6
4 NG
4

Pausenzeit lag bei knapp etwa 80 Sekunden.

5 Minuten Pause, dann

metcon:

5 Minuten Clean & Press (Kettlebell)
20
kg
4 Sätze
16 kg
3 Sätze

1 Satz = 5 WH mit links & 5 WH mit rechts (ohne Pause)

>> also 20 x 20 kg und 15 x 16 kg je Arm.

Ziel:

Max WH in 5 Minuten

>> Heute war es also soweit: Keine Einbeinigen Kniebeugen, sondern normale.

Ich bin relativ ungeplant in die TE gegangen und habe mich spontan für FKB entschieden, ohne mir vorher nocheinmal die Technik anzusehen... Irgendwie hab ich die Hantel wohl zu sehr auf den Händen gelagert, und zu wenig auf den Schultern.
Deshalb nach den 3 FKB direkt auf normale umgestiegen.

Fühlte sich schon etwas besser an. Das bewegte Gewicht noch halbwegs klein gewählt und rel. weit weg vom Muskelversagen trainiert... Wenn ich bedenke, dass ich bereits BSS mit + 60 kg gemacht habe, sind die 72 kg Zuladung schon ein wenig traurig... andererseits neuer PR!!! ;D

- Und natürlich muss erst die Technik sitzen: Passende Tiefe finden, an das Aufnehmen und Ablegen der Hantel gewöhnen, passende Beinbreite usw usw usw...
Die Beine wurden heute durch die Beugen nicht müde. Der Rücken da schon ein klein Bisschen ehr.

Klimmis waren heute im Bereich > 5 WH geplant. War nicht sooo dolle. Lange nicht mehr in diesem Bereich geklimmt.

Sorry für die Musik in den Videos. Auf die schnelle von youtube genommen. - Aber besser als mein geschnaufe ^^ .

Freue mich über Verbesserungsvorschläge.<<

das man es da übertreiben kann ist ein irrglaube;D
:D

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

fkb:

das mit der schulterablage hast du ja selbst schon bemerkt...

versuche die aufwärtsbewegung mit den ellenbogen zu führen. also die ellenbogen immer richtung decke drücken. dadurch bleibst du aufrechter und kippst nicht nach vorne.

auch solltest du dich mehr auf die einzelnen wh's konzentrieren und nicht so hetzen. unten aussitzen ist auch sehr hilfreich (dabei auch wieder die ellenbogen hoch drücken).

Derfel

Member

Sorry für die Musik in den Videos. Auf die schnelle von youtube genommen. - Aber besser als mein geschnaufe ^^ .
und ich dachte gerade: was für ne coole Musik in den Videos!
...und dann wird sich ein paar Zeilen weiter unten dafür entschuldigt!:ssuprised:;D

McBain

Well-Known Member

Heute:

8 Minuten Seilspringen

Kreuzheben

5 x 52 kg
5 x 62 kg
5 x 82 kg

3 x 102 kg
0 x 107 kg :ssleepy:

5 x 92 kg
5 x 92 kg
5 x 92 kg
5 x 92 kg
5 x 92 kg

Dips
KG
10
KG + 15 kg
5
5
5
5
5
Ringdips
KG
3
3
2
Dips
KG
10

metcon / finisher:

Zirkel:
20 Sekunden Arbeit, 20 Sekunden Pause

(Hängendes Rudern in Ringen (KG) und Kniebeugen (30 kg Langhantel)

HR 12
KB 8
HR 9
KB 10
HR 8
KB 10
HR 7
KB 9
HR 7
KB 10

>> Das Warmbeugen lieft gut. Ich wollte mich an 5x5x102 kg wagen. Aber über 100 kg lief es plötzlich nicht mehr. Die erste WH wollte über 100 so gut wie gar nicht klappen.

Also bin ich auf 5x5x92 kg runtergegangen. Da war die erste WH aber auch verdammt schwer. Ich wollte erst abbrechen und alles auf "mangelnde Konzentration" schieben...
Die Folge-WH gingen aber ganz gut. Dann ist mir mein "Fehler" aufgefallen:

Bei der ersten WH wollte ich immer zuviel aus den Beinen drücken. - Da fehlt mir aber die Kraft. Also in den folgenden Sätzen den Hintern etwas weiter oben gelassen und mehr aus dem Rücken gearbeitet. Zack, 5x5x92 kg lief plötzlich gut.

Den letzen Satz habe ich gefilmt. Für mich sieht da die Technik soweit noch ganz ok aus; andere Meinungen?
>> youtube schneidet immer anders, als von mir markiert: Die Videos fangen ehr an und hören ehr auf, als von mir gewollt und markiert... <<

Dips liefen gut.
Ringdips sind der Hammer. Die scheinen meine Arme und Schultern da zu erwischen, wo die Dips auf meiner Seniorengehhilfe nichts ausrichten.

Als metcon / finisher gab es dann heute einen Zirkel.
Dank Rack und Ringen kann ich auch endlich wieder hängendes Rudern machen.

Für die Beugen hätte ich das Gewicht ruhig höher wählen können. - Aber insgesamt muss ich mich erst richtig an die LH im Nacken gewöhnen.

