• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V - Ein letztes Mal Power für Solos!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: P= F x V - Ein letztes Mal Power für Solos!

...viel Spaß!!!

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

Training 30.09.2010

18.15 Uhr

Aufwärmen

- 5 Mins Ergometer
- bissl Scheibengymnastik

KH Einbeinkniebeugen

27,5/8/8/8

Kreuzheben m. gestreckten Beinen

90/10/8

KH BD

27,5/10/10

KH SBD

25/10/10

KH Butterfly

12,5/10/10

Butterfly reverse

30/10
35/10/10

Lat-Zug

60/10/10/10

Bizeps-Curls stehend (;D)

12,5 /10

Bizeps-Curls sitzend auf 45° Schrägbank (Tip von Forti)

9/10/9

Ende

--> heute war es dann so weit, zusammen mit forti gings in Freddys reich. nach kurzem gemeinsamen erwärmen auf dem ergometer und nen bissl pseudo-gymnastk sind wir dann mit einer gemeinsamen split-squat-session gestartet. ich hab mich mit recht vielen reps bei 2x27,5 aufgehalten während forti kämpferherz bewisen hat und gerampet bis auf 2x35 zu ~ 5-6 reps rauf ist. danach ist jeder kurz seiner wege gegangen ehe wir dann wieder gemeinsam mit khs gedrückt haben. den abschluss bildete ein armtraining :)ssuprised:), während forti seinen trizeps schrottete hab ich mich mal an curls gewagt:scool:;D
den höhepunkt gab es aber zum schluss. beim verlassen des mcfits kam forti eine riesen ehre zu. ein trainer übergab ihm die AGBs und anmeldebedingungen von McFit und nahm ihn durch überreichen der "einfach gut aussehen", dem wahrhaftigen heiligen gral des trainings, offiziell in freddys jüngerschaft auf!!!
mit stolz geschwellter brust sind wir dann hinaus und haben diesen besonderen moment gleich bildlich festgehalten (siehe Anhang):scool:

[arrow] die nächsten zwei tage wird pausiert, bin von freitag bis sonntag in prag. die nächste einheit gibts am sonntag, wenn das wetter mitspielt gehts auf die bahn.

Gruß

G

Gast

Guest

cool!!...ich wäre sehr gerne dabeigewesen!!:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Cool!!!

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

Training 03.10.2010

17.30 Uhr

allg. Auwärmen

- Einlaufen
- dynamisches Dyhnen

Sprint

- Lauf ABC
- 3 Steigerungen 60-80 m

dann

je 2 x 30 m und 40 m Sprint aus Hochstart

1 x 60 m aus Hochstart

Athletik

- Seilspringen

- 280 allg. Med.-Ballwürfe

- 10 Min. Rumpfstabbi und präventive Schulterkräftigung mit Theraband

Ende

--> heute nach zwei sport freien tagen in prag ein moderater wiedereinstieg. die ganze pflastertreterei und kulturhascherie steckte mir auch noch ganz schön in den knochen. außerdem sind meine bessere hälfte und ich gestern nacht in nem ziemlich geilen irish pub bei live-musik, bier und becherofka ganz schön versackt....hat sich aber wirklich gelohnt morgen siehts sicher schon wieder anders aus.
bleibt das wetter so schön wie am we gehts dann aufn platz, eine erste kontaktaufnahme mit meinem kügelchen in form von ein paar lockeren frontalos und standstößen steht dann an:ssmile:

@taurus:

das ergibt sich bestimmt nochmal!

Gruß

N

NateR

Guest

Wie sieht eigentlich so "Rumpfstabbi" aus ?

kecks

Active Member

Bin zwar nicht Solos, aber in der LA üblicherweise Planks vorne, hinten, seitlich, dazu jede erdenkliche Bauch- oder Rückenübung, statisch und dynamisch in allen Ebenen.

N

NateR

Guest

danke kecks.
Mit "statisch und dynamisch in allen ebenen" kann ICH jetzt nix anfangen, und wäre für ne erklärung bzw. Verweis dankbar.

Solos, machst du eig. Unter rumpfstabilisation immer die gleiche routine oder hast du da z.b. 5 unterschiedliche und suchst dir halt jedesmal eine aus/alternierst die durch.

S

Solos

Guest

Wie sieht eigentlich so "Rumpfstabbi" aus ?

Zum einen bilden wie kecks schon schrieb Standardplanks die Grundlage. Progression erzeuge ich hier durch Plankvariationen, Verlängerung der Haltezeiten (nur bis zu nem gwissen Grad) abheben von Armen und Beinen (wie z.b. in diesem Vid: http://www.youtube.com/watch?v=YfC1GiW4_-g&p=1E19461665239AF1&playnext=1&index=49), oder auch Nutzung unterschiedlicher Ausgangspositionen (z.B. Füße erhöht) und Unterlagen (Pezzi-Ball, Trampolin, Medizinball). Die Kombination mit dynamischen Bewegungen macht sich auch immer gut (z.B. Standardplank vorlings + Bein anheben und abduzieren-adduzieren-usw.) und schult schön die (segmentalen) Stabilisationsmechanismen.
Zusätzlich mache ich "klassische" Rumpfkraftübungen wie Beinheben, Beckenheben, Superman, Hyperextensions, etc. pp..... und auch bei den Med.-Ballwürfen muss der Rumpf mit ran.

