• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Weiter mit OK/UK-Split

A

Avive2

Guest
Heute wieder Beine.
Morgen wahrscheinlich wieder Oberkörper.

Selbes Training, nur um RDLs ergänzt.

Mal ein Beinupdate mit Vergleich zu den letzten 3 Jahren.
Damals Oberschenkelumfang 58cm, aktuell 70,5cm.

Arme aktuell 38,2cm, Gewicht 77kg.

Heute gab es mal eine Nudelalternative mit Sojahack und Tomatensauce.

Edamame Spaghetti, 100g, hat gut geschmeckt, ist einfach zuzubereiten und hat mit 42g Protein pro 100g durchaus gute Werte, finde ich.
 

Anhänge

  • 20240812_124850.jpg
    20240812_124850.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 2
  • 20240812_124900.jpg
    20240812_124900.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 3
A

Avive2

Guest
Heute wieder Oberkörper.
Das letzte wie letztes Mal. Nur alles mit 3 Sätzen.

Letzte Mahlzeit heute.
Vegane Protein Joghurt Bowl.
Insgesamt 45g Protein.

Dazu jenes veganes Joghurt im Bild verwendet.
37kcal pro 100g, insgesamt 400g.
Größere Menge mit wenig Kalorien und 20g Protein. Dazu veganes Proteinpulver.
 

Anhänge

  • 20240813_202504.jpg
    20240813_202504.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 3
  • 20240813_202520.jpg
    20240813_202520.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 2
  • 20240813_202524.jpg
    20240813_202524.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Avive2

Guest
Heute wieder Beine.

Beinpresse 16 Tonnen.
Beinstrecker 5 Tonnen
Beinbeuger Maschine 5 Tonnen
Rdls mit 100kg für 3x10-12
Cable Kickbacks 3x12-15
 
A

Avive2

Guest
Heute wieder Beine, Schultern und Trizeps.

Beinpresse 15 Tonnen.
Beinstrecker 5 Tonnen
Beinbeuger Maschine 5 Tonnen
Rdls mit 100kg für 3x10-12
Cable Kickbacks 3x12-15

Trizepsdrücken am Kabel über Kopf - 3x bis failure

Facepulls - 3x12
Unilaterale Rear Delt Flies am Kabel - 3x bis failure

Seitheben KH 2x8kg zu Seitheben am Kabel - 3x bis failure mit je 2x Rest Pause

Auch mal jetzt das Buch die Fleischfresser-Diät durchgelesen.
Muss sagen, überzeugt mich nicht.
Aber mal interessant um andere Einblicke zu sammeln. Dennoch für mich wie gesagt nicht überzeugend.

Es soll die Lösung für viele verschiedene Krankheiten sein.
Fraglich, wenn solche Behauptungen aufgestellt werden. Und der Mensch doch ein Omnivore ist, es evolutionär zu unserer natürlichen Ernährung gehört auch pflanzliche Kost zu konsumieren.

Für mich bleibt Carnivor eine von vielen Trendernährungen.
Wenn man sich von Fleisch aus Massentierhaltung ernährt, dann sowieso hochgradig umweltschädlich, ganz gleich was irgendwelche Hypothesen wohl sagen was wäre wenn... Was wäre wenn ist halt kein ist.

Aber es beschreibt durchaus positiv wie anpassungsfähig der menschliche Organismus doch ist.

Ob es wirklich langfristig gesund ist sich 30 oder mehr Jahre so zu ernähren, das würde ich noch als nicht erschlossen sehen.


Exercised von Daniel Lieberman auch bald durch.
Bislang ein sehr positiver Eindruck.
Auf jeden Fall sehr interessant, wenn man sich für Sport und Gesundheit interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Avive2

Guest
Heute wieder Oberkörper.
3 Sätze pro Übung.
Auch wenn ich gerade nur auf Erhalt trainiere, konnte ich mich steigern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Avive2

Guest
Heute wieder Beine, dazu Schultern.

Beinpresse 16 Tonnen.
RDLs - 3x10
Beinstrecker 5 Tonnen
Beinbeuger Maschine 5 Tonnen
Bulgarian Split Squats 3x bis failure

Facepulls Kabel - 3x 12
Seitheben am Kabel drop mit 2x Rest Pause - 2x bis failure
Rear Delt Flies am Kabel unilateral mit 2x Rest Pause - 3x bis failure

Mal einen Tipp ausprobiert, Seitheben und Rear Delt Flies am Kabel mit Ankle Straps (zu deutsch Fußschlaufe), die man sonst für Kickbacks am Kabel (um den Gluteus anzusteuern) verwendet.
Viel besseres Gefühl, und besserer Pump. Kann ich nur empfehlen!
Denn der Muskel wird direkter angesteuert, denn die Bewegung findet nur aus dem Arm statt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Avive2

Guest
Sehr interessant zum Thema Genetik und Muskelaufbau.
Denke ja selbst in die genetisch durchschnittliche Kategorie zu fallen.
Aber mal ein paar interessante Denkansätze.

 
A

Avive2

Guest
Heute wieder Oberkörper.
Einfach nur eine entspannte Einheit.

Brustpresse (konzentrik: 70kg/ Exzentrik: 100kg) - 2x10
Latzug breit 65kg - 3x12
Seated Row - 2x10
Überzüge am Kabel Upset - 3x10
Cable Flies von oben nach unten - 2x bis failure
Hypers (unterer Rücken) +20kg - 2x bis failure
Bicep Curls am Kabel - 2x bis failure
Tricep Extensions über Kopf Upset - 3x10

Danach noch 20 Minuten Cardio auf dem Crosswalker und Dehnen.
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
286
Sehr spannend, danke für das Video!

Meiner Einschätzung nach liegst du genetisch aber weit über dem Durchschnitt. Nur wenige Frauen erreichen die von dir erzielten Kraftwerte, speziell beim Oberkörper.

Ich bin ja selbst mit 76 kg bei 15-16% KFA gestartet, bevor ich mich im Fitnessstudio angemeldet habe. Da sollte theoretisch wirklich die Form der Naturalwettkämpfer drin sein. Aber das wird sich zeigen!
 
A

Avive2

Guest
Ja, ich fand das Video ziemlich gut in seinen Erklärungen und Ansätzen.

Danke!
Ich denke du hast eine überdurchschnittliche Genetik, sodass diese Form mit Sichrrheit erreichbar sein sollte.
 
A

Avive2

Guest
Gestern wieder Beine und Schultern.

Beinpresse 12 Tonnen
Beinstrecker 4 Tonnen
Beinbeuger Maschine 4 Tonnen

Facepulls Kabel - 5 x 12
Seitheben am Kabel drop mit 2x Rest Pause - 2x bis failure
Rear Delt Flies am Kabel unilateral mit 2x Rest Pause - 3x bis failure

RDLs dieses Mal weggelassen, um etwas Zeit zu sparen. Fühlte mich auch nicht ganz auf der Höhe gestern, deshalb etwas weniger Volumen.

Finde es ja manchmal faszinierend, dass manche sagen Beine sollte man nur mit Kniebeugen trainieren oder könne man nur so am besten trainieren.

Kniebeugen sind eine klasse Übung, keine Frage. Doch ich denke, dass man auch die Beine mit anderen Übungen wie zB Beinpresse durchaus trainieren kann.
Und dass die Gestaltung des Traininings durchaus von Person zu Person variieren kann und Spielraum zulässt, je nach körperlichen Einschränkungen, Vorlieben (manche Übungen machen mehr Spaß als andere) etc.

Aber ist ja immer irgendwo ein Faktor wo sich die Geister scheiden.
 

guut

Well-Known Member
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
671
Hast Du vollkommen Recht und das ist - finde Ich - so toll an dem Kraftsport; Es gibt immer eine Übung die man durch eine andere austauschen kann, oder man kann eine Übung leicht abwandeln, den Winkel etwas ändern, die Ausführung abwandeln und so weiter.
Kniebeugen ist zurecht eine der wichtigsten Übungen, gerade für die Verbesserung der sportlichen Leistung, aber auch da gibt es Alternativen.

Da Ich aus dem Gewichtheben komme, ist bzw. war die Kniebeuge selbstredend schon immer DIE Übung schlechthin. Die hat man einfach in jeder Trainingseinheit gemacht komme was wolle. Es war auch damals lange Zeit meine absolute Lieblingsübung, die Mir unglaublich viel gebracht hat.
Ich war nie der Überflieger was die Technik betrifft, dennoch war Ich in unserem Team der Punktelieferant Nummer Eins, weil Ich einen großen Kraftüberschuss in den Beinen und dem unteren Rücken hatte und damit eine etwas weniger optimale Technik gegenüber anderen wieder wett gemacht habe.

Habe aber gerade neulich einen interessanten Artikel aus den 60ern gelesen, wo ein Gewichtheber Probleme mit den Knien entwickelt hat und Kniebeugen nicht mehr gut ausführen konnte.
Er hat dann ein Programm ausgearbeitet mit dem Er erfolgreich die Kniebeuge durch andere Übungen ersetzt.
Das waren vor Allem Beinpresse und Beinstrecker. Aber auch Übungen wie Sprünge, und Belt Squats etc.
Also selbst da kann man die Kniebeuge ersetzen, er musste aber dann auch deutlich mehr Zeit und Aufwand in die Alternativen Übungen reinstecken, als wie zuvor mit der Kniebeuge. Aber es es geht :)
 
A

Avive2

Guest
Gestern wieder Beine, Trizeps und Schultern.

Heute 6km gejoggt in 31:33 Minuten.

Aktueller Armumfang kalt 38,3cm.
Und das obwohl ich ja nur Trizeps trainiere und Bizeps 1x die Woche auf Erhalt.
Und Gewicht ist gerade konstant, keine Zunahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Avive2

Guest
Hast Du vollkommen Recht und das ist - finde Ich - so toll an dem Kraftsport; Es gibt immer eine Übung die man durch eine andere austauschen kann, oder man kann eine Übung leicht abwandeln, den Winkel etwas ändern, die Ausführung abwandeln und so weiter.
Kniebeugen ist zurecht eine der wichtigsten Übungen, gerade für die Verbesserung der sportlichen Leistung, aber auch da gibt es Alternativen.

