• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie baue ich am besten Muskel auf ?

vieper1990

New Member
Hallo ,
ich bin 18 jahre alt , top fit und möchte einen muskelösen körperbau haben .
Leider weiss ich nicht wie ich am besten und schnellsten muskeln aufbauen kann .
Brauche tipps zur Ernährung und Training .
Am besten mit ein par Trainings und Ernärungsplänen von euch .

Würde mir sehr helfen.
Danke im vorraus.

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Wie baue ich am besten Muskel auf ?

Hallo vieper1990, willkommen im Muscle-Corps Forum!

Tips zu Ernährung und Training sind kein Problem, hier gibt es viele kompetente und Hilfsbereite User.

Aber: Es läuft nicht so, dass Du Dich zurücklehnst und wir machen die Arbeit für Dich. Das bedeutet, Du solltest Dir selbst gedanken machen und etwas ausarbeiten, und wir helfen Dir bei der Verfeinerung des Ganzen.

Für Grundlagen zur Trainingsplanerstellung siehe bitte unseren entsprechenden Anfänger Guide.

Bestehende Trainingspläne und Trainingstagebücher findest Du in den entsprechenden Unterforen.

VG, MarmorStein

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@vieper

Wie Marmor schon richtig anmerkte, auf dem Silbertablett wird dir hier nichts geliefert,
da es auch keinen Sinn machen würde...

BB/Kraftsport ist ein Invidualsport, d.h. nicht alles funktioniert für jeden gleich gut
und was für einen super funktioniert, muß es nicht zwingend für einen anderen...

Dazu kommt, dass man sich über die Jahre entwickelt, man lernt sich und seinen Körper immer besser kennen...

Der Weg ist das Ziel!!!

BB/Kraftsport ist eine Reise und jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt!!!

Als ran ans Eisen!!!

Im Prinzip ist es einfach, man trainiert, wird stärker, isst ausgewogen, schläft ausreichend und hat Geduld,
die Feinheiten etwickeln sich dann über die Jahre...

Gruß Eisi

P.S.:

Leider weiss ich nicht wie ich am besten und schnellsten muskeln aufbauen kann.
Ich auch nicht...:smad:

Und da bin ich froh drüber, da der Weg so spannend und aufregend bleibt...

Am besten, sowas gibt es eh nicht, jedenfalls nicht pauschal, immer nur für den Einzelfall, individuell,
das weiß man aber auch meißt erst hinterher...:ssmile:

Am schnellsten, sowas gibt es auch nicht, "Geduld du brauchst, junger Eisenkrieger...";D

Melde dich in einem Studio an und trainiere regelmäßig,
versuche längerfristig immer stärker zu werden, iss ausgewogen und regelmäßig,
schlafe ausreichend und habe Geduld...

Zuletzt bearbeitet:

vieper1990

New Member

ok , danke erstmal ..
hab im inet gelsen das ich direkt nach dem training am besten sofort etwas zu mir nehmen muss.. an nahrung . am besten etwas flüssiges .

50 g traubenzucker + 50 g Malzzucker + 20 g Proteinpulver + 500ml wasser

Trauben zucker hab ich da aber malzzucker kann ich nirgens auftreiben ..

ist es gut das nach dem training zu nehmen ?
und gibt es ein ersatz für malzzucker ?

oder könnte ich von euch erfahren was ihr so direkt nach dem training zu euch nehmt.. ??

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Traubenzucker nach dem Training ist gut und sogar besser als Malzzucker, dass ganze in Wasser auflösen. Protein oder ne komplexe Mahlzeit in etwa so 1h nach dem Sport. Sinn und Zweck ist die Auffüllung der Glykogenspeicher bzw. die Ausnutzung der erhöhten Resyntheserate (Wiederauffüllungsrate) und das erzeugen eines kleinen Insulinpeaks zum unterbinden des Katabolismus ( = > negative Stoffwechselrate wird durch das anabole "Schlüsselhormon" gebremst).

Bezüglich des Trainings wurde ja schon das wichtigste gesagt, erstell dir selbst einen TP und stell ihn dann gern vor.

Paige

New Member

Vieper, bist du Cube?

Paige

New Member

genau derselbe Stil. Ich bin fast sicher.

D

DanHan

Guest

Vieper, bist du Cube?
Dann müsste die Frage mit der Gärung kommen...

