• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V - Ein letztes Mal Power für Solos!

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: P= F x V - Ein letztes Mal Power für Solos!

ach du meine güte... wann war der typ denn "aktuell"? Denn hätt ich im Leben nie erkannt...

G

Gast

Guest

@ monday

solos kennt alle seine filme und hat sich (nicht nur) sein gesicht gut eingeprägt;)>:D

Servus Dicker.:sbiggrin:
Hab jetzt mal dein Log abgegrast, klingt ja echt interessant. Vor allem dein Loading/Deloading und dass du mehr auf KA/HT zeigt zum Aufbau der Arbeitskapazität. Kommt mir irgendwie bekannt vor.:stongue:Wirklich gut finde ich dein Rumpfstabbi-Prg, und die Vids hatten ein paar interessante Übungen dabei die ich auch mal versuchen werden.>:D

Du könntest nochmal genauer auf den LVTE eingehen, wie genau und wann er sich bei dir äußert und wie du das feststellst, Performance only?

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg und werde weiter mitlesen...

Das einzigste was ich wirklich nicht kapiert habe ist die Sache mit McFit-Freddy, leider sind die Pics nicht mehr online...[img3]

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Training 09.10.2010

17.00 Uhr

Aufwärmen
-leichtes Traben
- paar Körbe Werfen
- leichte Med.-Ballwürfe

KH Einbeinkniebeugen

2x30/8/8/8/8

Kreuzheben gestreckt/steifbeinig

95/8/8/8

im SuSa mit

KH-Bankdrücken

2x30/10/10/10

KH-Schrägbankdrücken

2x25/10/10/10

im SuSa mit

KH-Seitheben vorgebeugt

2x10/10/10/10

KH Butterflys

2x15/10/10

im SuSa mit

Lat-Zug breiter Griff

60/10/10/10

Außenrotatoren

--> heute feiert mutti geburtstag, wa wenig zeit für training. deshalb musste ich ungewollte das ganze durch supersätze etwas beschleunigen, war schon hart da gleichzeitig umfangssteigerung an stand...morgen abend gibts noch vids.

@ all

klar, ich hab alle filme von sachsen-paule und bin ehrenmitglied im "sachsen-paule-supporter-club";D

@ blacki

schön das dir mein log und mein vorgehen gefällt. für die geklauten übungen steht natürlich eine geringe gebühr aus, kontoverbindung gibts per pn:scool:
von wegen LVTE und so weiter schreib ich morgen mal was, muss jetzt mit mutti feiern;D

allen ein schönes WE!

Gruß

S

Solos

Guest

Vor allem dein Loading/Deloading und dass du mehr auf KA/HT zeigt zum Aufbau der Arbeitskapazität. Kommt mir irgendwie bekannt vor.:stongue:

inwiefern?

Du könntest nochmal genauer auf den LVTE eingehen, wie genau und wann er sich bei dir äußert und wie du das feststellst, Performance only?

generell sind stärke und eintrittszeitpunkt des LVTE natürlich stark von der größe und art der vorangegangenen trainingsbelastungen abhängig.

ich habe bei mir und bei betreuten athleten die erfahrung gemacht, dass das verhältnis von be- zu entlastung im mittel jedoch mindestens 1:0,5 betragen muss um vom LVTE effektiv profitieren zu können.
wird also 6 wochen mit erhöhtem gesamtbelastung gearbeitet (vorwiegend definiert über den gesamtumfang), braucht es mindestens 3 wochen mit veringerter gesamtbelastung, in denen jedoch hohe intensitäten in verbindung mit spezieller werdenden inhalten gefahren werden sollten. die umfänge müssen in dieser phase aber unbedingt drastisch runtergefahren werden, anderfalls kommt es zu einer einschränkung oder einem ausbleiben des LVTE, im ungünstigten fall zu einem leistungsrückgang.
außerdem muss bei der ganzen geschichte unbedingt beachtet werden, dass die benötigten erhlungsphasen/anpassungszeiträume hochgradig individuellen einflüssen unterliegen. verhältnisse von 1:0,8 oder gar 1:1 sind keine seltenheit.

