• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Ja, das überleg ich mir noch, hier ist er immer schön oben ;D

Petz_o

Well-Known Member

Sehr schöner Bericht. Mein Name kommt ja sogar 2mal drin vor ;D

Kniebeugen konnte ich leider nicht verfolgen da ich noch jemanden von Darmstadt abgeholt habe.

Hast dich aber sehr gut geschlagen auch wenns nicht gereicht hat um den alten Mann zu schlagen. Ich sag nur 460 im Probe-WK ;D

janden

Well-Known Member

sehr starker Einstieg, ich bin mir auch sicher, dass du deinen Weg noch deutlich weiter gehen wirst.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Im kraftsport-Forum kann man jeden Tag was posten und ist trotzdem auf Seite 2 wenn man Pech hat ;D.
Und wie schon gesagt. Ich krieg dich noch! :D

letizia

Well-Known Member

ach... man klickt auch auf seite 2 weiter (also, ich zumindest). und außerdem: jetzt gehört dein log ja wohl eindeutig in den kraftsportbereich!!!

eine richtig geile leistung hast du abgeliefert in deinem ersten WK. meinen großen respekt auch, völlig alleine dahin zu fahren, keine ahnung zu haben, wie alles ablaufen wird, und dann auch noch so tolle ergenisse zu erzielen!

dein wettkampfbericht liest sich super - total spannend! glückwunsch nochmal!

Mr.Wayne

Well-Known Member

sehr starker Einstieg, ich bin mir auch sicher, dass du deinen Weg noch deutlich weiter gehen wirst.
Gar nicht gesehen! Vielen Dank und ich geb mein Bestes!

ach... man klickt auch auf seite 2 weiter (also, ich zumindest). und außerdem: jetzt gehört dein log ja wohl eindeutig in den kraftsportbereich!!!

eine richtig geile leistung hast du abgeliefert in deinem ersten WK. meinen großen respekt auch, völlig alleine dahin zu fahren, keine ahnung zu haben, wie alles ablaufen wird, und dann auch noch so tolle ergenisse zu erzielen!

dein wettkampfbericht liest sich super - total spannend! glückwunsch nochmal!
Ganz allein war ich ja nicht :). Und der (die) erste(n) Teilnahme(n) sind doch zum Erfahrungsammeln da. Also war ich da :). Aber danke!! ;D

kreckor

Well-Known Member

Im kraftsport-Forum kann man jeden Tag was posten und ist trotzdem auf Seite 2 wenn man Pech hat ;D.
Und wie schon gesagt. Ich krieg dich noch! :D

da gibt es nur eine Lösung. Mindestens einmal pro tag trainieren, dann kannst du öfter was schreiben.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Hab ich jetzt fast vor. Mache jetzt Mo, Mi und Fr weiterhin meine Haupttage und Di und Do jeweils ne kleine Morgeneinheit mit MP und leichten Beugen. Poste heut Abend noch mal mehr zu. Davor gibts aber schon wieder ne Einheit :)

Muahaha

New Member

Hab ich jetzt fast vor. Mache jetzt Mo, Mi und Fr weiterhin meine Haupttage und Di und Do jeweils ne kleine Morgeneinheit mit MP und leichten Beugen. Poste heut Abend noch mal mehr zu. Davor gibts aber schon wieder ne Einheit :)

Das tönt ja langsam echt anständig :stongue: [img17]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ja, ich bin jetzt ambitioniert ;D. Wenn die Gewichte dann auch noch ambitioniert aussehen, sag ich euch bescheid. Kann aber noch dauern... so 3 Jahren ;D.

Wie angekündigt heute direkt wieder ein Training. Pause gibtsch nicht, hatte ich vorm WK genug:

Kniebeuge
bis 110kg/5/5/5/5/5

Bankdrücken
bis 80kg/8x3 in 8.58 Minuten

vorgebeugtes Rudern
bis 60kg/5/5/5/5/5

Shruggs
bis 190kg/3/3/3 und 160kg/8/8

Klimmzüge (br. OG)
BW/6/6/6/5/4/3 = 30 reps

Kommentar:
Den Plan bzw das Vorgehen der nächsten Wochen erkläre ich nachher in einem Extrapost.

Beuge bin ich zum Glück mit 110kg eingestiegen. War vom WK noch etwas angeschlagen, Rücken verkatert, Beine etwas müde. Dafür sehr ordentlich, auch wenn es am Ende ganz schwer wurde. Mein Körper kennt das Wort "Volumen" wohl nicht mehr. Beine tun schon jetzt scheiße weh.

Bank wie schon angekündigt zurückgekehrt zum System 8x3 mit 60 Sekunden Pause. War sehr leicht. Mache T&G übrigens wieder. Finde das ist v.a. in der Volumenphase funktioneller.

Vorgebeugtes Rudern seit langem endlich wieder im Plan. Speed fehlt, ganz deutlich. Hier muss ich so oder so mit Volumen einsteigen, denn um die Übung wirklich als Zubringer verwenden zu können müssen 3er mit 100+kg drin sein. Aber fürs erste Mal ganz gut.

In die Shruggs muss ich mich nur wieder reinfinden, dann ist schnell wieder 200+ im Log. ROM ist noch etwas kurz.

Im Br. Obergriff versuche ich zuerst 6x5 zu schaffen und dann 8er zu schrubben. Schaue aber auch hier auf die GesamtWH. War eigentlich sogar sehr gut, am Ende hat etwas die Power gefehlt.

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

So, nun kurz zu meiner Vorgehensweise die nächsten Wochen. Ne Weihnachtspause oder so gibt es nicht. Im Gegenteil. Ich habe Ferien, danach nur 5 Wochen Uni und dann Semesterferien. Genau DIESE ZEIT werde ich nutzen um im Sport zu powern. Und zwar mit Volumen und Frequenz. Ich war die letzten Wochen hier im Forum zwar sehr still, hab allerdings die Logs nach wie vor intensiv beobachtet. Und ich brauche nicht aufzählen wer hier Lastwagen beugt, weil diese Übung 4 Mal oder mehr pro Woche auf dem Programm steht.
Demnach wird das also hochgefahren. Ich möchte möglichst viele reps pro Wochen beugen. Meiner momentan schlechten Reg-fähigkeit zolle ich Tribut und mache nur 1mal wirklich schwer, 2 mal mittlere Beugen und 1-2 leichte Einheiten. Ich gehe dabei nicht nach Prozent oder so, sondern sage pauschal:

Schwer ist 15kg schwerer als mittel; Mittel ist 15kg schwerer als leicht.

Da ich jetzt ne Zeit wieder 5x5(schwer), bzw 5er Sätze(mittel, leicht) mache nehme ich zu Beginn folgende Startwerte: schwer 110kg; mittel 95kg; leicht 80kg.
In der ersten Woche werde ich um 5kg jeweils steigern, danach von Woche zu Woche in 2,5kg Schritten gehen. Mindestziel wäre es, 125kg zu 5x5, noch besser ist, ich lande bei 130. Werktags wird stets gebeugt, das We ist komplett trainingsfrei.

Auf der Bank sowie bei Presses kehre ich wie angekündigt zum System zurück, 8x3 mit 60 Sekunden Pause zu machen. Das hat mich damals unglaublich gepusht und mir ein gutes Gefühl gegeben. Da ich 2mal/Woche schwer benche und presse gehe ich auch hier nur in 2,5kg Schritten vorwärts, evtl passe ich es sogar auf 2,5kg/Woche an. Ziel wären 95kg T&G zu schaffen, gerne auch mehr. Bei den Presses kann ich das aufgrund meiner langen Abstinenz nicht abschätzen. Würde gern so auf den Bereich 60+ kommen.

Gehoben wird nur 1 mal die Woche. Ich denke von den Beugen habe ich weit mehr, als von 2mal Heben. Vor allem, da das meine reg kaputt machen würde. Hier werde ich 4x4 fahren und bei 150kg starten. Optimalerweise wäre ich dann in 8 Wochen bei 4x4 mit 170. Eher aber bei 165, was aber auch schon super wäre.

Klimmzüge fahre ich dreigleisig: Ich mache am Montag BW-Klimms im br. OG, Mittwochs normalen OG mit Zusatzgewicht und Freitags br OG mit Zusatz. Lat vergrößern und Latdruck für die Bank erhöhen ist das Ziel. hat schon mal so ähnlich gut geklappt.

Vorgebeugtes Rudern will ich so vorbereiten, dass ich es in einigen Wochen als Zubringer fürs Heben verwenden kann. Dafür muss ich aber hoch, 100+ müssen da Schon 3mal X gehen. 5x5 mit 80 oder so sollte dazu ausreichend sein am Ende.

