• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - PR or ER

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
AW: Wursti - PR or ER

2012-04-12-12:35
===========
Im Wechsel
Hexbarheben, 185
8x3
Schulterdrücken 77,5
3/2/2/2/3/2/3/2

Zeit: 30min

Im Trisatz
Überkopf-Situps auf Schrägbank 20kg
15/15
Pullover in Ringerbrücke 20kg
14/14
Farmer's Walk mit 20er Scheiben
2x Versagen

Kommentar:
Heben ging gut, war aber schwer.

2012-04-12-22:33
===========
1,5h Grappling

====================================

@Taurus:
Beispiel: Im Anschluss an das Training stelle ich mir bestimmte Wasserbilder (Wellengang am Sandstrand, Bäche usw.) vor und konzentriere mich auf den Rhythmus und versuche auch alles drum herum in die Vorstellung hervorzuholen). Das wäre z.B. um nach einem anstrengenden Training ruhig zu werden und dem Parasympathikus einen Kickstart zu geben.
Warum? Next Step.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

@Taurus:
Beispiel: Im Anschluss an das Training stelle ich mir bestimmte Wasserbilder (Wellengang am Sandstrand, Bäche usw.) vor und konzentriere mich auf den Rhythmus und versuche auch alles drum herum in die Vorstellung hervorzuholen). Das wäre z.B. um nach einem anstrengenden Training ruhig zu werden und dem Parasympathikus einen Kickstart zu geben.
Warum? Next Step.

kennst du eigentlich "stark durch selbsthypnose" von dr. judd biasiotto? ist ganz interessant.

viel lustiger (jede menge anekdoten aus dem powerliftingbereich) ist noch sein anderes buch zum thema, bzw. zu seinem werdegang:

2001. Odyssee im Sport. Hypnose, Kybernetik, Biofeedback

G

Gast

Guest

Im Anschluss an das Training stelle ich mir bestimmte Wasserbilder (Wellengang am Sandstrand, Bäche usw.) vor und konzentriere mich auf den Rhythmus und versuche auch alles drum herum in die Vorstellung hervorzuholen). Das wäre z.B. um nach einem anstrengenden Training ruhig zu werden und dem Parasympathikus einen Kickstart zu geben.

bin überrascht. war der meinung sowas macht man, wenn überhaupt, vor dem training (natürlich nicht mit wellen sondern eher mit aufpeitschbildern).
..du bist zu dem zeitpunkt aber schon raus aus dem studio, oder sitzt du verschwitzt auf einer trainingsbank?

Warum? Next Step.

..bin bei sowas übrigens eher skeptisch. um nicht zu sagen, ich halte nicht's davon.;)

zur erklärung:
meine meinung zum thema rührt auch von einem gewissen unverständnis. ich bin da eher einfach gestrickt. bin zwar immer beeindruckt von deinem vorgehen (kapuze auf, panikzone und jetzt die autosuggestionsache) aber solche sachen entziehen sich völlig meinem verständnis. ich mache nicht viel aufheben um die trainingssache. so sitze ich (ungestört!! das ist schon wichtig) in meinem gym und schreibe zwischen maximalsätzen im heben an der familiären einkaufsliste. meine snatchrekorde waren alle eher spontan und auch sonst mache alles ein bisschen nach gefühl. dieses ganze drumherum mit aufpeitschen und agression, anschließendem runterkommritual und dergleichen ist nichts für für mich...

denke auch, daß man ohne die ganzen sachen genauso weit kommt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wursti

Moderator

2012-04-16-13:12
===========
Im Wechsel
Kniebeuge: 2x3x140 (PR); 5x2x140; 1x1x140
Dips 2x3x65 (PR); 3x2x65; 1x1x65; 1x2x65; 1x1x65

Zeit: 30:30

Kommentar:
Trainingseinheit war einigermaßen gut. Neue Bilder zum rauf- und runterregeln imaginiert (Sturm und ruhige See). Irritierend, aber konnte den Dampf länger aufrecht halten.

2012-04-16-21:30
===========
Im Trisatz
Plank +130kg
2x30s (PR)
Pullover in Ringerbrücke 20kg
2x16
Farmerswalk
1x60er; 1x65er

Tabata auf dem Crosser mit Maske

Dehnen

Kommentar:
Tabata hat sich scheiße angefühlt.

=========================================

Danke für die Tipps. Kenne ich alles noch nicht.

matten

Admin

Danke für die Tipps. Kenne ich alles noch nicht.

die bücher kannst du dir von mir ausleihen. wir sollten eh mal wieder eine trainingssession zusammen machen. der umbau meines sportzimmers (mehr platz und bessere ausstattung) nähert sich auch der vollendung.

Wursti

Moderator

Stimmt ich wollte dich sowieso schon mal zum Squat off herausgefordert haben. 100kg auf Wiederholungen. Könnten wir im McFit veranstalten.

matten

Admin

Stimmt ich wollte dich sowieso schon mal zum Squat off herausgefordert haben. 100kg auf Wiederholungen. Könnten wir im McFit veranstalten.

^^klingt lustig.

Wursti

Moderator

2012-05-07-12:40
===========
Im Wechsel
Kniebeuge, hinten 6x3x125
Dips 6x3x55

Zeit: 25min

Klimmzüge, Hammergriff 4x4x35

Im Trisatz
Pullover in Ringerbrücke 2x20x20
ÜK-Situps auf der Schrägbank 2x12x25
Scheibenhalten 20er 2x30s
Reverse Curls 2x12x17,5

Gesamtdauer: 1:15

Kommentar:
Lief alles unrund. Gestern einfach zu wenig und zu falsch gegessen. Ich denke, dass ich nur noch ein Cheatmeal pro Woche mache. Langsam vergeht mir auch einfach der Appetit auf Süßes, Teigiges oder Ähnliches.