Die ersten WH im Rudern waren Kinderleicht. >> Die ROM wurd aber schnell kleiner ^^. <<

@ taurus:
Danke. Vor den nächsten FKB werde ich mir deinen Rat nochmals durchlesen - in verbindung mit Videos- und vorher mit der leeren Stange üben.

und ich dachte gerade: was für ne coole Musik in den Videos!
...und dann wird sich ein paar Zeilen weiter unten dafür entschuldigt!:ssuprised:;D
;D ok, im nachhinein finde ich die Musik auch ganz gut - dafür dass die Songs innerhalb von 5 Sekunden ausgewählt waren.
Der 2. Song passt sogar ganz gut find ich. Die Wiseguys höre ich manchmal auch so ganz gerne. Die Stimmung muss halt stimmen. ;D

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Bei der ersten WH wollte ich immer zuviel aus den Beinen drücken. - Da fehlt mir aber die Kraft. Also in den folgenden Sätzen den Hintern etwas weiter oben gelassen und mehr aus dem Rücken gearbeitet. Zack, 5x5x92 kg lief plötzlich gut.

Den letzen Satz habe ich gefilmt. Für mich sieht da die Technik soweit noch ganz ok aus; andere Meinungen?

ich finde es sehr gut wenn du aus den beinen hebst. würde den arsch untenlassen und einfach am kraftdefizit arbeiten. bringt imho nichts um die 'schwachstelle' herum zu trainieren und dabei den (kleineren muskel) rückenstrecker mehr rein zu bringen. wenn die gewichte höher werden wirst du froh über den schub aus den beinen sein.
...ist quasi ein luxusproblem mit zuviel beinensatz zu heben:D

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

sehe ich ähnlich wie taurus. zudem hebst du die ersten cm leer, soll heißen der hintern kommt erst ein stück hoch, bevor sich die hantel bewegt. das lässt sich durch mehr konzentration auf den beinschub ganz gut vermeiden.

^^schreibt einer, der derzeit nicht standard hebt, weil ihm die eigene technik missfällt. ;)

McBain

Well-Known Member

ich finde es sehr gut wenn du aus den beinen hebst. würde den arsch untenlassen und einfach am kraftdefizit arbeiten. bringt imho nichts um die 'schwachstelle' herum zu trainieren und dabei den (kleineren muskel) rückenstrecker mehr rein zu bringen. wenn die gewichte höher werden wirst du froh über den schub aus den beinen sein.

Das Komische / Problem ist nur, dass mit mehr Beineinsatz weniger Gewicht für mich möglich ist. Aber wie du schon schreibst. Wenn ich mir da jetzt "Spiel" lasse, bleiben die Probleme an der Stelle und werden mich später limitieren...

zudem hebst du die ersten cm leer, soll heißen der hintern kommt erst ein stück hoch, bevor sich die hantel bewegt.

Ohja, jetzt wo du es schreibst sehe ich es auch. Passiert wohl automatisch um die Beine noch mehr zu entlasten und noch mehr aus dem Rücken zu heben.

>> Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als meine Beine zu kräftigen. :ssmile:
Die schwachen Beine könnten evt dadruch kommen, dass ich jetzt erst mit Beugen begonnen habe... vorher ja immer nur BSS, bei denen man ja kaum in die Tiefe geht.

Danke euch beiden.

McBain

Well-Known Member

;D ok, im nachhinein finde ich die Musik auch ganz gut - dafür dass die Songs innerhalb von 5 Sekunden ausgewählt waren.
Der 2. Song passt sogar ganz gut find ich. Die Wiseguys höre ich manchmal auch so ganz gerne. Die Stimmung muss halt stimmen. ;D

Oh, ich sehe gerade: Wiseguys ungleich Wise Guys. Die Verlinkung führt zu den deutschen Wise Guys. Und die haben wohl nixmit meiner Video-Musik zu tun.

McBain

Well-Known Member

Nachmittags:

45 Minuten mit dem Mountainbike gefahren.

>> Lange nicht mehr trainiert -> und noch länger kein Mountainbike mehr gefahren. Aber die neue "Radfahrecke" hat mich motiviert.

Ich denke heute Abend kommt noch meine Seilkletter-TE. <<

Abends:

Seilklettern (ohne Fußeinsatz)
4 x aus dem Stand gestartet
3 x bis ganz oben,
3,5 x ordentlich runtergeklettert, 0,5 x runtergerutscht
Die Befestigung vom Seil ist auf etwa 4,35 m Höhe.
Mein Kopf ist (im Stand gestartet) etwa auf 1,6 bis 1,8 m. >> also über 2,6 m Höhenunterschied.

Klimmzüge (Versch. Griffe)
KG
10
8
8

Kniebeuen
KG
10
10
10

Pistols (maximale Tiefe)
KG
5
5
(also 10 Pistols je Bein. Pausenzeit: 30 Sekunden)

Liegestütze
Diamant-LS
20
Ring-LS

10
10
10
8
8

>> Boh, is dat schwüüüüüül! Gefühlte 40°C beim Training. Ich glaube das Training hat heute doppelt so lange gedauert wie sonst. Musste extreme Pausen machen.
Die Pistols waren heute die letzte Übung. Habe mit denen nur noch angefangen, weil ich mir dann als Belohnung nen Liter eiskalte Cola gönnen wollte. Leider schmerzte mein linkes Knie in unterster Position extrem, so dass ich lieber aufgehört habe. Mh, also nur 0,5 l Cola.

Anstelle vom Einarmigen-Bankdrücken habe ich heute Ringliegestütze gemacht. Die Übung gefällt mir gut; pumpt ordentlich auf.
Jetzt hoffe ich heute noch auf ein ordentlich abkühlendes Gewitter. <<

Zuletzt bearbeitet:
Oben