• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

lol!!...heute bestimmt nicht;D
Ladetag?

TE 2B - Woche 8 - 05.08.

Kreuzheben
50kg/8
110kg/4

Gürtel an

140kg/1
155kg/3/3/1
(PR)

Gürtel aus

Klimmzüge
BW/7/7/7/7/7/7/7
(PR)

T-Bar Rudern
50kg/8
40kg/10
45kg/8

Rudern am Kabelzug
70kg/8/6

LH-Bizepscurls
40kg/5/5/5
(PR)

Bizepscurls am Seilzug (von oben, beideseitig)
25kg/10
30kg/10
25kg/10

dann noch Bauch...

Anmerkungen:
Kreuzheben:
Beine waren imemr noch angeschlagen von den Beugen am Mittwoch, habe ich schon sehr deutlich beim ersten Aufwärmsatz gemacht. Daher heute definitiv 155kg als Arbeitsgewicht auserkoren. Die Last an sich war leicht, aber die Beine haben das ganze beschränkt. Der letzte rep sah in etwas so aus, dass ich relativ gut noch wegkam, dann aber an einer Stelle knapp unter Knie fast stehen blieb, da genau dort die Beine noch etwas "schieben" müssen, der Lockout sah dann an, also ab ca. Kniehöhe, wie bei 20kg. Und genau dieser rep war so an der Grenze, dass ichs dann habe sein lassen, Beine waren einfach zu platt. Bin aber dennoch zufrieden!

Klimmzüge: 7x7 gepackt, relativ gut sogar. Die ersten 5 reps waren jeweils sehr einfach, ab Satz 4 wurden dann die letzten beiden schwerer. Letztendlich war aber die Sorge, es nicht zu schaffen größer, als die Gefahr es nicht zu schaffen. Mal schauen was ich hier nächstes mal mache.

Rudern: War nach dem Klimmen schon gut fertig ;D

Bizeps: Hab mal so ein bisschen rumgelesen und mal reflektiert, dass das Bizepstraining bei mir eigentlich bis vor kurzer Zeit nur aus 8-12 reps à irgendein gewicht bestand. Daher werd ich jetzt auf jeden Fall auch mehr schwere Sätze einbauen. Der letzte rep im 3. satz war btw gecheatet ;D.

Sonstiges: Trainiere seit letzter Woche Freitag durch und bin langsam froh, wenn ich Sonntag endlich mal wieder nen Tag Ruhe habe. Davor aber noch morgen 125 beugen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

jinn

Well-Known Member

7x7 KZ -> 8x8 :smad:

Wie greifst du eigentlichund wie ist die Pausenzeit?

Würde dann doch mal über Zusatzgewicht nachdenken und runter auf 5x5 oder so. Kannst ja vorher auch ma antesten, wie viel du am Stück schaffst -> Challenge.

Mr.Wayne

Well-Known Member

7x7 KZ -> 8x8 :smad:

Wie greifst du eigentlichund wie ist die Pausenzeit?

Würde dann doch mal über Zusatzgewicht nachdenken und runter auf 5x5 oder so. Kannst ja vorher auch ma antesten, wie viel du am Stück schaffst -> Challenge.

Pausen total nach Empfinden. Sind in den ersten Sätzen wohl knapp über 1 Minute, gegen Ende wohl 2-3. UG immer noch. Und nein, eine Klimmeinheit bleibt BW mit Fokus auf HT und WH. An die challenge hatte ich heute nicht gedacht :ssleepy:.

jinn

Well-Known Member

Pausen total nach Empfinden. Sind in den ersten Sätzen wohl knapp über 1 Minute, gegen Ende wohl 2-3. UG immer noch. Und nein, eine Klimmeinheit bleibt BW mit Fokus auf HT und WH. An die challenge hatte ich heute nicht gedacht :ssleepy:.

Ab einem Gewissen Punkt musst du/solltest du beide mit Gewicht machen:
einmal halt mit 5kg auf Wdh und einmal mit 15kg aufwärts eher für Kraft. Dann machste halte was zwischen 5x5 und 6x6 mit Mini-Zusatzgewicht. Und wenn du die Pausen gering genug hälst, profitieren da auch noch deine Max-Wdh. davon, solange du noch nicht auf die 30 Wdh zugehst.

