• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Endlich wieder mal ein starker Tag! ;D Kreuzheben und Military waren sehr zufriedenstellend, v.a. nach dem Military-Flopp letzte Woche. bei den Klimmis war ich fast schon wieder deprimiert, als es mit dem UG dann doch noch 6Wh ging. Hat es irgendwie gerettet und hab dabei gemerkt, dass der Kammgriff nach 2 Sätzen einfach ausgelutscht ist. Werde nächste Woche nach dem 2. Satz den Griff wechseln, OG kommt allerdings nicht infrage, massive Schwäche.
Beim Kreuzheben bemängel ich ein bisschen die Technik in den ersten 2 Sätzen. Der Rücken war etwas zu rund. Hab mir dann bei jmd. der zur gleichen Zeit irgendwas um 180 in 5er Sätzen gehoben hat etwas abgeschaut. Beine etwas mehr gebeugt, Rücken etwas aufrechter. Sah danach viel besser aus. Das Gewicht stellte weniger das Problem dar, jedoch beginnt die Griffkraft langsam aber sicher Probleme zu bereiten, musste in Satz 3 und 4 jeweils einen neuen Griff ansetzen. Geht es mit diesem Trend weiter, werde ich wohl Griffkrafttraining zu Rate ziehen müssen.
Bei Military freut und wundert mich einfach dieser massive Unterschied zur letzten Woche. Da war ich wohl total außer Form. In Satz 2 und 3 waren die WH zwar kurz vorm MV, mit etwas Willen und ohne Beineinsatz hab ich sie dann dennoch durchgedrückt bekommen, in Satz 4 wären sogar vllt noch 1 WH mehr gegangen.
Bei den Klimmis erscheint mir, dass der erste Satz mit 8 WH ziemlich an der Audauer zehrt, danach immer bisher einen Abfall gehabt. Der Griffwechsel in Satz 4 hat dann allerdings eine deutliche Verbesserung gebracht, dass die sich so stark unterscheiden hätt ich nicht gedacht. Der OG is wie gesagt für die Katz, da krieg ich alein im ersten Satz nur 6-7 hin, danach höchstens 4.
Die Brustpumpübung war heute wieder das Kabelcross, bockt einfach die Übung :scool:. Da spüre ich die Brust wie sonst nirgends. Heute wieder eine andere Curlvariante probiert, Kabelcurls. Selbe Ausgangsposition wie bei den Crosses, halt aber dann gecurlt. Auch ziemlich geil, aus Fun direkt 4 Arbeitssätze gemacht. Seitheben und Co standardmäßig, bei den Twists hat das mit dem Gleichgewicht sehr gut geklappt! Abschließend noch 2 Fragen:
- Unterscheiden sich die Griffe bei den Klimmis hinsichtlich der Muskelbelastung so sehr, dass zwischen Kammgriff und Untergriff einerseits und Obergriff andererseits so eine große Differenz liegt?
- Wirkt sich das relativ häufige Wechseln der Bizeps bzw Brustisos auf irgendeine Art negativ aus? Hab damit bisher eig gute Erfahrung gemacht, hinsichtlich Spass und Effektivität durch die neuen Reize, allerdings kenne habe ich von eventuellen physiologischen Aspekten keine Ahnung...

Hier die Übersicht von heute:

Kreuzheben

Stange(15kg)/10
65kg/6
110kg/6/6/6/6

Military Press
Stange(15kg)/10
35kg/8/6/6/6

Klimmzüge
BW/8/6/4(bis hierhin Kammgriff)/6(UG)

Cable Cross
2x20kg/10
2x35kg/8/6/8

Kabelcurls
2x15kg/15+(hab aufgehört zu zählen)
2x20kg/15
2x22,5kg/10/10/8
dann 2 Sätze KH Bizepscurls(2x12,5kg)/6/5

SuSa Seitheben + Rotatoren
6kg/8 und 8/8 und 8/8 und 8

Waden

45kg/10
75kg/10/10/10

Bauch
2x 12 Crunches(+10kg); 2x12 Russian Twists (+10kg); 2x10 Beinheben

Mfg

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

- Unterscheiden sich die Griffe bei den Klimmis hinsichtlich der Muskelbelastung so sehr, dass zwischen Kammgriff und Untergriff einerseits und Obergriff andererseits so eine große Differenz liegt?
Einzig die Belastung der 3 Armbeuger verschiebt sich relevant, im Untergriff ist die Kraftwirkung des Bizeps am höchsten, er arbeitet hier mit brachialis und brachioradialis zusammen, u.a. ein Grund warum sie dir subjektiv leichter vorkommen. Faktoren wie fortschreitende Ermüdung und Gewöhnung an eine bestimmte Griffart machen den Rest aus.

- Wirkt sich das relativ häufige Wechseln der Bizeps bzw Brustisos auf irgendeine Art negativ aus? Hab damit bisher eig gute Erfahrung gemacht, hinsichtlich Spass und Effektivität durch die neuen Reize, allerdings kenne habe ich von eventuellen physiologischen Aspekten keine Ahnung...
Häufig ist relativ oder? ;D

Grundsätzlich benötigt die Brust nicht unbedingt eine Iso, sofern die relevanten Bewegungsebenen durch die dafür typischen Druckbelastungen (vgl. Frontdrücken - Bankdrücken - Dips) abgedeckt werden. Was du dann als finisher anhängst ist nur Mittel zum Zweck. Die Brust ist wie die meisten Muskeln der Streckerkette ein Performance-Muskel = > Explosivität, hohe Last, moderates Volumen. Aller paar Wochen mal deine Iso zu wechseln schadet nicht.

Bezüglich des Bizeps: auch hier ist häufiger Wechsel relativ, letztendlich zählt aber nur die Mikrotraumatisierung ansich, dass aufbauen einer nötigen Arbeitskapazität die also den "mechanischen Stress" erhöht. Gegen experimentieren spricht nichts, dass belasten aus vers. Positionen (MGK - Belastungspositionstraining) macht z.B. durchaus Sinn. Heisst also den Bizeps z.B. in dieser TE primär im unteren Bereich der Bewegung anzusprechen = > Konz-Curls / vorg. Curls / incline Curls, dann mal aus der Dehnung heraus = > sitzende Kh-Schrägbankcurls, dann die mittlere durch handelsübliche Curls, die obere durch Scotts etc. ...

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ok alles klar, dann alles wie bisher.. häufig heißt alle 1-2 Monate... und die UG-Klimmis kommen mir nicht nur leichter vor, sie sind es definitiv, da ich bei den Klimmis eig immer bis ans Kraftmaximum geh...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

sie sind es definitiv
Natürlich, dass bestreitet ja keiner. Der Grund liegt eben hauptsächlich an der unterstützenden Arbeit des Bizeps der im Neutral-, aber vor allem dem Obergriff kaum eingreifen kann.

häufig heißt alle 1-2 Monate.
völlig legitim.

Mr.Wayne

Well-Known Member

alles klar cheffe =P. Heißt das also das Klimmis im Kamm- bzw Obergriff besser zum Rückentraining geeignet sind, da der Rückenmuskel keine große Hilfe aus dem Arm bekommt und ma daher auf diese Griffvarianten eher zurückgreifen sollte?

G

Gast

Guest

eigentlich sollte man immer die version wählen die das höchste gewicht erlaubt. gilt für alle übungen.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ok, dann ist ja alles klar :ssmile:

Mr.Wayne

Well-Known Member

So, ich denkedie Form ist wieder da. Schönes, starkes Körpergefühl und v.a. Lust zum Training!
Bin beim bankdrückenwie angekündigt 2,5kg hochgegangen auf 57,5kg, die sich auch gut drücken ließen. Natürlich kein 3x8er, aber weit weg ist der meiner Ansicht nach nicht und somit auch das nächste Etappenziel, die 60kg. Ein bisschen trauer ich der 6. WH im 3. Satz nach, die war im Prinzip schon oben, aber dann doch nicht ganz, musste auf der mittleren Ablage ablegen, und das zählt bei mir nicht :sdrool:. Danach ein Satz mit 55kg um noch ein paar WH reinzubringen und ein softer Ausstieg mit 50kg. Die Vorgehensweise gefällt mir btw sehr gut. Bei den beiden Beinübungen, bin ich, nach der "Pause" letzte Woche, auf die Gewichte von vor 2 Wochen gegangen, die beide sehr gut gingen. Beinpresse war relativ locker, total flüssig und nicht die übliche Qual an dem Scheißding. Den Latzug hab ich heute und auch bis auf weiteres zur Brust gezogen. Bringt eine Einbuße von ca. 10kg ein, wobei sich der Zielmuskel im Rücken jetzt viel... geforderter angefühlt hat. Die 10kg sind da auch schnell drin, wenn die Rückenübungen das derzeitige Plateau endlich mit nem Satz nach oben verlassen. Das aufrechte Rudern heute endlich 3x8 geklappt, ohne Beineinsatz wohlgemerkt. Die Schulter sieht mittlerweile ganz schön kräftig aus :sdrool:. Dann noch ein bisschen Pushdowns gemacht, nicht aufs Gewicht geachtet, da gehts mir jetzt echt mehr um den Pump für den Trizeps, der am Ende einfach nochmal schön zerstört werden soll. Natürlich immer im Hinblick auf Sonntag Dips, so ein bisschen japsen darf der also schon noch.
Fazit also sehr erfreulich, FreitagsTE ist einfach immer geil, Bank hat einfach Style :scool:.

Hier die heutige Übersicht:

Bankdrücken:

Stange(15kg)/10
35kg/6
57,5kg/8/6/5
55kg/6
50kg/8

Beinpresse:
120kg/10
230kg/8/8/8

Latzug(zur Brust):
30kg/10
45kg/10
55kg/8/8/8

Rudern aufrecht:
40kg/8/8/8

Pushdowns
5 Sätze; Gewicht zwischen 50 und 60; WH zwischen 8 und 15

Beinstrecker:
80kg/10/8/8

BW: 83,5kg

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

So, was gibt es zu heute zu sagen? Erst einmal eine starke Beuge, da habe ich definitiv einen Sprung nach vorne gemacht. Dieser drückt sich weniger in den Zahlen, als viel eher im Gefühl bei der Beuge, sowie sehr guter Tiefe aus. Das 3x8 wurde mir im dritten Satz durch nen Technikfehler verbockt, woraufhin ich die Hantel fast nach hinten hätte schmeißen müssen. Dafür noch einen 4. Satz gemacht, wie in letzter Zeit öfters, in welchem 8 WH, falls ich sie hätte erzwingen wollen, ebenfalls drin gewesen wären. Nächstes mal wird auf 95kg erhöht, Ende März würde ich gerne 100kg 3x8 sicher beugen.
Beim Rudern hab ich heute nur 45 draufgepackt, um da endlich mal wieder 3 saubere Sätze hinzukriegen, was auch ganz gut gelungen ist. Allerdings ist die Kondition wirklich nicht mein Freund um ehrlich zu sein. In den kraftausdauerbereich werde ich mich wohl in späteren Jahren nur gezwungenermaßen hineinwagen...
Dips heute zum ersten Mal mit Zusatzgewicht. Hab da sone 5kg KH an meine Bauchtasche gehängt, da die Entscheidung dazu kurzfristig war, hatte ich da grad keine andere Möglichkeit. Aber die Dips gingen sehr gut, für mein eigenes Ego hab ich noch einen 4. Satz gemacht. Richtig toll, bin ich super zufrieden mit. Brauch ich nur noch einen Dipgürtel, den werd ich mir bei Amazon oder so holen. Gibt es da etwas, worauf ich achten muss, beim kauf des Gürtels?
Bei den Überzügen hab ich gemerkt, dass ich immer den Kopf hinten raus hab hängen lassen, der stand also quasi in der Luft. Heute mich ganz auf die Bank gelegt und die Übung war direkt mal viel schwerer, allerdings waren 3x8 sicher drin. Und ich habe zum ersten Mal etwas erwähnenswertes im Muskel gespürt, ich machs jetzt also richtig.
Der Beinbeuger zeigt nochmal den Sprung, den die Beine gemacht haben, die 65kg hab ich in der positiven Phase an meine Schenkel regelrecht gedonnert, bei jeder WH, 70kg wären locker gegangen. Dann noch etwas Bauch und schließlich Farmers Walk, für die Griffkraft. Coole Sache, wusste aber nicht mit wieviel ich einsteigen soll, daher vllt etwas wirr die Ausführung. Bin dennoch sehr zufrieden und genieße jetzt mein Bier!

Kniebeuge

Stange(20kg)/10
50kg/6
90kg/8/8/6/6

vorgebeugtes Rudern
Stange(15kg)/10
35kg/6
45kg/10/9/8

Dips
BW+5kg/8/8/8/8

Überzüge
22,5kg/8/8/8

Beinbeuger
65kg/8/8/8

Bauch

Bauchmaschine horizontal: 60kg/12/11/8
Russian Twists: 10kg/10/10

Wadenheben(sitzend)
45kg/10
65kg/10
70kg/8
80kg/8

Farmers Walk
60kg/ca. 40m/ca. 40m/ca. 40m

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Boah war das Studio heute endsvoll :smad:. Kreuzheben musste ich in soner Ecke machen, mit der 20kg Stange, die scheuert wie Sau. Hab mir dann im ersten Satz schön die Beine aufgeschürft, weil ich zu allem Übel noch meine lange Hose vergessen habe und musste dann ab Satz 2 auf meine schön enge Jeans zurückgreifen. Pause deshalb zwischen Satz 1 und 2 etwas mehr als 5min. Konzentration war wegen dem ganzen Stress hin, war schon total Aggro und hab dann nur noch irgendwie gezogen. Hab zudem noch gemerkt, dass konvetionelles Aufwärmen beim Heben nicht reicht. Habe mich zum Schluss bei den schweren lasten wesentlich(!) besser gefühlt. Von der Kraft her wären auch die 115kg 4x6 dringewesen, aber die Umstände haben es dann doch verhindert. V.a. in der Jeans ist das alles ein Fick. Habe dann zum Schluss nochmal gehoben mit der 15er Stange, deshalb auch mit kurzer Hose möglich. In erschöpftem Zustand PB gehoben, 2mal sogar. Das brauchte ich dann für mein Ego. Einen richtigen RM Test werde ich wohl erst im Sommer machen, war ja auch alles ungeplant...
MP dagegen sehr gut, zwar auch wieder in einer anderen Ecke, aber stark! Bis im letzten Satz so ein Vollspast hinter mir während meines Satzes(!!!) ca. 10sec Griffe rumsuchen musste. Während dieser Zeit muste ich die Last in Position oben halten, dadurch war die Luft raus. Mit meiner Aggression, die ich zu dem Zeitpunkt eh schon hatte, hab ich den dann richtig zusammengekackt. Deshalb noch 2 Sätze mit reduzierter Last gefahren.
Auch die Klimmis waren sehr gut, auch wenn 3x8 wegen den schlaffen Schultern nicht drin waren. Relativ gesehen habe ich dort definitiv einen Sprung gemacht, was mich sehr freut :sdrool:. Besondere Freude haben mir heute allerdings die Isos gemacht. Die gingen so gut, mit der ganzen Wut im Bauch, unfassbar. So dick waren meine Arme und meine Brust noch nie ;D. Bauch ebenfalls sehr stark, keine Gleichgewichtsprobs mehr bei den Twists. Waden dafür konventionell. Heben siehe oben. Dieser tolle Tag regt mich schlussendlich fast nur noch mehr auf, dass ich das Heben am Anfang so verkackt habe. Werde mich demnächst etwas mehr aufwärmen, mit etwas mehr Gewicht oder so. Ansonsten toller Tag, dem Typen von der MP würd ich trotzdem gern eine klatschen :smad:.

Hier die Übersicht von heute:

Kreuzheben

Stange(20kg)/10
60kg/6
115kg/6/6/5/3

Military Press
Stange(20kg)/10
35kg/8/8/5 --> letzte WH von Satz 2 und 3 mit Beineinsatz
30kg/8/6 --> letzte WH von Satz 1 mit Beineinsatz

Klimmzüge
BW/8/6/6/6 2x Kammgriff; 2x UG

Cable Cross
2x22,5kg/10
2x 30kg/10
2x35kg/10/8/8
2x40kg/6

Kabelcurls
2x22,5kg/10/10/
2x25kg/8
dann 2 Sätze KH Bizepscurls(2x12,5kg)/6/5

Waden
45kg/10
70kg/10/10/10

Bauch
2x 15 Crunches(+10kg); 15/10 Russian Twists (+10kg); 2x10 Beinheben

Kreuzheben
Aufwärmen bis 1x100kg
115kg/1
125kg/1
135kg/1/1

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Hab dann noch 2 Videos gedreht. Leider nur mit Handycam, was besseres habe ich zur Zeit nicht zur Verfügung. Technik is nicht ganz 1A, der Arsch geht zuerst wieder so toll hoch. Das kann ich in erschöpftem Zustand nicht unterdrücken. Ansonsten joa... einmal 125, einma 135kg..

[youtube]YSGXL7nMCqU[/youtube]
[youtube]XPrKpvAT_bo[/youtube]

Wie die Einbettungsfunktion geht weiß ich jetzt auch XP

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

die sache mit dem fehlenden beineinsatz/arsch hoch, weißt du ja bereits.
würde auch die hantel-ran-roll-sache abstellen.

Mr.Wayne

Well-Known Member

jop, das ist irgendwie ne dumme Angewohnheit bei Einerversuchen. Ich werd beim nächsten Mal versuchen den ersten Satz zu filmen, der sieht dann besser aus denk ich. :ssmile:

G

Gast

Guest

denke du stehst dir damit selbst im weg weil die startpos nie die selbe ist..

G

Gast

Guest

wenn die hantel ruhig auf dem boden liegt, kannst du dich immer optimal (und in ruhe) positionieren. durch's heranrollen geht dir diese möglichkeit verloren...
es bleibt dem zufall überlassen ob die hantel optimal in position liegt wenn du zu ziehen anfängst.

Mr.Wayne

Well-Known Member

wenn die hantel ruhig auf dem boden liegt, kannst du dich immer optimal (und in ruhe) positionieren. durch's heranrollen geht dir diese möglichkeit verloren...
es bleibt dem zufall überlassen ob die hantel optimal in position liegt wenn du zu ziehen anfängst.

Achso, ja, das stimmt definitiv. Habe dieses Hantelrollen allerdings so richtig erst durch das Video bemerkt und mich dann erinnert, dass ich das schon etwas länger mache. Eine Baustelle weniger :ssmile:.

Trainiert habe ich auch heute, wieder ziemlich erfolgreich, wie ich finde. Bank am Anfang hat sich jetzt so etabliert, ich merke einfach an einigen WH, dass ich diese durchziehen kann, wo ich bei leicht erschöpftem Zustand wohl schon erhebliche Schwierigkeiten hätte. Definitiv Glück hatte ich mit der freien Bank, 5 Sekunden später und die wäre besetzt gewesen und ich hätte 10 Minuten warten dürfen. Jedenfalls habe ich heute wohl so eine Art Pyramide gemacht mit wieder recht vielen Sätzen. Auch das etabliert sich bei den K3K - Übungen so langsam. Macht einfach auch Spaß und ich entscheide meist spontan, ob ich noch einen Satz mache oder nicht. Zufrieden bin ich definitiv, 2 WH haben im dritten Satz gefehlt, die habe ich dann mithilfe eines netten Mannes gemacht. Geiles, aber zugleich auch irgendwie ekelhaftes Gefühl diese WH über das positive MV. Ein Video hab ich auch gemacht, allerdings mit Perspektive von unten, von daher sieht man nicht allzuviel. Aber auch bei Videodreh verbessern sich die Methoden noch, wer weiß, vielleicht werde ich mal noch Regisseur ;D.
Beinpresse heute 10kg drauf und gingen eigentlich relativ gut. Vor dem 3. Satz hab ich allerdings stark gemerkt, wie wenig mein Kopf da Bock drauf hat und folglich sind es dann auch nur 6 WH geworden. Mit ner positiveren Einstellung ist da demnächst aber noch sehr viel drin!
Bei den folgenden Übungen habe ich die Pausen etwas(beim Latzug) bzw stark(der Rest) gekürzt. Ich habe dort nun akzeptable Gewichte erreicht und führe diese Übungen nun eher wieder in ihrer Funktion als BB und Pumpübungen aus. Bei den Komplexübungen (meist die ersten 3-4 der TE) bleibe ich bei den Pausenlängen von 2-3 Min, bei den Pumpübungen strebe ich 60-90 sec an. Daher sind die Gewichte heute auch etwas niedriger, bzw stagnieren. Der Trainingseffekt ist allerdings definitiv da!
Zufrieden bin ich mit dieser Version völlig, v.a. bei dem aufrechten Rudern, wo ich sogar bei den 40kg bleiben konnte. Die anderen beiden Übungen etwas reduziert. V.a. beim trizeps heute extremer Pump.
Dann heute noch Waden angehängt unter selbigem Prinzip. Insgesamt ne starke TE.

Bankdrücken:

Stange(15kg)/10
35kg/10
45kg/6
57,5kg/8/8/6(direkt im Anschluss 2 WH mit Hilfe)
55kg/6
45kg/8

Beinpresse:
120kg/10/10
240kg/8/8/6

Latzug(zur Brust):
30kg/10
45kg/10
55kg/8/8/7

Rudern aufrecht:
40kg/8/8/6 (direkt im Anschluss 2 3/4WH mit anschließender Haltephase solange es ging)

Pushdowns
55kg/12
60kg/12/10
55kg/10

Beinstrecker:
70kg/12/12/12

Wadenheben sitzend
45kg/10
65kg/12/12/12/12

[YOUTUBE]wu0bdoF68OM[/YOUTUBE]

Mfg

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Der Aufnahmewinkel ist, um es nett zu formulieren, äußerst ungünstig. Was sich jedoch grob abzeichnet sind die stark abduzierten Ellenbogen, diese etwas näher am Körper führen um das Schultergelenk allg. zu entlasten und das Drehoment auf passive Strukturen zu verringern. Bevor du die Hantel aus der Ablage nimmst - kommt ein initialer Zug an selbiger = > Schultergürtel retrahieren ("Schultern zurückziehen", "Schulterblätter zusammenführen"). Die positive Phase ist nur im oberen Bereich explosiv, da freut sich der Trizeps, die Brust hätte aber sicher auch ein Stück vom FT-Kuchen, deshalb schon im unteren Bereich lernen die Hantel vernünftig zu beschleunigen.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Haha, das war der günstigste Winkel, den meine "Handy in der Bauchtasche hinstell - Kunst" zu geben vermochte^^. Hatte eig vor das Handy auf die Bank neben mir zu stellen, bzw auf eine sonstige erhöhte Ablage, aber bei Vollbesetzung war das nicht möglich. Muss mal schauen, ob ich vllt wen finde der mich beim nächsten Mal filmt...

Die Ellen hatte ich auch schon näher am Körper, wobei ich damit ein nicht so gutes Gefühl hatte, kraftmäßig. Muss ich beim nächsten Mal definitiv vergleichen. Bei der Geschwindigkeitssache stimme ich dir voll zu, habe ich selber gar nicht bemerkt. Danke :ssmile:.

Mr.Wayne

Well-Known Member

So, heutiges kleines Workout:

3x10 Überkopfbeugen mit Besenstil
Ein bisschen Dehnen

Die Überkopfbeugen sind mittlerweile vom Bewegungsablauf eingeprägt und mit dem Stil kein Problem mehr... Morgen muss ich mal dran denken, am Ende der TE mit Gewicht zu probieren.
Heute Abend wird vielleicht noch etwas geradelt.

Mfg

Oben