Und schließlich habe ich noch Shruggs. Auch fürs Heben. Gewöhnt mich an die schweren Gewichte, baut meine gute Griffkraft weiter aus und gibt mir etwas mehr Zug von unten. Dafür reicht eine mittelmäßige Frequenz aber aus.

Insgesamt sieht der Plan wie folgt aus:

Mo:
Kniebeuge (schwer) 5x5; Startwert 110; Steigerung: 5kg(einmalig), dann 2,5kg
Bankdrücken (schwer) 8x3 mit 60sec Pause; Startwert 80kg T&G; Steigerung 2,5kg
Vorgebeugtes Rudern; 5x5; Startwert 60kg; Steigerung 2,5kg
Shruggs (schwer); 3x3, dann 2x8; Startwert 3x3: 190kg; 2x8: 160kg
Klimmzüge(br. OG) BW; erst 5x6, dann 8er --> GesamtWH 30+

Di:
Press(schwer) 8x3 mit 60 sec Pause; Startwert 45kg; Steigerung 2,5kg
Kniebeuge(leicht) 5er Sätze; Startwert 80kg; Steigerung siehe Beuge (schwer)

Mi:
Kniebeuge(mittel) 5er Sätze; Startwert 95kg; Steigerung siehe Beuge (schwer)
Bankdrücken(mittel) 5er Sätze; Startwert 70kg; Steigerung angepasst an Bankdrücken (schwer)
Shruggs(mittel) 8er Sätze; Startwert 160kg; Steigerung 5kg, wenn ROM ausreichend
Klimmzüge(OG) mit Zusatzgewicht; 4x4 Startwert +10kg; Steigerung 2,5kg

Do:
Press(schwer), siehe Press(schwer) am Di
Kniebeuge(leicht) siehe Kniebeuge leicht am Di

Fr:
Kreuzheben; 4x4; Startwert 150kg; Steigerung 2,5kg, evtl 5kg
Bankdrücken(schwer) siehe Bankdrücken(schwer) am Mo
Kniebeuge(mittel) siehe Kniebeuge(mittel) am Mi
Vorgebeugtes Rudern siehe vorgeb. Rudern am Mo
Klimmzüge(br. OG); mit Zusatzgewicht; 4er Sätze; Startwert +5kg

Ich kehre dann schließlich zum Grundsatz dieses Threads zurück: "Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler". Ich hab wieder richtig Bock, wieder richtig Flamme in der Seele. Der Plan ist übrigens ne Woche vor dem Bembel entstanden und entstammt damit nicht kurzfristiger Wettkampfseuphorie. Ich greife an. Und der eine oder andere Bartmensch wird aufpassen müssen, wo er bleibt in ein paar monaten ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

kreckor

Well-Known Member

machs beim Beugen wie beim Drücken: auch mal einen anderen Wdh Bereich abdecken als 5er. Gerade ein etwas leichteres Training läßt sich gut mit 3ern gestalten, kann man einfach explosiver Arbeiten.
Einen Tag könntest du gerade am Anfang auch 6x6 machen - einfach noch mehr Volumen.

Im Endeffekt aber Kleinigkeiten. Mir wäre es nur zu blöd nichts anderes als 5er zu machen.

Was mir nicht so gefällt ist der Plan jeden Tag eine Drückübung drin zu haben. Zweimal Überkopfdrücken ist viel. Würde es nur einmal machen und dann auf einen Banktag legen. Im Gegenzug lieber paar Rücken-Assistance Übungen zu den Kniebeugen für Di und Do.

Sieht solide aus. Man muss es auch nicht sonderlich verkomplizieren: viel Beugen, viel Drücken paar sinnvolle Nebenübungen - fertig!
Einfach schauen wie du klar kommst und dann entsprechende Änderungen vornehmen. Nicht zu spät aber auch nicht zu früh.

Pass aber insgesamt auf, dass du dich mit dem Volumen nicht schnell abschießt. An das häufige Beugen muss man sich erstmal gewöhnen (aber dann gehts auch voll ab!)

Mr.Wayne

Well-Known Member

machs beim Beugen wie beim Drücken: auch mal einen anderen Wdh Bereich abdecken als 5er. Gerade ein etwas leichteres Training läßt sich gut mit 3ern gestalten, kann man einfach explosiver Arbeiten.
Hatte ich auch überlegt. ob der leichte Tag nicht 3er mit dem mittleren Startwert sein könnten. Ist so im nachhinein eig sogar die bessere Variante.