Ansonsten,
was steht Dir zur Verfügung, für Dein Training, was bist Du bereit auszugeben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vieper1990

New Member

ehm.. ich bin nicht Cube ^^
wer auch immer das ist ...
ich bin neu hier.. brauche keinen Trainer ,gehe nähmlich mit freunden trainieren .
Ich bin mit tipps gut zu frieden. danke alle ..

ist es richtig jeden tag eine andere Musklepartie intensiv zu trainieren oder eher von jedem ein bisschen ?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ehm.. ich bin nicht Cube ^^
wer auch immer das ist ...
ich bin neu hier.. brauche keinen Trainer ,gehe nähmlich mit freunden trainieren .
Ich bin mit tipps gut zu frieden. danke alle ..

ist es richtig jeden tag eine andere Musklepartie intensiv zu trainieren oder eher von jedem ein bisschen ?
Jede Muskelgruppe 1-2xwöchtl., aufgeteilt auf soviele Tage wie nötig, abhängig von den jeweiligen Vorlieben,
3-4 wöchtl. Trainingstage sollten es aber schon sein...

Konzentriere dich erstmal darauf, jede Muskelgruppe 1x alle 7 Tage zu trainieren,
aufgeteilt auf 3-4 Trainingstage...

Gruß Eisi

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Musst schon sagen wofür, Geheimtricks gibts im BB nicht, nur Grundregeln die man befolgen sollte. Und dazu zählt eben die gesunde, ausgewogene Ernährung, ein kleines Häufchen mehr Protein als für den Nicht-Sportler, ausreichend Erholung, und ein sinnvolles, nicht zu langandauerndes Training. Für den Plan ansich hat Marmor schon diesen Link gepostet, den du durcharbeiten solltest.

Ansonsten können wir dir nur helfen, wenn du direkte Fragen stellst.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gegen weitere tipps hätte ich nichts gegen ^^:sdrool:
Der 1. Bodybuilder in meinem Leben, damals ca. 1991
(ein Wettkampf-Bodybuilder, regionale Ebene, Berliner Meister, ein Viech vom Herrn,
damals kam der mir vor wie von einem anderen Stern...), verriet mir damals die "Erfolg- bzw. Geheimformel im BB"...:sdrool:

Er sagte nur 3 Worte... "Feeling, Stretch und Pump"...und danach "...irgendwann wirst du es verstehen..."

Mittlerweile ist "irgendwann"...

Feeling
Du mußt eine Übung fühlen/spüren, im Zielmuskel, sonst bringt sie genau 0,0!!!
Dieses "fühlen/spüren" entwickelt sich über die Jahre, das Körpergefühl wird immer besser...

Stretch
Bewegungen über den kompletten Bewegungsspielraum, mit Betonung auf die "Dehnphase" sind am besten!!!
D.h. z.B. beim Latziehen ist das "Aushängen", wo der Lat fürchterlich gedehnt/gestretcht wird,
der entscheidene Faktor...

Das gilt analog für alle Muskelgruppen...

Pump
Dieser Punkt ist sicher strittig, für mich aber auch wichtig, wenn auch zum größten Teil für den Kopf, die Phsyche...

Man sollte nach dem Training einen "Pump" im jeweiligen Muskel spüren,
d.h. der jeweilig trainierte Muskel ist geschwollen, fühlt sich gut an...

Ich denke auf diesen Punkt brauche ich nicht weiter eingehen, kennt JEDER!!!

Nur soviel, wichtig ist den für sich funktionierenden Bereich herauszufinden,
den Bereich wo der Muskel pumpt, aber dieses fiese Brennen noch nicht losgeht...

Bei mir ist das ca. im 8-12 Wdh.-Bereich, bei anderen eher bei 6-8 Wdh., bei wieder anderen bei 10-15 Wdh.

8-12 Wdh. ist erstmal eine gute Richtlinie...

Arnold Schwarzenegger betonte vor allem die Wichtigkeit dieses Pumpeffekts...:scool:

Zum Thema Satzzahl noch mal eine kleine Anmerkung, als Beginner ruhig ein paar mehr Sätze pro Übung,
da sich so das Gefühl besser entwickeln kann, d.h. in der Regel 3-5 Sätze ausführen...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Paige

New Member

Eisi,
sehr interessant und hilfreich (und wenn deine Freundin nicht eifersüchtig ist gibt´s dafür jetzt ein *bussi*). Danke

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisi,
sehr interessant und hilfreich (und wenn deine Freundin nicht eifersüchtig ist gibt´s dafür jetzt ein *bussi*). Danke
Jetzt werde ich aber rot...:009:

Danke dir...:ssmile:

Gruß Eisi

Oben