• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Valis Trainingslog

Vali

Well-Known Member
AW: 110/160/80 Bench/Deadlift/ Front Squat

TE von heute

Hauptübung

-Frontsquat
Warm Up 30Kg 10 Reps
50Kg 5 Reps
80Kg 5 / 5 / 3 / 4 / 4 Reps im dritten Satz lag die Hantel schlecht auf
90Kg 1 x 1
95Kg 1 x 1
100Kg 1/2 Wdh.

-Military Press
Warm Up 30Kg 10 Reps

60Kg 5 x 5 Reps

-Dips BW +20Kg 3 x 7 Reps

-De Francos 3Kg 2 x 7 / 7 / 7 Reps

-Butterfly reverse 20Kg 2 x 15 Reps

-Beinheben am Kabelzug 12Kg 11 / 10 / 8 Reps

Supersatz 2 x 15 Reps
-Beinbeuger 20Kg
-Beinstrecker 20Kg

-Wadenheben 45° Beinpresse
90Kg 20 / 20 Reps
110Kg 10 Reps

Da es derzeit so gut läuft und mir auch ziemlich in den Händen juckt überlege ich 5 x 5 nur noch 2 - 3 Wochen bei zu behalten und dann auf 3 x 3 runter für 2 - 3 Wochen. Bin mir derzeit nur unsicher was am effektivsten ist. Den Run zu nutzen..und 5 x 5 ausbauen und erst wenn es hackelt zu wechseln oder eben jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Vali

Well-Known Member

Hauptübung

-Bankdrücken
Warm-Up 50Kg 1 x 20 Reps
90Kg 5 / 5 / 4 / 4 / 7 Reps

-Kreuzheben
Warm-Up 60Kg 1 x 15 Reps
130Kg 4 x 2 Reps
120Kg 1 x 5 Reps
100Kg 6 x 4 Reps

Nebenübung

-Latzug 3 x 10 Reps

-Flys auf der Flachbank am Kabelzug 20 Reps / 10 Reps
im Supersatz
-Rudern sitzend am Kabelzug 20 Reps / 15 Reps

Stabis

-Face-Pulls 29Kg 2 x 15 Reps
im Supersatz
-Rudern stehend am Kabelzug 42Kg 2 x 8 Reps

Bauch

-Russian Twist 10Kg-10 Reps - 5Kg-10Reps - BW-8 Reps
-Plank
-Russian Twist 10Kg-10 Reps - 5Kg-9 Reps - BW-5 Reps
-Plank

Fazit: Bankdrücken lief sehr gut. Bin mir auch nicht ganz sicher ich glaube es waren insgesamt 6 Sätze zwei davon mit 4 Reps da ich niemanden hatte zum absichern. Im letzten Satz war dann jemand da. Werde in der nächsten TE dann wieder erhöhen.
Kreuzheben lief mal RICHTIG ich mein SO RICHTIG scheiße,...hatte irgendwie gar keine Griffkraft heute. Versteh ich überhaupt nicht. Geplant war 3 x 6. Hab dann gehoben bis der Arzt kommt. Ich denke ( hoffe ) das ich dann in der nächste TE genügend Power habe. Werde das Gewicht dann wieder auf 120Kg reduzieren :ssleepy:
Latzug werd ich das Gewicht weiter senken so dass mehr Reps drinne sind zwischen 10- 20Reps. Hab da irgendwie ein besseres Körpergefühl.
Allerdings weiß ich noch nicht so recht wie Sinnvoll es ist hohe Reps mit 5x5 zu mixen.
Rudern sitzend hab ich im Supersatz mit Flys gemacht. Durch den Einbau der Flys erhoffe ich mir eigentlich nur eine bessere Dehnung der Muskulatur. Mehr Aufrichtung und evtl besseres aussehen ;D.

Vali

Well-Known Member

TE von heute

Hauptübung

-Frontsquat
Warm-Up
40Kg 1 x 10 Reps
50Kg 1 x 5 Reps

80Kg 5 x 5

-Military Press
30Kg 1 x 10 Reps
62,5Kg 5 x 4 Reps

Nebenübung

-Dips BW +20Kg
8 / 6 / 6 Reps

Stabis

-De Francos,...3Kg
2 x 8 / 8 / 8 Reps

-Butterfly Reverse 22Kg
2 x 15 Reps

Bauch

-Beinheben 12Kg
2 x 15 Reps

1 Supersatz
Beinheben 15 Reps
Beinstrecker 15 Reps

Fazit: SCHEIß TE kommt mir zumíndest so vor...Military Press versagt Dips ebenso. Bei den Kniebeugen hab ich gekeucht wie ein blöder. Heut fehlte mir dieses Tier in mir was in den letzten Tagen immer da war. Egal was ich gehoben hab es war "easy". Und nun?
In mir entsand das Gefühl heute mich bei der Beuge zu verschlechtern,..(ist ja nicht geschehen,..aber diese "Angst" hat mich glaube ich gehemmt). Allgmein fehlte heut einfach diese Explosivität. Ebenso bei den Dips und beim Military-Press. Diese Power war heut nicht da. Evtl lag es auch das ich einwenig Muskelkater im unteren Rücken hab. Einwenig unter Zeitdruck stand,...ich weiß es nicht.

Ich werde nun aber zwischen TE1 und 2 jeweils einen Tag Pause einlegen. Vielleicht ist es grad einfach zuviel?! Zwischen den Tagen evtl mal ein wenig Cardio... denke da so an 500m Rudern 10Km Rad fahren 500m Rudern 10km Rad. Nicht zuviel.

Gruß

Vali

G

Gast

Guest

Fazit: SCHEIß TE kommt mir zumíndest so vor...Military Press versagt Dips ebenso. Bei den Kniebeugen hab ich gekeucht wie ein blöder. Heut fehlte mir dieses Tier in mir was in den letzten Tagen immer da war. Egal was ich gehoben hab es war "easy". Und nun?
In mir entsand das Gefühl heute mich bei der Beuge zu verschlechtern,..(ist ja nicht geschehen,..aber diese "Angst" hat mich glaube ich gehemmt). Allgmein fehlte heut einfach diese Explosivität. Ebenso bei den Dips und beim Military-Press. Diese Power war heut nicht da. Evtl lag es auch das ich einwenig Muskelkater im unteren Rücken hab. Einwenig unter Zeitdruck stand,...ich weiß es nicht.

ist doch völlig normal, daß es auch mal rückwärts geht. hauptsache langfristig geht's aufwärts. zwei vor, einer zurück...
:)

Vali

Well-Known Member

Heutige TE

Hauptübung

-Bankdrücken
50Kg Warm-Up 1 x 20 Reps
92,5Kg 3 x 5 Reps 2 x 4 Reps

-Kreuzheben
60Kg Warm-Up 1 x 15 Reps
120Kg 5 / 5 / 4 Reps

Halten 90Kg 2 x Maximum

Nebenübungen

-Latzug 3 x 12 Reps

-Flys auf der Flachbank am Kabelzug 1 x 20 / 15 Reps
im Supersatz ( im zweiten Satz Gewicht erhöht)
-Rudern sitzend am Kabelzug 1 x 20 / 13 Reps

Stabis
-Face-Pulls 29Kg 2 x 15 Reps
im Supersatz
-Rudern stehend am Kabelzug 42Kg 2 x 10 Reps

Bauch

-Russian Twist ohne Pause 10Kg-10 Reps 5Kg-10 Reps Bw-9 Reps
-Plank Maximum

-Russian Twist ohne Pause 10Kg- 10 Reps 5Kg- 8 Reps BW- 6 Reps
-Plank Maximum

Fazit: Bankdrücken lief okay irgendwie komisch das 2,5Kg manchmal soviel ausmachen können,..hmm wie handhabt ihr das Lh komplett auf die Brust runter oder kurz vorher Stoppen? Ich hab ca immer eine Handbreit platz,...hab ich mir irgendwie so angewöhnt als ich noch nicht tiefer kam nach meiner Arm OP. Das ist mir heut mal so aufgefallen.
Beim Kreuzheben fehlt mir derzeit noch die Griffkraft. Altes Problem,..hab ich irgendwie immer wenn ich "längere" Zeit untätig war. Sollte sich hoffentlich in der nächsten Woche reguliert haben.
Beim Latzug,.Rudern ect merke ich dann auch deutlich das meine Finger keine Power mehr haben. WIe gesagt ich hoffe das sich das von selbst einstellt.

So hab meinen TP ja jetzt nochmal geändert deswegen nochmal ein Überblick

TE 1

Hauptübung

-Bankdrücken
Warm-Up 1 x 20
5 x 5

-Kreuzheben
Warm-Up 1 x 15 Reps
3 x 4 - 6 Reps

Nebenübung

-Latzug 3 x 10 - 15 Reps
OG - UG - Parallel

-Flys am Kabelzug auf der Flachbank (Kabel von unten nicht gekreuzt) 1 x 20 1 x 15 Reps (Gewicht erhöht)
im Supersatz
-Rudern sitzend Parallelgriff eng 1 x 20 1 x 15 Reps ( Gewicht erhöht)

Stabis
-Facepulls 2 x 15 Reps
im Supersatz
-Rudern stehend 2 x 10 - 12 Reps

Bauch

-Russian Twist Abnhemender Satz 10Kg 5Kg BW 2 x 3 x 10 Reps
im Supersatz
-Planks Maximal 2x

TE 2

Hauptübung

-Frontsquat
Warm-Up 1 x 10-15 Reps
5 x 5

-Military Press im sitzen
Warm Up im stehen 1 x 10 Reps
5 x 5

Nebenübung

-Dips
BW + Zusatzgewicht 3 x 6 - 8 Reps

2 x 21er Lh-curls
Supersatz
2 x Trizeps Drücken am Turm 2 x 15 Reps

Beinbeuger 2 x 15 Reps
im Supersatz
Beinstrecker 2 x 15 Reps

Wadenheben an der 45° Bein Presse
2 x 20 Reps 1 x 10 - 15 Reps

Stabis
De Francos T-Y... 2 x 8 / 8 / 8 Reps ( zwischen 3x6 -3x10 Reps)
im Supersatz
Butterfly Reverse 2 x 15 Reps

ODer Die Stabis fliegen Raus,..und kommen in die andere Einheit,..und dann im wechsel 1 x Stabi Paket 1 dann 2

Bauch

-Beinheben,...soll aber rausfliegen muss noch schauen was mir gefällt bei den letzten TEs hatte ich immer ein ordentliches Ziehen im recht Ischias..ganz komisch..aber nur bei Zusatzgewicht
im Supersatz
-Plank

Zuletzt bearbeitet:

Vali

Well-Known Member

Vertrack Vertrackt...

Te von heute

Hauptübung

-Frontsquat
40Kg 1 x 10 Reps
50Kg 1 x 5 Reps
85,5Kg 6 x 3 Reps
90Kg 1 x 1
95Kg 1 x 1

-Frontdrücken
stehend 30Kg 1 x 10 Reps
sitzend 60Kg 5 x5

Nebenübung

-Dips BW + 20Kg
3 x 8 Reps

-21er Curls 20Kg 2 x

Stabis

-De Francos.. 3Kg 2 x 10/10/10

-Reverse Butterfly 2 x 12 Reps

-Beinbeuger 2 x 15 Reps
im Supersatz
-Beinstrecker 2 x 15 Reps

Irgendwie kam ich heute beim Beugen nicht raus..ich könnt schon wieder KOTZEN! Aber sowas von KOTZEN!
War mit meiner Tiefe irgendwie unzufrieden...werd ich bei der nächste TE nochmal mit meinem Trainer drüber quatschen. Ob ich tiefer muss oder nicht. Ich hatte irgendwie für mich das Gefühl das ich tiefer sollte. Beim letzten mal meinte mein Trainer sei aber alles korrekt.. heute hab ich fast Ass on Grass gesquattet..bekommt meinen Knien im normalfall auch weniger aber irgendwie ich wollt mal wissen ob ich einen großen unterschied im Muskel spüre.

Military Press selbiges spiel..ich konnt mich irgendwie nicht zusammen reißen.

Dips lief sau gut! Hab noch einen 4ten Satz rangehangen. Anschließend ohne Pause noch ein paar Reps mit BW.

Tjoar..irgendwie muss ich wieder agressiver werden.

Gestern hatte ich eine große Farmers Walk Te. Meine Freundin wollte/musste Shoppen..also bin ich mit und hab fließig die Tüten getragen..

Morgen möchte ich mal eine Ausdauer TE einbauen. Rudern/Radfahren/Rudern/Radfahren

Vali

Well-Known Member

Heutige TE:

Bankdrücken
60Kg 1 x 15 Reps
92,5Kg 5 x 5

Kreuzheben
60Kg 1 x 15 Reps
120Kg 6 / 6 / 3 / 5 Reps

Latzug
Obergriff - Untergriff - Parallel
3 x 12 Reps

Rudern sitzend
2 x 15 Reps

Face Pulls
2 x 15

Russian Twist
10Kg 10/10 Reps
5kg 10/8 Reps
Bw 10/7 Reps

Fazit: Geile TE!!! Kreuzheben war der 2 Satz irgendwie scheiße,..hatte die Hantel nicht richtig im Griff.
Russian Twist lief auch sau geil..hab danach echt geschwitzt wie ein Schwein das erste mal 30 Reps am Stück geschafft.
Was nur genervt hatte. War fast allein im Studio mit ner BB Tante. Hab sie im letzten Satz dann dazu gezogen..das war der Fehler. Auman. Ja ich würd ja lieber mehr Wdh. machen... ect. blabla. Da ich ja noch nicht so lang Trainiere [img5]. Sie meinte dann mir gut zureden wollt mir einen Plan zurecht schreiben ect.
Echt krankes Volk sowas kenne ich von meinem Studio gar nicht.
Sie schaut soweit nicht schlecht aus..ihr Kerl hüpft da auch des öfteren herum auch ganz gute Proportionen besser als ich gar keine Frage trotzdem bin ich stärker ;D
Und darum geht es mir doch,....

Morgen Cardio. Übermorgen Beine. Freue mich! Werde dann Mo auch wieder Pumpoen gehen.Dienstag evtl nochmal bisschen Cardio Mi Pumpen. Rest der Woche frei.
Nächste Woche Donnerstag geht es für mich wieder los Probearbeiten. Komme dann erst am Dienstag bzw. Mittwoch zum Trainieren

Vali

Well-Known Member

Heute eine leichte Cardio Einheit eingelegt. Sollte ich mal wieder öfters machen..sehr schönes Körpergefühl anschließend.

Rudern
2 x 500m Sprint auf dem Concept 2

10Km Radfahren

Rudern

2 x 500m Sprint auf dem Concept 2

Vali

Well-Known Member

Danke für das Verständnis ;)

Heutige TE

Frontsquat
40Kg 1 x 10
50Kg 1 x 5
82,5Kg 5 / 4 / 3 / 3 / 3 Reps

Military Press

60Kg 5 x 5 Reps

Dips

BW 1 x 10 Reps
BW + 22,5Kg 6 / 6 / 5 Reps

Stabis

-De Francos,.. 4Kg
2x 6/ 6/ 6 Reps
Butterfly Reverse 30Kg
2 x 12 Reps

-Beinbeuger 2 x 12 Reps
Supersatz
-Beinstrecker 2 x 15 Reps

-Wadenheben an der B. Presse 45°
2 x 20 Reps
1 x 10 Reps

im Supersatz mit Käfer und Planks

Te lief soweit ganz okay. Beim Military Press muss ich besser auf meine Ausführung achten...ich geh leicht ins Hohlkreuz bzw. mach eine Brücke wie auf der Bank...werde erst das Gewicht erhöhen wenn das sauberer Läuft.

Vali

Well-Known Member

Heutige TE

Hauptübung

Bankdrücken

60Kg 1 x 15 Reps
95Kg 5 x 5

Fazit: lief sehr sehr gut hab nur ein leichtes Ziehen im linken Ellenbogen was mir einwenig Sorgen macht. Ist grad aber am abklingen.