Da Ich aus dem Gewichtheben komme, ist bzw. war die Kniebeuge selbstredend schon immer DIE Übung schlechthin. Die hat man einfach in jeder Trainingseinheit gemacht komme was wolle. Es war auch damals lange Zeit meine absolute Lieblingsübung, die Mir unglaublich viel gebracht hat.
Ich war nie der Überflieger was die Technik betrifft, dennoch war Ich in unserem Team der Punktelieferant Nummer Eins, weil Ich einen großen Kraftüberschuss in den Beinen und dem unteren Rücken hatte und damit eine etwas weniger optimale Technik gegenüber anderen wieder wett gemacht habe.

Habe aber gerade neulich einen interessanten Artikel aus den 60ern gelesen, wo ein Gewichtheber Probleme mit den Knien entwickelt hat und Kniebeugen nicht mehr gut ausführen konnte.
Er hat dann ein Programm ausgearbeitet mit dem Er erfolgreich die Kniebeuge durch andere Übungen ersetzt.
Das waren vor Allem Beinpresse und Beinstrecker. Aber auch Übungen wie Sprünge, und Belt Squats etc.
Also selbst da kann man die Kniebeuge ersetzen, er musste aber dann auch deutlich mehr Zeit und Aufwand in die Alternativen Übungen reinstecken, als wie zuvor mit der Kniebeuge. Aber es es geht :)
Eben. Es gibt nicht nur die one fits all Schablone.
Wie gesagt, Kniebeugen sind eine sehr tolle und gute Compound Übung.
Aber wenn man diese nicht ausführen kann, oder einem andere Übungen mehr Spaß machen, kann man auch auf Alternativen umsteigen.
Heutzutage gibt es ja in vielen Gyms diverse Alternativen, eben Belt Squats, Hack Squats, auch mit unilateralen Übungen wie Bulgarian Split Squats, Lunges oder auch Step Ups kann man viel bewirken, u.a. auch zusätzlich zu Kniebeugen oder zur Beinpresse usw.
 
A

Avive2

Guest
Heute wieder Beine, Schultern und Trizeps.

Beinpresse 15 Tonnen
RDLs - 105kg - 10/10/9 Wdh
Beinstrecker 5 Tonnen (100/100kg - 5x10)
Beinbeuger Maschine 4 Tonnen

Trizepsdrücken über Kopf am Kabel - 45kg - 12 / 50kg - 9/8 Wdh

Seitheben am Kabel drop mit 2x Rest Pause - 2x bis failure
Rear Delt Flies am Kabel unilateral mit 2x Rest Pause - 3x bis failure
Facepulls - 4x10

War eine gute Einheit.
Morgen wieder Oberkörper.

Heute sehr positiv, bin von einer Trainingskollegin gefragt worden, ob ich ihr ein paar Übungen am Kabelzug zeigen kann.
Gab sie mir auch positives Feedback zu meiner Form, dass sie diese sehr gut finde.

Sowas finde ich sehr schön. Hat mich sehr gefreut, auch ihr helfen zu können.
 
A

Avive2

Guest
Gestern wieder Oberkörper und heute dann wieder Beine.

Gerade für Frauen, auch solche Ü40, finde ich den Kanal von IFFB Pro Roxie Beckles richtig gut.

Kann auch für Männer interessant sein, auch wenn der Kanal sich mal primär an Frauen richtet und nicht wie sonst anders rum.
 
A

Avive2

Guest
Morgen wird im Gym nochmal eine BIA durchgeführt.
Die letzte war vor 3 Monaten. Mal sehen welche Tendenz sich abzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Avive2

Guest
Laut BIA hat sich auf jeden Fall an den Beinen was getan.
Ist ja alles eine Spielerei, also nicht 100 prozentig akkurat.
Aber würde sagen, dass langsam auch optisch mehr Form in die Beine kommt.
Gewicht kann ich auch weiterhin steigern, auch Reps.

Heute dann nochmal eine Einheit Beine.

Oberkörper letzte Einheit, Ziel ist ja sowieso nur noch Erhalt aktuell.
Außer eben bei Schultern und Trizeps. Weil das noch Schwachstellen sind.

Aber merke so, dass ich immer mehr zu dem Punkt komme wo ich mir denke, jetzt reicht es mir.
Ja, dann noch mehr an Muskelqualität arbeiten. Das sowieso nächstes Jahr mit einem Cut.
Wobei ich dann auch nicht soooo viel abnehmen möchte. 6-7kg sollen es sein um den KFA zu reduzieren.
Und danach dann mal schauen wie es dann so mit dem Training insgesamt weiter gehen soll.
In welche Richtung es gehen soll.

Ob Ausgleich von Schwachstellen, also partiärer Aufbau, Kraft oder eher in Richtung Hybridtraining.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben