• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Wenn du bei 1-3 Reps so kurze Pausen machst, dann mach' die Übung auf jeden Fall im Wechsel mit einer anderen. So schaffst du dir muskulär eine längere Pause und es ist auch leichter für den Kopf (imho).
 
G

Gast

Guest
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Ich finde es irgendwie natürlich logisch die Satzzahl vorne zu schreiben. Heißt ja z.b. drei mal irgendwas gemacht. Und das Irgendwas muss dann ja die Zahl der WH sein.

sehe ich auch so. deswegen schreibe ich zb 3 x 10 (wh)...und zum ende das gewicht. quasi wie man's spricht..
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Wenn du bei 1-3 Reps so kurze Pausen machst, dann mach' die Übung auf jeden Fall im Wechsel mit einer anderen. So schaffst du dir muskulär eine längere Pause und es ist auch leichter für den Kopf (imho).
Halte die Pausen ja momentan nur kurz, weil ich jetzt noch eine Art "Vorsprung" habe. Wenn es dann schwerer wird, kann ich die Pause von einer Minute dann ganz ausreizen. Schwer für den Kopf war dieses System bei allen Arten von Drücken noch nie, das läuft schon maschinell. Zumal ich keine andere Übung mit diesem System ausübe gehen Verbundssätze nicht.

Körpergefühl: 6/10
Psyche 8/10

Kreuzheben
155kg/4/4/4/4

Bankdrücken
87,5kg/12x2 in 10.56 Minuten (Pause zw. 40 und 50 sec)

Kniebeuge
105kg/5 --> mit Stopp
120kg/3 --> mit Stopp
120kg/3/3/3

Vorgebeugtes Rudern
67,5kg/5/5/5/5 --> OG
67,5kg/5 --> UG

Klimmzüge
+7,5kg/5/5/5/5/4+1


Kommentar:
Ja, das Problem hieß heute definitiv Griffkraft. Die war nach der anstrengenden Woche mit Shruggs, etlichen Klimms, Rudern usw ziemlich fertig. Hat das Heben etwas schwerer gemacht. Gott sei Dank kann ich bis etwa 180kg die Hantel auch mit quasi offener Hand nur mit den Fingerkuppen einige Sekunden halten. Zudem heute etwas experimentiert. Die ersten 2 Sätze mit normaler Griffweite, die letzten 2 mit engerem Griff. Abzüglich der Ermüdung waren diese Sätze spürbar leichter. Nächste Woche dann 4x4 mit 157,5kg, womit hier der PR eingestellt wird.

Bankdrücken wie auch schon gestern bei MP den Wiederholungsbereich geändert. Hatte ich schon bei der Planung im Hinterkopf, hab mir aber offen gelassen ob in der 2. oder erst in der 3. Woche. Somit lande ich in Woche 8, falls ich es schaffe perfekt auf 8x3 mit 100kg. Hypothetisch. 95kg wären schon cool. Zudem merke ich, dass ich nur eine vorpreschende Einheit pro Woche reicht, da der Rest einfach beid er ENtwicklung besser aufgehoben ist. Achso noch was zu heute. Sehr easy. Am Montag dann 8x3 mit 87,5kg, womit neben den Beugen ein PR eingestellt wird.

Kniebeuge schien mir nach dem Heben erst mal nicht so zuträglich, war letztendlich aber sogar ziemlich einfach. Schön war der 120er Satz mit Stopp, zumal der auch tief war. Einzig genervt hat, dass ich die dünne Stange nehmen musste und die hier und dort gerutscht ist und damit gerieben hat. Am Montag den 5x5 mit 120, womit ich den ersten PR einstelle.
Das Rudern hat auch etwas an der Griffkraft gelitten. Geht noch gut, aber es wird langsam schwer. Denke ich werde wie bei Bank und MP auch hier bei einer Einheit den WH-Bereich wechseln, um mehr entwickeln zu können. Der UG - Satz war übrigens nicht leichter als der OG. Gefühl war komplett anders. Allerdings ist da mehr Potenzial als OG, so nach dem ersten Gefühl.

Beim Klimmen ist mir im 5. Satz endgültig die Griffkraft abgekackt. Es war schwer, ja, aber den letzten hätte ich noch gepackt eigentlich. Hab mich etwas geärgert. Aber ist ja nicht schlimm. Der Rest war, trotz schon massiver Erschöpfung gut, und sogar teils explosiv.

Insgesamt ein guter Tag. Bin aber froh, das Wochenende ist. :ssmile: Ich wünsche allen schon vorab einen Guten Rutsch in 2012!!