Außerdem solltest du dir überlegen, zwischen Obergriff und Untergriff zu wechseln. Das war mein Fehler früher, habe nur UG gemacht und konnte 50kg Klimmen, aber im OG gerade mal 5 KZ OHNE Zusatzgewicht:smad:

Mr.Wayne

Well-Known Member

5x5 mit +5kg wird schon schwer. Ja, also im OG kann ich auch nix, wobei das für mich nichts zur Sache tut, da sich die Muskelanteile ja nur unwesentlich ändern, forti hat das ganz vorne irgendwo mal erklärt, von daher ist mir der OG ziemlich egal. Es sei denn, es gäbe da einen wesentlichen Vorteil, den ich nicht kenne. Alles zu Können ist für mich keiner Herr Gesundheitssportler :stongue:

jinn

Well-Known Member

Die kleinere Muskulatur, unter anderem der Hintere Schulterkopf. Allgemein habe ich das Gefühl, beim Chin Up nur mit Lat und Bizeps zu ziehen, der Rest der Rückenmuskeln spüre ich erst beim Pull Up.
Gründe, den auch zu üben:
1.) Abwechslung
2.) Hilft auch dem Chin Up, sowohl bei high rep wie bei Kraft
3.) Ich rudere nicht, einen Grund mehr, so etwas dann einzubringen.

Mr.Wayne

Well-Known Member

2. wäre eine Überlegung wert. Frage ich mich nur noch wieso das so ist/sein könnte..

G

Gast

Guest

denke, dass ist eine frage der vielseitigkeit. ich klimme zwar auch mit versch. griffen, denke aber, dass muss man nicht zwingend.
sonst müsste ja jeder sumoheber auch eng heben...
..finde, bei solchen kleinigkeiten sollte der spaß am training entscheiden..

..obwohl es mit sicherheit gut ist, auch mal mit nem anderen griff zu schauen wieviel man rausholen kann..

..ist also eher eine frage der allgemeinen athletik...dysbalancen sind bei missachtung nicht zu befürchten.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Dacht ich mir schon so. Habe auch früher dauernd OG geschrubbt, zwar an der doofen Maschine damals noch, aber auch noch paar Einheiten mit freien Klimms und direkt das erste Mal, als ich UG getestet habe, war ich wesentlich stärker.
Ich nehme Abstriche in der allg. Athletik gern inkauf, sofern ich dafür 20kg mehr beuge [img23]. Btw versuche ich den Lat auch noch gut auf Pump zu halten, bzw HT-orientiert zu trainieren, weil ich dein Ansatz vom Einsatz des Lats auf der Bank ziemlich gut finde und meiner wahrscheinlich dafür echt noch zu klein ist. Hab ja eig nur diese eine Klimmeinheit mit Zusatz, der Rest ist, ob Klimms oder Rudern, alles im bereich von 6-10 WH. Und wenn ich bb-technscih ne Baustelle hab, dann ist es in erster Linie echt der Lat :smad:

A

ASC

Guest

3.) Ich rudere nicht, einen Grund mehr, so etwas dann einzubringen.

Also würdest du sagen Klimmzüge-OG sind ein adequater Ersatz für Ruderübungen ?
Ich hab nämlich Rudern zwar drin, aber außer am Seilzug spüre ich nichts davon - ich finde die Rom einfach zu klein.

jinn

Well-Known Member

2. wäre eine Überlegung wert. Frage ich mich nur noch wieso das so ist/sein könnte..
Weil es die beim Klimmen beteiligte kleineren Muskeln mehr mit einbezieht. Hinterer Schulterteil und solche Sachen.

klimme zwar auch mit versch. griffen, denke aber, dass muss man nicht zwingend.
sonst müsste ja jeder sumoheber auch eng heben...
..finde, bei solchen kleinigkeiten sollte der spaß am training entscheiden..
Da Variation der Übung den Fokus auf die Beteiligten Muskeln etwas verschiebt, ist es insofern ein Muss, als dass man als Sumo-heber eben auch mal Klassisch heben sollte, oder mit der Trap-Bar, um noch etwas mehr für das Heben rauszuholen. Machst du ja auch :)
Gleiches sollte beim Klimmen gelten.

Also würdest du sagen Klimmzüge-OG sind ein adequater Ersatz für Ruderübungen ?
Ich hab nämlich Rudern zwar drin, aber außer am Seilzug spüre ich nichts davon - ich finde die Rom einfach zu klein.
Das kommt darauf an, was du mit der Ruderübung erreichen willst?

