AW: Wie baue ich am besten Muskel auf ?
Gegen weitere tipps hätte ich nichts gegen ^^
Der 1. Bodybuilder in meinem Leben, damals ca. 1991
(ein Wettkampf-Bodybuilder, regionale Ebene, Berliner Meister, ein Viech vom Herrn,
damals kam der mir vor wie von einem anderen Stern...), verriet mir damals die "Erfolg- bzw. Geheimformel im BB"...
Er sagte nur 3 Worte... "Feeling, Stretch und Pump"...und danach "...irgendwann wirst du es verstehen..."
Mittlerweile ist "irgendwann"...
Feeling
Du mußt eine Übung fühlen/spüren, im Zielmuskel, sonst bringt sie genau 0,0!!!
Dieses "fühlen/spüren" entwickelt sich über die Jahre, das Körpergefühl wird immer besser...
Stretch
Bewegungen über den kompletten Bewegungsspielraum, mit Betonung auf die "Dehnphase" sind am besten!!!
D.h. z.B. beim Latziehen ist das "Aushängen", wo der Lat fürchterlich gedehnt/gestretcht wird,
der entscheidene Faktor...
Das gilt analog für alle Muskelgruppen...
Pump
Dieser Punkt ist sicher strittig, für mich aber auch wichtig, wenn auch zum größten Teil für den Kopf, die Phsyche...
Man sollte nach dem Training einen "Pump" im jeweiligen Muskel spüren,
d.h. der jeweilig trainierte Muskel ist geschwollen, fühlt sich gut an...
Ich denke auf diesen Punkt brauche ich nicht weiter eingehen, kennt JEDER!!!
Nur soviel, wichtig ist den für sich funktionierenden Bereich herauszufinden,
den Bereich wo der Muskel pumpt, aber dieses fiese Brennen noch nicht losgeht...
Bei mir ist das ca. im 8-12 Wdh.-Bereich, bei anderen eher bei 6-8 Wdh., bei wieder anderen bei 10-15 Wdh.
8-12 Wdh. ist erstmal eine gute Richtlinie...
Arnold Schwarzenegger betonte vor allem die Wichtigkeit dieses Pumpeffekts...
Zum Thema Satzzahl noch mal eine kleine Anmerkung, als Beginner ruhig ein paar mehr Sätze pro Übung,
da sich so das Gefühl besser entwickeln kann, d.h. in der Regel 3-5 Sätze ausführen...
Gruß Eisi