bei einer "standardbelastung" merke ich den ersten LVTE-bedingten schub in der Regel in woche 3 der entlastung. er äußert sich dann in der regel in einem schnellen ansteigen der kraft. diese phase nutze ich dann um die kraftwerte hochzuziehen. insgesamt dauert der schub insgesamt so 2-4 wochen an (abhängig von der vorbelastung), dann gehen die steigerungsraten stark zurück. trainingsmethodisch ist das für mich der zeitpunkt an dem ich anfange die kraftwerte nur noch zu stabilisieren. man darf ja nicht vergessen das die krafttrainingsübungen für mich keinen selbstzweck erfüllen, sondern nur werkzeuge darstellen. für die wettkampfform beim Stoßen ist das eigentlich die entscheidende phase. denn die spezielle leistungsausprägung (Stoßleistung), welche ja in hohem maße von der bewegungsschnelligkeit abhängig ist, tritt noch einmal verzögert auf, in der regel dauert dies mindestens weitere 2-3 wochen!! letztlich passiert in dieser phase nichts anderes als eine finale transformation der allg. leistungsfähigkeit in die spezielle, vorwiegend bedingt durch die finale ausprägung der bewegungsgeschwindigkeit so wie dem aufeinander abstimmen von technisch-koordinativen und konditionellen faktoren. meinen athleten sagte ich dann immer, dass sie jetzt lernen müssen mit dem größeren potential ihres körpers umzugehen. als vergleich hab ich immer das beispiel mit dem leistungsfähigeren auto herangezogen. auch damit muss man erst einmal umgehen lernen.

zur objektivierung:

was die kraft angeht ist auf grund mir nicht zur verfügung stehenden messapparaturen neben dem subjektiven körpergefühl der vorrangige indikator für den LVTE natürlich das sprunghafte ansteigen der kraftwerte.

für die einschätzung der bewegungsgeschwindigkeit haben sich relativ einfache testverfahren wie kugelschocken rückwärts bewährt. ist ein in nicht so hohem maße von technischen einflüssen abhängiger test, der vor allem wöchentlich abtestbar ist und nicht ermüdend wirkt. insbesondere die schockleistung mit leichten kugeln gibt einen ziemlich guten ein einblick in die aktuelle "spritzigkeit".
ähnlich verfahre ich mit der speziellen leistungsfähigkeit. das verhältnis der stoßweiten mit unterschiedlichen kugeln nutze ich dabei für die steuerung im techniktrain.

aufgrund der oben genannten zeiträume sieht meine planung für dieses jahr folgendermaßen aus:

die größte kraftbelastung ist mit ablauf der KW 49 gelaufen (load), dann wird gedeloaded und je nachdem wie es läuft bis KW1 oder KW 2/11 die kraft hochgezogen. in dieser phase steigt die spezielle belastung stark an (technik/schnellkraft).dann folgt die stabilisierungsphase in der die form final ausgeprägt werden in soll. in KW 1 und KW 3 sind aufbauwettkämpfe (BM und LM), und in KW 5 ist der höhepunkt an dem es knallen soll.

alles nachvollziehbar so weit?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bin befriedigt!:sbiggrin::stongue:

Gruß

S

Solos

Guest

Training 11.10.2010

Aufwärmen
- 6 Steigerungsläufe über 80 m mit steigender Intensität
- dynamische Gymnastik
- leichte Rumpfkräftigung

Sprung ABC

--> Schwerpunkt kleine Fußgelenksprünge

Kugel (6,25 Kg/5 Kg)

- vorwärts schocken 5x2
- rückwärts schocken 5x2

- leichtes Hand aufwärmen
- frontalos re+li 5x2

- Standstoß-Imitationen
- Standstöße 5x2

- Angleitimitationen mit und ohne Kugel
- Angleitenimitation mit anschließendem Standaustoß x4 (6,25)
- Gesamtbewegung x3 (6,25 Kg)

Tempoläufe

3 x 3 x 200 m mit Gehpause
3 Min Serienpause

--> lief gut heute. bin zwar sehr lahmarschig aber das gefühl für die kugel ist gar nicht sooo verkehrt und war zu diesem zeitpunkt schon mal weit aus schlechter. die tempoläufe haben gerockt, trotz pausenverkürzung wars kein problem. vor allem die regenerationsfähigkeit ist deutlich verbessert, mein puls ist ratz fatz wieder runter. so solls sein, jetzt kann das tempo langsam rauf!

Gruß

G

Gast

Guest

Kugel (6,25 Kg/5 Kg)

- vorwärts schocken 5x2
- rückwärts schocken 5x2

- leichtes Hand aufwärmen

- Standstoß-Imitationen
- Standstöße 5x2

- Angleitimitationen mit und ohne Kugel
- Angleitenimitation mit anschließendem Standaustoß x4 (6,25)
- Gesamtbewegung x3 (6,25 Kg)

ist das alles einseitig?? bist du danach nicht im rücken (oder sonstwo) verspannt?

Jon.ass

New Member

Welche Intensität hast du bei den Tempoläufen? Wonach misst du die? Zielzeiten? Dann steh dazu und poste die mit ;)

Ich brauche Anhaltspunkte für mein Intervalltraining. By the way, unterschied von Tempoläufen und Intervalltraining?!

S

Solos

Guest

ist das alles einseitig?? bist du danach nicht im rücken (oder sonstwo) verspannt?

naja, die schockwürfe sind beidarmig, alle anderen stoßformen sind schon einseitig.
wohlwissend das das zu dysbalancen führt mach ich z.B. vorübungen wie frontalos mit beiden seiten (habe ja geschrieben das ich mit re und li gestoßen habe) und stoße die kugeln beim holen fast immer mit links zurück. außerdem mache ich nach dem stoßen mit der linken seite ausstoßimitationen am deuserband. denn es ist natürlich klar das es in der summe mit rechts immer mehr stöße als mit links sind, und zusätzlich sind sie noch intensiver.
im KT mach ich u.a. deswegen auch viele druckübungen mit KHs.
ein leichtes ungleichgewicht habe ich aber dennoch, das lässt sich nicht vermeiden. es muss halt im rahmen bleiben.

verspannungen gibts eigentlich nur wenn die gesamtbelastung sehr ist. habe ich aber selten. auf der anderen seite kommt die WS während des ausstoßes in eine starke rotation, kombiniert mit einer extension. das sich ärzte und physios da nicht grad drüber freuen dürfte klar sein. aber genau deshalb mache ich ja relativ viel rumpfstabbi. man kann viel machen, man muss es nur richtig anbahnen.

Welche Intensität hast du bei den Tempoläufen? Wonach misst du die? Zielzeiten? Dann steh dazu und poste die mit ;)

Ich brauche Anhaltspunkte für mein Intervalltraining. By the way, unterschied von Tempoläufen und Intervalltraining?!

gibt keinen unterschied. ich mache tempoläufe nach der intervallmethode.
die intnsitäten mach ich rein nach gefühl, also keine stoppuhr oder zielzeit. sind subjektive 70-80%, laktat ginbts auf jeden fall.
Gruß

Jon.ass

New Member

Ok, du bist ja auch erfahren genug. Ich werde mir mal ein Buch über Leichtathletisches Training besorgen. Weißt du zufällig ein gutes?! Voll die Marktlücke, man könnte doch mal alle Trainingstechnicken aus der LA in einem Buch zusammen fassen für Training allgemein! Meines Wissens nach gibt es immer nur Disziplinabhängige Bücher. Da würde wohl Sprint am interessantesten sein. Oder kennst du diese "Leistungsreserve ..." Bücher?! Die schreibt glaube ich einer, der auch bei der Fitness-Trainer-A-Lizenz Ausbildung beim Wirth 1-2 Einheiten Gewichtheben unterrichtet hat. Zum Beispiel "Leistungsreserve Hanteltraining". Der war eigentlich ziemlich gut. Ist sicher ne Investition wert.