Für HT-Orientiertes Training sehe ich Abwechslung doch auch als wichtigen Faktor. Man muss ja nicht alles gleichzeitig drin haben. Für viele Sportarten kann es auch durchaus Sinn machen, eine Vertikale und eine Horizontale Zugübung einzubauen.
Klimmzüge im Obergriff sehe ich für mich als Ruderersatz nur in dem Sinne, dass ich damit, zusätzlich zu den KZ im Untergriff unterschiedliche Akzente setzen kann. Einmal mehr Lat und einmal mehr Hintere Schulter, Trapez.
An sich ist es kein Ruderersatz, eben weil ich Rudern für mich als unwichtig empfinde.

Btw versuche ich den Lat auch noch gut auf Pump zu halten, bzw HT-orientiert zu trainieren, weil ich dein Ansatz vom Einsatz des Lats auf der Bank ziemlich gut finde und meiner wahrscheinlich dafür echt noch zu klein ist. Hab ja eig nur diese eine Klimmeinheit mit Zusatz, der Rest ist, ob Klimms oder Rudern, alles im bereich von 6-10 WH. Und wenn ich bb-technscih ne Baustelle hab, dann ist es in erster Linie echt der Lat :smad:
5*5 mit geringeren Pausen tut es auch für HT:smad:
NIcht jetzt, meine halt nur für irgendwann mal zum Einsetzen, sonst hast du nur ein Training die Woche für schwere Klimmis, 8x8 wird dir da nicht mehr so viel helfen. Aber du willst ja keine starken Chins schaffen:smad:

G

Gast

Guest

Da Variation der Übung den Fokus auf die Beteiligten Muskeln etwas verschiebt, ist es insofern ein Muss, als dass man als Sumo-heber eben auch mal Klassisch heben sollte, oder mit der Trap-Bar, um noch etwas mehr für das Heben rauszuholen. Machst du ja auch :)
Gleiches sollte beim Klimmen gelten.

sicher mache ich das. habe ich ja auch dazu geschrieben. finde es halt nicht zwingend. ich selbst habe zb keine gutes armgefühl wenn ich im schulterweiten obergriff klimme. forciere es deshalb auch nicht..

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich mache kein 8x8, schon weil ich es nicht schaffe (;D). 5x5 mit Zusatzgewicht kommt für mich schon infrage, so ist das nicht, aber ich möchte vorher unbedingt 3x10 mit BW schaffen. Wenn mir dafür OG-Klimms helfen, könnte ich es in Betracht ziehen, denke aber, dass ich mit nur UG besser fahre, weil ich OG einfach unterirdisch schwach bin. Oder ich mache es so, dass OG Backoff-Sätze fahre, um die angesprochenen kleineren Muskeln noch zu belasten.

Mr.Wayne

Well-Known Member

TE 3B - Woche 8 - 06.08.

Kniebeuge
60kg/8
90kg/4

Gürtel an

110kg/1
125kg/3/3/3/3 (PR)

Gürtel aus

80kg/6/2

Boxbeuge
105kg/6/6/6
(PR)

Military Press
20kg/8
40kg/4
55kg/3/2/2
(PR)
50kg/3/3/3

Cuban Press
28kg/6/6/6/6

Anmerkungen:
Kniebeuge:
Da läuft es echt wunderbar! 5kg hoch, gleiche Satz- und WH-Zahl wie am Mittwoch, aber technisch noch versierter und v.a. leichter insgesamt. V.a. die jeweils ersten reps sahen schon genauso aus, wie ich es will! Hab da auch einen Typen getroffen mit scheinbar ziemlich viel Ahnung, der sich mal meine Beugen angeschaut hat und mit mir etwas darüber geredet hat. Die Knie wandern so gut wie gar nicht mehr nach innen, wenn aber, dann ist es das rechte Knie, was sich etwas selbstständig macht. Er meinte dazu, dass evtl. meine rechte Archilissehne unflexibler und unbeweglicher sein könnte, als meine linke und daher das Rechte Bein dazu neigt, nach innen zu gehen. Klang für mich ziemlich plausibel, wenn ich das richtig im Kopf hatte, den Aufbau des Fußes usw, aber ich frag nochmal hier. Kann das sein? Dehnen würde da helfen meinte er, ansonsten sähe es, wie gesagt v.a. beim ersten rep, schon ziemlich gut aus.

Boxbeuge: War ziemlich leicht. Die Übung ist ganz cool um die Knie aktiv nach außen zu drücken, zudem kann ich mich für die bald kommende Basisphase so etwas an den Boxbeugen orienteren, denn was ich hier 3x6 machen kann, schaffe ich auch 5x5 mit ner normalen Beuge..

Military Press: Es geht nicht mehr allzuschnell voran, aber es geht voran. Vor 2 oder 3 Wochen waren es noch 3 reps in Form von 2/1, heute sind es schon 7 mit 55kg. Danach noch 3x3 mit 50 gefahren, einfach um Volumen zu bekommen. Dennoch plane ich bald wieder KH zu verwenden, wenn es zu sehr stockt.

Sonstiges: Shruggs heute gestrichen, das konnte ich heute dann nicht mehr mit mir vereinbaren, nochmal zu leiden. Dafür, die in den letzten Wochen vernachlässigte Cuban Press heute schwerer gemacht. Ansonsten plane ich bei der Beuge am Mittwoch 130 und am Samstag auf jeden Fall, unabhängig vom Mittwoch, 135 aufzulegen. Bin ziemlich zuversichtlich, dass mit beiden Gewichten 3er gehen werden, auch wenn es jeweils neue 1 RMs sein werden. Bei taurus will ich dann zumindest 140 schaffen. Schon komisch, für den Bembel hatte ich mir insgeheim 150kg erträumt, habe es nicht mal für realistisch gehalten, jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher 10kg weniger schon 5 Monate vorher zu schaffen..

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

TE 1A - Woche 9 - 08.08.

Bankdrücken
40kg/8
60kg/4

Gürtel an

80kg/2
90kg/2
87,5kg/2

Gürtel aus

86,25kg/1 --> mit Stopp
(PR)
90kg/1 --> mit Stopp und Gürtel
(PR)
85kg/3/3/3
90kg/1 --> T&G mit Gürtel

Dips
BW+10kg/4
BW+20kg/6/6/6/5
(PR)

Engbank
65kg/6/6/3

Pushdowns
30kg/10 --> einarmig re;li
25kg/12 --> einarmig re;li
60kg/10 --> beidarmig

Cable Cross
45kg/10
50kg/6/6/6
40kg/10

Anmerkungen:
Bankdrücken:
So, der Drops ist hier ausgelutscht, über 85kg werde ich nicht mehr weit hinwegkommen, was 3er anbetrifft. Habe zwar heute gemerkt, dass ich Do fast nichts gemacht habe, anhand fehlendem Gefühl usw, aber ich habe auch gemerkt, dass jetzt der Zeitpunkt ist ins 5x5 einzusteigen. Im Hinblick auf Maxen nächste Woche habe ich dann noch mal 2 schwere reps mit Stopp gemacht, wobei auch ich mich bei den 86,25kg vertan habe. Rechts 1,25kg-Scheibe gehabt, links nicht :ssleepy:. Die 90kg waren dann ziemlich schwer, aber sie kamen trotz Vorbelastung noch, womit ich eine Steigerung von 10kg in den letzten 6 Wochen zu verbuchen habe. T&G sollte sich ähnlich verhalten, dort traue ich mir 95kg zu. Ansonsten werde ich die nächsten beiden Einheiten mit Stopp gestalten, um dann beim Taurus vielleicht noch 2-3kg mehr zu drücken, danach dann 5x5. 90kg sind jedenfalls das, was ich für 400 Total brauche.

Dips: War anch den ganzen MVs, ich glaube 3 warens bei der Bank, ziemlich schwer vom Kopf her. Ärgere mich daher auch etwas über den letzten rep im 4. Satz, dass der nicht mehr kam, aber was solls. Eigentlich müsste ich mehr als zufrieden sein.

Engbank: Ich glaube in Satz 3 war das der kapitalste MV, den ich jemals hatte. musste die Stange dann, auf der Brust liegend umgereifen und dann breit hochdrücken, was auch sauschwer war. Wow.

Sonstiges: Werde beim Heben morgen und Freitag, ähnlich wie beim Beugen rigoros auf 160 und dann 165 gehen und dann nächste Woche mindestens 170 heben. Auf der Bank geht sowas nicht, weil ich wie gesagt einfach merke, dass ich dort alles ausgeschöpft habe. Bin deshalb am Überlegen, das 5x5 versetzt starten zu lassen, heißt, wenn ich in 2 Wochen denke, noch etwas aus 3ern beim Heben und v.a. beim Beugen rausholen zu können, dann spricht für mich nichts dagegen noch 2-3 Wochen weiter 3er dort zu schieben und dabei gleichzeitig Bank schon zu 5x5. Den Plan werde ich allerdings noch nicht ändern, um weiterhin beim täglichen Training bleiben zu können noch bis etwa Anfang-Mitte September.

Mfg

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Stark!!! Gratulation!!!

Gruß Eisi

Mr.Wayne

Well-Known Member

TE 2A - Woche 9 - 09.08.

Kreuzheben
50kg/8
110kg/4

Gürtel an

140kg/1
160kg/3/3/3
(PR)

Gürtel aus

130kg/5

Klimmzüge
BW/6 --> twitched
BW+10kg/3
BW+20kg/4/4/4/4
(PR)
BW+30kg/1
BW+35kg/1
(PR)
BW+40kg/0,75 --> nur bis zur Nase hoch

Rudern am Kabelzug (weiter Parallelgriff)
60kg/10
70kg/8/8

vorgebeugtes Rudern
50kg/8
55kg/8

Bizepscurls am Seilzug von unten
50kg/10
60kg/6/6/6/6

dann noch Bauch...

Anmerkungen:
Kreuzheben:
2reps mehr bei 5kg mehr, sehr geil! Denke im übrigen, dass beim Heben 3x3 absolut reicht. Das Heben an sich ist seit geraumer Zeit in Satz 1 und 2 ziemlich leicht, um dann im 3. Satz zu sehen, ob es 7, 8 oder 9 reps werden. Unten raus komme ich nun verdammt geil weg, liegt denk ich einerseits am Defizitheben, aber auch an einer verbesserten Technik und an den starken Beugen. Freitag dann 165, bin auch da sehr zuversichtlich.

Klimmzüge: Die 4er kamen gut, nur meine Unlust hat es etwas schwerer gemacht als nötig. Dann noch für die challenge mal ausgemaxt. 35 kamen noch gut, wenn auch sehr bizepslastig, 40 hab ich nur bis zur Nase geschafft und dann rumgehampelt und was weiß ich, aber es wollte nicht höher. Schade. Video unten.

Sonstiges: Komische Bauchschmerzen bekommen nach dem Kabelrudern, daher dann schnell gemacht. Letztendlich glaube ich hatte ich einfach nur Hunger. Und den karabinerhaken von meinem Gürtel hab ich geschrottet, also schnell nen neuen geholt vorhin :sdrool:.

Video:
[YOUTUBE]BP5a2JYUzl4[/YOUTUBE]

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

TE 3A - Woche 9 - 10.08.

Kniebeuge
40kg/6
80kg/4
100kg/2

Gürtel an

120kg/1
130kg/3/3/3/3
(PR); PR 1RM

Gürtel aus

Boxbeugen
110kg/6/4
100kg/6

Military Press
20kg/8
35kg/4
45kg/5/5/5/5/5
(PR)

Shruggs
110kg/6
150kg/6/6/6/6/7/5+2
(PR)

dann noch Bauch...

Anmerkungen:
Kniebeugen:
Yes! War eine ziemliche Überwindung das Gewicht aufzuschultern, hat sich zudem auch scheiß schwer angefühlt, wohingegen 125 letzte Woche noch relativ gut und normal sich angefühlt haben. Nun denn, die Beugen an sich waren gut, technisch kriege ich keinen Schönheitspreis mehr, aber wieder bei weitem tief genug und sah von außen wohl auch noch relativ locker aus, hat man mir zumindest gesagt. Im 3. Satz die letzte WH war mit überlster Vorlage, weil ich beim Runtergehen schon mich etwas vertan habe, aber auch die ging dann noch hoch. Bin super zufrieden! Beid en boxbeugen war ich aber dann tot, im 2. Satz ein Konzentrationsfehler, aber auch die Beine waren schon zu.

Military Press: Hier starte ich die Basis spontan schon heute, 5x5 mit 45kg passt gut, mit Luft.

Shruggs: Hab die dann doch noch durchgezogen, obwohl ich eigentlich schon nicht mehr wollte. Bei der Anstrengung für die Beuge kann ich hier aber nicht noch steigern, werde halten oder vllt an guten Tagen etwas raufgehen, bis ich auch bei der Beuge Basis mache. Dafür heute mehr WH, weiß nicht ob ich mich im 3. und 4. Satz verzählt habe, aber summa summarum müsste es 6x6 sein. ROM im ersten Satz klein, 2-5 fast vollständig, im 6. dann wieder kleiner werdend.

Sonstiges: Ich bin voll im Plan, aber dennoch überrascht, dass ich es so gut schaffe. Aber gut, die Kraft kommt, also geht es weiter hoch! Tag war an sich gar nicht so gut, was auch am gestrigen Abend liegen könnte. Ab 17 Uhr gab es 400ml Kaffee, 2 Star Bucks Cookies, 1l Bier und einen Döner Kebap. So sieht sportliche Ernährung aus ;D.

Mfg

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...wenn es läuft, dann läufts!!! Stark!!! Gratulation!!!

Gruß Eisi

Oben