• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Küchengeplauder

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Küchengeplauder

...kann dir gar nicht beschreiben wie begeistert ich bin, daß es sowas gibt!!:ssmile:
...bin ganz hibbelig...

....schon dreimal zum fenster rausgeschaut ob der paketdienst schon da ist:sdrool:;D;D

sehr schön. :ssmile:

ich finde das einfach auch nur zu genial, habe aber in letzter zeit eh zu viel geld ausgegeben und bin mir unsicher, ob das dann nicht mit säuberung und allem drum und dran doch recht zeitintensiv ist.

um so besser, daß sich ein tester gefunden hat. ;D

G

Gast

Guest

ja, frau hat auch geschimpft. aber egal!..bin da wie ein kleines kind:

haben will!!!.....jetzt!!!:scool:;D

...und für dich teste ich doch gerne. habe schon ein paar ideen.
ich sage nur: hackfleisch:scool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ishina

Active Member

Selbstgemachte Wurst ist wirklich super. Da kann man ohne schlechtes Gewissen wegen Inhaltsstoffen zugreifen.

Bin auch gespannt auf deinen Bericht.

bedee

Team Ernährung
Moderator

geil, geil, geil!!!!!!:scool:

......bin grade kurz vor'm überschnappen!!!:sdrool:

........wow, ist das geil!!!!:scool::sdrool::ssmile:

...wird definitiv bestellt!!!!:scool::scool::scool:

Wenn man diese Posts liest und noch nicht angemeldet/eingeloggt ist, dann MUSS man hier einfach als User reingucken!

Bin gespannt, wie das beim taurus funzt.
Ich hab ja eine gaaaanz alte Küchenmaschine (geerbt von den Eltern eines Bekannten), und da ist so ein Wurstaufsatz dabei. Ich könnte also meine eigenen Würschte machen, wenn ich das denn könnte.
Und wüsste dann sogar, was drin ist.....

G

Gast

Guest

@ bedee

ich wolfe ja noch mit so einem altmodischen gußeisernen fleischwolf (den ich aber neu zur hochzeit bekam, weil die teile werden auch heute noch hergestellt) und dafür habe ich auch so einen aufsatz. da wird dann der darm drübergeschoben und anschließend drückt der wolf das brät direkt rein in die wursthaut.
...ich liebe solche themen:scool:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Machst du das Brät dann eigentlich selber? Und verwendest du Naturdärme? Keine Ahnung, wie so was gemacht wird und wo man die Wursthüllen herkriegt aber Tante Goggle hilft bestimmt weiter.....

G

Gast

Guest

Machst du das Brät dann eigentlich selber? Und verwendest du Naturdärme? Keine Ahnung, wie so was gemacht wird und wo man die Wursthüllen herkriegt aber Tante Goggle hilft bestimmt weiter.....
keine ahnung. habe nur die hardware...aber die heeren pläne noch nie in die tat umgesetzt.
für nen darm würde ich unserern dorfmetzger aufsuchen.

...und das brät sollte man schon selbst herstellen. sonst weiß man ja wieder nicht was inder wurst enthalten ist...

Vali

Well-Known Member

@ bedee Brät herzustellen ist ja relativ simpel. Wenn du das Wursten schon selber angehst würd ich mir das Brät auch selber machen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ja, Vali, die Wurstfülle ist wohl wirklich das Einfachste an der ganzen Sache (alle Zutaten zusammenrühren und je nach Geschmack ein paar mal durch die Hackfleischmaschine).
In den Rezepten, die ich bisher gesehen habe, ist überall Schwein drin und ich frage mich, ob das auch nicht ohne geht. Müsste ich halt mal ausprobieren....

Wird wohl aber nicht so schnell passieren, verbringe eh grad recht viel Zeit in meiner Küche wegen unserer derzeitigen Ernährungsweise.