königderberge

Well-Known Member

Ok, du bist ja auch erfahren genug. Ich werde mir mal ein Buch über Leichtathletisches Training besorgen. Weißt du zufällig ein gutes?! Voll die Marktlücke, man könnte doch mal alle Trainingstechnicken aus der LA in einem Buch zusammen fassen für Training allgemein! Meines Wissens nach gibt es immer nur Disziplinabhängige Bücher. Da würde wohl Sprint am interessantesten sein. Oder kennst du diese "Leistungsreserve ..." Bücher?! Die schreibt glaube ich einer, der auch bei der Fitness-Trainer-A-Lizenz Ausbildung beim Wirth 1-2 Einheiten Gewichtheben unterrichtet hat. Zum Beispiel "Leistungsreserve Hanteltraining". Der war eigentlich ziemlich gut. Ist sicher ne Investition wert.

Das "Leistungsreserve Hanteltraining" ist von Martin Zawieja einem ehem. Nationalkader GH.
Hab das Buch und würde es vor allem für fachfremde Trainer und Athleten empfehlen.
Leichtathletiktraining ist halt sehr vielseitig und die versch. Trainingsmittel werden auch unterschiedlich bezeichnet.
Tempoläufe sind für einen Marathoni was anderes als für einen 400m Spezialisten.
Im Langstreckenbereich sind Tempoläufe von 5- 10km völlig üblich, Intervalltraining z.B. 5 x 2000m.
Ich denke daß solos etwas kürzer gelaufen ist.

Im Endeffekt ist das aber wurscht wie das Zeug heisst.
Wichtig sind Grundwissen über physiologische Zusammenhänge, dann kann ich mit gesunden Menschenverstand auch die richtigen Trainingsmittel wählen die mich an mein Ziel bringen.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

jonass, schon die rahmentrainingsplan-bücher für grundlagentraining und die verschiedenen disziplinen gelesen?

Jon.ass

New Member

Nein, aber die sind doch Disziplinspezifisch, oder? Ich werde sie mir auf jeden Fall mal anschauen bei meinem nächsten Köln besuch ;)
Aber ein Zusammen gefasstes Werk aller Trainingsmethoden für NICHT LA wäre doch mal was feines.

S

Solos

Guest

Training Dienstag 12.10.2010

Aufwärmen

- Seilspringen
- Scheiben- + "Scapulagymnastik"
- GH-Routine

Umsetzen

20/Aufw
50/Technikarbeit

70/5
75/5
80/5

Kniebeugen vorne

70/8/8
75/8

Kniebeugen hinten

90/8/8
95/8

Kreuzheben

110/10/10
115/10/10

Dips

2 x 7 x BW
1 x 9 x BW

KH-Schulterdrücken

15/10
17,5/10/10

im SuSa mit

Lat-Zug, enger Obergriff

80/10/10/10

T-Bar-Rudern

35/10/10/10

im SuSa mit

Beinbeuger

50/10/10

Waden

15/ 2xall out

kurze Rumpfstabbi

Auslockern

--> yeah, it`s just a volume peak[img30]

G

Gast

Guest

:ssuprised:alter schwede...ich müsste morgen wegen muskelkater im bett bleiben:sconfused:

S

Solos

Guest

:ssuprised:alter schwede...ich müsste morgen wegen muskelkater im bett bleiben:sconfused:

ist halb so wild, die gewichte sind ja ein witz.
rockt aber trotzdem wenn einem im 4 satz kh mega die düse geht:ssmile:

und matten würde drüber lachen:ssuprised::smad:

S

Solos

Guest

kleine wasserstandsmeldung:

trotz umfangserhöhung kaum muskelkater, nur im oberen rücken etwas. denke auch nicht das da noch duetlich mehr kommen wird.
heut abend kanns also weiter gehen:scool:

Oben