AW: P= F x V - Ein letztes Mal Power für Solos!
Vor allem dein Loading/Deloading und dass du mehr auf KA/HT zeigt zum Aufbau der Arbeitskapazität.
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
inwiefern?
Du könntest nochmal genauer auf den LVTE eingehen, wie genau und wann er sich bei dir äußert und wie du das feststellst, Performance only?
generell sind stärke und eintrittszeitpunkt des LVTE natürlich stark von der größe und art der vorangegangenen trainingsbelastungen abhängig.
ich habe bei mir und bei betreuten athleten die erfahrung gemacht, dass das verhältnis von be- zu entlastung im mittel jedoch mindestens 1:0,5 betragen muss um vom LVTE effektiv profitieren zu können.
wird also 6 wochen mit erhöhtem gesamtbelastung gearbeitet (vorwiegend definiert über den gesamtumfang), braucht es mindestens 3 wochen mit veringerter gesamtbelastung, in denen jedoch hohe intensitäten in verbindung mit spezieller werdenden inhalten gefahren werden sollten. die umfänge müssen in dieser phase aber unbedingt drastisch runtergefahren werden, anderfalls kommt es zu einer einschränkung oder einem ausbleiben des LVTE, im ungünstigten fall zu einem leistungsrückgang.
außerdem muss bei der ganzen geschichte unbedingt beachtet werden, dass die benötigten erhlungsphasen/anpassungszeiträume hochgradig individuellen einflüssen unterliegen. verhältnisse von 1:0,8 oder gar 1:1 sind keine seltenheit.
bei einer "standardbelastung" merke ich den ersten LVTE-bedingten schub in der Regel in woche 3 der entlastung. er äußert sich dann in der regel in einem schnellen ansteigen der kraft. diese phase nutze ich dann um die kraftwerte hochzuziehen. insgesamt dauert der schub insgesamt so 2-4 wochen an (abhängig von der vorbelastung), dann gehen die steigerungsraten stark zurück. trainingsmethodisch ist das für mich der zeitpunkt an dem ich anfange die kraftwerte nur noch zu stabilisieren. man darf ja nicht vergessen das die krafttrainingsübungen für mich keinen selbstzweck erfüllen, sondern nur werkzeuge darstellen. für die wettkampfform beim Stoßen ist das eigentlich die entscheidende phase. denn die spezielle leistungsausprägung (Stoßleistung), welche ja in hohem maße von der bewegungsschnelligkeit abhängig ist, tritt noch einmal verzögert auf, in der regel dauert dies mindestens weitere 2-3 wochen!! letztlich passiert in dieser phase nichts anderes als eine finale transformation der allg. leistungsfähigkeit in die spezielle, vorwiegend bedingt durch die finale ausprägung der bewegungsgeschwindigkeit so wie dem aufeinander abstimmen von technisch-koordinativen und konditionellen faktoren. meinen athleten sagte ich dann immer, dass sie jetzt lernen müssen mit dem größeren potential ihres körpers umzugehen. als vergleich hab ich immer das beispiel mit dem leistungsfähigeren auto herangezogen. auch damit muss man erst einmal umgehen lernen.
zur objektivierung:
was die kraft angeht ist auf grund mir nicht zur verfügung stehenden messapparaturen neben dem subjektiven körpergefühl der vorrangige indikator für den LVTE natürlich das sprunghafte ansteigen der kraftwerte.
für die einschätzung der bewegungsgeschwindigkeit haben sich relativ einfache testverfahren wie kugelschocken rückwärts bewährt. ist ein in nicht so hohem maße von technischen einflüssen abhängiger test, der vor allem wöchentlich abtestbar ist und nicht ermüdend wirkt. insbesondere die schockleistung mit leichten kugeln gibt einen ziemlich guten ein einblick in die aktuelle "spritzigkeit".
ähnlich verfahre ich mit der speziellen leistungsfähigkeit. das verhältnis der stoßweiten mit unterschiedlichen kugeln nutze ich dabei für die steuerung im techniktrain.
aufgrund der oben genannten zeiträume sieht meine planung für dieses jahr folgendermaßen aus:
die größte kraftbelastung ist mit ablauf der KW 49 gelaufen (load), dann wird gedeloaded und je nachdem wie es läuft bis KW1 oder KW 2/11 die kraft hochgezogen. in dieser phase steigt die spezielle belastung stark an (technik/schnellkraft).dann folgt die stabilisierungsphase in der die form final ausgeprägt werden in soll. in KW 1 und KW 3 sind aufbauwettkämpfe (BM und LM), und in KW 5 ist der höhepunkt an dem es knallen soll.
alles nachvollziehbar so weit?
Gruß