• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

G

Gast

Guest
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

..endlich mal wieder was positives..:)

Mr.Wayne

Well-Known Member

danke Jungs. Hatte gestern auch zum ersten Mal seit langem echt wieder das Gefühl das gerne zu machen. Die 5er davor haben mir auch sau spass gemacht, hab dann halt wegen dem WK umgestellt. Beine sind heute verkatert ohne Ende ;D

janden

Well-Known Member

Find ich super, dass du scheinbar die Kurve kriegst. Ich kann dir mal mein Vorgehen zum Bembel hin beschreiben und meine Ideen wie du dein Gefühl fürs Gewicht nicht verlierst.
4 weeks to go (also diese Woche): 6er, mind 30 Gesamtwh nur Basis, aber schon schwere 6er
3 weeks to go: 4er, immer noch 20 Gesamtwh, je nach Gefühl schwerere 2er am Ende des Trainings (im Bereich 1. Versuch)
2 weeks to go: steigende 4-5 Sätze mit 2-3er WH und evtl an nem Super Tag noch nen schönen 2. Versuch
1 week to go (WK Woche): Spannungstraining, Montag Beuge Bank nochmal bis 80% vom max hoch, Mittwoch dann im Bereich 50% mit Speed bleiben, für den Rücken nur noch rudern vorgebeugt im leichteren Bereich mit 3-5 reps

ich würd das an deiner Stelle nicht unbedingt so übernehmen, aber nimm vlt ein paar Sachen als Orientierung heraus die dir taugen.

Wichtig ist jetzt, schau dass dir die Einheiten wieder Spaß machen und dass du Vorfreude auf den Bembel kriegst und schieß dich auf keinem Fall ab, es darf jetzt nichts mehr am Limit sein,.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Danke Janden für deinen Input! Finde es allgemein total klasse, dass ihr mich immer wieder aufbaut, ohne euch wäre ich schon auf eienr ganz anderen Schiene! :ssmile: Werde versuchen mich an deinem Vorgehen zu orientieren, es gefällt mir eigentlich sehr gut.

Heute v.a. wegen Klimms und Shruggs zum Train gegangen. Heben am Montag, weil meine Beine noch viel zu verkatert sind.

Klimmzüge
bis lockere 2x45kg
dann +15kg/8 (PR)
BW/8 ---> bis hier hier alles UG

Partials:
+15kg/8/6 --> br. OG

Shruggs
110kg/10
150kg/8/8/8
160kg/8
170kg/8
180kg/8

Kniebeuge
nur Aufwärmprogramm bis 1x120kg

Bankdrücken
nur Aufwärmprogramm und 1x95kg T&G

Kram

Bank und Beuge habe ich die Aufwärmprogramme gemacht, weil Beine verkatert und OK platt. Also eigentlich eher regenerativ bzw leicht. Shruggs musste ich mal wieder machen weil mein Nacken fürchterlich aussieht. Fühle mich jetzt aber insgesamt gut :ssmile:.

janden

Well-Known Member

Das heute war auch wieder spitze von dir, das so zu machen, warm machen 1 mittelschwerer Satz aba aufhören, weil der Körper nicht wollte.

Ich finde diese Anpassungen bzw das Gefühl ist sehr wichtig für die WK Vorbereitung. Bei mir war heute auch nur 6x200 auf dem Plan im Heben, aber ich hab mich gut gefühlt und bin auf schwere 2er hoch. Jetzt weiß ich was ich kann und hab keinen Druck mehr. IM Heben ist es mit den Gesamtreps und dem Volumen übrigens deutlich niedriger im Normalfall. Ich mache da im Sumostil selten wirklich Volumen, nur über die Nebenübungen (hauptsächlich klassisch heben bzw erhöhtes). Sumo variiere ich zwischen Speed und Maximal oder lass es auch mal bleiben.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Habe mich mal heute an deinem Leitfaden orientiert. Beim Heben war ein 4er wirklich schwer und die anderen leichter, auf der Bank habe ich nicht ganz 20 WH gemacht. Hat sich aber alles sehr gut angefühlt.