Kreuzheben

60Kg 1 x 15 Reps
120Kg 6 / 4 / 4 / 4 Reps + 2 Sätze Holds

Fazit: Griffkraft ist derzeit immer noch der Limitierende Faktor

Nebenübungen

Lat-Zug
Obergriff - Parallel - Untergiff
3 x 10 Reps

Flys am Kabelzug

2 x 15 Reps

Stabis

Rudernstehend mit Umsetzen
20Kg 2 x 12 Reps

Face Pulls
30Kg 2 x 15 Reps

Russian Twist
10Kg 10/ 10
5 Kg 10/ 7
BW 10/ 6 Reps

Vali

Well-Known Member

Hauptübung

Frontsquat
50Kg 1 x 10 Reps
85Kg 5 x 5
90Kg 1 x 1
100Kg 1 x 1

Military Press sitzend
30Kg 1 x 10 Reps
50Kg 5 x 8 Reps

Nebenübungen

Dips
BW 1 x 12 Reps
BW + 22,5Kg 7 / 6 / 6 Reps

2 x 21 Curls 20Kg

Stabis

-De Francos,.. 4Kg 2 x 7 / 7 / 7 Reps
-Butterfly Reverse 35Kg 2 x 10 Reps

-Beinbeuger 30Kg 2 x 15 Reps
im Supersatz
-Beinstrecker 30Kg 2 x 15 Reps

-Wadenheben an der 45° Beinpresse im Supersatz mit 2x Käfer und Planks
100Kg 2 x 20 Reps
110Kg 1 x 12 Reps

Kniebeugen liefen sau gut! Geniales Feeling wieder.
Beim Military Press bin ich nun auf mehr Wdh. gegangen da mein linker Arm sich grad meldet :smad: bei weitem nicht so mit der Intensität wie es damals beim rechten vor der OP war aber dennoch hat es mir gezeigt das ich wohl wieder einen Gang zurück schalten sollte...und das mach ich dann auch.
Desweiteren ist mir aufgefallen das ich trotz der Gewichtsreduktion immer noch eine Brücke mache und das sich meine Handgelenke leicht abknicken..hmm.
Doof!
Und als das nicht alles ist hab ich unter der linken Brust noch eine Entzündung. Ein Knoten oder ähnliches...soll jetzt Antibiotika nehmen...na doll!

Ab morgen bin ich bis einschließlich Montag eh erstmal unterwegs auf Job suche. In der Zeit kann sich dann mein Körper vom Training erholen. Dann geht es am Dienstag wieder getsärkt weiter zur sache. Freu mich schon auf die Bank Einheit. Eigentlich stehen 97,5Kg an aber zu gern würd ich gleich um 5Kg erhöhen und 5 x 5 100Kg drücken..wär dann auch das erste mal kann es kaum erwarten!

G

Gast

Guest

military finde ich echt stark! multipresse, kh, lh??

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Vali

Well-Known Member

Hi,..
@ taurus und Eisi Danke!

Zur Frage Military im sitzen mit der Langhantel,..hab dabei das beste Feeling. Mag keine Multipresse ect. wobei dort wesentlich mehr geht hab da aber das Gefühl das ich mich selber bescheiße,..irgendwie. Mir fällt es nur sehr schwer den Rücken komplett an der Lehne zu halten,..ich fall immer in eine leichte "Bankdrückhaltung" also mach eine aufrechte Brücke.

Geht es euch dabei ähnlich?

Heute geht es wieder rund. Fühl mich ganz gut ich hoffe das ich durch 5 Tage Trainingspause keine Krafteinbußen habe.

Bin schon ganz heiß auf die Bank. 97,5Kg oder 100,..97,5 oder 100 :sdrool:

Gruß

Vali

G

Gast

Guest

ich würde ohne lehne drücken. sobald die hantel den kopf passiert kannst du den kopf nach vorne durchstecken und den gesamten schultergürtel hart anspannen. erfordert etwas übung mit der lh.
kunden von mir lasse ich die übung immer an der mup ausführen. dann entfällt die balanciererei.

