• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wieviele Stunden schlaft ihr?

tommy777

Well-Known Member
Von fünf bis neun Stunden ist alles drin. Müde bin ich eigentlich nur morgens bis nach dem Frühstück und mittags zwischen 13 und 14 Uhr. Da habe ich meinen Tiefpunkt.

MarmorStein

Well-Known Member
Normalerweise schlaf ich zwischen sieben und neun Stunden.

Das mit der Müdigkeit ist bei mir so eine Sache. Erstens isses bei mir oft sehr Wetterabhängig (wie z.B. jetzt von recht schönem auf reicht gruseliges Wetter steigt die müdigkeit), zweitens kommts auch drauf an, wie straff der tag durchstrukturiert ist. Hab ich so richtig schön was zu tun und hab ein festes Tagesziel vor Augen, dann isses i.A. auch mit der Müdigkeit nicht so wild.

VG, MarmorStein

PoserPole

New Member
Also wenn ich meine 8 Stunden Schlaf habe ist alles perfekt, klappt leider in der Woche fast nie, da eher so 6-7 Stunden. Aber Wochenende dafür dann teilweise 10-12 Stunden ;)

Gruß

Lefty

New Member
Hallöschen,

Ganz unterschiedlich. In der Woche meist 8-7 Stunden und am Wochenende, da ich länger wach bin, 9-10 Stunden.

Grüße Lefty :)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
5 stunden minimal - 9 stunden maximal.

ich schlafe aber auch gerne mal am tag fü 30 bis 60 min.

kecks

Active Member
8h wenn es geht, meistens 5-7h :-\.

Papa-Alf

Member
Unter der Woche brauche ich schon meine 7 - 8 Stunden sonst bin ich am nächsten Tag viel zu müde...

Am Wochenende werdens dann schonmal 10 bis 12 Stunden je nach Vortag bzw. Vorabend *g*

@Wursti

Was genau meinst du mit Zu Bett Geh Ritual und Aufwachritual ?

W

Wursti

Guest
Papa-Alf schrieb:
[...]
@Wursti

Was genau meinst du mit Zu Bett Geh Ritual und Aufwachritual ?
Z.B. Ich mache vor dem Einschlafen ein paar Atemübungen. Zum Aufstehen brauche ich kein Ritual. Wenn ich aufstehe, brauche ich ca. 1-2s und bin dann so wach, wie ich will (am WE mit meiner Freundin unter einer Decke eher garnicht wach; alleine und zum Aufstehen so wach, wie es nur irgend geht). Ich brauche aber auch nur 6-7 Stunden Schlaf, auch wenn ich trainiere, studiere oder arbeite.
Zum Aufstehen bieten sich aber auch Atemübungen und Lockerungsübungen an. Früher bin habe ich immer einen Tempolauf morgens gemacht (6,5km).

PoserPole

New Member
Habe letzte Woche mit dem Studium angefangen, und versuche so 7 Stunden zu schlafen...länger schaffe ich momentan irgendwie nicht ^^ ;D

hidden_dragon

New Member
hab diese woche mal wieder gemerkt, dass 7.5 std genau mein ding sind. da wache ich fast von alleine und sehr ausgeruht auf. schlafe ich nur 7 stunden, bin ich total gerädert. irre, was ne halbe stunde ausmachen kann (evtl auch im zusammenhang mit dem biorhythmus?!).

kecks

Active Member
Das Problem ist nicht die halbe Stunde mehr oder weniger, sondern das Aufwachen, solange ein Schlafzyklus noch nicht beendet ist; man durchläuft in einer Nacht mehrmals verschiedene Schlafphasen (Zyklen). Wacht man nach einem Zyklus auf, ist man ausgeschlafen (das kann auch nach wenigen Stunden der Fall sein), wird man mittendrin geweckt, ist man wie gerädert.

Marty McFly

Well-Known Member
So ist es, wobei man aber den Körper schon behutsam etwas in die gewünschten Bahnen lenken kann, was den Rhythmus betrifft.

hidden_dragon

New Member
@kecks
und da wird imho die halbe stunde mehr oder weniger doch wieder relevant. heisst es nicht von den schlafforschern, man würde im 3- bzw 1.5-stunden-rhythmus schlafen? 7.5 stunden passen dann genau ins schema.

lenken lässt sich mein körper diesbezüglich nicht, die beobachtung mit den 7 stunden (dass 7 zu wenig sind) mach ich seit monaten.

Oben