• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti Log

kecks

Active Member
AW: Wursti Log

Sieht lustig aus. Schieß dich nicht ab, das ist ein schmaler Grat... Aber das weißte ja selbst.-

S

Solos

Guest

ich würde das hypertrophie potential dieses vorgehens nicht unterschätzen. durch die wenigen wdhs. pro satz kann eine höhere intensität gegangen werden als bei "klassischen" hyp bereichen (--> hohe mechanische belastung) und durch die kurzen pausen kommt die metabolische komponente auch zum tragen. 20 wdh gesamtumfang sind so nicht ohne.

denke das ist so ne mischform, die amis sprechen hier von "basic-strength". reines IK training muss definitiv frei von ermüdung sein.

find das vorgehen auch interessant, erinnert (ein wenig) an clustern. denke die wahrscheinlichkeit einer selektiven typ 2 hypertrophie ist hier recht hoch.

gruß

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

@Sporti:
NCT = Neural Charge Training aká Anreizen.

Kommentar:
Ok, Heben jeglicher Art auf jeden Fall seltener. Nicht nur, dass ich danach total überdreht bin, ZNS-mäßig als auch Rücken-mäßig ist das nicht 3x/Woche drin. Mehr Frontbeuge. Morgen dann Ausfallschritte und Schulterdrücken aber leicht oder NCT.
@NCT: aja, check. Bringt dir das merkbar was für Regeneration? Hast ja in letzter Zeit ein paar mal probiert.

@Heben: Hattest du wirklich vor, in dem Schema 3x/Woche zu heben [img1] stell ich mir so schon badass genug vor ;)

G

Gast

Guest

denke, dreimal heben geht i.o.
...einmal standart, einmal steifbeining und einmal leicht mit defizit für die technik.
ich hebe seit jahresanfang zweimal pro woche schwer und werde stärker und stärker.

W

Wursti

Guest

Mich würde interessieren wie hoch Du die Last wählst, wie hoch die Trainingsfrequenz ist und das Satz/Wiederholungsschema.
Wechselst Du die Übungen nach einer Zeit aus?
Möglichst jeden Tag, wobei ich unter der Woche CnP mache und am Wochenende unilateralen Ergänzungkram mache.

Längerfristig ist geplant, dass ich pro Woche 4xCnP mache, 2x Sprinttraining, 4-5x Kampfsport und ein bis zwei Reha/Preha-Einheiten.

Ich denke mal das 8-15 Sätze auf 1-5 Wiederholungen kommen werden. Wobei ich den Löwenanteil 1-3 Wiederholungen machen werde. Die Rep-Schemata von der Seite sind 15x1; 12x2; 10x3.
Übungeswechsel erfolgt fast jedes Mal. Ich habe eine Reihe von Übungspaaren und -tripel, aus denen ich dann auswähle. Also relativ vielseitige Übungsauswahl, wobei ich in Anbetracht von Stagnation entweder häufiger oder weniger häufig wechsle, je nachdem, was die jeweilige Problemanalyse ergibt.

Die Last wähle ich dann nach Erfahrung mit dem Training aus.

@kecks: Für mich ist der wichtigste Faktor von Überlastung mit dem Training weggefallen. Das sind "long grinding Workouts". Nach der Zeit von Krafttrainingseinheiten, die um die 2h dauern, stelle ich fest, dass diese kurzen, heftigen Einheiten für mich sehr viel besser zu verkraften sind. Aber natürlich bin ich vorsichtig

@solos: Total agree.

@sportsfreund: Gefühlt ja. Ich habe natürlich keine unabhängigen Messparameter, weil ich noch nicht so lange NCT mache und entsprechend meine Logs wenig Aussagekraft haben.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie oft ich dann die Woche heben werde. Wenn ich zu lange TEs habe ist 3x/Woche Heben gerade so drin. Damit sollte es meiner Erfahrung nach auf jeden Fall drin sein, allerdings werde ich mich mehr auf's Beugen konzentrieren, weil ich bald ja noch wieder mein Kampfsporttraining wieder aufnehmen werde. Das hat Priorität.

@Taurus: Vor allem in Anbetracht deines sonstigen Trainings finde ich deinen Hebeumfang ich bemerkenswert.

königderberge

Well-Known Member

@Wursti
Danke für die Infos, die Last bewegt sich dann aber definitiv unterhalb der maximal möglichen für den angestrebten Wdh. Bereich.
Jede Wdh. gut machbar ohne MV, oder?
Mich würde noch interessieren wie hoch Du die körperliche Belastung einschätzst, also wieviel Regeneration Du nach einer TE benötigst.
Die Trainingsfrequenz ist ja doch sehr hoch.

@solos
Ja, durch die kurzen Satzpausen und die vielen Sätze kann es durchaus zu Hypertrophie führen, ist jedenfalls interessant was in 6-8 Wochen so rüberkommt.

W

Wursti

Guest

Gestern:

10min Schattenboxen

Im Wechsel
BSS 5x45
Umsetzen und Drücken 5x45

31min

Kommentar:
Kam gut um in den Schweiß.

@kdb:
Jein. Wenn die Konzentration nachlässt, kann es auf jeden Fall vorkommen, dass man bei einer Wiederholung scheitert. Manchmal wird es auch so gewollt sein, dass man solange weiter macht bis man zum MV kommt. Ich muss allerdings gucken, inwiefern ich das mit meinem sonstigen Sport unter einen Hut bringe.
Regeneration? Mein Exmitbewohner unterstellt mir immer, dass ich Regeneration für einen Mythos halte. Da ich wirklich nur eine sehr kurze, harte Belastung habe, ist die Regeneration deutlich besser als bei meinen Trainingeinheiten, die über zwei Stunden gehen.

G

Gast

Guest

Regeneration? Mein Exmitbewohner unterstellt mir immer, dass ich Regeneration für einen Mythos halte.

regeneration wird überschätzt und ist wesentlich schneller abgeschloßen als erwartet. die meisten regenerieren sich alle fortschritte weg.

(@ wursti
ist jetzt nicht auf dich bezogen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wursti

Guest

Morgens:
Im wechsel
Schulterdrücken 9x2x70
Frontbeuge 9x2x100

32min

Fingerrolls
Reverse Curl
Wadenheben

50min

Kommentar:
Am Ende schon relativ schwer, aber noch super machbar. CnP ist geil. Frontbeuge noch mit zu viel Wandern der Knie nach innen.

Abends:
Irgendeinen Boxkram (Entweder ich kriege ein paar Sparringspartner zusammen oder eben alleine etwas)

sportsfreund

Moderator

regeneration wird überschätzt und ist wesentlich schneller abgeschloßen als erwartet. die meisten regenerieren sich alle fortschritte weg.
Interessantes Statement.... du misst da wsl der Ernährung ne sehr große Rolle bei?

Denke, dass ein überdurchschnittlich trainierter Sportler nichts bei deinem Pensum reißen würde.... (@ taurus.... aber bei Wurstis Programm wsl auch nicht).

@Wursti:
Fuß geht schon problemlos bei Schattenboxen und co?

G

Gast

Guest

Interessantes Statement.... du misst da wsl der Ernährung ne sehr große Rolle bei?

sicher mache ich dass....

diesmal ging es mir aber eher um die reizdichte und das einschleifen von bewegungsabläufen (siehe oly. gewichtheben vs k3k).
denke man kann im allgemeinen häufiger trainieren/üben als es viele (freizeit-) athleten zun. natürlich darf dann nicht jede einheit überschwellig sein.

sportsfreund

Moderator

denke man kann im allgemeinen häufiger trainieren/üben als es viele (freizeit-) athleten zun. natürlich darf dann nicht jede einheit überschwellig sein.
Ok... na gut, die meisten Freizeitathleten, die ich kenne, halten ihr Trainingspensum auch nicht aufgrund der Regeneration auf einem gewissen Niveau, sondern wegen Motivation/Zeit/etc...

W

Wursti

Guest

Mittags:
Klimmzüge, Hammergriff 5x3x50kg
Heben, gestreckt 5x3x160kg
Klimmzüge, Hammergriff 5x2x50kg
Heben, gestreckt 5x2x160kg

38min

Ringerbrücke hinten +1kg
liegende Scheibenwischer +2x3kg Manschetten (das war nach dem Heben eindeutig zu viel)

52min

Kommentar:
War etwas holprig, weil ich nicht gut gegessen hatte. Muss in Rechnung tragen, dass ich wieder Uni habe und deswegen nicht frei in Zeiteinteilung bin. Nix schlimm. Steigerung ist schon mal drin gewesen.

Abends:
Boxkram
bissl Rumpf

W

Wursti

Guest

Morgens:
Kurze Einheit

Im Wechsel
8x2x Pistol
8x2x Einarmige Liegestütz auf Griffen

14min

Kommentar:
Mir fehlt noch die Stabilität im linken Knöchel für Pistols. Mir scheint, als wäre mein Tiberalis Anterior einfach zu schwach, so dass ich mit links nach hinten kippe. Wird auftrainiert.

Abends:
Boxkram

W

Wursti

Guest

Morgens:
Im Wechsel
10x3x120kg Kniebeuge
10x3x50kg Klimmzüge

34min

Im Wechsel
Fingerrolls zum Versagen
Wadenheben bis 180kg

Abends:
Partnerarbeit und Sparring (Boxen)

Kommentar:
Geile Einheit. Es geht wirklich radikal vorwärts. Die letzte Wiederholung bei der Beuge immer mit Sprung um zu zeigen, dass sich die Stange mal ins Knie [...] kann. Wadenheben ohne jede Beschwerde. Freue mich heute schon auf's Sparring.

Oben