Kreuzheben
bis 170kg/4 (PR); 180kg/1 und 150kg/4/4

Bankdrücken wkg
bis 90kg/4/4/4 (PR) und 97,5kg/1

Klimmzüge
BW/10 (UG) / 8 (OG) / 8 (OG)

dann noch Bauch Bizeps

Habe mir dann heute auch schon Gedanken um mein Versuchsschema gemacht und daher auch 2 Singles gemacht, die beide recht easy waren. Insgesamt tolles Training, einzig die Hebetechnik ist so... naja ;D. Beuge habe ich übrigens auch probiert, aber das macht nach Heben wenig Sinn, zudem komisches Gefühl im Knie gehabt. Mache ich dann Mittwoch.
Freitag werde ich Beuge und Bank mit meinem Vater nach Kommandos machen, um das mal gemacht zu haben.

Noch mal zu meinem Versuchsschema. Dachte mir, als Erstversuch mache ich einen, der sicher sitzt. Als 2. Versuch dann etwas um den Dreh, wo ich denke, dass ich das noch schaffen kann und als 3. dann etwas, was halt klappt, wenn es klappt.
Dachte es in etwa so:
Beuge 132,5/140/147,5
Bank 95-97,5/102,5-105/107,5-110
Heben 180/190/200

Wollte da mal eure Meinungen zu hören, weil ich echt keine Erfahrung habe und eig nur aus euren logs ein paar Beispiele gesehen habe.

Zu den Zahlen gibt es zu sagen: Beuge schaffe ich den ersten auf jeden Fall, sogar an den Scheißtagen gingen 135. 140 sollten denke ich gehen nach einer gut erholten Woche. 147,5, weil das PR wäre.

Bank sind 95 bzw 97,5kg(wie heute) sehr sicher. 102,5 sollten denke ich gut möglich sein, habe schon etliche Male 100 gedrückt. Der 3. Versuch wäre ein griff ins Schwarze, weil ich nur einmal mit T&G auf 105 war.

Heben sind 180 locker. 190 sollten mit 3x3 mit 170 eig gut möglich sein. 200 wären dann natürlich der Oberhammer, aber hier ebenso ein Griff ins Schwarze. Werde noch versuchen die negative Phase mit 200 vom Rack zu machen.

Ansonsten bestelle ich heute meinen Einteiler und freue mich schon wie sau!

Mfg

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...übertreibe es aber nicht, so kurz vor dem Wettkampf haben PR`s im Training eigentlich nicht mehr soviel zu suchen, vor allem im Heben!!!

...außer man heißt janden...:sdrool:

...normalerweise sollte 3 Wochen vor einem Wettkampf nochmal schwer gehoben werden,
dann sollte aber zum Wettkampf hin die Intensität, aber auch die Umfänge, deutlich sinken!!!

Im Gegensatz zu janden würde ich so kurz vor dem Wettkampf keine 4-er mehr heben, sondern nur noch Singles, denn darum geht es ja im Wettkampf,
die Basis steht bzw. sollte so kurz vor einem Wettkampf stehen und wenn nicht wird man dies 3 Wochen vorher eh nicht mehr ändern,
es besteht nur die Gefahr sich abzuschießen...

...das ist zumindest meine Einstellung zu diesem Thema...

...meine Empfehlung, so kurz vor einem Wettkampf, wäre folgende gewesen...

3 Wochen vorher nochmal 1-2x1x~92,5% vom Wettkampfziel, was ca. der 2. Last entsprechen sollte,
2 Wochen vor einem Wettkampf 2-3x1x~85% vom Wettkampfziel, was ca. dem 1. Versuch entsprechen sollte
und 1 Woche vor dem Wettkampf nur noch leichtes Spannungstraining, z.B. 3x3x~60-70% vom Wettkampfziel...

...so in etwa haben wir das immer gemacht, auch analog für Beuge und Bank, wobei wir die ja öfter trainiert haben, Beuge 2x, Bank bis 3-4x,
das o.g. Vorgehen wurde dann bei Beuge/Bank jeweils für den schweren Tag umgesetzt, an den anderen Tagen explosive, mittelschwer 3-er oder 2-er...

...wie gesagt, so haben wir das IMMER gehandhabt und IMMER die Leistung genau auf Tag X peaken können,
wobei es natürlich immer mehrere Möglichkeiten gibt, das obige Grundprinzip, natürlich individuell angepasst, ist aber eigentlich ne bombensichere Sache,
aber auch mental recht anspruchsvoll, jedenfalls bei den ersten Malen, weil man einfach nicht glauben kann das die Leistung zum Tag X hin steht...

Gruß Eisi

Mr.Wayne

Well-Known Member

Der PR im Heben war nicht schwer. Hab ja damals geschrieben, als ich das 3x3 mit 170 gemacht hab, dass im ersten Satz noch locker 2 WH mehr drin gewesen wären. Analog dazu also heute noch eine. :ssmile:
Einen Versuch im Bereich des 2. werde ich dann nächste Woche mal antesten. Allzuviel Umfang habe ich ja sowieso nicht. Wobei ich mir ursprünglich so wie du gedacht hatte, auf jeden Fall danke für den Input! :ssmile:

janden

Well-Known Member

Meine Vorbereitungsideen waren auch auf Beuge Bank bezogen und sind natürlich auch stark vom vorherigen Schema abhängig.

Im Heben bin ich bei Eisi, wobei ich es hier ja sogar noch extremer mache.

Bsp WM Vorbereitung:
5 Wochen vorher 280 als Trainingsrekord, 3 Wochen vorher nochmal 280 unnötigerweise
10 Tage vorher 260
bei der WM 300

Jetzt für den Bembel
3 Wochen vorher 265x2
2 Wochen vorher klassisch irgendwas mit 210-220x3-4
1 Woche vorher Sumo 1-2er mit 160-200
Wettkampf 260 280 285

bei uns macht das jeder im Keller individuell und es hat noch nie einer im WK weniger gehoben als Trainingsbestleistung.

The Wicker Man

Well-Known Member

Ich werde auf jeden Fall wieder bis 7 Tage vor dem WK schwer, also 100% trainieren, habe so die besten Erfahrungen gemacht bisher. Montag dann 1.Versuche, Di-Fr 1-3 lockere Einheiten mit 40-70% und auch nur 3x3 oder so.
Letztes schwere Heben mach ich aber auch eher in der Wochenmitte, dass noch etwa 10 Tage zwischen jenem Heben und dem WK bleiben. Vielleicht probier ich dieses Jahr für den Bembel sogar mal 5 Tage vor dem WK nochmal richtig schwer zu beugen, als Experiment.

Du sollst jetzt nicht auf mich hören, im Gegenteil, aber was ich damit sagen will, ist:
Ich denke, die ideale unmittelbare WK-Vorbereitung ist von Person zu Person unterschiedlich, da musst du selber deine Erfahrungen machen. Kommt auch immer darauf an, wie Intensität/Frequenz/Volumen vor davor aussah.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Du sollst jetzt nicht auf mich hören, im Gegenteil, aber was ich damit sagen will, ist:
Ich denke, die ideale unmittelbare WK-Vorbereitung ist von Person zu Person unterschiedlich, da musst du selber deine Erfahrungen machen. Kommt auch immer darauf an, wie Intensität/Frequenz/Volumen vor davor aussah.
Ja, stimmt! Erfahren wie es gut geht, noch besser oder auch schlecht kann ich nur selbst. Die Erfahrungswerte helfen mir dann aber doch ziemlich, als das ich dann nicht komplett alles falsch mache. Was den Rest betrifft gilt nur probieren :ssmile:.

kreckor

Well-Known Member

Es braucht eine Weile um die Erfahurng zu sammeln wann man was das letzte Mal schwer macht. Ich denke Janden hat einen guten Fahrplan vorgeschlagen - deckt sich ja auch etwa mit dem was ich gesagt habe.

Ich mach auch relativ kurz vor dem Wettkampf schweres Heben. Aber dann eben nicht im 1er Bereich. In den anderen Disziplinen halte ich es für Sinnvoll die Wdh zum Teil auch oben zu lassen aber trotzdem auch schwere Versuche zu machen. Die letzte Woche gestalte ich immer ungefähr so wie der Wicker, wobei im am Montag auch gerne nochmal auf den Anfangsversuch beim Beugen gehe (oder etwas mehr) - bin es ja aber auch gewöhnt.

Den Fahrplan für deine Versuche finde ich ganz gut.
Ersten sicher
zweiten irgendwo bei Trainingsbestleistung
Dritter dann Rekord.
Für den Einstieg ins KDK Geschehen ist das eine gute Richtlinie.

Das wird am 17ten!

Mr.Wayne

Well-Known Member

So, heute dann wieder Training. bak war sehr ordentlich, für Beuge war Rücken zu verkatert.

Negativ-Bankdrücken(T&G)
bis 100kg/3/3

Kniebeuge
bis 125kg/2

Bankdrücken(T&G)
bis 95kg/3

Klimmzüge
bis +30kg/3 (OG) und +15kg/8 (OG)

Kram

Hätte mal 2 Fragen. Und zwar gibt es bei den Stangen, die man beim Bembel verwendet Ringe oder andere Orientierungshilfen, damit ich weiß wo ich greifen muss? Und wie sieht das Aufwärmen am Besten aus?

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Mein Anzug ist da! Ist schön eng und fühlt sich klasse an, hab jetzt richtig Wettkampffeeling. Werde ihn morgen gleich mal ausprobieren! :ssmile: Morgen wie gesagt Beuge und Bank mit Kommandos, was ich sonst noch mache sehe ich dann.

kreckor

Well-Known Member

Stangen sind markiert, ja.

Wie dir das Aufwärmen am Besten passt würde ich schon mal im Vorfeld austesten. Generell gilt: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Hinzu kommt, dass ja in de gleichen Zeit auch andere Leute an der gleichen Stange sind da muss man schon miteinander klarkommen.

ich mach es zB ungefähr so

Beuge
ausführliches Mobilisieren etc. vielleicht paar Reißkniebeugen mit der Stange etc.

5x60
5x100
3x140
2x180
1x200-210

raus mit 215

Bank
10x20
5x60
3x100
2x120
(1x130)
1x140

raus mit 150

Heben
3x70
3x120
3x170
2x220
1x250

raus mit 265

vielleicht dient dir das als ein Anhaltspunkt. Aber teste im training auf jeden Fall mal aus wie du es dann auch machen willst! Geht ja gut zB beim Abschluss-Training wenn du nochmal Erstversuche machst.

Mr.Wayne

Well-Known Member

So, heute wie schon angekündigt mit meinem Vater im Gym gewesen und Bank und Beuge auf Kommandos gemacht. Daher primär Singles gemacht. Habe jeweils 5 Versuche gemacht, jeweils 4 mal den 1. Versuch und 1 mal den 2. Versuch.

Bankdrücken(wkg mit Stopp)
50kg/870kg/4
80kg/1
85kg/2
97,5kg/1 1. Versuch
100kg/1/1/1
102,5kg/1 (PR) Wohl 2. Versuch
85kg/7 T&G
95kg/2 T&G

Kniebeuge
50kg/8
80kg/4
100kg/2
120kg/1
132,5kg/1 1. Versuch
140kg/1 2. Versuch
132,5kg/1/1/1 1. Versuch
100kg/8

Klimmzüge
bis +45kg/1

Bauch...

Kam alles sehr gut. Auf der Bank dann noch auf 100 hochgegangen, weil es sehr gut ging. Der 102,5er kam gut und mit Luft, schön parallel und stabil. Freue mich da sehr. Beuge ähnlich, alle locker gültig. Dass auch der 140er so gut geht hat mich gut überrascht. Ist gut zu wissen, wenn ich in 2 Wochen da stehe, dass ich das schaffen kann/werde. Komme mit den Kommandos gut zurecht, muss nur aufpassen, dass ich noch auf das Ablegen-Kommando achte.

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ja, find ich auch. War mir auch sehr wichtig das mal so gemacht zu haben und hat mit meinem Vater natürlich auch sau Spass gemacht. Wobei ich gemerkt habe, dass ich bei aktiven Zuschauern auch noch ein Schippchen draufpacken kann. Ist dann schon ein ganz anderes Gefühl wieder.

Oben