Einen Tag könntest du gerade am Anfang auch 6x6 machen - einfach noch mehr Volumen.
Das hingegen.... verkneif ich mir wohl eher ;D.

Was mir nicht so gefällt ist der Plan jeden Tag eine Drückübung drin zu haben. Zweimal Überkopfdrücken ist viel. Würde es nur einmal machen und dann auf einen Banktag legen. Im Gegenzug lieber paar Rücken-Assistance Übungen zu den Kniebeugen für Di und Do.
Hm, bin im herbst mit 2/2 eigentlich sehr gut gefahren, auch von Reg her und so kein Problem. Sache ist die, dass ich aufholen will, was die Schulter betrifft. Die ist schwach. Rücken-Assistance wie Good Mornings? oder was hast du hier im Sinn?

Sieht solide aus. Man muss es auch nicht sonderlich verkomplizieren: viel Beugen, viel Drücken paar sinnvolle Nebenübungen - fertig!
Einfach schauen wie du klar kommst und dann entsprechende Änderungen vornehmen. Nicht zu spät aber auch nicht zu früh.

Pass aber insgesamt auf, dass du dich mit dem Volumen nicht schnell abschießt. An das häufige Beugen muss man sich erstmal gewöhnen (aber dann gehts auch voll ab!)
Werde auf meinen Körper hören. Ich denke, mit etwas Intelligenz steh ich in 8 Wochen gut da.

janden

Well-Known Member

paar Kleinigkeiten die ich ändern würde.

1. Beugen
- Beuge immer zuerst, auch wenn du sie leicht ausführt. Beuge vor Druckübungen führt zu Schulterproblemen,. wegen der erhöhten Spannung
- versuch bei den leichten und evtl mittleren Beugen immer wieder Sätze mit Stopp einzufügen (mindestens 50 %)

2. Drücken
sehe es ähnlich wie kreckor, pack dafür die Shrugs und die Klimmis in die Di/Do Einheit und mach Press am Bank Tag dazu
- finde deine Intensitätsabwechslung sehr gut, würde aber erfahrungsgemäß am Mittwoch eher eng drücken (Intensität kann bleiben)
Meine Erfahrung ist, dass Drücken nur dann mit hohem Volumen ausgeführt werden kann wenn es nicht zu monoton ist, sonst brannte ich immer recht schnell aus.

3. Heben
- du befindest dich in ner Basisphase und wirst sowieso nie voll erholt sein und heben wird sich neben der ganzen Beugerei schwer anfühlen, überdenke vlt die Steigerungen und Startwerte darin
- und eben weil es ne Basisphase ist würde ich das Volumen etwas höher gestalten. z.b am Dienstag 2x5 Mitte SChienbein 2x5 unter Knie 2x5 über Knie

Ich persönlich würde den Plan folgendermaßen umwandeln

Mo:
Kniebeuge (schwer) 5x5; Startwert 110; Steigerung: 5kg(einmalig), dann 2,5kg
Bankdrücken (schwer) 8x3 mit 60sec Pause; Startwert 80kg T&G; Steigerung 2,5kg
Vorgebeugtes Rudern; 5x5; Startwert 60kg; Steigerung 2,5kg

Di:
Kniebeuge(leicht) mit Stopp 5er Sätze; Startwert 80kg; Steigerung siehe Beuge (schwer)
Kreuzheben (mittel) 2x5 unter Knie 2x5 über Knie
Shrugs(mittel) 8er Sätze; Startwert 160kg; Steigerung 5kg, wenn ROM ausreichend
Klimmzüge(OG) mit Zusatzgewicht; 4x4 Startwert +10kg; Steigerung 2,5kg

Mi:
Kniebeuge(mittel) 5er Sätze; Startwert 95kg; Steigerung siehe Beuge (schwer)
Bankdrücken(mittel) eng 5er Sätze; Startwert 70kg; Steigerung angepasst an Bankdrücken (schwer)
Press(schwer) 8x3 mit 60 sec Pause; Startwert 45kg; Steigerung 2,5kg

Do:
Kniebeuge(leicht) mit Stopp siehe Kniebeuge leicht am Di
Kreuzheben; 4x4; Startwert 150kg; Steigerung 2,5kg, evtl 5kg
Shrugs (schwer); 3x3, dann 2x8; Startwert 3x3: 190kg; 2x8: 160kg
Vorgebeugtes Rudern siehe vorgeb. Rudern am Mo
Klimmzüge(br. OG); mit Zusatzgewicht; 4er Sätze; Startwert +5kg

Fr:
Kniebeuge(mittel) mit Stopp siehe Kniebeuge(mittel) am Mi
Bankdrücken(schwer) siehe Bankdrücken(schwer) am Mo

Marty McFly

Well-Known Member

Ach, hier is dein Log... ;)

Super erster Kampf und schöner Bericht!