Vali

Well-Known Member

Geht mit allem würd das Fleisch auch nicht unbedingt durch den Wolf jagen. Wenn du einen Kutter oder einen guten Mixer zur Hand hast würd ich diesen zur Hand nehmen.
Z.B. aus Hähnchen einen Teil Brust und einen Teil Keulenfleisch (geht auch nur mit Brust o. Keule jedoch kriegst du so ein besseres gemisch das Fettigere Fleisch ist in der Keule das magere was nachher das bessere Gerüst gibt ist in der Brust,..ist nur maginal aber warum nicht nutzen) klein vorschneiden von Sehnen Knochenhaut ect. befreien. Gut kühlen. Wenn möglich das Schneidemesser der Maschine auch kühlen. 5 Minuten vor dem Kuttern/Mixen mit Gewürzen und etl bissel Sprit und Sahne :stongue:
Kuttern. Ob das Brät hält kann man testen indem du einwenig davon abstichst und in wellendes Wasser gibst. Hält die "Nocke" kann man mit dem Wursten beginnen. Falls nicht ist eventuel zuviel Sahne dazugegeben worden oder das Fett/Eiweiß geisch stimmt nicht. Wenn die Masse noch sehr zäh ist Eiweiß oder Vollei zugeben erneut testen und abschmecken. Sahen kann man natürlich auch nochmal zugeben. Oder auch Innerein wie Leber. Gibt dann eine schönere Farbe.
Wenn man möchte kann man das ganze auch noch durch ein Sieg streichen. Dadurch wird es natürlich feiner.

Geht natürlich auch mit Fisch...z.B. Hecht sehr Eiweiß reich wodurch die Verarbeitung leichter fällt. Nachteil jedoch man sollte auf jeden fall die Frace durchstreichen. Da das Vieh quergräten ohne Ende hat.
Das Brät lässt sich aufgrung der weißen Farbe natürlich schön einfärben mit Petersilie in Grün, Curry, Curcuma und oder Safran in Gelb...ect.

Gruß

Vali

Vali

Well-Known Member

[YOUTUBE]kDP1RfvELRA[/YOUTUBE]

Ich bin grad schwer enttäuscht von "AH" sehr sehr mangelhaft! Vieles nicht zu Ende gedacht.

Wenn man so verfährt wie ich es erläuert hab gibt es dabei "0" Probleme!

Das "Fleisch" Brät kann bei der Verarbeitung genauso "gerinnen" wie das Fischbrät nur ist letzteres empfindlicher! Da kann man aber tricksen indem man die Fischteile vorher gut kühlt leicht anfriert!
Punkto Gräten. Wie ich schon erwähnt habe muss man diese Masse dann durchstreichen! Möchte man eine Fischwurst haben die so elastisch ist wie die im Beitrag von AHA und diese soll frei von Zusatzstoffen sein dann besteht die möglichkeit Putenfleisch zuzugeben. Geringer Anteil reicht schon völlig aus und beeinträchtigt auch nicht den Geschmack da das Putenfleisch sehr neutral ist. Andere Möglichkeit diverse "Bindemittel" aus der Avangardküche helfen das Problem zu lösen.
Ich hab das Kochen nicht erfunden und möcht auch nicht klug rumschnacken! Aber ich hab schon auf diversen Speisekarten von Hochrangigen Restaurants Zanderwurst ect. gelesen. Das alles ist somit nicht auf meinem Mist gewachsen!
Meine empfehlung beim Geflügelbrät war ja gleich wie im Video einen Mageren und einen Fetten Fleischanteil zum Brät zugeben. KANN!!! MUSS man aber nicht!
Desweiteren wird im Bericht von Edelfischen gesprochen. Der Begriff ist mehr als veraltet, dann wird der Lachs noch als Edelfisch hin gestellt! Das Tier ist Zuchtware! Vor 30 Jahren hat man einen Lachs als Edelfisch bezeichnet! Für mich sind jedoch alle Arten von Fisch EDEL da die Überfischung immens hoch geworden ist. Es gibt geniale Lachs Züchtungen wie den Balik o. Ikarimi die ein besonderes Prädikat verdienen!
Wie gesagt sehr schlechter Beitrag bin einwenig enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben