Für Leute, die lieber nur single-player spielen lohnt das wahrscheinlich nicht oder?
Doch, ich bin ja auch so einer...zum Leidwesen meines Sohnes
, der ist so ein 100% Multiplayer-Typ und hat mittlerweile echt mächtige Skills
Ich will meine Ruhe haben, im Leben, wie im Spiel
...allerdings ist "The Division" nicht vergleichbar mit anderen Games, eigentlich stehe ich auf Single-Player-Games mit atmosphärischer Story, untermalt mit geilen Cutszenes, sowas sucht man allerdings bei "The Division" vergeblich...man hat auch Zwischensequenzen(Videos), auch geil gemacht, aber keine durchlaufende Story, dafür hat man (was ich genial finde) eine Mittel eingebaut um die Story selbst zu erfahren, man findet zwischendurch, Telefonmitschnitte, Videoaufzeichnungen, coole "Echos" (kann man irgendwie nicht so erklären) und andere techn. Dinge, die einen Stück für Stück in die Story mitnehmen, natürlich hat man dadurch nicht diese atmosphärische Tiefe wie z.B. bei dem (in meinen Augen) dahingehend besten/wegweisenden Spiel "the last of us", aber "The Division" hat einen anderen Reiz, durchs leere New York zu latschen hat so einen leichten Touch von "I`m a Legend" und grafisch hat man auf geniale Kleinigkeiten wert gelegt, auch die Soundkulisse ist echt gut gemacht und sorgt auch das eine oder andere Mal für Gänsehaut oder auch mal für ein Grinsen.
"The Division" ist halt echt ein Sucht-Spiel, wenn man darauf steht seinen Char immer weiter aufzuleveln/aufzurüsten und die Möglichkeiten sind dahingehend echt manigfaltig.
Mein Sohn und ich haben da auch so eine kleine Battle am Laufen........wer hat das geilere Zeug (mittlerweile liege ich noch vorne
)
Ich hätte es nicht gedacht, aber da kommt echt Diablo 2-Feeling auf
Eine Besonderheit ist, dass man im Spiel Kleidungsstücke findet (Mützen/Hüte, Jacken, T-Shirts, Pullover, Hosen, Schuhe) und somit seinen Char absolut inidividualisieren kann, wobei die Kleidungsstücke Char-übergreifend sind, d.h. fängst du einen neuen Char an, kannst du mit diesem gleich auf die Klamotten zugreifen. Ich habe mittlerweile echt schon fast hunderte Sachen
...die zum Glück nicht "ins Gewicht fallen" und nebenher laufen.
Unabhängig von der Kleidung wird jedes Utensil am Körper angezeigt, Atemmaske, Schutzweste, Rucksack, Holster, Handschuhe, Knieschoner etc.
Manche Gegenstände haben auch Slots zum Aufwerten.
Man hat 3 Gruppen von Waffe, wobei eine davon die Handfeuerwaffe ist, die restlichen beiden kann man beliebig betsücken, ich habe Sturmgewehr und Schrotflinte, mein Sohn hat Sniperflinte und Maschinenpistole.
Die Waffen können manigfaltig aufgerüstet werden und auch farblich verändert werden (wenn man die nötigen Dinge findet
)
...und das Coole, selbst als Single-Player-Typ macht es plötzlich Spaß im Multiplayer zu zocken, hätte es nicht gedacht.
Letzendlich ist das Game ein Single-Player-Game, du stößt nur auf NPC`s und triffst nur in sog. "Safe-Häusern" (sowas wie Clubhäuser) auf andere Player, da könntest du dann theoretisch auch ander Player anheuern, womit die dann mit dir zusammen in der Single-Player-Karte rumlatschen können (bis du sie wieder aus der Gruppe wirfst), ich gehe aber immer allein (außer des Öfteren mit meinem Sohn) und hole mir nur für bestimmte Missionen Unterstützung.
Jetzt kommt aber der Clou, in der MItte der Karte ist ein besonderes Gebiet, die "Dark-Zone", ein Multiplayer-Bereich, der sich aber von anderen Multiplayer-Games unterscheidet, da die NPC`s hier echt heftig sind, alles legendäre Gegner (die dann natürlich auch extremen Loot bringen
) und die Menschen hier echt zusammenhalten müssen. Dazu kommt, dass man wie schon erwähnt, sofort markiert wird, wenn man einen anderen Menschen angreift, wobei ich nicht ausschließe, dass es früher oder später auch mal solche "crazy Motherfucker" geben wird, denen das egal ist.
In die Dark Zone kommt man erst ab Level 10 und auch dann gibt es unterschiedliche Levelbereich. Mein Sohn spielt viel Dark Zone, ich war bisher 2x drin und habe gleich uff`n Kopp bekommen
...(wurde auch gleich "markiert"
), hatte dann die Schnauze erstmal voll, war da aber auch noch voll der Noob, niedriges Level (Level 10
) und schlechtes Equipment, ich werde auf jeden Fall zurückkehren!
Also um auf den Punkt zu kommen, für mich ist "The Division" ein Pflichtkauf und in seiner Niesche echt eines der besten Spiele der letzten Jahre, als vergleichbare (aber in meinen Augen schlechtere) Games wären da z.B. die Borderland-Reihe zu nennen (auch empfehlenswert, vor allem was den Humor angeht!!!), Diablo 2 und 3 (und sämtliche Abklatsche davon), wobei mich mit Diablo 2 viel verbindet, dieses Spiel wird immer einen besonderen Stellenwert für mich haben.