Bleib dran, dann gehts auch mit den Leistungen weiter nach oben! See you at Bembel 2012. :)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Das Problem an deiner neuen Zusammensetzung ist Zeitmanagement. Ich hab nur Mo,Mi und Fr relativ gut Zeit für eine größere Einheit, wobei es Mittwoch auch nur 1,5 h sind. Di und Do klopp ich mich ne 3/4 früher ausm Bett und hab dadurch in etwa 1h, eher 45-50min für ne kleine Einheit am Morgen. Damit gehen dann maximal 2 Übungen.
Die Hebevarianten sind eig auch sehr geile Ideen, hier scheiterts dann aber an Mcfit. Wüsste nicht, wieveiel Scheiben ich unterlegen müsste, um auf unter Knie zu kommen. ich könnte zwar das Rack verwenden und dabei auf Scheiben erhöht stehen. ist aber irgendwie nicht das Wahre. Mal schauen ob sich das Umsetzen lässt. Nur wohin, an welchen Tag.. Sache ist auch noch die, dass ich Lockout eig keine Schwierigkeiten habe, sondern viel mehr unten. 2mal Heben wäre mir aber fast zuviel..

Der Startwert im Heben ist darauf ausgerichtet, dass momentan ~4x4 mit 160 gehen. Hieße also dort wäre ich erst in Woche 5 bei 2,5kg Steigerung. Denke, da bin ich eher nicht zu hoch. Wobei ich natürlich auch radikal falsch liegen kann, weil ich das Beugen total unterschätze.

Ansonsten würde ich das Ganze auch eher gleich verteilen, klar :). hatte den Umstand Zeit nicht erwähnt.
Außerdem gefällt mir die Idee Mittwochs eng zu drücken gut, das werd ich dann auch machen, ebenso die Presses auf Banktage verschieben. Press 1 am Montag, Press 2 am Freitag im Tausch mit Shruggs.

@Marty: Schön, dass du mich im BB-Sumpf gefunden hast! :D

Zuletzt bearbeitet:

kreckor

Well-Known Member

paar Kleinigkeiten die ich ändern würde.

1. Beugen
- Beuge immer zuerst, auch wenn du sie leicht ausführt. Beuge vor Druckübungen führt zu Schulterproblemen,. wegen der erhöhten Spannung

Sehe ich genau so! Auf jeden Fall erst Beugen!

Good Mornings finde ich ne schlechte Übung. Vor allem wenn man eh fünfmal beugt braucht das kein Mensch;D

Mr.Wayne

Well-Known Member

Good Mornings finde ich ne schlechte Übung. Vor allem wenn man eh fünfmal beugt braucht das kein Mensch;D
Ja... deshalb so etwas.... entgeistert gefragt^^. Was meinst du dann mit Rücken Assistance? Ich dachte bisher permanent Heben würde locker ausreichen..

So, das kurze Training von heute:

Kniebeuge(leicht)
95kg/3/3
95kg/3/3 mit Stopp unten
80kg/5 --> die ersten 3 mit Stopp, die letzten 2 normal

Military Press
45kg/8x3 in 8.48 Minuten

Vor MP gebeugt, die Änderung mit MP kann ich allerdings frühestens Do reinbringen bzw nächste Woche. Beugen war ganz nicht so leicht da reinzukommen, dann gings aber gut und war echt leicht. Wie ihr seht habe ich mich an Kreckors Tipp gehalten und habe 3er gemacht und hierfür das Mittelstartgewicht gewählt. Ich denke, insgesamt sollte man die Worte leicht und Mittel doch eher allg. auffassen, statt konkrete Zahlen und repwerte anzugeben.
MP übrigens gar nicht so leicht, lange nicht gemacht, das hinterlässt seine Spuren.

Mfg

G

Gast

Guest

so, jetzt ist dein log am richtigen fleck:)

Oben