Standardroutinen in dem Sinne habe ich nicht. Vielmehr habe ich einen Übungspool aus dem ich je nach Jahreszeit 3 bis X Übungen wähle und in der Regel in Zirkelform durchziehe. Grundsätzlich achte ich auf eine ausgewogene Übungsauswahl, wobei gerade bei den in erster Linie die globale Rumpfmuskulatur ansprechenden klassischen Rumpfübungen die Bauchmuskulatur etwas mehr im Fokus steht. Grund hierfür ist, dass insbesondere der Rückenstrecker durch die Grundübungen mit der Hantel schon gut bedient wird und so leicht ein Ungleichgewich zur Bauchmuskulatur entsteht. Diese besitzt jedoch u.a. aufgrund ihrer zur Rückenmuskulatur agonistisch wirkenden Funktion eine hohe Bedeutung im Sinne von Verletzungsprävention. des weiteren sind bei mir fast immer rotatorische Übungen wie twists, woodchoper oder Rotationswürfe enthalten. Das ist natürlich in erster Linie durch meine Zielsportart begründet, aber auch so bin ich der Meinung das zu einem umfassenden Rumpftraining die Schulung der Rotation dazu gehört.

Vielleicht noch zur Platzierung des Rumpftrainings:
Generell bin ich der Auffassung das ein entwickelndes Rumpftraining - wenn es nicht gerade den Trainingsschwerpunkt bildet - ans Ende einer Einheit gehört.
Natürlich kann Rumpfkräftigung mit ins Aufwärmen integriert werden, dann aber eher im Sinne von Aktivierung/Tonisierung. Außerdem habe ich gute Erfahrung damit gemacht die Rumpkfkraft vom klassischen KT zu lösen und in Extraeinheiten oder in Athletikeinheiten unterzubringen. Am Ende vom KT zieht es die Einheit meist nur unnötig in die Länge und man fängt an zu schludern bzw. wegzulassen.

Gruß

b3rnhard

Active Member

cool finde ich auch, wenn man "rumpfstabi" in das KT einbaut, zum beispiel renegade rows, oder kurzhanteldrücken nur mit oberen rücken abgelegt auf der bank. man kann auch auf eine bank "planken" (hände auf der bank) und dann kurzhantelrudern...

S

Solos

Guest

cool finde ich auch, wenn man "rumpfstabi" in das KT einbaut, zum beispiel renegade rows, oder kurzhanteldrücken nur mit oberen rücken abgelegt auf der bank. man kann auch auf eine bank "planken" (hände auf der bank) und dann kurzhantelrudern...

stimmt, solche übungen fehlten in meiner aufzählung.
unilaterale übungen sind generell mit höheren anforderungen an stabilisationsarbeit verbunden, selbiges gilt für die nutzung von KHs und alternierender arbeitsweise.
ich baue solche übungen immer wieder ins training ein (--> kein drücken mehr mit LH, rudern in standwaage, einbeinige Beugen...).

Gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
S

Solos

Guest

Ich fühle mich auch jetzt noch geehrt, war aber ne nette Einheit, sollten wir Ende Oktober wiederholen [img17]

ja, wiederholen wir definitiv. laut freddys rechter hand hast du ja noch 2-3 probetrainings offen;)

ende oktober bin ich dann auch schon weiter was den traingsstand angeht, dann können wirs etwas mehr krachen lassen:ssmile:

Gruß

G

Gast

Guest

ja, wiederholen wir definitiv. laut freddys rechter hand hast du ja noch 2-3 probetrainings offen;)

ende oktober bin ich dann auch schon weiter was den traingsstand angeht, dann können wirs etwas mehr krachen lassen:ssmile:

Gruß

...und ein kurzer clip wäre nett:ssmile:

S

Solos

Guest

Training 04.10.2010

17.00 Uhr

Aufwärmen

- leichtes Eintraben
- 4 Steigerungen, in den pausen dyn. Dehnen
- leichtes Sprung ABC

Einstieg Kugelstoßen (6,25/5 Kg)

- schocken vw 5x2
- schocken rw 5x2

- leichtes Hand Einstoßen
- frontalos 4x2 pro Seite
- Standstöße 5x2
- Angleitimitationen
- Angleiten - Pause - Ausstoß 2x2
- Gesamtbewegung 1x2

Tempoläufe

2 x 3 x 200 m

zwischen den Läufen Gehpause; 5 Mins. Serienpause

Auslaufen/Gymnastik

--> heute erste Kontaktaufnahme mit der Kugel bei geilem Herbstwetter--> einfach nur herrlich:scool:. In den nächsten Wochen wird es bei einer Technik TE mit Schwerpunkt Standstoß und Imitationen bleiben. Gestoßen wird überwiegend mit leichten Kugeln um Schnelligkeit während des Maximalkrafttrainings zu erhalten und nicht so schnell zu ermüden. Morgen steht wieder Kraft an.

Prost!

Oben