Vali

Well-Known Member

@ Taurus danke. Ja aber an der MP hab ich irgendwie das Gefühl ich mach zu wenig für mich und ich fühl mich auch nicht mehr "stark" dabei [img5]. Zum jux drück ich ab und an mal an der MP. Dort geht natürlich deutlich mehr..aber wie gesagt ich hab das Gefühl ich werd kräftiger wenn ich frei drücke..oder täusche ich mich da?
Frei drücken hab ich früher mal eine Zeit lang gemacht. Da kommt dann aber mein Schulter-Rücken Problem wo gegen ich ja schon hart angeh stark zu tragen. Sobald die LH den Kopf zur Brust passiert fall ich ins Hohlkreuz. Wenn ich dann mit der Rückenlehne arbeite kann ich das besser ausgleichen.
Wäre aber für Ideen oder Tipps dankbar. Derzeit konzentrier ich mich weniger auf das Gewicht sondern mehr darauf das der Rücken flach anliegt und hoffe das sich das dann mit der Zeit bessert und somit von allein legt.. zudem mach ich dafür ja die ganzen Übungen wie Face-Pulls / Rudern stehen mit Umsetzen und Überkopfdrücken / Butterfly reverse und De Francos W-T-Ys

Heutige TE

Hauptübungen

Bench
60Kg 1 x 15 Reps
97,5Kg 4 / 4 / 3 / 3 / 2 Reps

Deadlift
60Kg 1 x 15 Reps
120Kg 6 / 5 / 4 / 5 Reps

Nebenübungen

-Latzug OG / Parallel / UG
3 x 10 Reps

-Rudern sitzend am Kabelzug
2 x 15 Reps

-Rudern stehend Umsetzen und Überkopfdrücken 20Kg
12 Reps und 10 Reps

-Face-Pulls
31Kg 2 x 15 Reps

Bauch

-Russian Twist

10Kg 10/10 Reps
5Kg 10/5 Reps
BW 10/ 5 Reps

Vali

Well-Known Member

Nachtrag von gestern

Hauptübung

Frontsquat
50Kg 1 x 10 Reps
87,5Kg 5 / 3 / 3 / 2 / 4 Reps
90Kg 1x
100Kg 1x
Mein Kopf hat irgendwie schlap gemacht. Von der Power her wäre mehr drin gewesen.
1 Problem ich war völlig allein im Studio irgendwie deprimierend..zudem wird das schöne Studio ( das älteste der Stadt ) demnächst geschlossen :scry: das macht mich sehr sehr traurig
2 Problem stress mit den Frauen,..der Frau :smad: oder so..

Um den Kopf freier zu bekommen hab ich dann 2 "Maximal" Test angeschlossen damit ich für die nächste Einheit Motivierter bin ( noch Motivierter mein ich natürlich ;D ).

Military
30Kg 1 x 10 stehend
50Kg 2 x 10 Reps 2 x 6 Reps sitzend
bin wieder nur auf Pump gegangen....bis mich das mit dem Rücken zufriedenstellt. In den letzten 2 Sätzen wär definitiv mehr drin gewesen.

Nebenübungen

Dips
BW- 13 Reps
+22.5Kg 8 / 6 / 5 Reps

21curl
2 x 21 Reps mit der 20Kg LH

De Francos..
4Kg 2 x 8/8/8 Reps

Stabis

Supersatz Beinbeuger -- Strecker
35Kg 35Kg
8 Reps 10 Reps
6 Reps 8 Reps
Zu hoch gepokert heute

Wadenheben an der 45° im Supersatz mit 2 x diverse Bauchübungen Käfer...
100Kg 2 x 20 Reps
110Kg 1 x 12 Reps

Übunge wie De Francos Y-T-.. und Butterfly pack ich nun nicht mehr zusammen in eine TE zwar sind sie im selben PLan aber ich glaub es ist einfach zuviel..ebenso wie Rudern sitzend und Flys in der anderen TE. Ich denke es reicht wenn ich das von TE zu TE alterniere.

Überblick:

1
-Bench
-Deadlift

Latzug
Rudern sitzend abwechselnd mit Flys auf der Flach (also nur jede zweite 1 TE )

Lh Umsetzen
Face Pulls
Bauch

2
Front Squat
Military Press

Dips
21er und jede zweite Te anstelle Trizeps Kick backs oder ...muss ich mal sehen..

De Francos abwechselnd von TE zu TE mit Butterfly reverse ( wie bei TE 1)

Strecker-Beuger
Wadenheben

G

Gast

Guest

zu military und hohlkreuz:

..habe das gleiche problem!!
kann dir nur den tipp geben, den bauch hart anzuspannen und dich richtig darauf konzentrieren das es so bleibt. ich selbst drücke nur noch an der viking-press. da habe ich den vorteil, dass ich im ausfallschritt stehen kann.

Oben