=======================================

Steige jetzt wieder auf mein gutes, altes Ganzkörperparadigma um. Volumen im Krafttraining ist pro Übung dann natürlich leicht gesenkt. 6x3; 8x2; 12x1 + 3-5x3-5 mit relativ kurzen Pausen (2-3min). Ich tausche die Übungsvariationen jetzt konsequenter aus, wenn ich merke, dass ich gegen die Wand fahre (ein bisschen so wie WSB/Dogcrapp). So habe ich dann auch leichtere Übungen zwischendurch drin.

Wursti

Moderator

2012-05-07-22:38
===========
Schattenboxen

6x
15 Liegestütz
12 Hängendes Rudern
20 Gesprungene Kniebeuge

+ Maske

12min

Dehnen

Kommentar:
Kam gut.

2012-05-08-13:13
===========

Im Wechsel
Klimmzüge, Hammergriff 6x3x40
Shrugs 6x3x280

24min

KH-Bankdrücken 4x5x45er

Trisatz
Full Contact Twist +20kg 2x
Wadenheben 2x15x160
Reverse Curls 2x10x"28"

Kommentar:
Etwas schwach. Lag aber am Morgensex. Also alles noch kein Problem. Shrugs werden ausgetauscht.

2012-05-09-15:09
===========
Sprinten

Neiderpress

Plyo Liegestütz
Plyo Klimmzüge

Monster Walk

Kommentar:
Muskelkater vom Zirkeln.

Wursti

Moderator

Ich brauche eine Pause vom hochvolumigen, schweren Training. Deswegen werde ich sowohl mit dem Volumen erstmal drastisch runtergehen und auch die Shrugs rauslassen, denn obwohl die Bewegung hier relativ klein ist, schlaucht es mental ein bisschen ständig ~300kg zu heben, halten und bewegen.

Für mich kommt jetzt eine Phase mit weniger Volumen und neuen 1-8RM-Rekorden. Gerade 4-8RMs sind bei mir eher spärlich.

G

Gast

Guest

Ich brauche eine Pause vom hochvolumigen, schweren Training. Deswegen werde ich sowohl mit dem Volumen erstmal drastisch runtergehen und auch die Shrugs rauslassen, denn obwohl die Bewegung hier relativ klein ist, schlaucht es mental ein bisschen ständig ~300kg zu heben, halten und bewegen.

Für mich kommt jetzt eine Phase mit weniger Volumen und neuen 1-8RM-Rekorden. Gerade 4-8RMs sind bei mir eher spärlich.

kann ich gut verstehen. find's auch spannend, daß du mal andere wh-formate einbaust.

Wursti

Moderator

2012-05-09-15:09
===========
Sprinten

Neiderpress

Plyo Liegestütz
Plyo Klimmzüge

Monster Walk

Kommentar:
Muskelkater vom Zirkeln.

2012-05-10-12:56
===========
3x1x190 Hexbarheben
3x3x40 Rindips

Hoch bis auf 5x65kg KH-Rudern

2012-05-12-22:03
===========
BSS bis 8x70 (PR)
Klimmzüge, Hammergriff bis 7x30 (PR)
Bankdrücken bis 8x110

2012-05-14-13:04
===========
Kniebeuge bis 10x120 (PR)
Dips bis 9x50 (PR)
Klimmzüge, V-Griff 9x30 (PR)

ÜK-Situp 2x15x25
Ringerbrücke 2x20er
Platehold im SuSa mit Reverse Curls 2x15x20kg

Kommentar:
Gewichte und Wiederholungen für den ersten Einstieg ganz in Ordnung. Neuer Wiederholungsbereich und ich muss mir noch ein paar Tricks ausdenken für den Fall, dass ich über das Ziel hinausschieße

matten

Admin

sind die ganzen pr's den geänderten wiederholungsbereichen geschuldet, die du schon lange nicht mehr drin hattest (im sinne noch nicht ausprobiert mit dieser basis) oder läuft es einfach?

sieht jedenfalls gut aus.

Wursti

Moderator

Sowohl als auch. Wenn ich mir das ausrechne, bin ich bei manchen Übungen leicht unter meinen aktuellen 1-3RMs, bei anderen bin ich relativ nah dran. Wenn man bedenkt, dass der Wiederholungsbereich neu ist und ich noch nie lange darin trainiert habe, sind jetzt viele neue Steigerungen drin.

Es ist auch dem Kontrast geschuldet, weil ich von einem hochvolumigen, schweren Training auf ein moderat schweres niedrig volumiges Training mit einer leicht höheren Frequenz umgestiegen bin.

Entweder es wird sich aufgrund der Nähe zum Muskelversagen und der Frequenz ein leichtes Muskelwachstum einstellen oder ich kann mich leicht (problemlos) steigern, so dass ich mir über die höheren Wiederholungsbereiche eine neue Basis für meine 1-3RMs holen werde.

Wursti

Moderator

2012-05-14-22:00
===========
Schattenboxen
Tabata ohne Maske
Dehnen

Kommentar:
Ohne Maske noch schlimmer, weil ich immer schneller konnte. Mein Poweroutput war eine ganze Ecke höher als vor dem Training mit Maske. Maskentraining aproved

2012-05-15-12:16
===========
Heben, Kniehöhe 8x210 tng (PR)
Klimmzüge, Hammergriff 8x30 (PR)
Bankdrücken 6x115 (PR)

2x Trisatz
Full Contact + 20
Wadenheben + 170
Reverse Flys am Kabel von Oben

Kommentar:
Läuft. Bei der Bank hätte ich eine Wiederholung mehr rausholen können. War aber zu blöd. Naja, so kommt's. Training mental ziemlich geil.

Oben