Mfg
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Das war eine Nacht. So dicht war ich lange nicht mehr. Mal schauen, ob das Morgen was anständiges gibt ;D.

Naja, ich schreibe nun auch mal was zum neuen Jahr. Einen neuen Log oder so, will ich mir nicht anlegen, da mir Kontinuität besser gefällt, als jedes Jahr ein Neuanfang :). Allerdings werde ich meinen Startpost mal editieren.
Das neue Jahr gehe ich nun mit dem, schon vor 2 Wochen begonnenen neuen Plan an. Was das neue Jahr so bringt wird man sehen. Als Jahresziel habe ich mir mal die 500kg gesetzt, aufgeteilt in etwa in: 165kg Beugen, 125kg Drücken, 210kg Heben. Ich denke, das ist sehr gut machbar und greifbar!
Treu bleibe ich dem KDK natürlich, der mir letztes Jahr ans Herz gewachsen ist. Weiterhin konstant und ehrgeizig trainieren, wie bisher auch ist angesagt. Wettkämpfe habe ich auch ins Auge gefasst, allerdings plane ich erstmal ohne IPF und Verein. Ich denke, man wird mich im Mai in Mainz beim Heben sehen, dann beim Stadtbankdrücken im Darmstadt im Juli, beim Raw-Cup im September in Mainz und dann auf jeden Fall wieder beim Bembel im Dezember! Ansonsten mal schauen, wie das Training läuft, wie ich Zeit und Lust habe usw.
In erster Linie heißt es aber auch: verletzungsfrei bleiben!

In diesem Sinne. Auf das ich im nächsten jahr an dieser Stelle ebenso stolz auf meine Leistungen zurückblicken kann, wie ich dies nun jetzt tue!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

bin gespannt wie es weitergeht..:)
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Gut gehts weiter. Der Alk hat sich zwar bemerkbar gemacht, aber alles im Rahmen.

Körpergefühl 5/10
Psyche 8/10

Kniebeuge
120kg/5/5/5/5/5

Bankdrücken
87,5kg/8x3 in 8.21 Minuten

Vorgebeugtes Rudern
70kg/5/5/5/5 --> UG
70kg/5 --> OG

LH-Shruggs
110kg/8
200kg/3/3/3
170kg/8/8

Klimmzüge(br. OG)
BW/8/8/8/4/4


Kommentar:
Ja, der Alk hat was ausgemacht, aber nicht allzuviel. Insgesamt hat überall irgendwo noch etwas Luft gefehlt und die Kondi ist runter gegangen, ich war nach Bank und Beuge also schon gut bedient.
Beuge war imemr noch recht leicht. Tiefe hat etwas variiert, zwischen "sehr tief" und "noch gut gültig". Habe mich da aber ziemlich unterschätzt, einfach weil ich dachte der Alk zieht. Bis auf den letzten Satz waren die reps sehr sauber, der letzte war okay. Nächste Woche fällt hier der erste PR mit angepeilten 122,5kg.
Bank war allerdings schon ziemlich schwer. Klar hat auch hier etwas Luft gefehlt, aber ich merke, für 95kg muss ich die 6 Wochen noch gut arbeiten. Die letzte WH war sehr hart, weil ich die Pause sehr kurz gehalten habe um den Zeitrekord zu kriegen. Ist mir auch fast der Arsch hochgegangen hierbei, zum ersten Mal überhaupt. Aber gut, geschafft, und ist sogar PR, weil vor Monaten nur 7x3 standen.
Rudern ist im UG doch um einiges leichter. Werde die Einheiten jetzt auf die Griffe verteilen, um nicht zuviel steigern zu müssen. Eine OG, eine UG.
Bei den Shruggs hat mir heute etwas die ROM gefehlt. Heißt, das Gewicht bleibt, auch bei den 8ern, da wars am Ende zu sehr gewurschtelt. Aber die Entwicklung ist nach wie vor anständig.
Klimmzüge waren heute noch mal ein Highlight. Nach den sehr schweren 5x6 hätte ich mir heute einen 8er zugetraut, aber niemals 3. Der Lat kommt sehr gut, sowohl beim Befühlen als auch optisch legt er zu. Endlich mal wieder seit Monaten. Hier liegt noch mehr Potenzial, das rieche ich ;D.

Insgesamt also eine Top-Einheit!

Noch kurz was: Und zwar bekomme ich manchmal leichte Krämpfe in den rechten Adduktoren beim Legen auf die Bank bzw beim ausbilden der Brücke. Keine richtig harten, die richtig Schmerzen verursachen oder mich beim Drücken stören, aber es nervt dennoch. Was dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

a10520325

Guest
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Sorry, will ja nicht deine Antwort auf die Frage untergehen lassen, aber die Frage möchte ich stellen
Wie sieht bei dir ein Wochen-TP aus ?
Also z.B. sehen die Kniebeuge einheiten ja nicht exakt gleich aus, machst du das nach Lust/Laune, grobes Prinzip oder hats doch ein genaueren Plan ?

Und: Bei diesen Sätzen auf Zeit etc. wie funktioniert das eig. genau ?
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mein Vorgehen habe ich hier ganz gut erläutert: http://www.muscle-corps.de/forum/f76/geilheit-weg-geiler-4766/index60.html#post202314

Mit den Sätzen auf Zeit ist es ganz einfach. Das System verwende ich auf der Bank und bei Presses, da es hier bei mir sehr gut klappt. Man macht 3er Sätze bzw kann man das auch mit 2er oder Singles machen. Mit den 3er Sätzen versucht man nun auf eine ansprechende Zahl an Gesamtreps zu kommen. Ich mache 8x3, womit ich auf 24 Gesamtreps komme, bei 2er Sätzen mache ich 12x2 um auf die gleiche Zahl an reps zu kommen. Die Pause zwischen den Sätze beträgt maximal 60 Sekunden, wobei ich momentan noch drunter bin, um Luft nach oben zu haben.

Ziel des Ganzen ist es, mit relativ hohem Gewicht, wofür sich niedrigzahlige Sätze eignen, eine hohe Zahl an WH in kurzer Zeit zu machen, um dem Muskel mit hohem Gewicht einen Hypertrophhiereiz zu verpassen und gleichzeitig die Nerven für hohe Gewichte nicht zu verlieren.
Wenn du dir mal die Zeit anschaust: für 8x3 mit 87,5kg habe ich heute 8.21 Minute gebraucht.
In vielleicht 1 Minute weniger machst du 3x8, mit allerdings nur um die 70kg.

Ich bin damit im herbst schon sehr gut gefahren, da ich die Gewichte linear steigern konnte und dabei von Basis zu Ausprägung gehen konnte, wo ich sonst 10kg+ mehr auflegen muss und das dann ungewohnt ist. Davor war ich auf der Bank ziemlich stecken geblieben und mit dem System habe ich in 6 Wochen +15kg aufs 1RM gepackt. Von daher :)

Mfg
 
A

a10520325

Guest
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Danke für die Erläuterung !

Für den Rest:
Noch kurz was: Und zwar bekomme ich manchmal leichte Krämpfe in den rechten Adduktoren beim Legen auf die Bank bzw beim ausbilden der Brücke. Keine richtig harten, die richtig Schmerzen verursachen oder mich beim Drücken stören, aber es nervt dennoch. Was dagegen tun?
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Und weiter. Heute bei beiden Übungen die dünne Stange benutzt, der ich 15kg zurechne, welche de facto aber 16-17kg wiegt. Insgesamt also überall 1-2kg drauf. Sage ich wegen den Presses. Nicht wegen den Beugen. Das wäre erbärmlich.

Körpergefühl: 5/10
Psyche 8/10

Press
52,5kg/8x3 in 8.16 Minuten

Kniebeuge
100kg/5/5 --> mit Stopp
110kg/3/3/3 --> mit Stopp

Facepulls
25kg/ n.c.
45kg/5
40kg/5
30kg/12


Kommentar:
Presses
waren ziemlich schwer. Ich denke, diese Woche ist so der Zeitpunkt, um zu beschließen, ab nächster Woche die Presses mit Shruggs zu tauschen. Mal schauen. Ansonsten waren es wegen der Stange eher 54kg denn 52,5. Was aber eigentlich endgeil ist, weil 12x2 mit 55 dann wieder sehr easy sein werden.
Kniebeugen nichts besonderes. Leichter Tag eben. Reps abspulen. hab versucht unten explosiv weg zu kommen, was relativ gut klappt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Körpergefühl: 7/10
Psyche 8/10

Engbankdrücken
75kg/5/5/5/5/5

Kniebeuge
110kg/5 --> mit Stopp
122,5kg/3 --> mit Stopp
122,5kg/3/3/3

Shruggs
110kg/8
170kg/9/8/8/8

Klimmzüge(OG)
BW/4
BW+20kg/4/4/4/4


Kommentar:
Engbank
spielend leicht. Das wird was, wenn ich es über die Monate hinweg mache.
Bei den Beugen ist einfach cool, dass ich mit Gewichten 120kg+ noch so Spielchen wie Stopp usw machen kann. Noch vor 2-3- Monaten undenkbar. Auch hier sehr gut.
Shruggs im ersten Satz 9 gemacht, weil mir einer nicht gefallen hat. Ansonsten heute ROM sehr gut und leicht.
Klimms hingegen waren heute schwer. Hab allerdings noch Reserven. Zum 4. Satz brüllend laute Musik angemacht und auf einmal gings viel besser. Demnach, läuft auch hier gut.

Insgesamt hier und da ein paar kleine Wehwehchen, die, wie im Sommer auch schon, zu Beginn der Hochfrequenzphase wegen der Gewöhnung eintreten. Sind bald wieder weg.

Mfg
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Körpergefühl 4/10
Psyche 7/10

Press
55kg/12x2 in 11.33 Minuten

Kniebeuge
100kg/5/5/5 --> mit Stopp
110kg/3/3 --> mit Stopp


Kommentar:
Eigentlich hatte ich heute ein gutes Körpergefühl, aber nach dem 7. Satz Press bin ich einfach KO gegangen. Waren auch sehr schwer. 8x3 schaffe ich wohl noch gerade so. Dann werde ich wohl auf 5x5 umsteigen für 1-2 Wochen um das nächste Gewicht vorzubereiten.
Beugen waren dann eben davon gekennzeichnet, dass ich ziemlich am Arsch war. Hab mich durchgeknüppelt.
Naja, nur noch Morgen, dann hab ich wieder WE :ssmile:.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Körpergefühl 6/10
Psyche 5/10

Kreuzheben
157,5kg/4/4/4/4

Bankdrücken
90kg/12x2 in 11.41 Minuten

Kniebeuge
100kg/2
110kg/5
122,5kg/3

Vorgebeugtes Rudern (UG)
72,5kg/5/5/5

Klimmzüge(br. OG)
BW/4
BW+10kg/5/5
BW/n.c. -- twitched


Kommentar:
Das Heben ganz locker nach Hause gefahren und damit bei allen drei großen Übungen den alten PR eingestellt, sehr viel einfacher als vor 2 Monaten. Hat Spass gemacht, das Gewicht so locker zu ziehen. Freue mich schon jetzt auf die Ergebnisse ab nächster Woche :ssmile:.
Bankdrücken auch sehr einfach, Pause wieder nur 40 Sekunden. Kraft hat zwar schon wieder etwas gefehlt, aber die Woche war auch hart.
Dann ab der Beuge mit dem Volumen runtergegangen. hatte ich mal nötig. Beuge war einfach, beim Rudern wird es allerdings langsam etwas unsauber. Mal sehen was ich mache. Klimms waren sehr einfach, aber die Puste war nach Satz 2 raus. Bin aber dennoch sehr zufrieden.

Mfg
 
G

Gast

Guest
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

kommen auch mal wieder hebevariationen??
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Ich lasse mir schon seit 4-5 Tagen durch den kopf gehen, ob ich noch irgendwo Sumo-Heben reinschmeißen kann. Passt gut, weil ich eh nicht auf hohe Gewichte komm damit momentan. Dienstag vielleicht.

Ansonsten natürlich wieder Defizitheben, allerdings erst nach diesen 8 Wochen.
 
G

Gast

Guest
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Ansonsten natürlich wieder Defizitheben, allerdings erst nach diesen 8 Wochen.

ist mit sicherheit nützlich:)

warum sumo??..was soll sich dadurch bessern?
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Das soll wieder etwas Probiererei werden, wie schon mal hier und da. Noch konkret ohne jede Vorstellung von Nutzen. Da es sowieso nicht schwer wird, wird es auch nicht stark zur Last fallen und dann einfach mal schauen was passiert.
Einziges, was ich aus meiner kurzen Sumozeit mitgenommen habe war, dass ich danach konventionell den Arsch schön unten hatte. Ob das daran lag KA. Ich dachte, ich probiere einfach mal. Dann weiß ich wieder, ob mir etwas liegt oder bringt, oder eben nicht :ssmile:

Letztlich darf man nicht vergessen, dass ich weiterhin Erfahrung sammeln möchte mit weiteren Aspekten des Trainings. Ich wäre nämlich hier eher einer von denen, die später auch einen eigens zugeschnittenen Plan verwenden möchten, statt sich an andere Systeme anzulehnen.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
48.236
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

wenn du nicht sumo im WK hebst, dann halte ich es auch im Training für unnötig.
Lieber erhöht stehendes konv. Kreuzheben. Mit wenig Gewicht beginnen und schön aus den Beinen raus heben.
...sehe ich auch so!!!
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Ja,, aber das kommt erst später. Denke, damit würde ich mich überladen, weil ich das dann auch schwer machen würde wollen.
 
Oben